Zum Inhalt springen

tacho funktioniert nicht...


Empfohlene Beiträge

Hi!

Mal ne kleine Frage. Der Tacho meiner 200er PX funktioniert nicht mehr.

Die Tachowelle, wenn ich sie an der Felge rausziehe und dran drehe kommt was am Tacho an, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass was gebrochen ist oder so.

Wenn ich die Welle so tief es geht in die Felge stecke kommt nix... Woran könnte das liegen?

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube (Schlitz oder 8er Kopf) des zweilöchrigen Tachowellenklemmplättchens rausschrauben, Plättchen und Welle raus, dann das Gummi rauspopeln, danach kommt eine Buchse, die mit Glück gezogen werden kann. Falls das nicht geht: Rad rückwärts drehen, manchmal kommt die dann hoch. Falls immer noch nix geht: Trommel runter und Tachoritzel von unten zusammen mit der Buchse nach oben in Richtung Tachowellenloch rausdrücken. Vorher neues Ritzel besorgen: weiss = PX alt, grau = Lusso - wenn ich micht recht erinnere ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube (Schlitz oder 8er Kopf) des zweilöchrigen Tachowellenklemmplättchens rausschrauben, Plättchen und Welle raus, dann das Gummi rauspopeln, danach kommt eine Buchse, die mit Glück gezogen werden kann. Falls das nicht geht: Rad rückwärts drehen, manchmal kommt die dann hoch. Falls immer noch nix geht: Trommel runter und Tachoritzel von unten zusammen mit der Buchse nach oben in Richtung Tachowellenloch rausdrücken. Vorher neues Ritzel besorgen: weiss = PX alt, grau = Lusso - wenn ich micht recht erinnere ...

erinnerst dich richtig...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Gummi rausgepopelt und darunter war so ne alu-hülse, ziemlich verbogen.

Keine Ahnung was das war ob es nur die Hülse von der Welle ist oder sonst was...

Hat aber nix gebracht...

Das ist die Führungshülse, wie von t4 beschrieben. Die muss natürlich auch raus, um an die Schnecke zu kommen!

Wenn Du die Hülse so nicht raus bekommst, muss die Bremstrommel runter. Das Verfahren ist bereits oben beschrieben!

Nicht vergessen den Seegering zu ziehen. Sonst kriegst Du die Trommel nicht runter!

LG

Andreas

Bearbeitet von Katzev12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nicht vergessen den Seegering zu ziehen. Sonst kriegst Du die Trommel nicht runter!

Wat? Da muss kein Seegerring runter. Die Alt-PX hat einen solchen Ring, der aber die Lager Fixiert, bei der neueren 20er Achse ist da kein Ring.

Alu-Hülse? Könnte höchstens ein Endstück von der Wellenhülle sein. Ddie Buchse unter dem Gummi ist recht massiv und hat bestimmt 3mm Wandstärke. Das Ding verbiegst Du nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich mach morgen mal die Trommel auf, irgendwie bin ich zu doof da was zu sehen was man rausziehen kann.

Noch ne andere Sache: Bei meiner alten PX war es so beim Schalten, dass man quasi deutlich gespürt hat am Griff wenn man geschaltet hat, also dass man in dem nächsten Gang ist...

Die neue Vespa hat das nicht, also quasi kein spürbarer Übergang. Ist das ne Einstellungssache oder ist das nur ausgelutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzzange ist eher schlecht möglich, da das Teil 19 saugend, passend und vertieft in der Bohrung sitzt. Wenn das Teil bei abgenommenen Teilen 17 und 18 (das Gummi) beim Rückwärtsdrehen der Trommel nicht hochkommt, muss die Trommel runter.

post-1023-1218350284.jpg

Schalten: kann Einstellungssache des Kupplungsspiels, defekte Ruckdämpferfedern, ein eventueller Unterschied zwischen Alt-PX und Lusso oder schon etwas weiter "eingefahrenen" Getriebekomponenten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Werde am Montag mal eine neue Schnecke besorgen und dann die Trommel runternehmen...

Hab grad gesehen, dass der Motor bissl sifft.

Benzin lässt doch das Gummi vom Reifen aufquellen, oder?

Irgendwoher läuft was raus, aber kann leider nicht sehen woher es kommt.

Gibt es so besondere Stellen, die man mal überprüfen könnte?

Bearbeitet von MediumCamping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzzange ist eher schlecht möglich, da das Teil 19 saugend, passend und vertieft in der Bohrung sitzt. Wenn das Teil bei abgenommenen Teilen 17 und 18 (das Gummi) beim Rückwärtsdrehen der Trommel nicht hochkommt, muss die Trommel runter.

post-1023-1218350284.jpg

Schalten: kann Einstellungssache des Kupplungsspiels, defekte Ruckdämpferfedern, ein eventueller Unterschied zwischen Alt-PX und Lusso oder schon etwas weiter "eingefahrenen" Getriebekomponenten sein.

meine passt aber in das teil rein und wenn ich dann die zange öffne und so dann das teil rausziehe gehts :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super!! :-D

Da fahr ich zum Händler, hol mir ne neue Tachoschnecke und Welle und will zurück fahren.

Motor ruckelt total beim Fahren und im Standgas geht er aus. Springt zwar ohne Probleme an, aber man muss ordentlich mit dem Gas spielen, damit die Kiste anbleibt. Fahren ist zwar möglich, aber nur mit miesem Ruckeln.

Händler meinte entweder vergaser oder wenn ich pech habe ein Simmering?!

Er meinte ich könne ruhig bis nach Hause fahren was ich auch versucht habe. Und was ist? Kupplungszug reisst!!!

Jetzt steht das Ding auf halbem Weg und ich musste mit dem Bus fahren, chaufiert von einer Klischeelesbe mit Kurzhaarschnitt, die gefahren ist wie ne Sau!

Simmering? Was meint er damit? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmering ist die Gummi-oder Metalllippe, die das Kurbelwellengehäuse zur Kupplung oder/und zur Lichtmaschine hin abdichtet.

Kurze Frage:

Habe bei meiner PX alt eine MY Gabel verbaut und die Tachowelle reisst auch dauernd.

Muß ich eine weisse (PX alt) oder eine graue (Lusso) Schnecke einbauen?

Tachowelle ist PX alt, da PX alt - Tacho!

Danke,

Julchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! Danke, dann habe ich ja die richtige Schnecke!

Die neue Seele wird auch immer eingefettet (W5) und sie Schnecke auch ( Lagerfett )!

Habe fast die Befürchtung das durch den laschen Stossdämpfer vorne (MY) die Seele regelrecht abgenaggelt wird!

Könnte das der Grund sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich meinte eigentlich MoS2 für die Seele und Gleichlauflagerfett (Autozubehör) für die Schnecke!

Die Seele bricht ( glatter Bruch ) immer kurz über dem Messingteil unten an der Seele.

Die gesamte Tachowelle (mit Hülle) wurde vor 700km komplett gewechselt und hat keinen Knick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information