Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

alukantenschutz

Featured Replies

Geschrieben

hi,

kann mir einer sagen, ob der original aluminiumkantenschutz, der an der v50 am beinschild montiert ist noch irgendwo zu kriegen ist. ich hab diverse onlineshops abgeklappert aber war immer essig :(

Geschrieben
  • Autor
Such mal nach Monoschlitzrohr.

diese lackkiller kenne ich, datt will ich aber nicht ^^ sondern so ähnlich aus alu, dass dann in diese sicke einfedert und dadurch hält.

Geschrieben

Der Originale Kantenschutz wird mit einer speziellen Zange aufgebördelt, endweder die Zange kaufen (gibt's bei SCK, Sip..) oder gucken ob die einer bei dir in der Gegend hat.

Was auch geht ist ein PX alt kantenschutz anzupassen - ist aber auch mitunter 'ne ziemlich nervige Angelegenheit.

Geschrieben
diese lackkiller kenne ich, datt will ich aber nicht ^^ sondern so ähnlich aus alu, dass dann in diese sicke einfedert und dadurch hält.

das ding vom SIP ist aus alu und ist das original teil, was auch früher von piaggio verbaut wurde.

ausgehend von deiner fragestellung im ersten beitrag ist das genau das, wonach du suchst. :-D

mit der bördelzange wird das schlitzrohr in die sicke verpresst udn hält ohne schrauben oder ähnliches. vernünftig gemacht nimmt auch der lack keinen schaden.

Geschrieben

hatte eigentlich auch vor die ori alukante zu verbauen. hab mir gedacht ich fummel sie einfach auf den fertigen roller drauf :-D

leider ist dem aber nicht so! champ hat mich eines besseren belehrt! lenker runner, gabel raus und dann mit bördelzange...

jetzt muss ich auch blingblingkante fahren wenigstens ist die schon alt und gammelig!

Geschrieben

der vorteil des originalen kantenschutzes ist auch die höhere steifigkeit, die das beinschild erhält!!!

vibrationen und die daraus resultierenden nachteile, risse im lack und blech, werden herabgesetzt :-D

würd also immer auf den in die sicke verpressten kantenschutz zurückgreifen.

gruss

jens

Geschrieben
der vorteil des originalen kantenschutzes ist auch die höhere steifigkeit, die das beinschild erhält!!!

vibrationen und die daraus resultierenden nachteile, risse im lack und blech, werden herabgesetzt :-D

würd also immer auf den in die sicke verpressten kantenschutz zurückgreifen.

gruss

jens

beim nächsten mal garantiert! man lernt halt nie aus.

ausserdem siehts viel geiler aus.

Geschrieben

Zwecks Verstärkung hab ich mal überlegt , ob man nicht nen 2 - 3 mm Schweißdraht in die Sicke braten könnte + das ganze dann sauber verflext so dass nach innen wieder ne leichte "Rundung" entsteht wo der Kantenschutz beim börteln dann rumgreift ! Geht sich das aus , gute Arbeit vorrausgesetzt ?? Würde halt schon leicht anders ausschauen aber im Grunde genommen nur wenn man genauer hinschaut und bei ner Alltags/Touren Karre eigentlich optimal ...

:-D

Geschrieben

hab an meiner kiste eine verstärkung ala px oben am beinschild geschweißt und mit kantenschutz ist das schon echt stabil!

gruss

jens

Geschrieben

Die Frage bezog sich auf die angesprochene Beinschild Stabilität , bzw. darauf ob jemand schonmal Alu-Kante + eingeschweißten Draht realisiert hat wär halt doppelte Stabilität bei einigermaßen orginaler Optik . Dürfte aber nach nochmaligem Überlegen relativ eng werden , muss ich mir heute Abend in der Garage mal genauer anschauen .

@ PXler :

Gute Idee , wie weit nach außen gehen die Bleche ?

Bearbeitet von pepper_hh

Geschrieben

Ganz eventuell würde das funktionieren, wenn Du dir für die Zange eine andere Walzen fertigen würdest.

Geschrieben

mach nachher mal ein foto, damit man sieht das man wenn man nicht wirklich drauf achtet eigentlich gar nichts sieht!

das mit dem umschweissten beinschild halte ich für nicht nötig und könnte auch sicherlich probleme mit verzug des doch recht dünnen vespableches anhergehen!

gruss

jens

Geschrieben

Die obere Strebe hab ich bei meiner 1.Serie auch eingesetzt. Verzug sollte es bei einem Rundstahl trotzdem nicht geben ? das schweisst ja wohl niemand durch.

Geschrieben

nicht das du dich da täuscht!!!

das einseitige punkten reicht da schon aus!!!

beim punkten der verstrebung sollte das blech auch von der anderen seite gegengewärmt werden, da auch hier das blech zum verzug neigt!

Geschrieben
  • Autor
das ding vom SIP ist aus alu und ist das original teil, was auch früher von piaggio verbaut wurde.

ausgehend von deiner fragestellung im ersten beitrag ist das genau das, wonach du suchst. :-D

mit der bördelzange wird das schlitzrohr in die sicke verpresst udn hält ohne schrauben oder ähnliches. vernünftig gemacht nimmt auch der lack keinen schaden.

okay, dann werd ich das dann besorgen, vielen dank.

das sah auf dem foto nach einer diese cuppini kacke ähnlichem ding aus :)