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neue O-Tuning Anleitung


SprintV

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vor 10 Minuten schrieb knatti:

So... Originalen 125 PX Kopf um 2.5mm runtergefräst, Cosa Kolben verbaut und 0,2er Fudi und 0.8er Kodi verbaut ergibt ne QS von 1.4mm. 

Heutige Leistungsmessung ergab 10,2Ps. Fährt sich so jetzt ganz gut , über das gesamte Band gab's ein plus. 

Jetzt vielleicht doch mal noch n 24er Vergaser ausprobieren IMG-20240330-WA0016.thumb.jpg.c00fd2f37bea101945d823ef726111d4.jpg

Moin. Klingt gut. Ich Frage mich nur, ob der auch dauerhaft vollgasfest ist. Meiner fing mit originalem Kolben an zu klingeln/knistern als ich eine Verdichtung von 9,8 hatte. Wieviel Verdichtung hast du? 

 

Was hast du sonst noch optimiert/verbaut?

Vmax schon gestestet?

 

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Als die Kiste noch unbearbeitet war hat sie bei Vollgas auch geklingelt. Meiner Meinung könnte das an der Form des originalen PX Kolbens liegen. Der hat in Kombination mit dem PX Kopf einen negativen QS-Verlauf- wobei das mit der riesigen QS auch seltsam ist, war aber so. Drum hab ich mich jetzt für den Cosa Kolben mit dem flacheren Kolbenboden entschieden. Verdichtung hab ich noch nicht ermittelt- muss mich da erst mal nochmal schlau machen wie man das genau macht- das letzte Mal ist schon ein paar Jahre her😅 läuft jedenfalls gerade echt schön, agil und harmonisch- eigentlich so wie noch nie.

Highspeed ist auch noch nicht getestet. Mir geht's gerade primär darum die Leistung unten rum wieder ein bissel hoch zu bekommen.

Wie schon geschrieben, jetzt mal noch n 24er si testen und vielleicht dreh ich den Zylinder unten dann noch ein bissel ab um die Auslasszeit wieder ein bissel zu senken... Wobei ich dann die Überströmer auch bearbeiten müsste und da fehlt mir gerade die Motivation. Mal sehen, hab ja noch Zeit😆

Bei dem Lauf war jetzt ne 0,2er Fudi verbaut und die QS ca 0,4 größer. Sonst ist bis auf den Kopf alles gleich

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Der aktuelle PX Kolben hat als oberen Kolbenring nen L Ring und n deutlich gewölbteren Kolbenboden. Den Cosa Kolben der auch zum cosakopf passt hat n flacheren nur leicht gewölbten Kolbenboden und zwei identische Kolbenringe

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vor 18 Minuten schrieb knatti:

Der aktuelle PX Kolben hat als oberen Kolbenring nen L Ring und n deutlich gewölbteren Kolbenboden. Den Cosa Kolben der auch zum cosakopf passt hat n flacheren nur leicht gewölbten Kolbenboden und zwei identische Kolbenringe

Auch der L-Ring Kolben, ist für die Cosa gelistet...

 

https://www.scooter-center.com/de/kolben-meteor-vespa-125-ccm-3-kanal-vespa-px125-cosa125-52.5mm-std-7670932

 

Stell bitte mal einen Link ein, welche Kolben du genommen hast.

Bearbeitet von calmato60
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@Knatti

 

Ich meine mich zu erinnern, dass das 80er Conversion Kit auf 125cc vom Scooter Center mal in der beschreibung stehen hatte, dass man den 80er Kopf auf den Zylinder mit der 57mm Bohrung fahren könnte um die Verdichtung deutlich zu erhöhen. Ich hatte das damals ausprobiert. Mit etwas Dirko wurde er absolut dicht, obwohl die Dichtflächen nur wenig übereinander waren. Der 125er hat ja nur 52,5mm Bohrung. Da stünde mehr Dichtfläche zur Verfügung. Vielleicht wäre das noch einen Versuch Wert, die Verdichtung ohne viel Aufwand zu erhöhen. Es gibt ja 52,5mm Kopf Spacer bei SIP.

Ich kenne mich mit negativen QK nicht aus, aber irgendwer schrieb damals, dass durch den geringeren Durchmesser des 80er Kopfes die QK negativ würde, was wohl von Vorteil sein soll. Kennst du dich da aus, und könntest das erklären bzw. bestätigen?

 

Gruß

Bearbeitet von calmato60
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  • 1 Monat später...
Am 30.3.2024 um 16:10 schrieb calmato60:

Moin. Klingt gut. Ich Frage mich nur, ob der auch dauerhaft vollgasfest ist. Meiner fing mit originalem Kolben an zu klingeln/knistern als ich eine Verdichtung von 9,8 hatte. Wieviel Verdichtung hast du? 

vergiss das mit dem negativen QS. Das hat der PX Kopf nur an einer Stelle. Mach mal Knet rein, dann siehst Du was ich meine.

 

Dein Problem ist zu viel VZ, hatte ich auch bei 10:1 (meinen Kopf habe ich übrigens bearbeitet, damit sich kein negativer QS ergibt). Nach sukzessiver Rücknahme der VZ ist das Klingeln weg.

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Meiner hat mal geklingelt, tut es aber mit dem anderen Kolben nicht mehr. Zündung immer auf 18 /19grad eingestellt. Aktuell simmer bei bei 10,5 PS am Hinterrad. Läuft jetzt echt sauber und macht echt Spaß- bis auf Anfahren am Berg, das ist nicht so ihre Disziplin. Aber Junior wiegt auch 50kg weniger, dann geht das schon... Vielleicht optimiere ich noch  ein bissel weiter. 24er Vergaser ist übrigens für die Katz, da langt ein 20er locker 

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Ich würde Morgen gerne meinen 12PS Zylinder und den Si24 bearbeiten. Das Gehäuse werde ich vorerst nicht öffnen, also auch weiterhin die orginale 57er Welle nutzen und den Einlass erst mal nicht anpassen. Den Zylinder möchte ich außerdem nicht abdrehen.

 

Nun die Quizfrage. Würdet ihr dennoch den Auslass hoch ziehen und die Überströmer öffnen um etwas Leistung zu kitzeln? Welche Auslasszeiten soll ich anstreben?

Überströmer einfach soweit öffen bis sie komplett vom Kolben bei UT freigegeben werden?

 

Vielen Dank

 

Edit:

In der O-Tuning Anleitung steht etwas von einer Tabelle um die z.B. die Auslasszeit in mm umzurechnen. Die finde ich nicht ... bitte um einen Link

Bearbeitet von Köcky
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Am besten wäre es erstmal die Steuerzeiten zu messen. Den Auslass höher bringt nicht viel, wenn die Überströmzeit niedrig bleibt und der Vorauslass groß wird, damit änderst du die Motorcharakteristik eher zum Negativen, da du untenrum verlierst. Eine Alternative für dich wäre es, den Zylinder hochzusetzen, aber den Kopf abzudrehen. Das geht notfalls auch von Hand. Deswegen erstmal messen.

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    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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