Zum Inhalt springen

Vespa V 50 N Spezial


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin sowohl in diesem Forum neu als auch in der Vespagemeinschaft. Ich Habe mir eine Vespa 50 Spezial BJ 79, EZ 80 in Silbergrau (Originallack) gekauft. Ich bin anscheint der 4 Besitzer, wobei sie seit 85 im Besitz meines Vorbesitzers war. Außer leichten Schwierigkeiten (mehr dazu in einem anderen Thread) läuft das originale Stück mit 6,5tkm einwandfrei.

Ich habe, natürlich, gleich einige Fragen:

- Wie ist denn nun die genaue Bezeichnung? Steht V für Vespa? Okay 50 N wird die Modellbezeichnung sein. Wofür steht Spezial? (Ihr seht ich habe keine Ahnung! :) )

- Blinker entfernen, bis zu welchem Baujahr ist das möglich? Würde gerne die Hella Lenkerblinker verbauen.

- Wie hole ich das Optimum aus 49ccm? Ich will nicht unbedingt schnell fahren, aber ein bischen Beschleunigung wäre ja nicht schlecht. Ich darf kleider nur 50ccm fahren.

...entschuldigt diese Anfängerfragen... ich werde eure Suche zusätzlich quälen. Wollt mich in erster Linie vorstellen.

Danke soweit erstmal,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Vespa. zu den Fragen:

Das Spezial steht eigentlich nur für das Modell mit dem eckigem Scheinwerfer und der Plastikkaskade.

Blinker kann man schon entfernen, allerdings benötigst du für die Lenkerenden Blinker einen Einsatz für Schalt und Gasrohr-

Zu den 49ccm, sobald du am Motor etwas veränderst ist es nicht mehr legal. Am einfachsten erhältst du mehr Durchzug durch die Montage eines 75ccm Zylinders.

Ich hatte am Anfang das gleiche Modell, tu dir den gefallen und lackiere den Roller nicht um. Werden zurzeit richtig wertvoll im Originallack, selbst mit den schönen Blinkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Vespa. zu den Fragen:

Das Spezial steht eigentlich nur für das Modell mit dem eckigem Scheinwerfer und der Plastikkaskade.

Blinker kann man schon entfernen, allerdings benötigst du für die Lenkerenden Blinker einen Einsatz für Schalt und Gasrohr-

Zu den 49ccm, sobald du am Motor etwas veränderst ist es nicht mehr legal. Am einfachsten erhältst du mehr Durchzug durch die Montage eines 75ccm Zylinders.

Ich hatte am Anfang das gleiche Modell, tu dir den gefallen und lackiere den Roller nicht um. Werden zurzeit richtig wertvoll im Originallack, selbst mit den schönen Blinkern.

Ich kann mich den Glückwünschen nur anschließen. Ich hatte eine mit den Lenkerblinkern. Persönliche Meinung: Blinker dranlassen, auch wenn es die "hässliche" Vierfachblinkanlage ist. Das hat bald keiner mehr und dann ist es etwas besonderes...

P.S. Diese Modelle sollten übrigens locker auf dem Tacho 60 gehen, da sie den 16/16er Vergaser und den dicken Krümmer haben. Schau doch mal nach. Wenn der Auspuffkrümmer nur ein fingerdickes Rohr hat, hast Du einen Drosselauspuff drauf. Den solltest Du nach Möglichkeit durch den Standard erstezen, damit der Krümmer ausreichend dimensioniert ist.

Gruß,

Martin

Edit hat noch mal die Rechtschreibprüfung aktiviert

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich werde auf jeden Fall alle Teile die ich so dazu bekommen habe behalten. Auch die imho hässliche 4er Blinkanlage. Was mache ich eigentlich mit den Löchern danach. Hat jemand eine Ahnung wo ich Gummi - Stopfen oder so herbekomm?

@Zeckbert: was genau meinst du mit Einsatz für Schalt und Gasrohr? Ich dachte ich brauche die dazu gehörigen Griffe, 2 Blinker und 2 Leuchtmittel? Oder irre ich mich?

Was heißt eigentlich illegal? ALso was passiert wenn ich mit nem 75er z.B ne Oma überfahre oder unter nen Laster rutsche? Was kann in schlimmsten Fall passieren. Ist ein Fahren ohne BEtriebserlaubnis, ja? Zu dem LAck: Ich mag auch das "Patina-Aussehen" habe nur ein bischen Sorge wg. Rost... abe roriginal Lack ist immer was besonderes...das stimmt.

@mantamanta:

Aso...nen 16/16 VErgaser...das ist doch gut :)

Also versteh ich das richtig? Wenn der Auspuff sich vom Krümmer her bis zum Endtopf stark verjüngt habe ich nen Drosselauspuff? Des "Endrohr" ist ziemlich lütch... oder hat das nix damit zu tun...

Eingetragen sind 45 km/h spizte...

-> Mal was ganz anderes und ein bischen peinlich: Wieso habe ich unter der Plastik kaskade so eine Hup-Muschel kann aber nicht hupen? :)

Bearbeitet von Niejoe V50N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endrohr des Auspuffs ist immer dünn. Es kommt auf den Durchmesser des Krümmerrohres an, also das Rohr, was von oben vom Zylinder kommend nach unten in den Auspufftopf verläuft. Wenn der Durchmesser in etwa dem eines kleinen Fingers entspricht, ist es der 40 km/h Drosselauspuff, dann solltest du die Version mit dickerem Krümmer besorgen.

Die "Hupenmuschel" ist nur eine Attrappe ohne Funktion, mehr (oder eher weniger) Gehör verschafft man sich bei deinem Modell serienmäßig mit einer Fahrradklingel unter dem Schalter rechts am Lenker.

Die Lenkerendenblinker sind originalerweise an Innenrohren in Gas- und Schaltrohr befestigt, dadurch wird ein Mitdrehen der Blinker beim Schalten und Gasgeben verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt eigentlich illegal? ALso was passiert wenn ich mit nem 75er z.B ne Oma überfahre oder unter nen Laster rutsche? Was kann in schlimmsten Fall passieren. Ist ein Fahren ohne BEtriebserlaubnis, ja? Zu dem LAck: Ich mag auch das "Patina-Aussehen" habe nur ein bischen Sorge wg. Rost... abe roriginal Lack ist immer was besonderes...das stimmt.

Jo, wenn du jemanden umfährst ist das so ziemlich der schlimmste Fall, der passieren kann, du fährst getunt nämlich ohne Versicherungsschutz, d.h. du darfst alles selber blechen, wenn die Oma danach beispielsweise behindert ist und regelmäßig ärztliche Hilfe braucht kannst du dich dumm und dusselig zahlen. Du fährst nebenbei ohne Führerschein, da du ja nur bis max. 50ccm und 50km/h mit dem Autoführerschein darfst.

Wegen dem Rost: Besorg dir Owatrol Farbkriechöl vom Korrosionschutzdepot, das ist transparent und konserviert dir die offenen Stellen, musst du halt einmal im Jahr wieder auffrischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn du jemanden umfährst ist das so ziemlich der schlimmste Fall, der passieren kann, du fährst getunt nämlich ohne Versicherungsschutz, d.h. du darfst alles selber blechen, wenn die Oma danach beispielsweise behindert ist und regelmäßig ärztliche Hilfe braucht kannst du dich dumm und dusselig zahlen. ...

Blödsinn, Versicherung zahlt auch bei grober Fahrlässigkeit bzw. Verletzung deiner vertraglichen Obliegenheiten, deine Haftung ggü. der Versicherung ist auf 7.500 Euro begrenzt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkerendenblinker sind originalerweise an Innenrohren in Gas- und Schaltrohr befestigt, dadurch wird ein Mitdrehen der Blinker beim Schalten und Gasgeben verhindert.

Diese Innenrohre kannst Du Dir aus IKEA Vorhangstangen basteln. Die passen vom Durchmesser perfekt. Du mußt nur die Fenster für die Züge reinschneiden und Dir eine Fixierung basteln, damit sich die Rohre nicht mitdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, sehr interessant, aber auch 7500 Euro sind im schlimmsten Fall ne Menge Geld, eine Anzeige und ein Bußgeld gibts ja auch noch dazu. Ich würd mir den Stress nicht antun, lieber original fahren oder eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich rausstellt, dass du einen Drosselauspuff hast - ich habe noch einen Original-Nachbau (ich glaube Sito) rumliegen. Der war an meiner V50 als ich sie gekauft habe und wurde gleich durch eine ET3 Banane ersetzt - ist noch neuwertig. Den könnte ich Dir für nen Zwölfer inkl. Hermes-Versand schicken. Bei Interesse schick mir ne PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Innenrohre kannst Du Dir aus IKEA Vorhangstangen basteln. Die passen vom Durchmesser perfekt. Du mußt nur die Fenster für die Züge reinschneiden und Dir eine Fixierung basteln, damit sich die Rohre nicht mitdrehen.

:-D Index oder welche?

- Wie hole ich das Optimum aus 49ccm? Ich will nicht unbedingt schnell fahren, aber ein bischen Beschleunigung wäre ja nicht schlecht. Ich darf kleider nur 50ccm fahren.

Kannst ja vielleicht den orig. Zylinder bearbeiten, ist zwar auch nicht legal, aber es sind ja Piaggio Stempel drauf, daher nicht so auffällig. Ich hab damals einfach den Zylinder höhergesetzt. Ich hatte gesehen das original die Überströmer nicht ganz geöffnet werden und mir aus Aluminium eine Fussdichtung gefeilt (in der Stärke um die der Zylinder höhergesetzt werden musste). Dann habe ich den Zylinderkopf/Zylinder um das gleich Mass abgeschliffen. Dazu einen Bananenauspuff, lief dann ca. 60 Kmh und zog um einiges besser als Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

danke erstmal für die vielen Antworten. Wie immer ergeben sich für so einen bloody newbe wie mich "rattenschwanzartig" viele neue Fragen :)

Also:

Du brauchst an der Fuffi keine Blinker....kannst also auch ohne fahren....

@dorkisbored: habe ich mir auch schon überlegt. Wie ich so aufgeschnappt habe richtet sich das nach Baujahr? Weißt du da mehr?

Kannst ja vielleicht den orig. Zylinder bearbeiten

@zeckbert: ja, das geht schon in die richtige Richtung. So zu sagen ein klassisches Motortuning. Aber ich würde gern den Spagat zwischen mehr Leistung und Haltbarkeit optimal haben :)

Wie hat sich das bei dir in der Praxis bewiesen?

ich habe noch einen Original-Nachbau (ich glaube Sito)

@RickP: falls bedarf - sehr gern

Diese Innenrohre kannst Du Dir aus IKEA Vorhangstangen basteln.

@Salami: Okay... erzähl doch mal ein bischen mehr dazu!? Hast du das gebaut? Wenn ja, hast du Fotos oder ist das so ein klassiker der schon öfter in dem ein oder anderen Thread besprochen wurde?

@Sidewalksurfer & Clipper: Ich finde beides spricht dagegen. Danke :) Die Oma "Imagine" tut mir jetzt schon leid ...

bei deinem Modell serienmäßig mit einer Fahrradklingel

Wie geil...die Klingel ist original???

Owatrol Farbkriechöl vom Korrosionschutzdepot

Wo soll das sein? HAste da mal nen link?

-> mir scheint das langsam etwas unübersichtlich zu werden hehe , deshalb recherchiere ich jetzt mal selber was ne ET3 Banane is...

Ich danke euch...ganz ehrlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe eben auch von eurem Blinker Problem erfahren und steh vor dem gleichen Problem, habe weiter oben auch ein diesbezügliches Topic eröffnet.

Wenn man de abschraubt, was mach ich mit den Löchern? Gibts da ne gute Idee? Die Endrohrblinker finde ich aber mal gar nicht häßlich, eigentlich sind die doch ganz geil...

Grüßle

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nen Wurstblinker :)

Scherz bei Seite:

Nochmal zu dem RostschutzÖl . . . Wie auf den Bildern zu sehen handelt es sich bei den dunkleren Flecken nur um Lackapplatzungen (tolles Wort). Eigentlich ist die Maschine - bis auf wirklich minimale, flugrostartige Stellen an den Schrauben für den Ständer - rostfrei.

Auch hierzu ergeben sich wieder einige Fragen:

- Auf der Korrisionsschutzseite steht geschrieben, dass

ANMERKUNG : Bei der Verwendung von Owatrol Öl spielt der Grad der Verrostung eine große Rolle, da der Ölanteil in die Oberfläche eindringen können sollte. Tragen Sie Owatrol z.B. auf blankes rostfreies Blech auf, so haftet es bei anschließender Lackierung, aufgrund des hohen Öl-Anteils, der nun praktisch nur auf dem Blech schwimmt, nur schlecht. Tragen Sie es aber auf Rostschuppen auf, so werden diese durch das Öl nach und nach abgestoßen, eine Lackierung würde also mit der Zeit abblättern. Der ideale Untergrund ist angerostetes oder von groben Rostschuppen befreites Blech.

<!--[if !supportLists]-->· TIP: Haben Sie nur leicht oder nicht angerostetes Metall und Sie möchten auf den Owatrol-Schutz nicht verzichten, dann sollten Sie alternativ zum Owatrol Öl Owatrol C.I.P. verwenden (bei Grundierungen zu finden).

Tendiere nun zu der anderen Suppe *Edit: habe sie bestellt :)

Meint ihr ich kann vorher trotzdem polieren?

Habt ihr betreffend irgendwelcher Hohlräume etwas unternommen? Gibt es markannte stellen?

Bearbeitet von Niejoe V50N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nen Wurstblinker :)

Scherz bei Seite:

Nochmal zu dem RostschutzÖl . . . Wie auf den Bildern zu sehen handelt es sich bei den dunkleren Flecken nur um Lackapplatzungen (tolles Wort). Eigentlich ist die Maschine - bis auf wirklich minimale, flugrostartige Stellen an den Schrauben für den Ständer - rostfrei.

Auch hierzu ergeben sich wieder einige Fragen:

- Auf der Korrisionsschutzseite steht geschrieben, dass

Tendiere nun zu der anderen Suppe...die ist natürlich teurer...*grrr egal

Habt ihr betreffend irgendwelcher Hohlräume etwas unternommen? Gibt es markannte stellen?

Ach, meiner Meinung nach ist das doch alles Geschäftemacherei, das Öl für den Rostgrad, das Nächste für den Anderen... BLABLABLA. Wichtig ist doch nur dass kein Wasser an die offenen Stellen mehr kommen kann, das Owatrol Farbkriechöl legt sich wie ein Klarlack drauf und versiegelt die Stelle. Du musst es halt jedes Jahr mal wieder auffrischen, ich habs bis jetzt an meinem alten Rundlicht und an der Spezial von meinem Bruder für Kratzer und Abplatzer genutzt und das funktioniert 1A.

Drüberlackieren willst du doch eh nicht oder?

Wenn du noch zweifelst kannst ja mal im Oldiebereich noch nach Owatrol suchen, da gibts auch noch ne Menge Infos.

Ist natürlich deine Entscheidung und das teurere ist sicherlich auch gut, aber musst du wissen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wegen der Blinker, an dem Lenkkopf sind die Bohrungen gar nicht so groß. Vielleicht kannst du das einfach bei den Löchern belassen. Hinten kannst du eigentlich nur Stopfen verbauen, zuschweissen und verspachteln geht ja nicht wegen dem O-lack.

Wo ist den der Gepäckträger befestigt? Nur am Tank? Hast du da noch weitere Löcher?

Zum Original Tuning kann ich nur sagen, dass es bei mir genauso Haltbar war wie Original, aber eine Garantie geben kann ich nicht. Die Verdichtung ist auch gleich geblieben, war halt auch nicht die Ausgeburt der Hölle aber schon besser als Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkerpflicht hat nichts mit dem Baujahr zu tun, sondern mit dem Hubraum. Bis 125 ccm braucht man keine Blinker, siehe § 54 Abs. 5 StVZO. Wenn welche montiert sind, müssen sie funktionieren bzw. den Anforderungen genügen (siehe Abs. 6), wenn keine dran sind - auch legal.

§ 54 StVZO Fahrtrichtungsanzeiger

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. 2Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz +- 0,5 Hz (90 Impulse +- 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage - in gleicher Phase blinken. 3Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, daß die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann. 4Fahrtrichtungsanzeiger brauchen ihre Funktion nicht zu erfüllen, solange sie Warnblinklicht abstrahlen.

(1a) Die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. 2Die nach vorn wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger und die zusätzlichen seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger dürfen an beweglichen Fahrzeugteilen angebaut sein, wenn diese Teile nur eine Normallage (Betriebsstellung) haben. 3Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Fahrtrichtungsanzeiger, die nach § 49a Abs. 9 und 10 abnehmbar sein dürfen.

(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. 2Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.

(3) Als Fahrtrichtungsanzeiger sind nur Blinkleuchten für gelbes Licht zulässig.

(4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind

1. an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. 2Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. 3An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. 4An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein,

2. an Krafträdern

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. 2Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. 3Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muß mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. 4Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagens angebracht sein,

3. an Anhängern

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Rückseite. 2Beim Mitführen von 2 Anhängern genügen Blinkleuchten am letzten Anhänger, wenn die Anhänger hinter einer Zugmaschine mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h mitgeführt werden oder wenn sie für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h in der durch § 58 vorgeschriebenen Weise gekennzeichnet sind,

4. an Kraftomnibussen, die für die Schülerbeförderung besonders eingesetzt sind,

an der Rückseite zwei zusätzliche Blinkleuchten, die so hoch und so weit außen wie möglich angeordnet sein müssen,

5. an mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Sattelanhängern - ausgenommen Arbeitsmaschinen, Stapler und land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und deren Anhänger - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t an den Längsseiten im vorderen Drittel zusätzliche Blinkleuchten, deren Lichtstärke nach hinten mindestens 50 cd und höchstens 200 cd beträgt. 2Für diese Fahrzeuge ist die Anbringung zusätzlicher Fahrtrichtungsanzeiger nach Nummer 1 nicht erforderlich.

(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

1. einachsigen Zugmaschinen,

2. einachsigen Arbeitsmaschinen,

3. offenen Krankenfahrstühlen,

4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

5. folgenden Arten von Anhängern:

a) eisenbereiften Anhängern, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden;

b) angehängten land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, soweit sie die Blinkleuchten des ziehenden Fahrzeugs nicht verdecken;

c) einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;

d) Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung).

(6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da gibt es nicht viel dazu zu sagen. Bei Louis oder Hein Gericke die Blinker besorgen, beim IKEA die Vorhangstange (ich glaube, da gibt es nur ein Modell, ist auf jeden Fall schwarz lackiert) kaufen.

Beim Lenkerkopf den Scheinwerfer rausnehmen, Sicherungssplinte bei den Rohren entfernen und die Enden der Griffgummies aufschneiden. Vorhangstange rein schieben und Länge, sowie die Fenster für die Züge mit einem Edding anzeichnen. Wenn sich die Blinker nicht mitdrehen sollen, die Fenster natürlich größer anzeichnen. Rohr wieder raus und mit Eisensäge oder Dremel ab- und aufschneiden, Schnittkanten verrunden. Für den Sicherungssplint Löcher bohren (oder Schlitze schneiden) und wenn gewünscht ein Blech biegen, damit sich die Innenrohre nicht mitdrehen.

Falls Du die hinteren Blinker abmontieren willst, brauchst Du stattdessen an einem Ausgang des Blinkrelais einen Leistungswiderstand oder eine Blinkerlampe, sonst blinkt da nix. Den Ohmwert des Widerstandes weiß ich nicht mehr auswendig, sollte aber über die Suche zu finden sein.

FERTIG :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

danke erstmal... werd die Blinker wohl oder übel erstmal abreissen...habe ohnehin nen Massefehler oder so. Der Blinker hinten rechts ist der einzige der geht und der leutet ständig.

Wg. der Löcher muss ich mal gucken wo ich nen Laden für "Stöpsel" ausfindig machen kann.

Zu den Blinkern:

Mit dieser Gardienenstange... ist das so eine Teleskop Gardienenstange aus 2 Teilen?

Meld mich wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

mir behagt das mit diesen Ikea geschichten irgendwie nicht. Was brauche ich denn en detail, um mir Blinker an den Lenker zu machen?

Griffe für Blinker (Scooter-Classicparts 8.05?/stk.)

Lenkerendenblinker Hella mit E-Prüfnorm (SIP 20,14?/stk. oder 19.88?/stk. Sccoter-classicparts)

Buchse Lenkerendenblinker (SIP 3,99?/stk.)Bild

Blinkrohr für Schaltrohr PV (SIP 24,70/stk.)

Blinkrohr für Gasrohr PV (SIP 20,33/stk.)Bild

__________________________________________

macht: 108,87

ist das alles? Oder brauche ich noch Schalt- und Gasdrehgriffe? Link

Was haltet irh von den weißen Blinkerkappen?

und dann, je nach dem dieses oder selbiges in orange, ja?

Danke dorkisbored

Ganz schön viel... kennt ihr andere Bezugsquellen...außer Egay vielleicht noch?

Bearbeitet von Niejoe V50N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das sind die IKEA-Teleskopstangen.

Meine Blinker habe ich im Sommerschlußverkauf bei louis oder hein-gericke gekauft. Ich glaube, das waren sogar Hella-Blinker, auf jeden Fall mit Prüfzeichen. Preis weiß ich nicht mehr, aber auf keinen Fall mehr als 10?/Stück inklusive 12V Birnen. Wenn Du so einen Laden bei Dir in der Nähe hast, schau doch mal vorbei, vielleicht liegen die noch in der Wühlkiste herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Moin Leutz,

wie ihr dem Datum entnehmen könnt hatte ich einen wunderbaren Sommer (nach einigen Gewohnungsbedurftigen Macken die ich erst kennenlernen musste).

Nachdem das Teil dann auf dem Hof unter einer Plane überwintert hat, habe ich "sie" gleich wieder angemeldet im April. Habe wg. des Auspuffs repektive Krümmers noch nix weiter unternommen und erstmal gedacht " never change a runnig system" ;)

Da mir nun leider beim cruisn der Gaszug gerissen ist, und ich in ca. 3 Wochen mein Studium beende steht sie erstmal... aber diesen Sommer hab ich einiges vor. Denn ich habe ja dann Zeit!

Wollte mich nur mal melden und stelle eventuelle Fragen dann im entsprechenden Thread.

Bis bald mal wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also abgesehen davon, dass das unsagbar dumm aussieht und ich damit nicht mal zum Bier holen an den Kiosk fahren würde, wäre ich als Bulle allein wegen der Optik an einem „Interview“ interessiert.    Und darüberhinaus sagte ein Kumpel grad so richtig, dass dazu ja noch augenscheinlich die TÜV Plakette „fehlt“ und damit den letzten Dorfbullen, der natürlich nie was von einer solchen Zulassung gehört hat, aufs Parkett ruft.    Ich zahle für die Ciao inclusive TK 150 popelige 80 Taler.    Prozente runter fahren muss ich auch nicht mehr, da zwei Verträge über SF25 haben und darüberhinaus alle!!! KFZ über 30 Jahre alt sind und damit als Oldtimer versichert sind. 😜😀
    • Backen gibt es ja bereits in Carbon in sehr guter Qualität. Kotflügel gibt es zumindest. Lenkkopf und Kaskade wäre noch ne Lücke.     Das bräuchte es nicht. Und in Vollcarbon wäre ein Chassis sicher leichter als Serie zu bauen. Aber wichtiger als leichter wäre steifer. So wirklich schwer ist der Rahmen nicht. Und die Gewichtsverteilung ist sowieso schon hecklastig.   Fahrdynamisch ist eine PX einer Smallframe eh unterlegen. Und für die Smallframe gibt es das Crimaz Indy -Ding... 
    • Das gibt es tatsächlich schon von der „Stange“ für die v50:      Theoretisch könnte man also das komplette Heck, das Beinschild etc aus Carbon bauen. In der Praxis macht man das Vollprogramm aber nur für viertel Meile oder Rundkurs Renner.   Vielleicht auch hier noch als Inspiration:       
    • Naja,,  so ok ...   weiss nicht,   mit zoom schaut das nicht so fit aus
    • ich fahr grad die anderen Fuchs Öle ausser kr2 auf. Aber richtig seriös war da auch nix. das Motorex wird natürlich getestet jetzt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information