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Geschrieben

Servus!

Hab mir mal überlegt als joke so ne richtig tiefe und laute hupe in die vespa zu bauen, so n richtiges horn eben.

Nur habe ich von elektronik nicht so viel ahnung.

Wie könnte man denn sowas realisieren? Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Meiner meinung nach müsste man doch nur den hupe-schalter an das horn anschließen, oder? Würde dafür der Saft meiner PX (ohne Batterie) reichen oder müsste ich für die hupe extra ne Batterie einbauen?

Gruß Armin

Geschrieben

Kollege von mir hat nen Schiffshorn im Kleinwagen, ist mehr Befehl als Aufforderung zum wegfahren. Da macht der s600 sofort brav Platz.

Geschrieben

habe mir letztlich auch sowas geacht.

eines hab ich gefunden, das aber viel zu viel strom frisst und viel zu hell geklungen hat.

---dann hab ich noch einen modellbausatz gefunden der mit lautsprecher funktioniert. gibts in der bucht für ein paar euros. ist aber vieeel zu leise. und für eine verstärkercheckerversion fehlt mir das elektronische know how.

wäre aber sofort dabei falls es eine kostenaktzeptable markerschütternde deeptonevariante geben würde.

edth meint, dass sie das ding mal bei einem ferngesteuerten miniboot gehört hat, und das es schon eher richtung zwergentitanikklang ging, aber halt viel zu leise war.

Geschrieben

Ich glaube am besten bist du da wirklich mit einem LKW-Horn dabei oder? Sowas könntest sicher günstig auf dem schrottplatz bekommen. Und Bagger, Raupen,etc. sollen ja auch ganz schön laute hupen haben.

Oder weiß da jemand ne schöne tiefe und laute hupe/horn die man z.b. im internet erwerben kann?

Geschrieben
Ich glaube am besten bist du da wirklich mit einem LKW-Horn dabei oder? Sowas könntest sicher günstig auf dem schrottplatz bekommen. Und Bagger, Raupen,etc. sollen ja auch ganz schön laute hupen haben.

die meisten lkw haben 24v elektrik.

Geschrieben

So ein Schiffshorn wird wohl mit mächtig Luftdruck betrieben werden, genauso wie ein LKW, Traktor, oder jedes andere Großmaschinenhorn...

Schon mal auf die Idee gekommen, in der Bucht nach Fanfaren zu suchen, die einen kleinen Elektrokompressor integriert haben...? :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben
So ein Schiffshorn wird wohl mit mächtig Luftdruck betrieben werden, genauso wie ein LKW, Traktor, oder jedes andere Großmaschinenhorn...

Schon mal auf die Idee gekommen, in der Bucht nach Fanfaren zu suchen, die einen kleinen Elektrokompressor integriert haben...? :-D

Gruß, Ralf

Was meinst du mit "in der bucht"? :)

Kläör mich mal auf hört sich gut an! Hast mir vielleicht nen link zu sowas?

Geschrieben

Kann jemand was über die Hörner "Laredo" oder "Big Blast III" von in-pro sagen? Hören sich auf der internetseite ganz ordentlich an aber ist n haufen schotter was die verlangen. Hat niemand erfahrungen mit ebay hörnern?

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm...ich war immer so begeistert von diesen italienischen 5 Ton Fanfaren und wollte in meinem Fiat 500 unbedingt son Ding haben - das gehört eigentlich zum "guten Ton".

Dann habe ich mir aber aus USA von irgendeinem HotRod Shop eine Walton's Tröte schicken lassen - ihr wisst schon dieses heisere 20er Jahre trööten.

War cool und ich habe auch viel Spaß mit gehabt, wo man so ein Ding (20x30cm) aber auf einem Roller unterbringen will...

Bearbeitet von Lilla

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    • Alle drei richtig!   Fehlen noch zwei...
    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
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