Zum Inhalt springen

Wer fährt 85ccm mit 16:16 und org. Primär


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin jetzt so ziemlich mit dem einfahren meines 85er Polini mit original Primär und 16er Gaser mit Malossi Luftfilter und et-3 banane fertig. kann also demnächst mal so langsam testen, was wirklich geht. fährt jemand von euch die gleiche, oder eine ähnliche Kombination? wenn ja, dann postet mal bitte, bei wieviel km/h ihr hochschaltet und wieviel ihr endgeschwindigkeit erreicht. laut dem supergenauen vespatacho natürlich... :-D

möchte mal gerne vergleichen. ich hab nen ziemlich guten eindruck eigentlich von der kombo. ne v50 mit 85er dr, 16er gaser mit orig. luftfilter und sitobanane (auch orig. primär) war schon während ich eingefahren habe, bei nicht ganz vollgas (meinerseits) langsamer.

was geht bei euch?

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: haben ne v50 special mit dr75, 16.16er gaser, sito banane

fahre immer im zweiten an, bis 30 (in echt 40), dann den dritten bis 45 oder so (55 in echt) der vierte geht bis 65 (in echt 75km/h)

wir ham nen motorrad nebenherfahren lassen, der tacho is 10km/h zu langsam!!!

eigentlich merkt man schon wenn man hochschalten muss/kann

da geht dann einfach nix mehr

bei uns reichts schon wenn wir in der stadt immer den dritten drinlassen, anfahren geht grad noch, und dann bremsen einen auch schon die autos aus!!

du hast nen 85er, da wirds schon ein wenig schneller sein

anzug is echt enorm im gegensatz zum 50er!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85er sind im allegmeinen die übelslten Traktoren.

Die drehen nich so. Schon gar nicht mit dem 16.16er.

Die 75er Sätze drehen raus und das gar nicht schlecht.

Habe aber gehört dass bei den 85ern der DR der bessere Zylinder sein soll, da der Polii 85 eigentlich bloß ein aufgebohrter 75er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, manch einer scheint mir das hier falsch verstanden zu haben. ich bin nicht der mit dem 75er dr, der angeblich 75 sachen läuft. ich fahr den 85er polini. der soll angeblich rollertauglicher sein, als der vergleichbare dr. obwohl er im gegensatz zu diesem aigebtlich nur ein aufgebohrter 75er mit anderen kanälen usw. ist. aber da diese zylinder ja eigentlich für die ape gedacht waren, scheint der polini (zumindest laut sck-katalog, denen trau ich zu, ordentlich was von dem zu verstehen, wovon sie schreibeb), für einen roller besser geeignet zu sein. eigentlich sollte man die 85er ja mit ner längeren übersetzung fahren, weil sie eben auf drehmoment gezüchtet sind und untenrum kommen und nicht wie die 75er auf drehzahl. aber ich bin eigentlich auch so sehr zufrieden, weil ich auch wenn ich mit schritttempo um ne kurve fahren muss, nie bis in den zweiten runtergehen muss, sondern echt aus schrittempo im dritten richtig ordentlich rausziehen kann. und ich denke, die 85 haben einfach das kleine bisschen mehr kraft, um auch bergauf nicht einzubrechen. gerade mit der bergauf-geschwindigkeit bin ich eigentlich sehr zufrieden. aber mal zurück zu meiner eigentliochen frage: bei wieviel schaltet ihr und wo hörts dann wirklich auf?

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit anders Schalten holst du auch nicht viel raus. Der Zylinder hat halt viel Drehmoment über ein weites band. Damit kannst du, wie schon gut von dir beschrieben schön schaltfaul fahren. Der dreht halt auch nicht weit raus...darum länger übersetzen, sonst verschenkst du was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend will dir keiner helfen. Ich kann mich leider auch nicht mehr genau erinnern wie das mit der orginalen Übersetzung war. Jedenfalls kannst du dir bei den nuke.de die theoretische Höchstgeschwindigkeit für jeden Gang ausrechnen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja jetzt nicht so, dass ich hier hilfe brauche. ich wollte halt nur mal wissen, was andere mit ähnlicher kombo so schaffen.

klar, ne längere primär wäre gut, aber das kommt später mal, wenn ich wieder zu viel kohle habe. bin auch so schon ganz zufrieden. stimmt es eigentlich, dass ne längere primär den roller ziemlich laut machen kann, weil sie mit steigender dsrehzahl und geschwindigkeit anfängt zu "pfeifen"? hat mir mal jemand erzählt...

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pinasco Primärzahnrad pfeift deswegen weil es sozusagen einen Zahn mher in das Sekundärritzel quetscht und dadurch die Übersetzung ein bisschen verlängert. Es lässt sich aber damit leben. Vespamotoren pfeifen sowieso immer n bißchen vor sich hin. Das Geräsuch ist aber lange nicht so laut und schlimm wie jenes das beim Einbau einer gerade-verzahnten Primär Auftritt. ---> *kreisch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie issn das jetzt eigentlich mit dem pinasco rädchen? man hört da ja verschiedenes...diejenigen, die es verkaufen schreiben tolle sachen von 10 km/h und so kram...und diejenigen, die es gekauft haben, sagen, es drückt die drehzahl vielleicht um 250 runden und bringt quasi kaum was in der endgeschwindigkeit...

wer hat eins drin und was haltet ihr im nachhinein davon?

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die orgi Primer zurückzukommen, bei mir wars scheiße!

85DR mit 19/19 und orgi Banane, das ding war so ruckzuck oben, da sind alle schrauben rausvibriert! Das konnte man nicht fahren! Außerdem ist er bestenfalls 65 gelaufen. Höher wollte er nicht drehen.

Ich glaub nen 75 Polini ist dann ähnlich. Gut ist der Scheiß auch nicht wenn Du immer so hoch drehst!

Hab ne 3.00 Primer eingebaut. Lief gut! Super zuverlässig, sprang immer an! Mit Heimweh lief sie laut Tacho 90. Orgi 80ger hab ich immer bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
    • Wir wollen für ein paar Tage das Jura erkunden. Also die Gegend zwischen Pontarlier, Neuchâtel und Basel.   Habt ihr ein paar gute Tipps für Campingplätze, Unterkünfte, Freizeitaktionen und Sehenswürdigkeiten die man als Vespa Fahrer unbedingt gesehen haben muss? Wir wollten nicht den ganzen Tag fahren sondern uns gerne auch etwas sportlich betätigen, Natur, Wandern etc.. Ich persönlich bin auch geschichtlich interessiert.   Danke schonmal!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information