Zum Inhalt springen

Sei Giorni


Empfohlene Beiträge

?jetzt muß ich doch mal nachfragen! Was für 6-Tage Rennen waren das genau, für welche die Modell gebaut wurden? Wann und wo fanden die statt? Wieviele verschiedene Modelle gibt's da jetzt? Ich nehme mal an, das es davon schon einige Replika gibt, oder? Dachte immer, das die schwer selten sei, habe aber schon einige auf diversen Fotos/Magazinen/Museen usw. gesehen, die sich aber alle in diverses Details unterschieden haben?

Wer weiß genaueres? Die eine Sei Giorni im Museum in Pontedera, hat z.B. ein schmales Beinschild mit nur zwei Trittleisten. Gerade eben habe ich mir noch mal die Fotos vom 50Jahre-Treffen in München angeschaut. Da war auch eine, aber mit drei Trittleisten (also normales Beinschild?). Dann gibt's noch verschiedene Lichter. 1 oder 2 Ersatzräder usw? :plemplem:

Freue mich wie immer über Genaueres? :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier auf meinem Vespa-Poster eine "6 giorni" von 1952, die hat auch ein normal breites Beinschild, Ersatzrad längs, Motorbacke grosszügig ausgeschnitten...und diesen affengeilen "Hochtank"! An so einen Tank würde ich gern rankommen! Der geht hoch bis an die Schwingsattelfläche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Vespa Tecnica IV (Record and Special Production) leider grad nicht da, und war also auf italienische Quellen im Netz angewiesen. Mit Blick auf meine Italienisch-Kenntnisse alles "ohne Garantie" ... :-D

Das Modell gewann 1951 beim 26. "Sei Giorni Internazionale" angeblich 9 Goldmedaillen - 10 Vespen waren angetreten: Eine Motorrad-Ralley, die etwa den Rang einer Enduro-Olympiade hatte und seit 1926 (in England?) stattfand. Daher der Name. Die Ur-GS/SS unterschied sich äußerlich von der Serie hinsichtlich des Tanks, der speziellen Ersatzradhalterung, die tatsächlich zwei "parallel" montierte Ersatzrädern Platz bieten konnte, und eben dem beidseitig um 4 cm "gecutteten" Rahmen. Der Aerodynamik fiel so auch das Trittbrett zum Opfer. Der Motor hatte zwar wie die Serie 1/8 Liter Hubraum, aber einen 22mm-DellOrto (die Serie hatte 17mm) und fuhr mit einem schlanken 10%-Gemisch ... *HUST* Nur so konnten die gewinnen: mit eingebauter Nebelmaschine! Gebaut für den "offiziellen Verkauf" wurde sie dann von Ende 51 bis Mitte 53.

Ich glaube mich zu erinnern, daß der Hauptunterschied innerhalb der Modellreihe die beiden verschiedenen "Scheinwerferversionen" waren. Die eine frühere (ausschließlich für die Rennen verwendete?) Version im U-Boot-Periskop-Stil, die andere in der Zigarrenform der "klassichen" LU-Modelle. Soweit ich weiß, hatten aber ALLE echten "6giorni"-Modelle das schmale Trittbrett.

Guckst Du hier:

6giorni.jpg

passerella.jpg

v6giorni.jpg

ves125_52.jpg

Mus6gg.JPG

seigiorni-52.jpg

Und noch mit nicht ganz orichinoolen[TM] Details:

bru5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? aha, das sind ja schon einige Infos- habe aber trotzdem noch ein paar fragen:

Hatte die Sei nicht immer 10 Zoll?

bru5.jpeg

Die hat aber 8Zoll

Und das hier scheint die aus dem Museum zu sein:

Mus6gg.JPG

Die hat irgendwelche eigenen Felgen - wahrscheinlich Prototypen um von 8 auf 10Zoll zu kommen. Die Vorderradschwing & Trommel scheint auch nicht Serie zu sein.

Hier sieht man die Felgen nochmal:v6giorni.jpg

Tut mir leid, daß

Ihr jetzt die Bilder nochmal laden müsst, aber da wisst Ihr wenigstens was ich meine?

Und wie bereits erwähnt, hab' ich schon welche mit 3 und 2 Trittleisten gesehen?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht.

Nirgends.

Oder für nen Kasten Bier von irgendeinem vergessenen Schrottplatz...

Ich war mal mit meinem Ex Rollerdealer in Italien bei nem netten alten "SchrottSammler" und der hatte ne 6 giorni rumliegen (aber keine ahnung das es was tolles ist) Jedenfalls hat mein Ex Dealer gemeint das er se sicht hohlt und dann für waaaaaaaaahhhhhhhhhnnnnnsinnnig viel Geld (weiss nimmer genau ob 20 oder 40.000$!!) nach USA verkauft. Also heissts wer so eine will muss Sparen und lange suchen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?unglaubliche Geschichte. Noch unglaublicher, daß dein ExRollerdealer das Ding nicht direkt mitgenommen hat?

Hab' mir nochmal die Bilder angeschaut?

Die hier hat hinten ein kleineres Rad drinne??

6giorni.jpg

Wieso?

Und was ist das hinten für eine Felge? Anders als vorne und anders als das Ersatzrad?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt Ihr die geilen Bilder her!?

Wenn man vergleicht erkennt man schon viele Details, die dann bei den ersten GSen übernommen wurden, z.B. Felgen, Beinschild- und Trittbrettform, E-Radhalter etc...

Ne Sei-Giorni-Replica würde man wohl am besten aus ner GS1 oder 2 bauen statt aus ner Lampe Unten...

gs2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?aber die wäre schon ein wenig zu schade? Deswegen möchte ich auch nichts komplettes :-D Dann bring' ich's wieder nicht übers Herz :love: Die Felgen/Gabel von der T2 wären auch besser? undundund? nenee T3 ist schon ok und ob der Holm ein bisschen breiter ist?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhuhn: Die SeiGiorni wie auch die Sport hatten generell immer 10-Zoll-Felgen. Dies kam daher, dass vorne eine grössere Bremse verbaut wurde. Es gab aber damals Rennfahrer, die für Bergetappen die 8-Zöller verbauten (zumindest am HR) um so auf einfache Art und Weise die Uebersetzung zu ändern.

Die silbrige mit den 8-Zöllern scheint mir ein Kit-Umbau zu sein. Es gab nämlich damals "Werksteile" die man verbauen konnte.

Ganz genau kann man eine SeiGiorni oder eine Sport daran erkennen, dass die Rahmen- und Motornummer in römischen Zahlen beziffert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach def. Eigenbau "Hobby und Holz".

Zur Sport: Die Sport war Vormodell und Nachserie. Zwischendrinn lag die Sei-Giorni. Bei der Sport unterscheidet man ca. 4 verschiedene Typen. Angefangen von versch. Gabeln, Bremsen, Vergaser usw. Insb. unterscheidet sich alle Sports von der Sei Giorgni, dass bei der Sport der Zündpunkt von Hand über einen Hebel am Lenker verstellt werden konnte. Die meisten Sei Giorni wurden nachträglich mit diesem Gimick nachgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?wenn es doch Kits gab, um die Vespen umzurüsten - auf Sport oder Sei - wie z.B. die silberne relativ am Anfang von diesem Topic - wie haben die jungs das mit dem schmalen Beinschild geregelt? Ob sich da eine privatperson die Arbeit mit der Sicke gemacht hat?

Aber die rote Sport ist schon einschönes Dingen?

War rot eigentlich eine originalfarbe der Sport? Und die Sei immer grün?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information