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Taumeldes Vorderrad schon mal soetwas gehabt?


vespa911

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es könnte sein das die bremsscheibe krum iss??

dann würde die doch an einzelnen stellen abbremsen.

spürst du das taumeln oder ist es nur der reifen, der nicht rund auf der felge sitzt?

seit wann hast du denn das problem?

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es könnte sein das die bremsscheibe krum iss??

dann würde die doch an einzelnen stellen abbremsen.

spürst du das taumeln oder ist es nur der reifen, der nicht rund auf der felge sitzt?

seit wann hast du denn das problem?

Ich hatte das auch gerade bei meinem neuen Roller und bei mir war es die Felge. Seiten und Höhenschlag. Da ist der Vorbesitzer scheinbar mal ordentlich gegen den Bordstein. War aber eher ein Lenkerwackeln als Taumeln.

Sven

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  • 1 Jahr später...

Servus an alle

Das Problem hab ich gerade auch. Das ist echt ein komisches gefühl.

Die Vespa wird so Unstabiel!

Die ganzen Schraube sind gecheckt worden und der Lenkkopflager ist es auf keinen Fall. Das merkt man anders.

vielleicht hatt jemanden noch eine Ahnung was das sein könnte.

gruß Matze

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Bei mir taumelte es auch. Grund: es war das Hinterrad, welches bereits ein oder zwei Vollbremsungen hinter sich hatte. Lief dann nicht mehr rund, weil einseitig abgerieben. Ich habe es irgendwann mal nach vorne gebaut und da habe ich es dann richtig gemerkt. Der Roller taumelte und hoppelte bei einer best. Geschwindigkeit. Also auf jeden Fall mal Reifen und Felgen prüfen.

M.

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das Thema hatte/hab ich auch grad (durch). Nachdem ich Vorderrad, Bremse, Bremstrommel etc komplett zerlegt hatte und keinen Defekt feststellen konnte, ist mir zufällig aufgefallen, dass der Lenker lose auf dem Lenkrohr sitzt :-D Also wieder festknallen und jut is :-D

loser Lenker fühlt sich beim Fahren jedenfalls verdammt :-D an...

Good luck!

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    • Daran habe ich auch schon gedacht. Dummerweise habe ich mir den nicht im ausgebauten Zustand begutachtet. Ich weiß auch gar nicht, ob ich da was erkannt hätte wenn nicht gerade tiefen Riefen zu sehen gewesen wären. Gibt es ein Möglichkeit den Drehschieber zu prüfen? Bei einer PX wäre das einfacher.
    • Eben getestet. Kommt sofort was raus und Hebel geht spürbar leichter.   Dann wird es an der Rücklaufbohrung liegen. Die Pumpe war original verpackt mit Hebel (gekauft bei Motoricambi Soviero in Ita.). Habe aber den alten (identischen) Hebel montiert, da er die gleiche Patina hat wie der Kulu-Hebel. Im Flüßigkeitsbehälter ist so ein kleines Metallteil in der Bohrung. Das Muss doch drin bleiben, oder? Hatte die alte Pumpe nicht mehr zum Vergleichen. Aber ich glaube, das gehört so. Wie kann ich denn die Rücklaufbohrung prüfen?  Und warum bleibt sie nur zu, wenn die Bremse sehr warm ist? Kolben an der Zange sahen sehr gut aus.
    • So original Feder ist drin und es fährt sich deutlich besser 
    • mach mal folgenden Test wenn die Zange hängt.....stück schlauch auf den Nippel...kurz mal öffnen... Bremse frei? Flüssigkeit im Schlauch? wenn JA rücklaufbohrung der bremspumpe nicht frei oder Pumpe fehlerhaft   Rita   PS Bremspumpe mit Hebel geliefert?  und weiterhin der originale verbaut?
    • irgend eine Beschäftigung braucht man ja aber auch über den Winter kann ja nicht nur saufen.. saugen und bissl schrauben, dazu der Duft von Getriebeöl.. was gibt es schöneres?!
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