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Scheinwerfer schwächelt


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Hallo zusammen!

Folgendes raubt mir seit einiger Zeit ein wenig den Nerv, vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat:

Mein Ablendlicht quittiert mir unter "normaler" Einstellung (Betrieb über Spulen) den Dienst.

Schalte ich auf den Batteriestromkreis ist alles bestens.

Ich habe bereits alle Kabel mit Hilfe eines Schaltplanes mal durchgemessen => Kabel sind in Ordnung und Kontakt am Schalter ist da...

Hat jemand einen Tipp, an welchen Spulen ich überprüfen kann, ob da etwas nicht stimmt?

Der Schaltplan ist mir da nämlich nicht wirklich klar...

Die Batterie wird auf jeden Fall geladen, wird bei Dauerbetrieb nur schnell wieder aufgebraucht :(.

Es ist übrigens eine P150X (Bj.1979)...

Gruß

René

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Hast du mal ein anderes Polrad versucht? Hatte dasselbe Problem. Die Lampe glimmte nur ganz schwach, sa dass ich abends bei schlechter Strassenbeleuchtung kaum was gesehen habe.

Nachdem ich das Polrad getauscht hatte bin ich bein Check beinahe blind geworden (im Standgas!) :-D . Es stellte sich heraus, dass die Magnetkraft des alten Polrades nach gelassen hatte.

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Hast du mal ein anderes Polrad versucht? Hatte dasselbe Problem. Die Lampe glimmte nur ganz schwach, sa dass ich abends bei schlechter Strassenbeleuchtung kaum was gesehen habe.

Nachdem ich das Polrad getauscht hatte bin ich bein Check beinahe blind geworden (im Standgas!) :-D . Es stellte sich heraus, dass die Magnetkraft des alten Polrades nach gelassen hatte.

Scheint eher ein Wackelkontakt zu sein, da der Scheinwerfer immer sehr gut funtionierte und plötzlich ausstieg...

Anfangs leuchtete die Lampe ja noch, bis sie gar nicht mehr wollte.

Falls das Polrad seine Magnetkraft verliert, ist es komisch, dass es trotzdem die Batterie recht schnell wieder auflädt.

@T4:

Bisher habe ich die Batterie eher als zusätzlichen Ballast gesehen (kein Elestart) und mich gefragt, warum sie überhaupt eingebaut worden ist. Aber im Moment bin ich dann doch froh im Dunkeln Licht zu haben :-D

Gruß René

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Steckst Du dann irgendwelche Kabel um oder hast Dir Zweitschaltkreise eingebaut? Nochmal: bei 'ner PX läuft das Fahrlicht niemals über Batterie.

Habe seit Jahren nichts an der Belegung geändert.

Zweitschaltkreise habe ich nicht; wenn irgendwas nicht wollte, habe ich das rotte Kabel direkt neu verdrahtet.

Das Einzige, was vom Schaltplan abweicht, ist der Spannungsregler mit seinen möglichen Kontakten.

Aber das funktionierte ja bisher einwandfrei...

Übrigens zum Fahrlicht :-D :

Das funktioniert über Batterie, auch wenn der Motor gar nicht läuft.

Wenn der Motor läuft, ist die Lichtstärke völlig unabhängig von der Drehzahl.

Lässt man es zu lange über die Batterie laufen, steigen erst die Blinker aus, schon allein weil das Relais völlig überfordert ist , dann das Fahr- und Rücklicht.

Scheint ne besondere Verkabelung bei (sehr) alten PXen zu sein...

Gruß

.rB

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Übrigens zum Fahrlicht :-D :

Das funktioniert über Batterie, auch wenn der Motor gar nicht läuft.

Scheint ne besondere Verkabelung bei (sehr) alten PXen zu sein...

Gruß

.rB

Scheint mir eher eine falsche Verkabelung zu sein. Meine Vermutung: das Fahrlicht läuft über das Standlicht...

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Scheint mir eher eine falsche Verkabelung zu sein. Meine Vermutung: das Fahrlicht läuft über das Standlicht...

Leider nicht, das brennt immer, während das Abblendlicht zuschaltbar ist.

Hab ja schon viel erlebt (Regler, Kabelbrüche, etc.), aber dass nach 30000 km die Funzel über diese Schalterstellung nicht mehr will...

Gruß

.rB

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ich fahr ne P125X Bj.1980 und hatte immer Probleme mit dem Strom.

Anfangs hatte ich das mal so UMGEBAUT, dass das Licht Wahlweise über die Batterie, oder direkt über die Lima gespeist wird.

Das hat eine Weile lang funktioniert

- Tags mit Lima Licht fahen, dss die Batterie geladen wird

- Nachts gabs Batterie Licht, da das Lima Licht zu schwach war.

Die alten PXen haben manchmal eine recht schwache 12V Lima verbaut gehabt. So eine hatte ich wohl erwischt.

Jetzt nachdem ich auf eine 80W Cosa Lima umgebaut habe gibts keine Probleme mehr :)

Aber bei normaler Verkabelung kam / kommt das Licht bei mir auch direkt von der Lima (bzw. Regler) und nicht von der Batterie.

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Leider nicht, das brennt immer, während das Abblendlicht zuschaltbar ist.

Hab ja schon viel erlebt (Regler, Kabelbrüche, etc.), aber dass nach 30000 km die Funzel über diese Schalterstellung nicht mehr will...

Gruß

.rB

eindeutiger Fall von falsch verkabelt....

Rücklicht kriegt batteriestrom und scheinwerfer Wechselstrom aus der Lima

Rita

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" Es stellte sich heraus, dass die Magnetkraft des alten Polrades nach gelassen hatte."

ich hatte mal so ein ähnliches Problem, hab dann auch von solchen geschichten gehört wie, " magnetkraft lässt nach " etc

bei sämtlichen Rollerläden und Zulieferern/Anbietern wurde mir dann versichert dass es so etwas wie entmagnetisierung

bei Lüfterrädern nicht gibt.

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bei sämtlichen Rollerläden und Zulieferern/Anbietern wurde mir dann versichert dass es so etwas wie entmagnetisierung

bei Lüfterrädern nicht gibt.

ach, und denen schenkst Du Glauben? Dann lies mal Carl Herdweck "Kupferwurm". Der wußte das schon Ende der 50er Jahre. :-D

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eindeutiger Fall von falsch verkabelt....

Rücklicht kriegt batteriestrom und scheinwerfer Wechselstrom aus der Lima

=> dann sind da definititv zu viele Kabel (:

Rita

Danke für die Hinweise.

Hab noch mal einen guten Elektiker eingebunden, der das Problem auf den Spannungsregler einkreist.

Da die Batterie einen Hau weg hatte, kann es gut sein, dass der Regler nun auch kaputt ist.

Alles andere habe ich schon geprüft.

Die Verkabelung ist laut Plan (vespaarchiv) okay...

Mal schauen, was der morgige Tag ergibt.

René

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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