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Geschrieben

HI

Irgendwelche Ars...löcher haben meinen (ok er ist häßlich) Roller umgeschmissen. Jetzt ist die Lenkkopfabdeckung hin, muß geklebt werden. Da bald eh ein anderes Design angesagt ist, soblad ich wieder Kohle hab, dacht ich mir ich könnte sie von außen mit Karbonoptik versehen und somit die Risse kitten.

Habt Ihr irgendwelche Tipps und Links auf Lager???

Tobi :veryangry:

Geschrieben

Glasfasermatten zum Laminieren bekommst Du in Baumärkten oder in Autozubehör. Wenn du echte Kohlefaser oder Aramidfasermatten haben willst (gibt es auch gemischt verwebt) wende Dich an Orthopädiehäuser. Schienen und Einlagen und sowas werden daraus gefertigt. Da bekommst Du günstig Reste.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Da gibts jetzt wohl auch ein neues verfahren, hab ich letztens in ner Auto Zeitung gesehen, da kann alles mögliche mit ner Art Film beschichtet werden, wird dann überlackiert, sieht dann täuschend echt aus.

Da kannste dann deinen ganzen Rahmen vercabonisieren lassen.

Muß mal gucken, ob ich den Link noch wo habe.

Diese Folien sind meiner Meinung nach eher was für Plastik Schleudern, sehen aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Geschrieben

du kannst auch einfach über deine alte Abdeckung ein paar Schichten drüber laminieren. Nur bai Carbon musst du halt super sauber arbeiten, wenn du#s nachher nicht überlackiern willst.

Geschrieben

So schlecht sieht das nicht aus, für ne Lenkerabdeckung gehts ja (is ja nur ne PkXL). HAst du noch mehr Infos? Haftet das auch auf Stahl und ws kostet der Spaß?

So ein Trittbrett aus Marmor wäre ja was, habe mir nur schon eins aus Stahl bestellt.

Tobi

Geschrieben
Da gibts jetzt wohl auch ein neues verfahren, hab ich letztens in ner Auto Zeitung gesehen, da kann alles mögliche mit ner Art Film beschichtet werden, wird dann überlackiert, sieht dann täuschend echt aus.

Da kannste dann deinen ganzen Rahmen vercabonisieren lassen.

Muß mal gucken, ob ich den Link noch wo habe.

Diese Folien sind meiner Meinung nach eher was für Plastik Schleudern, sehen aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Das auf Deinem Bild ist so eine Folie. Die Folie wird erhitzt und lässt sich so auch bei Rundungen anpassen....

Geschrieben

Tach!

du willst echt carbon-optik an nem blechroller...?

was haste denn fürn roller? ich glaube, lenkkopfabdeckung gibbet aus carbon für PX zum beispiel neu zu kaufen.

@hannibal:

ey, was issn das fürn marmor?is das ne folie?

ich suche dringend noch ne originelle übergangslösung für meinen handschuhfachdeckel, der lustig vor sich hinrostet, nachdem ich ein überpeinliches airbrush weggeschmirgelt habe.die kohle reicht zur zeit nicht für den geplanten chrom, aber ne originelle folie könnte einiges. wo gibbet das?

Cheers!

Julian

Geschrieben
@hannibal:

ey, was issn das fürn marmor?is das ne folie?

ich suche dringend noch ne originelle übergangslösung für meinen handschuhfachdeckel, der lustig vor sich hinrostet, nachdem ich ein überpeinliches airbrush weggeschmirgelt habe.die kohle reicht zur zeit nicht für den geplanten chrom, aber ne originelle folie könnte einiges. wo gibbet das?

Sieht doch furchbar aus ! :puke:

Geschrieben

@ Hannibal!

Da ich etwas mehr mit solchen sachen zu tun habe, kann ich nur Sagen Finger weg!

Siiht auf den Foto noch zu Gut aus!!!!

@SB

Was hast Du gegen Kohlefaser- ist doch nen supergeiles Material.( Nur wenn es richtig und sorgfältig verarbeitet wurde!)

Also meine GL hat sogar Nabendeckel aus dem Material

-jedem das seine...-

Bis denne

Geschrieben

Ist ja das was ich auch ernüchtert festgestellt habe. In der Zeitung sah das nämlich echt ganz geil aus. Aber so...

Für alle die sich das mal selber angucken wollen:

MamorRollerTeile

@GLRacer: Macht ihr auch so Sachen wie Nabendeckel aus Kohlefaser?

Bin am überlegen, meinen Roller im Frühjahr mal ein bisschen Glanz zu verleihen, wollte mich da eh mal an euch wenden.

Was ist den von dem "Galvanisations Ersatz" bei obigem Link zu halten, DAS sieht ja auf dem Foto nicht schlecht aus.

mirror1.jpg

Geschrieben

Aber wie kommt das Karbon-Muster auf das Werkstück?

MMMMhhhhh sooo schlecht siehts ja auch nicht aus, ist ja nur ne PkXL.

Angesichts des Wetter könnte man mal über so einen Handschutz nachdenken, wie bei den Crossern, den gibts ja auch in Karbonlook.

Tobi

Geschrieben

Ich hab mal in einer VW-Zeitung übre das Verfahren gelesen, soweit ich mich erinnere hat diese Firma große Becken, die mit Wasser (glaub ich) gefüllt sind. Auf die Wasseroberfläche kommt eine Art Folie mit der gewünschten Optik (Carbon, Marmor, Wurzelholz etc.) Diese Folie hat ein wasserlösliches Trägermaterial, was sich nach einer Zeit im Becken auflöst. Wenn man jetzt Teile in diese Becken taucht, legt sich der auf der Oberfläche schwimmende "Farbfilm" auf das Teil, und zwar ohne die Gefahr von Blasen oder Falten, wie bei der handelsüblichen Carbon-Look Folie von z. B. Foliatec.

Geschrieben

klar sieht der marmor-kram albern aus, aber es soll ja nurn witz sein, biss ich die kohle hab für chrom. dicker rost kommt nämlich richtig scheisse und ist auch nicht originell. aber wenn man das nicht mal eben aufkleben und auch mal schnell wieder runterziehen kann, dann lohnt es sich eh nicht...

Geschrieben

@sidewalksurfer: Genau den Artikel hab ich glaub ich auch gelesen.

Die haben da Schalensitze und Türverkleidungen versenkt, oder?

Bei dem Carbonlook war es dann so, das, wenn der Untergrund gelb vorlackiert wurde, sah es aus wie Carbon-Kevlar Gewebe....

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Sagt mal, welches Harz benutzt ihr denn für solche Arbeiten?

Ich verarbeite schon mal Epoxidharze für Surfboardreperaturen, aber die sind ja nicht 100%ig UV Fest. Epoxi wird mit der Zeit gelblich.

Habt ihr Bezugsquellen für Gewebe und Harze?

Danke und Gruß

Pinasco

Geschrieben

Es gibt keine 100%ig UV-festen Materialien. Epoxy ist auf jeden Fall die beste Lösung zum Laminiern. Das Zeug ist fester als Polyester, kann Vibrationen besser ab und klebt besser. Danach schön mit nem 2K-Klarlack überlackieren, der einigermaßen UV-resistent ist und gut ist.

Kleinmengen von Carbongewebe kann man bereits im Baumarkt beziehen. Sonst schau doch mal in die Gelben Seiten, ob Du nen kleinen Bootsbaubetrieb in deiner Nähe hast. Die haben sowas in der Regel. Wenn Du viel Glück hast, haben die sogar Sondergewebe wie Hybrid oder extravagant gewebtes...

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    • Zu verkaufen ist meine Vespa PX 200 E Lusso, EZ 04.84 Ich bin der dritte Besitzer: in 2018 wurde die Vespa vollständig restauriert, also neu grundiert mit MIPA (Rost adieu....) und lackiert, Gummiteile gewechselt (Rechnungen liegen bei). Seit denn wurde ständig gewartet und in Ordnung gehalten. Persönlich habe ich vor kurz die Kupplung erneuen, Vergaser abdichten und Getriebeöl wechseln gelassen (Rechnung liegt bei), Flyscreen und Seitenständer montiert. Die Getrenntschmierung wurde stillgelegt (besser für den Motor....) und die dazugehörige Teile liegen bei. Die Vespa befindet sich in einem außergewöhnlichem guten Zustand, ist zugelassen und wird immer noch beim schönen Wetter gefahren, deshalb die Kilometerzahl sich ändern kann. Originale Garantiekarte von 1984, Bedienungsanleitung und Ersatzschlüssel sind auch dabei. Die ursprüngliche Farbe war WEISS.   Besichtigung/Abholung in Köln   Wie immer: da Privatverkauf, keine Garantie, Rücknahme u.s.w. Besichtigung/Abholung in Köln   Preis: € 3950,-   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.  
    • Ja da ist was dran, ich fahre ne 132 kmt Düse, … vermessen habe ich die nicht, meine 132er dello Düse ist allerdings viel größer! Ich habe die Düsen auf feine reibahlen gesteckt und so pi mal Daumen die Größe gecheckt, da ich keine genauere Möglichkeit hatte. Aber stimmt, da ist definitiv nicht das drin, was draufsteht :) 
    • Ja Schwingenwinkel ist etwas flach, Feder ist eine 165 mm aber etwas eingekürzt ... Mal schauen wie das fährt, ansonst muss ich auf die originale Länge wechseln. Der Dämper gehört so https://www.scooter-center.com/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-touring-vespa-largeframe-rally180200-vsd1tvse1t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-gl150-vla1t-super-vncvbc-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-gs150-gs3-vs1-acma/p-39190.html Gabel ist im Grunde so was wie diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-uni-auto-10-fuer-vespa-125-vna-vnb-150-vba-vbb-t4_62869100   und damit unten am Rohr vom Auge zum Lagersitz oben 1,5 cm länger als die originale 8 Zoll Motovespa Gabel. Sieht man oben auf dem ersten Bild auf der Werkbank ganz gut
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