Zum Inhalt springen

Polini 121ccm Zylinder für Smallframes !


Empfohlene Beiträge

Hi !

Also, da ich nun einen 121er Polini Tuningzylinder für Smallframes mein eigen nennen darf (Danke Gerhard für den Hinweis) und ich den noch gar nicht kannte, er nicht mehr produziert wird und viele von euch den sicherlich auch noch nicht kennen, dachte ich mir ich poste einfach mal ein paar Bilder. Die Pics waren eigentlich für Olli ETS und Gerhard, aber warum sollte man so ein gutes Stück vor der Allgemeinheit verstecken ? Da ich noch einen nigelnagelneuen Polini 133er hier hab, dacht ich mir, ich mach grad noch ein paar Vergleichsbilder.

So und nun viel Spass !

Zylinder1.JPG

Zylinder2.JPG

Zylinder3.JPG

Zylinder4.JPG

Zylinder5.JPG

Zylinderkopf1.JPG

Zylinderkopf2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-- Fortsetzung --

Zylinderkopf3.JPG

Polini%20121ccm%20Seite1.JPG

Polini%20121ccm%20Seite2.JPG

Das wars ! Was mich nur etwas wundert ist der Zylinderkopf. Wie man sehen kann ist es ein originaler von Piaggio (für ET3, PV ????). Er hat eine runde Einkerbung, die aussieht, als wenn sie für ne Zylinderkopf O-Ring Dichtung wäre. Sie ist zwar nicht so tief, allerdings ist im Zylinder ebenfalls so eine Kerbe vorhanden. Es war mal keine Dichtung drauf ! Gerhard, hast du vielleicht noch den Zylinderkopf von Polini ??? Also im Vergleich zum Kopf vom 133er ist die Dichtfläche auch etwas niedriger. Oder vielleicht haben sie den Zylinder damals ja mit Piaggio Kopf ausgeliefert ??? Fragen über Fragen.... :-D

Falls noch mehr Fotos gewünscht sind oder auch genauere (hab nur so ne popel Cam) ist das kein Problem, dann mach ich welche.

STEFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal einen ET3 Zylinderkopf angesehen. Der hat die gleiche Nummer: 990555 aber nicht B 1 sondern A 1 L. Ausserdem hat der keine Nut neben den Dichtfläche.

Wer hat denn an den Überströmern geknabbert? Da geht aber noch was! Und die zusätzlichen Löcher im Kolben sind auch nett ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 121´er Polini echt sooo selten?????? Ich hatte auch bis vor kurzen noch 2 komplette,hmmmm..... bis ich sie weggeschmissen hab!! MANN bin ich BLÖD :puke: Aber mal ehrlich!! die Teile sehen aber nicht gerade nach viel Leistung aus!! Die sind so ziemlich baugleich mit nem 0815 ET3 Zylinder, bis auf die 2 extra Boost Ports!! Aber ansonsten das selbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten sie doch ganz gut dazu taugen nen Tourenmotor zu befeuern. Und wenns mal klemmt stehen reichlichst Übermaße zur Verfügung :-D Der kann ja noch ausgebohrt werden bis auf 133ccm... Kompressionshöhe ist ja optisch gleich!

Und wenn ich mich recht erinnere könnte man gleich nen Eurocilindro/Zirri-Kolben nehmen, die haben doch schon Löcher für die Boosports? Obwohl selber bohren nicht wirklich schwer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steff!

Erstmal vielen Dank für die zugeschickten Pics, werde ich demnächst mal in die Seite einbauen.

:-(

Auch ein Dank an Gerry für's vermitteln!

Kannst Du mir ev. noch ein paar Facts übermitteln?

Bohrung, was für Kolbenringe, Kolben Nr/ Kennzeichnung usw. Steuerzeiten/ Abwicklung wären auch interessant.

Danke!

Was mir jetzt spontan zu Deiner "Nut" im Kopf einfällt, sieht mir eher danach aus, als wenn ein Kolben mit oberen L Ring kräftig angerockt ist. :-D

Würde auch erklären, warum die "Nut" nicht einen gleichbleibenden Abstand hat.

Gruß,

Olli :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon mal diesen Zylinder, Ist aber bestimmt ein ET3 Zylinder bei meinem ist nicht PM obengestanden.

Die alten Zirris haben auch die selbe überströmerkonstruktion gehabt.

Aber es ist auf jeden fall ein Piaggio kolben gewesen mit 2 bohrungen, kolben habe ich noch!

Habe einen ALTEN polini der hat 6 überstromer und L-förmigen Kolbenringe!

2 boost port +2 x2 hauptünerströmer.

Diesen Zylinder habe ich aus einem Ital. Rennmotor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BigUndi: Fotos her! :love: :-(

Portmap... naja... hab mich ein wenig dran vergangen, hoffentlich ist der Auslass wenigstens symmetrisch geworden, hat nich soo lange gedauert :-D:-(

Kopf hab ich mitm Fräser an die Bohrung angepasst (wie man deutlich sehen kann :-D ), hatte nie nen anderen Kopf dafür, die Nut kommt nicht vom L-Ring, und der Klemmer nicht von mir :-(

Ein paar Stats:

Verbrauch war immer unter 3 Liter und der Motor bekam nur Vollgas, Spitze war 110 (echte, Fahrradtacho) mit RZ Auspuff, vollgasfest, 24er über Drehschieber, drehte im 3. noch bis knapp 10000 so man denn wollte! Die dicken Ringe scheinen da auch nichts dagegen gehabt zu haben! Polini halt! :-P:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steff484

Du, sach mal... ich starre schon die ganze Zeit auf Dein Avatar... Bei so hübschen Zylinderbildern hast Du vielleicht auch noch ein paar von so netten RZ Mark One oder Evo 2000 Plus Auspüffen.

Nach Deinem Avatar sind das ja Down & Forwards. Aber solche "curlys" soll's ja auch gegen haben. Waren die in den Winkeln und Längen der Krümmer, Diffusors, Belly, Gegenkonen, Stinger gleich?!?

Hat vielleicht jemand auch mal so einen Puff auf dem Prüfstand gehabt?

:love: :-D

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steff484

Du, sach mal... ich starre schon die ganze Zeit auf Dein Avatar... Bei so hübschen Zylinderbildern hast Du vielleicht auch noch ein paar von so netten RZ Mark One oder Evo 2000 Plus Auspüffen.

Nach Deinem Avatar sind das ja Down & Forwards. Aber solche "curlys" soll's ja auch gegen haben. Waren die in den Winkeln und Längen der Krümmer, Diffusors, Belly, Gegenkonen, Stinger gleich?!?

Hat vielleicht  jemand auch mal so einen Puff auf dem Prüfstand gehabt?

:love:  :-(

Gruss,

Volker

klar :-D

Gerhard.jpg

4. Gang geht grad so noch mitm Polini und 2,56er

Falsche Software, wenn man die Kurve mitm huber sein px motor (27,x ps auf dem selben prüfstand, 22 aufm dyno) verrechnet sinds noch 20,5 am Rad :love: Macht ziemlich pervers viel Spaß! :-(

Curly sieht von den Winkeln her ziemlich ähnlich aus, hat aber wesentlich mehr Rückstau! Hat mal wer den d&f vermessen?

Die Kurve vom RZ für gedrehte hat auch den selben Verlauf (Beim BOB), hat wer ne d&f Kurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stef

Vielen Dank! Sehr nett! Wie sind denn so die Übergänge von den einzelnen Sektionen verarbeitet? Als ich mir letztens den Simo D&F gekauft hatte wäre mir beinahe schlecht geworden! Da steht der Krümmer erst mal 5mm in den Diffusorkonus rein! :-D ...schon nervig, wenn man erst mal das grosse Umschweissen anfangen muss, bevor man die Dinger überhaupt benutzen kann! :grr:

@Gerhard

Hm, sieht ja nett aus! War das der "Dienstleistungsangebote"- Motor?

Was meinst Du mit mehr "Gegendruck"? Hat der einen dünneren Stinger? Und wird der Kolben da ein bischen zu warm, oder geht das noch?

Fragen über Fragen!!! :-(:-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückstau, Stinger und Dämpfer haben einen Innendurchmesser von 20mm. Zylinder wird wesentlich heisser als bei jedem anderen mir bisher untergekommenen Auspuff! Braucht eine penible Zünd-und Vergasereinstellung (die einen auch schon mal bis an den Rand des Wahnsinns bringen kann-->Tip: dann nach der Nebendüse schauen)

Mal draufstecken und 5km einfach so rumfahren kann schon zuviel sein!

3km Dauervollgas gingen aber selbst mit einer 3 Nummern zu kleinen HD, beim vom Gas gehen durfte ich dann aber wegen der zu kleinen ND die Kiste von noch 125 (Fahrradtacho) Sachen erstmal abfangen :plemplem:

Der Motor vom Gutachten ist mein aktueller Motor, hat jetzt ein Jahr zusammengebaut ohne Probleme überstanden, kommt jetzt raus für einen weiteren (letzten?!) tune-up. Der Motor vom Dienstleistungs-Angebote Topic ist ein Anderer, Einlass ist aber bei beiden gleich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ja, so einen Zylinder habe ich auch letztens für 8,- ? erstanden... leider mit dem letzten Übermass und super riefig. Immerhin war der Kopf dabei.

Bei dem Teil gehen die Boostports erst mal auseinander und dann wieder zusammen, - also wie in 'ner Raute. Ich habe zu Hause auch noch einen Suzuki-Crosszylinder, bei dem die Strömungsrichtung der Boostports ähnlich ist, - und der ist von `84.

Der hat im original sehr zahme Steuerzeiten, der Polini, nicht der Suzuki! Irgendwas um die 161° am Auslass und die Überströmer..., äh, 9mm hoch, aber das beide, die Hauptüberströmer und die Hilfsüberströmer.

Jetzt kann man den übrigens immer noch kaufen. Nicht mehr von Polini sondern von Metrakit. :plemplem:

@Gerhard

Mit anderen Worten hat der Auspuff sehr nett mit Deinem Projekt harmoniert! :-( Hast Du eine Einschätzung wie lang der Stinger war? Ø20mm ist zwar nicht irre viel, aber ich habe auch schon schlimmeres gesehen. Mein Simonini D&F habe ich erst mal im Stinger von Ø17,5mm auf Ø19mm korrigiert. :-( ...ob der RZ so ein Hitzkopf ist, weil er für einen vernünftigen Gasdurchsatz sorgt? Hoher Gasdurchsatz = Temperaturanstieg... :-D

Naja, sowas ähnliches ist ja auch gerade im Bau... :love:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stinger = das Rohr zwischen Gegenkonus und Freie. Ein Dämpfer wird aber oft gesondert behandelt, dann ist Stinger = Rohr zwischen Gegenkonus und Stinger. Wird auch öfters im Gegenkonus "versteckt", vor allem bei PX-Anlagen.

Tauschen geht in den meisten Fällen nur durch schweissen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ja, so einen Zylinder habe ich auch letztens für 8,- ? erstanden... leider mit dem letzten Übermass und super riefig. Immerhin war der Kopf dabei.

Bei dem Teil gehen die Boostports erst mal auseinander und dann wieder zusammen, - also wie in 'ner Raute.

Hat Volker schon völlig richtig beschrieben.

Der Zylinder ist ein alter Polini.

Die Gußformen oder das Zylinderlayout wurde dann an die Firma Metrakit verkauft.

Der Zylinder wird noch ganz regulär gebaut, einziger Unterschied ist ein leicht geänderter Kolben auch mit 2 L Ringen.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigUndi

Dann mal eine kurze Zusammenfassung:

Header = Krümmer, zylindrisch oder leicht konisch öffnend.

Diffusor = Diffusor, 1-schritt, 2-schritt oder 3-schritt, in den Winkeln steigend.

Belly = Zwischenteil, gerne recht dick, gleicht durch seine Länge die Resonanzlänge an.

Baffle cone = Gegenkonus, je schlanker und geringer im Winkel so breiter aber flacher die Leistungskurve.

Stinger = Endrohr, gibt der Anlage den nötigen Gegendruck, - bei Gerhards Teil war dieser vielleicht etwas hoch. Wird, wie Karoo schon gesagt hat, gerne aus Geräuschgründen in den Gegenkonus reingezogen. Soll der Schalldämpfer nicht auch noch "Stingerfunktion" übernehmen sollte der 15% mehr Durchtrittsfläche vorweisen als der Stinger [Prof. G. Blair].

Manni hat übrigens heldenhaft einige Seiten aus dem Bell ins Forum gesetzt, die um die Auspüffe handeln. Guck mal die ersten 3, 4 Seiten im festgepinnten Largeframe-RAP-Topic durch, - wirst Du schon finden.

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information