Motorhuhn Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 ?jetzt muß ich doch mal nachfragen! Was für 6-Tage Rennen waren das genau, für welche die Modell gebaut wurden? Wann und wo fanden die statt? Wieviele verschiedene Modelle gibt's da jetzt? Ich nehme mal an, das es davon schon einige Replika gibt, oder? Dachte immer, das die schwer selten sei, habe aber schon einige auf diversen Fotos/Magazinen/Museen usw. gesehen, die sich aber alle in diverses Details unterschieden haben?Wer weiß genaueres? Die eine Sei Giorni im Museum in Pontedera, hat z.B. ein schmales Beinschild mit nur zwei Trittleisten. Gerade eben habe ich mir noch mal die Fotos vom 50Jahre-Treffen in München angeschaut. Da war auch eine, aber mit drei Trittleisten (also normales Beinschild?). Dann gibt's noch verschiedene Lichter. 1 oder 2 Ersatzräder usw? :plemplem: Freue mich wie immer über Genaueres? GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 ich hab hier auf meinem Vespa-Poster eine "6 giorni" von 1952, die hat auch ein normal breites Beinschild, Ersatzrad längs, Motorbacke grosszügig ausgeschnitten...und diesen affengeilen "Hochtank"! An so einen Tank würde ich gern rankommen! Der geht hoch bis an die Schwingsattelfläche... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 Ich habe Vespa Tecnica IV (Record and Special Production) leider grad nicht da, und war also auf italienische Quellen im Netz angewiesen. Mit Blick auf meine Italienisch-Kenntnisse alles "ohne Garantie" ... Das Modell gewann 1951 beim 26. "Sei Giorni Internazionale" angeblich 9 Goldmedaillen - 10 Vespen waren angetreten: Eine Motorrad-Ralley, die etwa den Rang einer Enduro-Olympiade hatte und seit 1926 (in England?) stattfand. Daher der Name. Die Ur-GS/SS unterschied sich äußerlich von der Serie hinsichtlich des Tanks, der speziellen Ersatzradhalterung, die tatsächlich zwei "parallel" montierte Ersatzrädern Platz bieten konnte, und eben dem beidseitig um 4 cm "gecutteten" Rahmen. Der Aerodynamik fiel so auch das Trittbrett zum Opfer. Der Motor hatte zwar wie die Serie 1/8 Liter Hubraum, aber einen 22mm-DellOrto (die Serie hatte 17mm) und fuhr mit einem schlanken 10%-Gemisch ... *HUST* Nur so konnten die gewinnen: mit eingebauter Nebelmaschine! Gebaut für den "offiziellen Verkauf" wurde sie dann von Ende 51 bis Mitte 53.Ich glaube mich zu erinnern, daß der Hauptunterschied innerhalb der Modellreihe die beiden verschiedenen "Scheinwerferversionen" waren. Die eine frühere (ausschließlich für die Rennen verwendete?) Version im U-Boot-Periskop-Stil, die andere in der Zigarrenform der "klassichen" LU-Modelle. Soweit ich weiß, hatten aber ALLE echten "6giorni"-Modelle das schmale Trittbrett.Guckst Du hier: Und noch mit nicht ganz orichinoolen[TM] Details: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 @JOB: wo kriegt man so eine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Gar nicht.Nirgends.Oder für nen Kasten Bier von irgendeinem vergessenen Schrottplatz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 ? aha, das sind ja schon einige Infos- habe aber trotzdem noch ein paar fragen:Hatte die Sei nicht immer 10 Zoll?Die hat aber 8ZollUnd das hier scheint die aus dem Museum zu sein:Die hat irgendwelche eigenen Felgen - wahrscheinlich Prototypen um von 8 auf 10Zoll zu kommen. Die Vorderradschwing & Trommel scheint auch nicht Serie zu sein.Hier sieht man die Felgen nochmal:Tut mir leid, daß Ihr jetzt die Bilder nochmal laden müsst, aber da wisst Ihr wenigstens was ich meine?Und wie bereits erwähnt, hab' ich schon welche mit 3 und 2 Trittleisten gesehen?GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 hab mich verguckt...die auf meinem Poster hat auch nur 2 leisten...so wie es scheint... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 ?wenn ich's nicht vergesse, scan ich morgen mal das Bild mit den 3 Leisten und stell's rein?MH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 seh ich das richtig? da ist ja die Vergaserklappe perforiert! Damit der fette 22er frei atmen kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Gar nicht.Nirgends.Oder für nen Kasten Bier von irgendeinem vergessenen Schrottplatz...Ich war mal mit meinem Ex Rollerdealer in Italien bei nem netten alten "SchrottSammler" und der hatte ne 6 giorni rumliegen (aber keine ahnung das es was tolles ist) Jedenfalls hat mein Ex Dealer gemeint das er se sicht hohlt und dann für waaaaaaaaahhhhhhhhhnnnnnsinnnig viel Geld (weiss nimmer genau ob 20 oder 40.000$!!) nach USA verkauft. Also heissts wer so eine will muss Sparen und lange suchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 ?unglaubliche Geschichte. Noch unglaublicher, daß dein ExRollerdealer das Ding nicht direkt mitgenommen hat?Hab' mir nochmal die Bilder angeschaut?Die hier hat hinten ein kleineres Rad drinne?? Wieso?Und was ist das hinten für eine Felge? Anders als vorne und anders als das Ersatzrad?MH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 11. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Wo habt Ihr die geilen Bilder her!?Wenn man vergleicht erkennt man schon viele Details, die dann bei den ersten GSen übernommen wurden, z.B. Felgen, Beinschild- und Trittbrettform, E-Radhalter etc...Ne Sei-Giorni-Replica würde man wohl am besten aus ner GS1 oder 2 bauen statt aus ner Lampe Unten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 11. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Die Backen waren anscheinend auch sehr GS-artig!?Viel höher als bei ner normalen LU...Obwohl die eine auf nem Bild weiter oben die normalen flachen Backen hat.*Grübel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 11. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Wo habt Ihr die geilen Bilder her!?[...]Von der Mutter aller Schweinereien: aus'm Indernet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Ne Sei-Giorni-Replica würde man wohl am besten aus ner GS1 oder 2 bauen statt aus ner Lampe Unten...?oder 'ner T3 gell JOB?MH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 11. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Verstehe!Das erklärt manches Die T2 wäre aber eigentlich noch besser, da außenliegende Züge... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 ?aber die wäre schon ein wenig zu schade? Deswegen möchte ich auch nichts komplettes Dann bring' ich's wieder nicht übers Herz :love: Die Felgen/Gabel von der T2 wären auch besser? undundund? nenee T3 ist schon ok und ob der Holm ein bisschen breiter ist?MH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 11. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Die T3 hat doch auch Sternfelgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: edit:dann wird's evtl. doch ein bisschen mehr? GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 11. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 12. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2002 @Motorhuhn: Die SeiGiorni wie auch die Sport hatten generell immer 10-Zoll-Felgen. Dies kam daher, dass vorne eine grössere Bremse verbaut wurde. Es gab aber damals Rennfahrer, die für Bergetappen die 8-Zöller verbauten (zumindest am HR) um so auf einfache Art und Weise die Uebersetzung zu ändern.Die silbrige mit den 8-Zöllern scheint mir ein Kit-Umbau zu sein. Es gab nämlich damals "Werksteile" die man verbauen konnte.Ganz genau kann man eine SeiGiorni oder eine Sport daran erkennen, dass die Rahmen- und Motornummer in römischen Zahlen beziffert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2002 @Motorhuhn: Die SeiGiorni wie auch die Sport ??Sport? Was ist denn das jetzt wieder?MH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2002 ?Corni - falls Du das jetzt siehst - ich hab' mir mal ein paar Bilder ausgeliehen ?und was sagt Ihr dazu? Sieht schwer nach Selbstbau aus, oder?Seltsames Beinschild? grußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 13. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2002 Meiner Meinung nach def. Eigenbau "Hobby und Holz".Zur Sport: Die Sport war Vormodell und Nachserie. Zwischendrinn lag die Sei-Giorni. Bei der Sport unterscheidet man ca. 4 verschiedene Typen. Angefangen von versch. Gabeln, Bremsen, Vergaser usw. Insb. unterscheidet sich alle Sports von der Sei Giorgni, dass bei der Sport der Zündpunkt von Hand über einen Hebel am Lenker verstellt werden konnte. Die meisten Sei Giorni wurden nachträglich mit diesem Gimick nachgerüstet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erik Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hab noch einige Bilder gefunden von die einzige Sei Giorni in Holland.Achte nicht auf der Typ der draufsitzt, er fahrt sonst nur Lambretta Grusse aus Holland,Erik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 ?ggggggeeeeeeeiiiiiilllllleeeeessssss Beinschild :love: :love: :love: :love: Da hat der Lambrettafahrer ja mal wenigstens auf was sportlichem gesessen? GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Schaut mir aber eher nach einer Sport aus. Und wenns die von Kes Portanje ist, dann ist es def. eine Sport. Und zwar basierend auf dem 53er-Modell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 20. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 ?wenn es doch Kits gab, um die Vespen umzurüsten - auf Sport oder Sei - wie z.B. die silberne relativ am Anfang von diesem Topic - wie haben die jungs das mit dem schmalen Beinschild geregelt? Ob sich da eine privatperson die Arbeit mit der Sicke gemacht hat?Aber die rote Sport ist schon einschönes Dingen?War rot eigentlich eine originalfarbe der Sport? Und die Sei immer grün?GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Die Sport war original im 53er/54er Beige-Weiss wie die Serien-Modelle. Die SeiGiorni war Grün; und zwar entsprechend den 51er/52er-Modellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erik Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 @ ElbaniJa, es ist der Roller von Kees Portanje! Kees hat mich erzahlt das Piaggio alles gemacht hat um diese Roller zuruck zu kaufen.....Grusse aus Holland,Erik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden