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Geschrieben (bearbeitet)

moin allerseits.

hab nen 150er sprint block neu aufgebaut. in diesem zuge sind folgende dinge an der kupplung erneuert worden:

- messingbuchse neu

- anlaufscheibe neu

- beläge neu (stahlscheiben sind die alten)

- korb war in gutem zustand - also keine rattermarken

- zug neu

- trennpilz neu

- getriebeöl neu

tja, nun ist alles wieder zusammen und hängt im rahmen ABER das verdammte teil hat sehr wenig bis kein spiel.

einkuppeln ist nur mit sehr sanftem kommen lassen des hebels :-D ohne wheelie möglich.

ich hab schon die suche bemüht und wollte deshalb fragen ob jemand von euch da draussen eine idee hat,

was ausser den aufgezählten erneuerten bauteilen ursache hierfür sein könnte. (primärfedern sind auch neu)

gibt es bei den 1. serie sprint kupplungen auch diese fluchtenden löcher in der kupplung?

Bearbeitet von derbastian
Geschrieben

möglw. Beläge und oder Stahlscheiben wellig. Federn nicht in ihrer vorgesehenen Position. Aufmachen St.scheiben+Belag-Packung Platt klopfen, Federn checken, erneut testen.

Prost

Geschrieben

Oha, das hatte ich auch. Es lag an der Scheibe unter der Kupplung. Ich habe eine etwas dickere genommen (das Zahnrad von der Getrenntschmierung war 0,2mm dicker). Damit war das Thema erledigt.

Geschrieben

danke erstmal für die antworten.

beläge habe ich natürlich vor der montage mit getriebeöl eingeschmiert.

verbaut ist auch die zahnscheibe/distanzscheibe der modelle mit getrenntschmierung.

bei den federn habe ich schon auf die richtige position geachtet.

aber wenn ich so darüber nachdenke... wäre es möglich, dass die reibscheiben die übeltäter sind?

die waren bei der montage etwas störrisch und haben nicht 100%ig in den korb gepasst, soll heissen

ich musste die schon ein wenig reindrücken damit sie passen. könnte es daran liegen??

naja ich komme wohl nicht umhin die kulu nochmal auszubauen - so nen mist...

Geschrieben

Moin, moin,

Die Reibscheiben können auf jeden Fall Dein Problem sein.

Die sollten ohne Hakeln in die Kupplung gehen.

BTW: Ist das ein GTR-Motorblock mit aussenliegendem SIRI auf der Kulu-Seite?

Wenn das so ist, kannst Du die PX-Distanzscheibe nicht verbauen. Egal ob verzahnt oder nicht.

Du mußt die dünne org. Distanzscheibe verbauen, sonst reibt Dein Kulu-Ritzel auf der Distanzscheibe und die ganze Chose trennt nicht.

Geschrieben

hab eine PX rennwelle verbaut, so liegt das kuluseitige lager aussen richtung kulu und der simmering an der innenseite richtung drehschieber.

hatte ich vergessen zu erwähnen... daher auch die verzahnte PX distanzscheibe (auch weil die nichtverzahnte bei SIP nicht lieferbar war)

was mir noch aufgefallen ist, ist dass beim runterschalten das hinterrad immer kurz blockiert, wenn ich den gang kommen lasse.

halte ich das gas beim runterschalten ein wenig auf reduziert sich das moment und es geht ohne blockieren.

spricht das gegen die reibscheiben-theorie??

Geschrieben (bearbeitet)

alter? willst du das Problem etwa wegquatschen?

du hast jetzt schon 2mal gesagt bekommen das es die Reibscheiben sein können.

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben

ruhig blut junger mann... bleib mal locker!

ich habe lediglich gefragt ob es noch andere fehlerquellen neben den genannten geben könnte.

werde mich heute/morgen mal ran machen. danke trotzdem.

Geschrieben
schon jesehn aber wie gesagt - primärkit is neu. hoffe und tippe mal, dass es das nicht ist.

ich bin auf die fortsetzung gespannt und ob es das war. berichte mal.

Geschrieben

Ich sag primär... hatte ich auch mal vor jahren. wenn de beim beschleunigen ein rasseln hören solltest, beim runterschalten ohne gas ein schönes rasseln kommt kannst de deine primärfedern gleich nochmal neu machen.

nimm die original piaggio, es gibt welche von malossi - die sind müll !!!

mfg mike

Geschrieben

moin allerseits.

also hatte die kupplung am wochenende auseinander, kanten des kulukorbs baby-arsch-glatt geschliffen...

beläge nochmal in öl getränkt, anlaufscheibe andersherum eingebaut (ich hatte die vermeintlich falschrum montiert)

so, trennt super. rupfen ist auf jeden fall minimiert worden - ich sach mal es ist besser geworden. :-D

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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