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Geschrieben

Hallo Schrauber,

nachdem ich mir nen :-D DMS von Walter und noch son andres Teil besorgt hatte, was genausogut den richtigen Drehmoment leistet wie ich Zeit nach dem Sonnenstand angeben kann - wollte ich euch mal nach Erfahrungen mit DMS fragen. Schon klar, dass man mit 396,77 Euro sich prima Werkzeug kaufen kann - aber ich brauche was bezahlbar Handhabbares, was mir nicht gleich die Zylinderstehbolzen wegknallt. Also: günstig (schließlich schraube nicht beruflich) aber nutzbar, d.h. der Schlüssel sollte doch so genau sein, dass, wenn ich die für Vespa vorgegebenen Werte einstelle, auch einigermaßen hinkomme und weder mir die Muttern durchnuddel noch auf der Straße mich über verlorene Muttern wundere.

Gibt es da was, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt? (es darf ruhig die 9,99 Euro Grenze übersteigen... :-D )

Besten Dank - Frank

(und falls ihr habt - günstige Bezugsquellen für Empfehlungen wären zusätzlich nicht schlecht)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Gedore/Rahsol Torcoflex-k 3550-07 , und der deckt mit 8-70 Nm über analog-Display einstellbar die gängigsten Anzugs-Werte an der Vespa ab. Funzt seit Jahren wunderbar (soll wohl auch für den täglichen Einsatz gemacht sein), liegt preislich in der Anschaffung bei ca. um die 100 Eusen. Gibbet bei egay usw. Nußkasten usw. brauchste noch dazu, der genannte Preis bezieht sich nur auf die nackte Ratsche bzw. DMS-Schlüssel.

Nußkasten habe ich den 65-teiligen Proxxon mit 1/2 und 1/4 Ratsche, den kann ich auch empfehlen und ist preislich wie der DMS, Zündkerzenschlüssel ist auch drinne und von der Materialqualität :-D Nur etwas größere Inbus fehlen da wie sie z.B. für die 98er Grimeca nötig sind.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben (bearbeitet)

Proxxon - habe einen von 5 - 30 und von 20 - 100 Nm. Das sollte langen.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
Proxxon - habe einen von 5 - 30 und von 20 - 100 Nm. Das sollte langen.

Ersteren habe ich auch.

Nennt sich Proxxon Microclick.

Habe damit jetzt schon 2 Motoren zusammengesetzt und bin total begeister.

Vorher hatte ich keine Drehmomentschlüssel und habe mir schonmal ein Gewinde ge*****.

Der Microclick 30 (also der kleinste) kostet ca. 48 Euro mit Versand bei ebay.

Geschrieben

ups

dass mit der Teilung habe ich übersehen, 5er Schritte gehen natürlich garnicht.

Ich werde dann wohl doch was anderes nehmen.

hazet... :-D

aber:

teilung nur in 5er schritten und 3/8" das hat doch kaum einer...

1/4" oder 1/2" ist gängiger

Geschrieben

matador hab ich in groß von 40-250nm und einen Noname aus dem Autohandel für 10-50nm.

Proxxon würde ich auch nehmen.

3/8": no problem mit passenden Adapterstücken

Geschrieben

Na, das klingt ja allgemein ganz gut für Proxxon. Nu hab ich meine ganzen Stecknüsse mit 1/2 - Proxxon 30s ist 1/4 und der 100s ist 3/8 Aufnahme. Da reicht ja wohl der DMS nicht und ich muss noch einen neuen Nusskasten kaufen. Der von Proxxon hat dann aber auch 1/4 und 1/2 und kein 3/8. Nun gut, dafür gibt es Adapter - aber wird das nicht alles ganz unhandlich wenn zwischen DMS Aufnahme und Nuss noch ein Adapter ist? Da bekommt man doch bei manchen schwer zugänglichen Stellen Probleme. Und 1/4 geht doch auch nur bis 13er Nuss. Arbeitet ihr immer mit Adaptern?

Geschrieben (bearbeitet)

Geht mit Adapter gut. Habe 3/8 Nüsse mit Adapter auf 1/4 Drehmo-Schlüssel und bisher keine Sorgen :-D

Und der große Proxxon hat sogar 3/8 von Haus aus. Edit meint, letzteres hätte der Vorredner bereits geschrieben :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
Na, das klingt ja allgemein ganz gut für Proxxon. Nu hab ich meine ganzen Stecknüsse mit 1/2 - Proxxon 30s ist 1/4 und der 100s ist 3/8 Aufnahme. Da reicht ja wohl der DMS nicht und ich muss noch einen neuen Nusskasten kaufen. Der von Proxxon hat dann aber auch 1/4 und 1/2 und kein 3/8. Nun gut, dafür gibt es Adapter - aber wird das nicht alles ganz unhandlich wenn zwischen DMS Aufnahme und Nuss noch ein Adapter ist? Da bekommt man doch bei manchen schwer zugänglichen Stellen Probleme. Und 1/4 geht doch auch nur bis 13er Nuss. Arbeitet ihr immer mit Adaptern?

Na und manchmal muss man sogar eine Verlängerung zur Nuss hin verwenden, weil die Schraube sonst nicht zu erreichen ist. Kein Problem.

Ich hab für die großen Drehmomente bis 190 einen älteren von Rahsol, wobei ich bei der Vespa fast alles mit dem Proxxon (Micro Click) mache.

Cheers

Holger

Geschrieben

und imme rdaran denken den drehmomentschlüssel nach gebrauch wieder auf "los" zu stellen, weil sich sonst feder leidet und irgendwann nicht mehr das richtige drehmoment einzustellen ist

(wurde mir zumndest gesagt)

Geschrieben
und imme rdaran denken den drehmomentschlüssel nach gebrauch wieder auf "los" zu stellen, weil sich sonst feder leidet und irgendwann nicht mehr das richtige drehmoment einzustellen ist

(wurde mir zumndest gesagt)

Auf den kleinsten einstellbaren Wert, nicht komplett los, sonst können die Prismen rausfallen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe im OBI nen LUX Drehmoschlüssel offiziell 46-210Nm gekauft. 36 Öre.

Und siehe da es steht nach der gängigen OBI Willkür. 28-210Nm drauf.#

Kann ich die 28Nm jetzt nutzen oder net.

Fred

Geschrieben
Habe im OBI nen LUX Drehmoschlüssel offiziell 46-210Nm gekauft. 36 Öre.

Und siehe da es steht nach der gängigen OBI Willkür. 28-210Nm drauf.#

Kann ich die 28Nm jetzt nutzen oder net.

Fred

Kommt drauf an wo was draufsteht. Wenn die 28 nur auf der Verpackung stehen bringts dir nix, wenn die Scala auf dem DMS 28 anzeigt, dann würde ich davon ausgehen, dass das der niedrigste Wert ist. Ist ja eigentlich auch der gängige Umfang eines DMS der bis 210 Nm geht, da wäre als niedrigster Wert 46 doch eher unüblich. Zur Sicherheit kannst du ja auch auf die homepage von LUX gehen und mal sehen, was die zu deinem Schlüssel angeben.

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    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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