Zum Inhalt springen

Rollertuning: "Old-School" vs. 2K


Beo

Empfohlene Beiträge

Herr rennigel

Kanäle fräsen, das Thema habe ich ja auch nur zusammengetragen, nicht selber kommentiert.

Herr starstream

Kann man also sagen, daß Vespas von den 40ern bis in die 80er "nur" zum fahren benutzt wurden. In den 80ern gab es ja dann den Rollerboom, und damals haben die Jungs dann angefangen zu modifizieren.

Dann hat sich also die Tuningszene erst in den letzten 20 Jahren so richtig entwickelt?

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Frau starstream

:-D

Kann man also sagen, daß Vespas von den 40ern bis in die 80er "nur" zum fahren benutzt wurden. In den 80ern gab es ja dann den Rollerboom, und damals haben die Jungs dann angefangen zu modifizieren.

Dann hat sich also die Tuningszene erst in den letzten 20 Jahren so richtig entwickelt?

Meine Meinung: In den Anfängen gab es sicher auch Tuning und der Boom war ja gerade in den 50ern recht stark. Allein die damaligen Rollerrennen sprechen auch für eine ausgeprägtes Tuning. Bloss konnte man damals noch nicht auf Material von Fremdanbietern zurückgreifen (denke ich) sondern hat das betrieben, was man heute unter dem Stichwort "O-Tuning" verstehen würde: Also die Modifikation der Originalbauteile mit der Ziel der Leistungssteigerung. Mit den damals aktuellen GSen wurde sicher viel experimentiert ... nur eben nicht mit Malossi & Co.

In den 70ern und Anfang der 80er ist auch etwas ruhiger um die Vespa geworden, die VCs sind teils wegen Mitgliedermangel ausgestorben, Nicht-VC-Treffen oder eine "Scene" gab es noch nicht ... und entsprechend wenig tat sich im Bereich Tuning.

Aber liebe startstream, natürlich wollte ich Dir nicht das Wort nehmen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte der 80er hatte ich einen Rennauspuff, ein Carbon Lüfterrad und eine Rennkurbelwelle-das wars!

Ich kann mich nicht entsinnen, dass in meinem Umkreis jemand gefräst hätte.

Im Wesentlichen war das Plug and Play-zumindestens in meinem Umfeld.

Erst als die Lammys "in Mode" gekommen sind, wurde das anders :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ihr bezieht euch aber hauptsächlich auf D oder? In Italien und England wurden wurden wohl schon früher "Raumfahrttechniken" angewandt.

Für mich sind folgende Erkenntnisse aus den letzen Jahren wichtig:

-Auslass - und Auspuffgestaltung sind entscheidend

-der MBR Ansauger ist sehr leistungsfähig - keine Direktmembran o.Ä. ist nötig

-der Malossi 210 Zylinder hat Überströmer die für 30 PS + gut sind

-Schweißen ist meist Nachteilig

-auch Drehschieber kann rocken

-Prüfstandskurven und Diskussion (z.B. im GSF)

Oldschool ist für mich:

-Gehäuse Auftragsschweißen

-Wasserkühlung implementieren

-Suzuki Kolben in den 210er zu implantieren

-es muss ein Membraneinlass gefräst werden

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den unterschied zwischen den 80er/90ern und heute durfte ich gestern mal wieder an der theke erleben:

ich setz mich an die bar, warte auf nen kumpel, da labert mich einer an:

DD = DorfDepp in der grossen stadt

K = kriegy

DD: du fährst vepsa, oder?

K: japp!

DD: mir haben sie damals den scheingenommen, weil ich besoffen mit der PX80 von nem kumpel unterwegs war!

K: tja...

DD: die war mit 196 eingetragen! derbes teil für damals!

K: (holt tief luft, sagt dann aber nichts...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher war eigentlich auch alles illegal, weil nicht eingetragen.

nur sehr wenige menschen hatten die kontakte, die teile eintragen zu lassen.

ein auto der rennleitung hat immer für adrenalinschübe gesorgt.

heute ist ja schon eher ungewöhnlich, wenn der ganze kram nicht im schein steht. zumindest in D. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte dann auch mal was sagen:

In den 80igern war unsere Basis in 98 % aller Fälle die PX 80 und Tuning hieß in den meisten Fällen wirklich DR oder Malle, evtl. mal nen 24iger Gaser. Fräsen, etc. war uns fremd, aber:

wir haben uns regelmäßig aufm Garagenhof getroffen, aus den Boxen im Gepäckfach dröhnte Musik von Madness, Specials, etc. und an Werkzeug reichte etwas mehr als das normale Bordwerkzeug.

Die Kleidung bestand aus Parka oder Bomberjacke und wir hatten ne Menge Spaß.

Heute sitzt man eher mal alleine in einer gut ausgerüsteten Werkstatt und ackert an Hightech Projekten, oder bildet sich aus Beiträgen im GSF.

Außerdem waren die finanziellen Mittel, auf jeden Fall bei mir, in den 80igern etwas geringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[offtopic_ON]

Wenn ich die jetzigen Jungs mit irgendwelchen surrenden Plastikrollern sehe, dann finde ich die teilweise ganz schön albern.

Wir, im Gegensatz dazu, waren früher wirklich cool.

Wir fühlten uns nicht nur so, wir waren's auch tatsächlich!!!

:-D

:-D

[offtopic_OFF]

Mal unabhängig von verschiedenen Methoden der Bearbeitung, hat sich denn am Material soviel geändert? (Hab da echt keine Ahnung...)

Weil Scheibenbremsen, Bitubos, und einigen anderen Zubehörkram gab's ja damals schon beim Rollershop.

Und die Marken, z.B. Malossi, Polini, usw., sind ja auch noch vorhanden. Haben die echt weiterentwickelt, oder sind da findige Bastler auf neue Arten des Umbaus gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so beschreiben!!! Für die ganzen Tuningfirmen war damals in Deutschland nicht der grösste Markt, eher Italien weils da niemand intressiert mit was man rumgefahren ist... Verbaut wurde alles!!! Nur in Deutschland da gabs schon Rennleitungen die merkten schon beim ankicken von 50ccm obs soviel sind oder ob etwas grösseres verbaut wurde!!! Ganz mal davon abgesehen vom Polizisten am Strassenrand der wieder mal mit Ritzel zählen an einem Mofa beschäftigt war :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so beschreiben!!! Für die ganzen Tuningfirmen war damals in Deutschland nicht der grösste Markt, eher Italien weils da niemand intressiert mit was man rumgefahren ist... Verbaut wurde alles!!! Nur in Deutschland da gabs schon Rennleitungen die merkten schon beim ankicken von 50ccm obs soviel sind oder ob etwas grösseres verbaut wurde!!! Ganz mal davon abgesehen vom Polizisten am Strassenrand der wieder mal mit Ritzel zählen an einem Mofa beschäftigt war :-D

sehr schön.

beliebt war auch die SoKo "Rollerfahrer" aus Neumünster, die dir die Karre auf dem Seitensteifen auseinandergebaut hat, um dann alle tuningmaßnahmen aufzuzählen! :-D

sogesehen sind die heutigen plastikbomber-kiddies ganz praktisch, da die rennleitung mit denen beschäftigt ist und die blechroller in ruhe lässt. zumindest ist das bei uns so.

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir mussten halt vorfahren auf Verdacht beim Roller damals hast garnix gesehen und auch heute noch!!! Zylinder> is verdeckt durch Zyli Haube!!! Übersetzung> nicht einsehbar!!! Auspuff gut okay....

aber dazu fällt mir eine Geschichte ein: mit 16 damals als ich vom Volksfest heimgefahren bin hat mich die Rennleitung mit meiner PK aufgehalten was war verbaut kein anderer Zylinder nur der obligatorische Polini Auspuff musste sein :-D Der Polizist dann zu mir: Is der Auspuff original??? Ich damals: keine Ahnung, der alte war durchgerostet, da hab ich nen neuen bestellt Italien Schrott!!! Er: Ja wenigstens ist er dann nicht laut hmmmm, okay fahren sie weiter!!! :-D

Bei uns hatten sies voll auf Mofas abgesehen: Auspuff haste immer sofort gesehn wenn Flöte heraus war oder die Verchromte Brülltüte gegen nen Gianelli getauscht wurde.... Ritzel zählen dann war auch alles klar und der Zylinder bei einem Mofa war ja auch immer voll einsehbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Geschichte hab ich auch erlebt, damals mit 16 (bin ich wirklich schon alt?)

Motorrad Sherrif hält mich an, läuft einmal um das Vehikel herum und fängt an:

Sito Flash, Malossi oder DR? Primär?

Lächelt, sacht dann grinsend fahr ma weiter, fahr selber das Gleiche...

Es gibt eben solche und solche, aber mir ist zuerst mal der Arsch auf Grundeis gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GAnz entschieden für die Leistuingssteigerung ist die Endeckeung der Steuerzeiten, das wissen über auswirkungen und grenzen der Steuerzeiten, und die Gestalltung der Auslassform.

Zudem die Berechnung des Wuchtfaktors der Welle und der Pilz - Lippenwelle für Membran.

Damals hat niemand seinen Motor "geportet" oder Versucht die Vorverdichtung zu senken oder gar den Zylinderkopf berechnet und angefertigt.

Heutige Motorkonzepte werden an modernen 2 Tacktmotoren erforscht und versucht dann auf unsere Motoren zu übernehmen wie

z.B.: Überströmergestaltung, variable zündkurfen, auslassform-steuerung, RAP, Einlass und Vergaser.

Der Wissenstand über 2Tackttechink der Rollerszene hat sich enorm Vergrößert.

Sogar weine Freundin weiß wenn mein Motor Klingelt und damit zu mager läuft und wie ein Resonanzauspuff funktioniert :-D

Damals wußte sowas nur ein wahrer Tunergott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information