Zum Inhalt springen

Cosa Kupplung, wieder mal ein kleines Problem


Empfohlene Beiträge

Morgen Jungs,

Da meine Cosa Kupplung nicht 100%ig trennte hab ich sie nochmal ausgebaut und das Trennspiel (ca. 0,6mm)

hergestellt.

Mir wurde mal gesagt das ich als Distanzscheibe (die zw. Kulu & Lager)

jene aus meinem 125er PX alt motor nehmen kann.

Hab jetzt mal nachgemessen, diese hat exakt 3,4mm.

Ist das nicht zu viel?

Meine irgendwo mal was von 3mm gelesen zu haben.

Weiters hat dies Scheibe eine Nut (Mitnahme) für den Halbmond.

Muss der Halbmond die Scheibe mitdrehen?

Komischerweise ragt der Halbmond vielleicht 0,3mm in den Distanzring.

>>> hätte dieser also 3mm würde der Halbmond außen vorbeilaufen.

Was meint ihr?

soll ich die Scheibe auf 3mm fräßen lassen?

danke schon mal,

LG nedflanders2705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns immernoch darum geht das sie nicht sauber trennt,dann vielleicht:

Ich hab gerade auch ewig mit meiner Nachbau Cosa Kupplung rumgehünert.

Scheibe drunter brachte nix, dann hab ich mal die Federn (im ausgebauten Zustand)

rausgelassen und sonst komplett zusammen gesetzt.

Und siehe da die Nachbaubeläge waren einfach zu dick, die hat selbst entspannt ohne federn nicht richtig getrennt.

Ich hab mir dann die Originalbeläge für 34? :-D gekauft die sind dünner und jetzt trennt se endlich wunderbar.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns immernoch darum geht das sie nicht sauber trennt,dann vielleicht:

Ich hab gerade auch ewig mit meiner Nachbau Cosa Kupplung rumgehünert.

Scheibe drunter brachte nix, dann hab ich mal die Federn (im ausgebauten Zustand)

rausgelassen und sonst komplett zusammen gesetzt.

Und siehe da die Nachbaubeläge waren einfach zu dick, die hat selbst entspannt ohne federn nicht richtig getrennt.

Ich hab mir dann die Originalbeläge für 34? :-D gekauft die sind dünner und jetzt trennt se endlich wunderbar.

Gruß Dirk

servus dirk,

:-D

bez trennen könntest du sogar recht haben.

das würde auch erklären warum die kupplung erst richtig sch***e getrennt hat,

aber von mal zu mal besser wird.

mir gehts aber primär um die frage wie dick die distanzscheibe sein muss.

wie bereits erwähnt meine hat 3,4mm.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns immernoch darum geht das sie nicht sauber trennt,dann vielleicht:

Ich hab gerade auch ewig mit meiner Nachbau Cosa Kupplung rumgehünert.

Scheibe drunter brachte nix, dann hab ich mal die Federn (im ausgebauten Zustand)

rausgelassen und sonst komplett zusammen gesetzt.

Und siehe da die Nachbaubeläge waren einfach zu dick, die hat selbst entspannt ohne federn nicht richtig getrennt.

Ich hab mir dann die Originalbeläge für 34? :-D gekauft die sind dünner und jetzt trennt se endlich wunderbar.

Gruß Dirk

servus dirk,

:-D

bez. trennen könntest du sogar recht haben.

das würde auch erklären warum die kupplung erst richtig sch***e getrennt hat,

aber von mal zu mal besser wird.

mir gehts aber primär um die frage wie dick die distanzscheibe sein muss.

wie bereits erwähnt meine hat 3,4mm.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

servus,

ich hab auch ein problem mit meiner Cosa KuLu (glaub 3 Beläge).....hatte vorher eine PX Kulu (verstärkt). Bei der hatte sich der Ring eine Sightseeing-Tour durchs Getriebe gegönnt und das Hinterrad blockiert. Auch waren die Nasen der Beläge stark aufgebogen. Dann dacht ich mir, nimmst ne Coas (soll angeblich besser sein), aber denkste.

Lief auch ein paar km ganz gut, bis sie auf einmal nicht mehr trennte. Jetzt hab ich das Problem dass sich das Innere des Kupplungsritzel (wenn's das ist) aufgearbeitet hat. Ein Mechaniker der ansässigen Motorrad-Werkstatt meinte, die Kulu wäre nicht fest genug angezogen gewesen und hätte Spiel gehabt. Dadurch hätte sich das Material so abgenutzt. Konnte die Kulu-Seiter Kurbelwelle noch nicht begutachten, ob da auch Spuren zu finden sind.....aber schaut euch doch mal die Bilder an (wenn's geht) und sagt mir was ihr davon haltet.post-16364-1212099118_thumb.jpg

Ach ja, Setup

P200E Bj 80

Malossi 208

PHBH 30 m Membranansaugstutzen

Malossi Filter

SIP Performance

HP4

Welche Kulu empfehlt ihr mir für das Setup. Die scheiß Cosa Kulu hat komplett 150? gekostet. War anscheinend for the cat, oder?

Bräuchte echt Hilfe, mein Baby steht schon fast 3 Jahre, immer wegen andere Mist in der Koje. Die muss endlich unter die Leute ;)

Greetz und Danke schon mal für die Hilfe

MisterSCOTCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke Freakmoppeds Ansatz ist schon ganz gut. Ich hatte das gleiche Problem wie du, die orig Kulu hat mir eigentlich nie Ärger gebracht. Dann hab ich mehr Leistung eingebaut und eine Oiginal Cosa Kupplg verbaut. Dachte mir leicht zu ziehen und so. Scheiße und irgendwann ist mir der Keil durchgegangen. Fazit: Kupplungsteller im Arsch und Kurbelwelle auch nicht mehr zu gebrauchen :-D . Habe zum Glück ein AT Kupplungsteller bekommen, (kostet neu fast soviel wie Eine Kupplung für eine 200er). Hab dann das Ding richtig eingebaut und keine Probleme seitdem, denke mal du hast genau wie ich einen Fehler beim Einbauen gemacht, habe nun auf die Mutter einen Klecks Schraubensicherungslack gemacht und verbaut, seitdem kein Ärger mehr.

PS: Ich hatte am Anfag dämlicherweise die Reibscheiben nicht in der richtigen Reihenfolge verbaut, daher ist zudem die ganze Kupplung geplatzt. Also immer aufpassen! Nicht kiffen und nicht saufen beim einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

srvas,

hmmm...also px alt Kulu.Obwohl die mir, wie gesagt auch aufgegeben hat. Oder zumindest der Ring und die Nasen der Beläge verbogen waren. Werds aber mal versuchen...die Cosa Kulu hat wie gesagt 150? gekostet und die PX alt sollte ja bissl billiger sein. Allerdings machts der CNC Korb wieder fett.

Bei der Cosa Kulu hab ich extra drauf geachtet dass Schraubensicherungslack drauf is....schöne Scheiße. Meint ihr die Sicherungsmutter hat sich gelöst und deshalb is die Kulu im Sack?

Naja, werd mal Teile bestellen. Wenn ihr nix mehr hört hats funktioniert

danke und greetz

scotch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke daß auch hier eine px alt kulu mit cnc korb und härteren sip federn (nein nicht die malossi) ausreichen würde...

sorry aber ich stell mich normalerweise echt net so an, aber welche Kulu meinst? Bei SIP gibt'sn paar aber ich denke du meinst die hier http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...64923b13b6b38a7

Aber Federn konnte ich nicht finde. Außerdem, stellt sich nicht dann noch die Farge nach "wieviele Federn" ?

Habt ihr auf blöd Artikelnummern der Teile die ihr bestellt habt? Hab kein Bock falsches Gelump zu kaufen...hat mich das letzte Mal knap 250€ gekostete (Cosa Kulu und KuWe) :-D

ach ja, Edith sagt: Die gelinkte Kulu natürlich mit 22 Zähnen

greetz

MisterSCOTCH

Bearbeitet von MisterSCOTCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..keine mehr ne Einkaufliste von damals übrig? Oder wollt ihr die Juwelen der Ersatzteile nicht mir jedem teilen ;)

Wie auch immer, ich glaube ich hab die alte Kupplung noch zuhause, nur leider sind da wie gesagt die Nasen verbogen uind ich denke die ist nimmer zu gebrauchen. Bleibt mir nix anderes als eine PX ALt Kupplung zu bestellen und den CNC-Korb von ddog. Und dann werd ich mich mal nach Federn umsehen. Spricht was gegen die Malossi Federn bei SIP? Freakmoped hat ja davon abgeraten.

Thankx for the help

MisterSCOTCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf Dir doch nen neuen Korb.

Ich hatte vor etwa 5 Jahren meine originale Kupplung ausgebaut und durch

das Wunderwerk Cosa-Kupplung ersetzt. Bereut hab ich es bisher nicht. Man muß nur ein paar Kleinigkeiten

beachten.

Das war jetzt nur mal eine 2. Meinung zum Thema. :-D

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

servus.

ich bin immer noch net weiter mit meiner Kupplung. Da die mir schon 2mal verreckt ist, denke ich das gundlegende Problem liegt woanders. Hatte jemand von euch ähnlichen Schaden wie in einem Bild in meinem früheren Post zu sehen ist? Und wenn ja, woran lags?

Das mit der Kronenmutter is echt Mist. In einem Thread hier ist die Rede von einer O-förmigen Mutter. Vielleicht ist ja was.

Tut mal eure Meinung kund zu meinem Kupplungsproblem. Was meint ihr woran liegst?

greetz

scotch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mir jetzt einen Cosa-MMW-Korb bestellt :-D Mal gespannt - der PX-alt Korb ist sehr gut, liegt noch bei mir rum und den hätte ich auch verbaut, wenn mir die Kronmuttern nicht so auf die Eier gehen würden...

sehr gut wahl, habe ich auch seit monaten in gebrauch - nur gut. befüllt mit den innereien einer neuen verstärkten sck-cosa kupplung. die leider nicht trennte.

ich musste allerdings auch eine zusätzliche unterlegscheibe einbringen, da ich gerade keine drehbank zur hand hatte, um die geforderten 0,5 mm trennspiel hinzubekommen.

man sollte diesen ganzen nachbauscheiss zurück an die händler schicken. am besten wenn verstärkte cosakupplung gewünscht, nur noch mmw bzw. s&s korb nehmen - innereien zusätzlich neu und original - das spart nerven, zeit und im endeffekt wahrscheinlich sogar geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Subway: Leider hab ich's net komplett selber zusammen gebaut aber die Jungs die's gemacht haben kennen sich schon aus. Ölpumpe hat die PX keine. Wie gesagt, was die Korb-Innereien-Sache angeht dachte ich dass ich mit der Scooter-Center Cosa-Kupplung, verstärkt, gut fahr.

Ich frage mich eben nur, warum hat's den Halbmondkeil zerstört und dann das "Lager" in der Kupplungsgrundplatte aufgerieben.

Man mutmaßt es wäre zuviel Leistung am HInterrad aber mein Setup entspricht, soweit ich gehört hab, dem "Standard"Tuning der PX

Malossi 208

SIP Performance

HP4

30er PHBH Membranansauger

Malossi Filter

Hier nochmal das Pic von meiner Kulu, vielleicht habt ihr ne Idee. Ich hab nämlich kein Bock wieder ne Kulu zu kaufen und dann is nach 200km der selbe Schmarrn.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&id=116401

Kann es denn sein dass die Kulu schneller verreckt nur weil "schwächere" Federn drin waren? Ich muss gestehen, ich hab zwar schon lang ne Vespa, aber was das Schrauben angeht bin ich echt blutiger Anfänger

danke für euren Support

scotch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht alles durchgelesen.Hast du immer noch probleme beim trennen der cosa-kupplung.

Ich denke ich kann dir da helfen. Hatten vor kurzem son einige phänomene endect und beseitig.

Ich habe das Problem mit dem trennen einer verstärkten Cosa Kupplung die ich auch beim Scootercenter erworben habe.

Ich kann ganze 10 km fahren, und dann wars das mit dem trennen.

Ich habe das Innenleben (Scheiben und Beläge) gegen orginal Piaggio teile getauscht. und trotzdem. nix.

Ich habe eine von SIP angebotene distanzscheibe für das Trennspiel eingebaut. nix

Trennpilz und Druckscheibe neu. nix

was für nen TIP haste denn

hoefty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem mit dem trennen einer verstärkten Cosa Kupplung die ich auch beim Scootercenter erworben habe.

Ich kann ganze 10 km fahren, und dann wars das mit dem trennen.

Ich habe das Innenleben (Scheiben und Beläge) gegen orginal Piaggio teile getauscht. und trotzdem. nix.

Ich habe eine von SIP angebotene distanzscheibe für das Trennspiel eingebaut. nix

Trennpilz und Druckscheibe neu. nix

was für nen TIP haste denn

hoefty

Du musst als erstes mal deine Trennscheiben kontrollieren. Ich geh mal davon aus, dass die einigermaßen eben sind.

Eine dieser Trennscheiben ist dicker, die muss als erstes eingelegt werden.

Bitte schau mal nach wieviel Luft (wenn überhaubt welche ist) zwischen erster Belagscheibe (also von der Druckplatte gesehen bzw die als erstes

eingelegt wird) und Taschenende des Korbes ist. Hier sollte min. 1mm sein.

groetjes

Bearbeitet von Tilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi Leutz!

SO endlich geschafft.

Nach ewigen problemen habe ich mich endschieden, mir einen MMW Korb zuzulegen.

Habe dann das innenleben aus meiner Nachbau-Kupplung mit Ausnahme der Beläge (origanl Piaggio) eingebaut.

Und jetzt bin ich 150km gefahren und hatte nicht ein Problem.

Jetzt muss das Wetter mitspielen und dann gehts los. Rollern Rollern Rollern :-D

Bis dann mal und Danke

greetz

hoefty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information