Zum Inhalt springen

wie komme ich am besten an die Kupplung


Empfohlene Beiträge

moin,

hinter rad muss ab,, roller aufbocken,,, bremmstrommel abschrauben, dann den kulu deckel abschrauben,, schrauben zurecht legen da unterschiedlich lang,, dann liegt schon die kupplung vor dir.. dann den trennpils abmontiren,, kupplung mit einen kupplungsabzieher rausdrehen,,

kupplungsabzieher solltest du dir dann auch gleich im rollerladen besorgen,, vieleicht noch erklären lassen wie man die kupplungsbeläge wechselt,, denn dafür brauch man auch eine vorrichtung um die federweiter reinzudrücken um dann die splinte zu lösen,, die vorrichtung kannst aber selber bauen mit einer langen schraube und einer dicken mutter,, unterlegscheibe,,,,, das sollte zumindest alles gewesensein,, dichtungen brauchst du dann noch neue, mach ich zumindest imer neu dann!!!

viel spass Baymande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls thyristorman es nicht weis, ist im grunde ne steuerbare diode, gibts als p-kanal oder n-kanal typen, hat drei anschlüße - anode - kathode und gate -, das gate dient zum "zünden des thyristors, liegt spannung am gate ca. 1,4v "zündet der thyristor und lässt je nach typ positive oder negative spannung durch, spannung vom gate weg - thyristor sperrt, wird überwiegend zur wechselspannungssteuerung verwendet, hat geringe verlustleistung und wird daher auch für großstromverbraucher wie e-lockmotoren zur motorsteuerung benutzt.

reicht doch als kurzerklärung, oder?

gruß mopedkerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kommt so ca hin....

aber egal ich habe jetzt ein "etwas" größeres Problem!

ich habe den auspuff abmontiert und da die Vespa nicht mehr die neueste ist (ca. 30 Jahre) und der auspuff imemr noch der originale ist, ist er auch schon etwas angerostet.

jetzt ist mir die Gewindestange vom krümmer abgebrochen (abgedreht)

was nun?????

kann ich einen neuen Krümmer auch "vom hinten montieren oder mus ich da den Motor aushängen und den Krümmer von der anderen seite montieren????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,,,

du meinst du hast die schrauben am zylinder abgebrochen die den krümmer am zylinder festziehen,,,, ? :-D

wenn das der fall ist musst du die wohl rausbohren,, es sei denn du kannst die schraube fassen und rausdrehen,, würde dafür den motor zumindest aushängen..... kommst dann leichter ran..

gruss baymande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sind gewinde stangen,, die auf beiden seiten ein gewinde haben,, und somit in den zylinder gedreht werden....

also wenn du die nicht mehr rausgedreht bekommst musst du die rausbohren und neue gewinde reindrehen..

aber vorher würde ich es erstmal mit kriechöl versuchen .....

eigendlich hab ich die immer so rausbekommen,,,,,,

baymande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
moin,

hinter rad muss ab,, roller aufbocken,,, bremmstrommel abschrauben, dann den kulu deckel abschrauben,, schrauben zurecht legen da unterschiedlich lang,, dann liegt schon die kupplung vor dir.. dann den trennpils abmontiren,, kupplung mit einen kupplungsabzieher rausdrehen,,

kupplungsabzieher solltest du dir dann auch gleich im rollerladen besorgen,, vieleicht noch erklären lassen wie man die kupplungsbeläge wechselt,, denn dafür brauch man auch eine vorrichtung um die federweiter reinzudrücken um dann die splinte zu lösen,, die vorrichtung kannst aber selber bauen mit einer langen schraube und einer dicken mutter,, unterlegscheibe,,,,, das sollte zumindest alles gewesensein,, dichtungen brauchst du dann noch neue, mach ich zumindest imer neu dann!!!

viel spass Baymande

hey baymande!!!

muß ich für das pinasco ritzel genauso vorgehen??? brauch ich spezial-werkzeug?(kupplungsabzieher)und wo liegt das ritzel, hinter der kupplung?!? und läuft das getriebeöl irgendwie heraus, dann würd ich gleich neues mitnehmen. muß man es einfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Prinzipiell ist es das gleich, Kuludeckel ab und dann siehst du schon das Ritzel, welches getauscht wird. Kulu bleibt drin. Einfach sicherungsscheibe des Ritzels umschlagen, mutter lösen, ein wenig drehen die Kupplung und dann Ritzel rausnehmen. Danach das ganze rückwärts mit dem Pinascoritzel. Wichtig: Sicherungsscheibe muß neu, achte auf den Halbmondkeil, nicht das der ins Gehäuse fällt. Öl brauch nicht runter, Aber wenn du dich schon mal dreckig machst, würde ich es wechseln, genauso wie die Dichtung vom Deckel.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information