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5 worbfedern-saustreng


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tach!

also hab xl2 deckel+6 worbfedern probeweise verbaut.

von komfortablem kuppeln kann da aber nicht mehr wirklich die rede sein.

is das normal?

werd doch wieder 3 gegen normale federn tauschen.

teflonkuluzug?

habe gleiche variation verbaut, sechs worb-federn butterweich.

gruß j.

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brauch kein trainingslager.

aber ich hab die 3mm deckscheibe von polinizei und 2 x 1,5mm zwischenconversionsscheiben+normale surflex beläge

verbaut.

aber daran wirds ja ncht liegen,oder doch?!-->hab ich einen denkfehler?

teflonzug und geflochtenes seil hab ich auch.

Bearbeitet von simonB.
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Also ich hab auf meinem M1l auch die gleiche kupplung. XL2 mit 5 worbfedern. Allerdings vierscheiben. Das ganze lässt sich fast leichter ziehen als ne originale v50. Meine kumpels haben mir erst nicht geglaubt das das ne verstärkte kupplung ist.

Was halt wichitg ist, ist der xl2 deckel der wirkt wunder.

Und bisher hält sie seit 300km bei 22,6 PS am hirad sehr gut kein rutschen oder ähnliches.

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Also ich hab auf meinem M1l auch die gleiche kupplung. XL2 mit 5 worbfedern. Allerdings vierscheiben. Das ganze lässt sich fast leichter ziehen als ne originale v50. Meine kumpels haben mir erst nicht geglaubt das das ne verstärkte kupplung ist.

Was halt wichitg ist, ist der xl2 deckel der wirkt wunder.

Und bisher hält sie seit 300km bei 22,6 PS am hirad sehr gut kein rutschen oder ähnliches.

den xl2 deckel hab ich eh.

vielleicht den arm in die,,länge ziehen,,

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Am arm hab ich nichts gemacht. Wichtig find ich is auch ne saubere verlegung des bowdenzugs. Keine zu engen radien und schön kürzen. Die, die es zu kaufen gibt, waren bei mir bisher alle viel zu lang. Ach und was mir noch einfällt. Kontrollier mal den winkel in dem das seil vom gegenhalterblech zum hebel geht. Musste da am blech bisschen biegen da es sonst zu steil war und der innen zug gescheuert hat

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nachdem der rest eigentlich passt, wirds wohl der etwas zu kurze bowden sein?!

man siehts nicht ganz,aber der bowden verläuft schnurgerade mit leichter spannung in die karosserie.

macht das wirklich soviel aus(ich mein so wirklich saustreng gehts nicht aber auch nicht so leicht dass man sagen würde:,,hey wahnsinn so leichtgängig

und das sind wirklich 5worbfedern?,,)

post-13165-1215536265_thumb.jpg

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Bearbeitet von simonB.
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gabs nur mit kurzem.

und den hab ich.

vor dem umbau:sprich 3 scheiben xl2 mit dünnen zwischenscheiben und 3 normalen und 3 worbfedern

gings ja(auch mit demselben bowden) butterweich.

die leichtgängigkeitsdefinition ist halt schwierig übers netzt zu definieren ; )

checks mal mit anderem bowden, dann mit 3 normalen federn ....

Bearbeitet von simonB.
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aber der kurze ist länger als der kurze bei pv/v50 deckeln und kürzer als der lange bei jenen, oder?

jo!

meiner kommt mir im vergleich zum langen ganz schön kurz vor ; )

...und wie siehts mit meinem bowden aus?

kann dass soviel ausmachen.zu mindest ein wenig wahrscheinlich,aber sicher nicht die welt,oder?

Bearbeitet von simonB.
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mach doch einfach 2cm zughülle dazu rein - so pfusch ich mir meine zu kurzen zusammen :-D

so...oder einfach drauf scheißen...du sagst ja selbst, dass selbst mit dem kurzen dinglein deine hände nicht überfordert waren. denke also in diesem zusammenhang, dass es -bei dir jetzt speziell- nicht auf die länge ankommt.

würde nochmal checken, ob das mit dem ausrückweg korrekt passt. trennt denn alles wie es trennen soll?

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trennen tuts.

aber die geschichte is ja nicht neu.

hab die bowden kuludeckel kombi ja schon lange.

nur mit der jetzigen kupplungsvariante und den worb federn gehts eher streng.

und da wollte ich wissen ob die worb federn normalerweise wirklich sooooo leicht zu

ziehen sind.

denn wie gesagt,meine ist nicht mehr sooooooooo leicht zu ziehen.

sorry diese blöde ausdrucksweise, aber weiss auch nicht wie man sowas besser beschreiben sollte :-D

werd trotzdem einen neuen bowden verlegen.

Bearbeitet von simonB.
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Hmm, vielleicht gibt´s neue, härtere Worb5 Federn? Der käthe 1963 fährt auf seinem Falc aktuell 6 Worb5 Federn mit 6 harten Cosa Federn innen drin. Finde ich noch sehr manierlich.

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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