Zum Inhalt springen

Motor läuft rückwärts


Zynnikk

Empfohlene Beiträge

ich würd einfach mal bei kerzenlosem Motor kicken um die richtige Drehrichtung zu erkunden. Und dann vom OT gegendrehrichtig die Vorzündung anzeichnen. Motor anschmeißen und mit dem Strobo abblitzen. Dann siehste wo du stehst. Vor oder nach OT.

Dat wird schon!

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge!

Wie am Anfang und auch später mal gesagt, ich bin kein Schrauberneuling. Ich hab ein paar Fahrzeuge zuviel rumstehen... Weiss der Geier an wievielen Fremdmotoren ich fummeln musste weil Andere nicht weiterwussten. Bei allen war ich bisher in der Lage die Zündung einzustellen und mit der Messuhr den OT zu finden. Die Zweipunkt-Umschlagmethode ist auch nicht schlecht, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn das untere Pleuellager so lala sein könnte, ist die Messuhr besser.

Ich bin jemand, der nur dann nach Hilfe ruft wenn er wirklich nicht mehr weiter weiss. Deshalb bin ich neu hier, und nicht schon früher dabei. Ich bin kein Faker oder sowas und jederzeit in der Lage Beweisfotos zu schicken, wenn nötig. Wer hier in der Nähe wohnt, ist herzlich eingeladen.

Ja, Zochen, ich habe tatsächlich probiert in welche Richtung der Motor laufen sollte. Und zwar sofort nachdem die Karre mit mir rückwärts losfuhr. :-D

Beim Abblitzen (auch bei Gegenlauf) ist der Pfeil da wo er sein sollte, 19° links vom OT, (beide Markierungen auf dem Maghousing, draufzeigender Pfeil auf Polrad)

Wie auch immer, ich habe nun meine vergewaltigte ZGP auf ZP = OT gesetzt. Um meine Nachbarn nicht mit erlesenem Motorsound heute um Mitternacht zu erfreuen, werde ich die Zicke morgen nach der Arbeit anwerfen. Yes. Arbeit!

Dank dem Urlaub Der Anderen ist das nun meine 3. Sechs-Tage-Woche... :-D Dabei hätte ich Besseres zu tun... SCHRAUBEN!

Ich werde morgen weiter berichten.

Ich hatte ursprünglich gehofft das es ein bekannteres Lammy-Problem sein könnte - aber ich glaube, die meisten von Euch kämen auch ins (Ver)Zweifeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon bei der O-Zündung die Zündung nicht gepaßt hat, könnte es nicht sein, daß die Welle die Nut für den Halbmondkeil an der falschen Stelle hat? hätte ja nen ähnlichen Effekt wie ein falsch vernieteter Konus...

Hallo Chris!

Ich hatte schon daran gedacht ob vielleicht die Schraublöcher für die ZGP im Maghousing werksmäßig falsch gesetzt wurden. Aber im Vergleich mit Fotos von anderen sieht das trotzdem regulär aus.

Mein Problem ist doch, dass ich die Zündung exakt auf den vorgesehenen Wert einstellen kann, es sieht dann alles ganz normal aus und die Pistole blitzt auf den Markierungen. Wie aus dem Bilderbuch!

Dennoch verhält sich der Motor wie bei einer extremen Frühzündung, für die ich aber keinen Anhaltspunkt habe.

Meinen Mutmaßungen nach müsste diese bei ca 30° - 45° v.O.T. erfolgen um die geschilderten Effekte zu verursachen. Die Pistole blitzt aber in dem Bereich nichts an.

Meine Kompression ist nicht so hoch als dass sich das Gemisch vorzeitig selbst entzünden könnte, in die Gegenrichtung läuft er ja "gut".

Selbst wenn ich theoretisch den OT um 2° falsch gemessen haben sollte (was nach sovielen Nachmessungen aber nicht der Fall ist) sollte der Motor mit 19° Vorzündung immer noch "normal" laufen, also Gas annehmend und in einer Richtung bleibend. Spätere Überhitzungen etc. mal weggelassen.

Es gibt nur einen OT von dem man ausgehen kann, der ist in Stein gemeisselt. Normale Drehrichtung des Polrads ist Uhrzeigersinn. Also muss der ZP 19° gegen den Uhrzeigersinn vom OT gesetzt werden. Alles Logisch. Aber der Motor läuft einfach nicht damit.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Ich teste heute Nachmittag ZP = OT. Bin gespannt ob dann was geht.... Um das zu erreichen liegen jetzt die Schrauben ausserhalb der Langlöcher, der Pickup steht nun auf mehr als 5 Uhr. Verrückte S*****e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, als Vespa-Fahrer, tippe ja drauf, dass die Kette falsch herum montiert wurde :-D !

Mal im Ernst, der ZZP kann nicht stimmen, was anderes kann ja wohl nicht sein, ausser der Kette :wheeeha: !?!?

:-D

Max

Sicher das! :wheeeha: Ich hab zwar 'ne Kette aber dafür keinen Rechtsknick im Kreuz beim Fahren. Und Strassenlage hab' ich auch, Ätsch! :wheeeha:

Die einzige Vespe die mir ins Haus käme wär ne GS III und auch nur ob der erotischen Formgebung. :wheeeha:

Der ZZP stimmt ja auch offensichtlich nicht wenn er da ist wo er sein sollte. Das ist das Paradox bei meiner Kiste. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin weder ein Freund von Elektrik noch ein Fachmann für Lambretta. Ich möchte nur mal als Denkanstoß die Erfahrungen eines Kolegen mit seinem Runner 125 einbringen. Er hatte eine neue CDI montiert und plötzlich lief der Motor rückwärts. Es hat sich dann rausgestellt, daß er eine falsche CDI bekommen hat - wäre für Hexagon oder Sfera gewesen. Neue und passende CDI eingebaut und alles lief wieder normal.

Also solltest Du auch mal eine andere CDI versuchen, wenn Du alle anderen Fehlerquellen auschließen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDI ist da keine dran.

Zündspule kann man aber sicher mal tauschen. So als Test.

Noch was: bei welcher Drehzahl blitzt Du ? Ja wohl nur in dem Bereich in dem das Ding momentan richtig rum dreht, oder ? Erfahrung ist aber bei mir zumindest, dass der ZZP nochmal etwas wandert (SIL Rad und Grundplatte). Bei Dir dann halt evtl. sehr stark weil das Zeug Glump ist.

Wenn nur Vespafahrer in der Nähe sind: PX/PK Grundplatte leihen, Pickup davon verwenden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDI ist da keine dran.

Zündspule kann man aber sicher mal tauschen. So als Test.

Noch was: bei welcher Drehzahl blitzt Du ? Ja wohl nur in dem Bereich in dem das Ding momentan richtig rum dreht, oder ? Erfahrung ist aber bei mir zumindest, dass der ZZP nochmal etwas wandert (SIL Rad und Grundplatte). Bei Dir dann halt evtl. sehr stark weil das Zeug Glump ist.

Wenn nur Vespafahrer in der Nähe sind: PX/PK Grundplatte leihen, Pickup davon verwenden ?

Bitte? BGM-ZGP + AF-LüRa => es muß eine CDI da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lambrettaman!

Ich wohne in einer Lambretta-Ödnis, Raum Lörrach (22 - 24 August startet übrigens wieder das Rollers n' Schwarzwald-Treffen in Kandern! Surf'nRollers).

Lambretta-Ödnis :-D "Drüben" hats doch einige. Bin aus Basel. Kandern werd wir auch sein (mind. 3 Lambrettas). Wenn du nicht weiter kommst mach mir ne PM.

Gruss aus Riehen/Basel

Sweizerroller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambretta-Ödnis :-D "Drüben" hats doch einige. Bin aus Basel. Kandern werd wir auch sein (mind. 3 Lambrettas). Wenn du nicht weiter kommst mach mir ne PM.

Gruss aus Riehen/Basel

Sweizerroller

Hi Swissscooter!

Ich habe dich dann sicher schon mal gesehen, ich gehör zu den Chaoten die das in Kandern immer organisieren.

Das ist gut zu wissen, ich hoffe ja immer noch klar zu kommen ohne Unschuldige übermässig zu nerven. Das könnte schon passieren, denn die Sache ist immer noch XY-Ungelöst. Danke!

Ich bin nun holzhammerisch an mein Problem gegangen, ich habe die ZGP so bearbeitet dass ich 360° verdrehen kann, mit passenden Halteklammern. Fast egal wo der Pickup/ZP steht, vorwärts gehts kaum, mnanchmal etwas besser, aber rückwärts immer super.

Und ich meine fast egal. Ich habe in 30° Schritten versucht wie's läuft. Bei fast allen (auch bei 180°, ohne Witz) ist die Kiste auch angesprungen, zum Teil fast sofort mit Richtungswechsel, aber in vorwärtsrichtung immer nur mit Standgasdrehzahlen. :-D

Das hat mit normaler Physik nichts mehr zu tun, ich bau nun wieder meine alte Kontaktzündung ein. Sowas ist mir noch nie untergekommen. So eine art Impossibility Drive, nur in einem Roller...

Dann, hoffe ich, wir sehen uns in Kandern!

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine art Impossibility Drive, nur in einem Roller...

mal' die zündung doch mal rosa an. dann wird das direkt zum PAL, und gut iss.

ich würd' die kontaktzündung testen und den kram den du da hast, wenn das alles funktioniert (wovon ich ausgehen würde) in die tonne kloppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte? BGM-ZGP + AF-LüRa => es muß eine CDI da sein.

Hallo!

Doch, eine CDI ist da dran. Ich habe eine aufgetrieben die auf jeden Fall läuft und probiere die nochmal auf den Sollwerten aus. Die Blitzpistole habe ich in beiden Richtungen probiert, es ist eine ziemlich olle, die an 220V hängt und zwischen Kerze und Spule gesteckt wird. Bei den Standgasdrehzahlen feuert sie manchmal nicht, sie hatte mir aber immer den Pfeil auf der eingestellten Markierung gezeigt. Meinen restlichen Fuhrpark konnte ich bisher immer gut damit bedienen.

Von daher hatte ich angenommen dass die Spule korrekt funktioniert - aber mittlerweile ist Alles möglich. Echt Alles:

Ich habe zig ZP-Stellungen ausprobiert (Ich habe die ZGP entsprechend bearbeitet da bei mir mit 19° schon das Späteste erreicht war), auch die ganz irrealen, und die Ergebnisse sind, gelinde gesagt, erstaunlich. In einem Bereich von 240° läuft's rückwärtsrum prima.

Das macht absolut keinen Sinn was ich da schreibe, dennoch ist es so. :-D

Erklärungen habe ich keine und wenn ihr mich für bekloppt haltet kann ich das verstehen.

Ich mache ansonsten noch mal die Unterbrecherzündung rein und schaue ob die Kiste dann läuft - oder ob mir das schwere Messingteil die Kurbelwelle abreisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Doch, eine CDI ist da dran. Ich habe eine aufgetrieben die auf jeden Fall läuft und probiere die nochmal auf den Sollwerten aus.

Ich habe das Phänomen des Rückwärtslaufens bisher 2x gesehen. Beides mal war die CDI schuld, obwohl nach allem Anschein alles ok war. Dr Tausch gegen eine andere behebte das Problem. War aber immer bei Plastematen.

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal' die zündung doch mal rosa an. dann wird das direkt zum PAL, und gut iss.

ich würd' die kontaktzündung testen und den kram den du da hast, wenn das alles funktioniert (wovon ich ausgehen würde) in die tonne kloppen.

Wenn ich bloss im Lotto gewonnen hätte! DANN würd ich's zum auf jeden Fall zum PAL machen - mit versteckter Kamera... Wenn die Fachwerkstättler so ungläubig dreinschauen wie ich in den letzten Tagen, dann lohnt sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal 'ne dumme Frage von wem, der hauptsächlich SF fährt: Wie hast Du den ZZP gemessen, wenn der Motor rückwärts läuft? Eigentlich müsste dann "vor OT" "nach OT" bei richtiger Drehrichtung ergeben, oder?

servus alfaonso

Hi Alfaonso!

Beim Abblitzen mit der Pistole zeigt sich der ZZP so wie eingestellt - ob im Vor oder Rückwärtslauf.

Das Gedankenexperiment mit vor OT / nach OT habe ich schon umgesetzt aber alles hat nichts genutzt, auch die andere CDI brachte keinerlei Änderung. Ich habe virtuelle OT's gespiegelt und mir allen möglichen Mist überlegt aber es fruchtet nicht. Alles ist völlig irreal. Ich gebe vorerst auf.

Mich würde nur noch interessieren ob die Grundplatte oder das Lüfterrad der Schuldige ist- aber das würde nur ein Probiertausch mit jemandem zeigen, der auch das AF für den kleinen Konus hat.

Aber zum Geier! Was soll denn an den paar lächerlichen Spulen und Magneten falsch sein?! Das ist Lowtech pur, das müsste doch auch im ausgebombten Zustand halbwegs richtig funktionieren.

Ich hätte mich schon übere einen stotternden Vorwärtslauf mit lahmender Gasannahme gefreut. Aber Rückwärts passts? Schwachsinn.

Die 250 Steine für die Elektrozündung sind jedenfalls vorerst hinüber, ich habe nun deren 12 V Bordstromspulen auf die alte Kontaktzündungsplatte gesetzt. War ja auch ein Grund für den Kauf, 12V Taschenlampe statt 6V Teelicht im Scheinwerfer. Dann bleibt der 12 V Regler, und alle grünen Kabel werden direkt an die Classic-Zündspule angebracht.

Schluss mit lustig.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das war von mir eigentlich nicht als Gedankenexperiment gemeint!

Wenn Dein Motor rückwärts läuft, Du aber trotzdem eine Zündung vor OT misst, dann hättest Du die Zündung (für vorwärtsfahr Richtung) defakto auf nach OT eingestellt...

vorwärtsrückwärtsalfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das war von mir eigentlich nicht als Gedankenexperiment gemeint!

Wenn Dein Motor rückwärts läuft, Du aber trotzdem eine Zündung vor OT misst, dann hättest Du die Zündung (für vorwärtsfahr Richtung) defakto auf nach OT eingestellt...

vorwärtsrückwärtsalfaonso

Hi!

So meinte ich das auch nicht.. Klar, im Rückwärtslauf würde er dann auf 19° nach OT zünden. Da er aber dabei "normal" läuft hatte ich den ZZP in Normaldrehrichtung auf 19° nach OT eingestellt, so zum Ausprobieren. Der Effekt der Gasverweigerung war die selbe, nur mit noch mehr Fehlzündungen.

Mich hätt's ja beruhigt wenn schon mal Andere die gleiche Erfahrung gemacht hätten, aber so....

Jetzt wird die Unterbrecherzündung reingesetzt. Gestern ist auch noch der Benzinhahn abgekackt. Benzin überall - nur aus dem Schlauch kommen wollts nicht mehr, aber am Hebelanschluss umso mehr.

Grrr...

Die Kiste hat echt einiges an Fahrvergnügen wieder gutzumachen, sonst werde ich den TV 175-Preis-Beitrag aufmerksam studieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dich zu beruhigen:

Ich habe davon auch schon mal gehört, war aber bei einem Conversion Motor mit mehr als 225 ccm. Da war das Problem aber der zu schwache Kickerfuß!

Der besagte Herr konnte den Motor nicht über OT treten, daher sprang die Kiste dann, dank der hohen Verdichtung rückwärts an...

In dem Falle konnte dann mit weniger Verdichtung geholfen werden, und alles wurde gut.

In Deinem Falle schließe ich mich mittlerweile auch der Meinung an, das da irgendwas an der Zündung im Eimer ist, denn eigentlich ist es der Zündung wurscht, welche Drehrichtung da anliegt.

Hast Du mal geprüft, ob der Pickup über die Richtige Stelle im Polrad läuft? Wenn die Tiefe nicht stimmt kann es auch zu erstaunlichen Effekten kommen.

ein erstaunter alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die olle Kontaktzündung drin und sie läuft prima, ausser man steht beim TÜV auf Hof so wie ich heute morgen und die Mühle will nach zig erfolgreichen Starts am Vortag nicht mehr anspringen. Während der Herr Dippel-Insch ungeduldig schaut. :-D Nach 8 Minuten der Anschiebung lief die Kiste wieder - und mir der Schweiss aus allen Poren. Dann gings wieder, alles ok. Plakette drauf. Dann weg vom TÜV, nix Start. Aber mit dickem Hals die Sau zur Arbeit geschoben. Auf den letzten 10 Metern kam sie dann wieder (hatte immer wieder mal probiert anzuschieben) Das darf nicht wahr sein, die Wutz nervt langsam echt!

Aargh! :-D

Das mit der Elektronik nehme ich mir im Herbst wieder vor, diesmal baue ich die ZGP selber, auf Basis der Originalen, auf. Dann wird auch die Pickupfluchtung stimmen, obwohl ich daran keinen Fehler finden konnte. Er hat ja auch immer brav an der Überschneidung gezündet, der Pistole nach!

Grüße!

Zynnikk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Dirk Diggler Passender Zeitpunkt für die Rückmeldung. Komme gerade von der Problemsuche. Dass der Choke die eh schon fette Düse eben nur "ganz fett" macht, leuchtet ein.   Hier was ich vorhin getan und herausgefunden hab:  Zwecks Falschluft: Keine Reaktion auf Bremsenreiniger im Bereich Motor/Zylinder/Vergaser. Weder mehr, noch weniger Drehzahl. Kein selbstständiges hochdrehen in irgendwelchen Situationen. Benzinschlauch sieht erstmal gut aus. Vergaserwanne aus- / eingebaut, Dichtung darunter sieht aus wie neu. Alles fest, nichts wackelt. Düsenstock und Nebendüse mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht HD von 120 auf 115 Kerze von B8HS auf B7HS Standgas & Gemisch eingestellt: Vespa reagiert 1A auf die Gemischschraube. 1,5 Umdrehung heraus als Standardeinstellung, dann musste ich reinschrauben (Richtung mager), woraufhin die Drehzahl deutlich hochgeht bis ca. 0,75 Umdrehungen. Reagiert schnell auf Gasstöße und fällt auch passend schnell wieder ab. Nach einem Gasstoß ist die Leerlauf Drehzahl kurz etwas langsamer.   Testfahrt 18km non-stop mit wechselnden Lasten (Stadt, Landstraße):  Zieht weiterhin ganz gut durch bis 80kmh, zwischendrin dachte ich kurz, sie würde auch bei mittelhoher Drehzahl ganz leicht ruckeln. Vielleicht aber auch nur Einbildung.  Kerze (B7HS) sieht auch nach 18km noch fast aus wie neu. Trocken, Elektrode ist grau, Isolator weiß bis ganz leicht bräunlich. Der letzte Kilometer größtenteils Vollgas, dann Kupplung, Motor aus.    An sich wäre ich ganz zufrieden, das einzige was mich stutzig macht ist, dass die Kerze doch zumindest irgendeine Farbe bekommen sollte. Irgendwas eben.           
    • Teile sind bestellt. Hier meine Auswahl. Die Teile sollten für 5CDI´s reichen. Natürlich die Elkos falsch bestellt (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Daher sind diese separat geordert. Genauso wie der Thyristor. Als Zündspule würde ich erstmal eine von der BAJAJ nehmen. Wenn alles da ist melde ich mich hier wieder.
    • O.k., das heißt hinsichtlich der Empfehlungen eine Streuung der HDs zwischen 105-112, wie von Dir oben geschrieben.   Ob die Setups wirklich 1:1 identisch mit deinem Setup sind, unterstellen wir mal und nur dann könnte man einigermaßen etwas damit anfangen.   Eine deutlich zu fette HD sollte mit der Zeit ein eher schwarzes/öliges Zündkerzenbild ergeben, vorausgesetzt das Zündkerzenbild wird bei längere Zeit Vollgas, Kupplung ziehen, Zündung aus und dann sofort Zündkerze herausschrauben, ermittelt.   Und wie schon mehrfach erwähnt, kann man sich heutzutage nicht mehr 100%ig darauf verlassen. Wenn die HD deutlich zu fett wäre, reagiert der Roller beim Ziehen des Chokes mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht, weil dann die Karre statt "deutlich zu fett" dann eben "massiv zu fett" läuft und das merkst du dann beim Ziehen des Chokes nicht. Wenn du einen Vergaser mit deutlich zu fetten Düsen bestücken musst, als eigentlich sein kann, dann kann dies auf Falschluft hindeuten. Siehe dazu @discotizer303 oben.   Ohne das zu merken, düst man dann die Falschluft quasi mit den zu fetten Düsen weg. Allerdings ist diese dann nicht weg, sondern wird nur von den zu fetten Düsen überlagert.   Du kannst Schlauch und Benzinhahn natürlich tauschen, um diese Ursachen auszuschließen, aber ich halte beides ursächlich für eher unwahrscheinlich, weil   1. es fahren wahrscheinlich viele andere eine PX125 mit Sip Road oder Polinibox auch problemlos mit dem originalen Benzinhahn   2. der Schlauch nur dann ursächlich wäre, wenn dieser vom Querschnitt zu klein wäre oder ein Knick irgendwo auf Strecke vorliegen würde.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information