Zum Inhalt springen

mnyken

Members
  • Gesamte Inhalte

    116
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mnyken

  1. mnyken

    mnyken

  2. So, nun selbiges gemacht, mit Bremsenreiniger geprüft. Test war positiv => alles nochmal raus (Wanne, Vergaser). Dichtungen waren komplett nass. Vergaserfuß plangeschliffen auf Glasplatte, Dichtungen neu aufgelegt mit etwas Dichtmasse, da ich in der Wanne natürlich nicht planschleifen konnte. Die Wanne war wohl etwas verzogen. Dichtfläche auf dem Block war soweit ok. Dichtring habe ich in der Ersatzteilhöhe gelassen, da er sehr weich war. Dann Vergaser neu eingestellt und schon ist die Gasannahme wieder ok. Benzinfluss hatte ich auch geprüft, floss reichlich aus dem Schlauch.
  3. Wenn mit dem Vergaser alles ok ist, kannst du auch mal den Kopf runternehmen und nach Undichtigkeiten prüfen. Schlechte Kompression verursacht ebenso ein schlechtes Stratverhalten, beosnders im kalten Zustand.
  4. Danke Dir für die Tips, ich mach das genauso am Wochenende. Bei mir ist zusätzlich noch das Problem, dass ich die letzten zwei Liter des Tankinhalts nicht nutzen kann. Obwohl der Hahn neu ist und der Tank innen supersauber. Werde mir das auch noch ansehen.
  5. Wow, das war aber eine ganze Menge. Ich nehme diesen Beitrag als Anlass. Das muss ich bei mir auch noch mal prüfen, da ich auch alles neu gemacht habe. Beim Anfahren aber auch noch schwach in die Pötte komme. Schon alles probiert. Den Chinesenhut haste nach dem Tipp des Vorredners auch geprüft? Der O-Ring darunter macht gerne Zicken.
  6. Ich führe zwar im Moment nur einen Monolog hier, aber vielleicht interessiert es jemanden. Hab den Kabelbaum vom zweiten Lichtschalter auf den letzten drei Bildern umgestrickt. Grau ist die Stromversorgung, also 12V Eingang in den Schalter. Schwarz ist Eingang Masse. Rosa schaltet in der Mitte nichts, oben und unten (Schalterstellung) aber 12V Ausgang. Der ideale Kandidat für gelb-schwarz Eingang für das Standlicht und für gelb-schwarz Rücklicht und Instrumente. Lila im Stecker oder das lose braune Kabel am Schalter ist für die Kontrollleuchte blau und muss auf das einzelne, lose lila Kabel vom Tacho Kabelbaum. Muss man testen. So funktioniert der Schalter, wie er soll. Auch mit Standlichtfunktion.
  7. Tja leichter gesagt als getan. Wegen der blauen Kontrollleuchte habe ich von einem Vespa Spezi einen Lichtschalter mit Kombistecker und 6 Kabeln geholt. Problem blaue Kontrollleuchte ist hiermit gelöst. Vorne im Scheinwerfer alle Stecker passend gemacht. Aber immer noch kein Standlicht. Und wenn ich auf Fernlicht schalte, dann gehen Rücklicht und Tachobeleuchtung aus. Ich vermute, dass es daran liegt, dass bei Fernlichtstellung das lila Kabel stromlos ist, da es auf gelb-schwarz geht. Denke, das passt so auch nicht. Mit dem jetzigen Schalter wäre die Belegung so (vom Lichtschalter Kabel zum Klemmbrett): Lila = gelb-schwarz Rosa = grau Grau = leer? Schwarz = schwarz zweimal Gelb-schwarz = schwarz zweimal Bitte seht Euch mal die neuen Bilder an. Der unterste Stecker isses: Wer kann erklären , was die Farben an diesem Stecker machen sollen (welche Funktionen üben Sie aus)? Lila =? Rosa =? Grau =? Schwarz =? Gelb-schwarz =? Input oder output? Hier nochmal ein Bild von hinten. Wo muss hier 12V rein und wo die Masse? Rest könnte ich rausmessen. Ganz rechts sind noch rosa unten und grau oben, auf dem Bild schlecht sichtbar.
  8. Hallo, danke nochmals für die Unterstützung. Ich glaube, ich werde den vorhandenen Schalter ummodeln und um die Standlichtfunktion erweitern. Sollte möglich sein.
  9. Und was ist mit der kleinen Öleintrittsbohrung im Vergaserfuß? Die würde ich auch mit einer M4 Madenschraube verschließen.
  10. Hallo Rita, danke für die Hilfe. Gerne nehme ich das Angebot an. Bin in der Nähe von München. Kannst du mir bitte per pn mitteilen, wie wir das abwickeln können ? Ich brauche aber noch Tips , wie ich das Thema mit der blauen Kontrolleuchte angeschlossen bekomme und wie ich die kleine Funzel, die sich Standlicht nennt, per Knopfdruck zum Leuchten bringe. Ist das mit deinem Schalter dann gelöst? Zum Scheinwerfer hin kann ich die Stecker selber ummodeln. Mfg MY
  11. Danke für Eure Antworten. @tbs: Du hast zweimal Recht. Nachdem ich mich heute wieder beruhigt hatte, habe ich mir das Symbol genau angesehen. Da sind ZWEI Lichter aufgemalt auf Stellung 1. Also Fahrlicht. Wer genau schaut...aber da war gestern zu viel Frust dabei, ich war geblendet. Standlicht ist korrekt. Also nur das, was ich auf Stellung 2 betätigen kann. Das möchte ich haben. Parklicht, welches mit dem Zündschloss einhergeht, ist uninteressant für mich. @Rita: Anbei das Bild. Folgende Belegung ist zu erkennen: 1 schwarz 2 gelb 3 rosa 4 lila doppelt 5 leer ? 6 grau 7 gelb 8 leer ? Zwei leere Punkte ? Verdächtig ist auch das gelb-schwarze Kabel ganz rechts im Bild, das von einer Tülle in die nächste geht. Das hat doch tbs gerade erwähnt. Und wie gehe ich mit der lila Leitung, die am anderen Ende herausragt, für die blaue Fernlicht Kontrolle um ? Also neuen Schalter kaufen ? Welche Version ? Danke und Grüsse MY
  12. Hallo liebe Gemeinde, bitte um Eure Hilfe, das Elektrik-Ding macht mich noch wahnsinnig. Ich hab hier viel gestöbert und teilweise Antworten gefunden, aber insgesamt bekomme ich die Fäden einfach nicht zusammen. Erstmal das Fahrzeug. Komplett restaurierte 93er PX80 Lusso Elestart, mit Batterie. Alles neu, Hauptkabelbaum in der Karosserie sah noch sehr gut aus, habe ich übernommen. Problem: vorhandener Lichtschalter im Zusammenspiel mit MY Scheinwerfer und MY Tacho. Der Lichtschalter scheint auf den ersten Blick zu passen, denn er hat die Systemstecker für den MY Scheinwerfer dran. OK alles zusammengesteckt, auch unter der Kaskade passt es, alles scheint super, aber die Lichtfunktionen ? Wenn ich auf Parklicht (Stellung 1) schalte, dann geht das Abblendlicht an, und ich kann dann zwischen Abblend- und Fernlicht hin- und herschalten (Stellung 4 und 5) mit dem rechten Knopf. Rechts scheint alles zu sein, wie es soll. Aber das kleine Parklicht bleibt aus. Auf Mittelstellung (Stellung 3) passiert nichts (gehört so, denke ich). Wenn ich auf Abblendlicht (Stellung 2) runterschalte, geht gar nichts an. Oder deute ich die Symbole falsch ? Dann müsste ich nur noch wissen, wie ich auf Stellung 2 das Parklicht zum Brennen bekomme. Hier die derzeitige Belegung vom Lichtschalter => zum Hauptkabelbaum unter der Kaskade: 1. lila => gelb-schwarz 2. rosa => grau 3. grau => leer ? 4. schwarz => schwarz doppelt 5. gelb => schwarz doppelt Desweiteren ist eine lila Leitung vom MY Tachokabelbaum frei, dort muss der Strom für die blaue Kontrolleuchte des Fernlichts rein. Aber wo anstecken ? Es ist sonst kein Kabel mehr frei unter der Kaskade: Die sonstigen elektrischen Funktionen sind ok. Hupe, Bremslicht, Rücklicht und Blinker funktionieren. Motor läuft. Die vorderen Blinker blinken nur schwach, die hinteren stark. Ich vermute, dass die falschen Birnen verbaut sind. Kontakte alle sauber. Daher bitte ich noch um die Originalbestückung der Birnen. Rücklicht xx Watt ? Bremslicht xx Watt ? Blinkerbirnen xx Watt ? Wenn ich also die Symbolik des Lichtschalters doch richtig verstanden habe, welchen Lichtschalter muss ich dann kaufen ? Wenn ich es falsch verstanden habe, wie kann ich ich dann das Parklicht korrekt aktivieren (dann auf Stellung 2) und wo muss die lila Leitung für die Fernlichtkontrolle angeschlossen werden ? Vielen Dank für Eure Unterstützung Grüsse MY
  13. Eine Bitte, kann mir jemand sagen, wo die Blinker Kabel für die vorderen Blinker herkommen sollen? Bei mir kommen sie auf jeden Fall nicht aus dem Hauptkabelbaum. Ich hab von oben tief in den Tunnel geschaut und da ist nichts. Kann ja nicht sein, dass die unterm Fussbrett liegen, wenn die Löcher für die vorderen Blinker unterm Zündschloss sind, oder? Roller ist eine 92er 80er Lusso Elestart. Kabelbaum hatte ich vom Vorbesitzer übernommen, da er noch ziemlich gut aussah. Oder muss ich die Fussbremse nochmal ausbauen, um da reinzuschauen?
  14. Servus, Danke für die Hilfe. Ich vermute auch, dass das kurze schwarze und graue etwas mit dem Anlssserschutzrelais zu tun haben. Ich habe heute mal eine neue Batterie drangehängt. Rosa war direkt auf rosa, und Anlasser springt an. Funktioniert auch so. Die beiden langen gelben sind definitiv für die Hupe, per Tastendruck ein Signal bekommen. Bleibt also nur noch zu klären, wo das kleine violette hingehört. Ansonsten habe ich versucht, mal Licht, Blinker usw auszumessen, aber leider ist alles tot. Auch die Instrumente sind tot. Obwohl eine neue Sicherung verbaut ist. Zündfunke ist da. Regler ist auch neu. Muss dazu der Scheinwerfer verbaut sein? Und die Blinkerkabel für vorne, gehen definitiv nicht vom Hauptkabelbaum weg. Ich habe bis zum Boden alles durchgeleuchtet mit der Lampe, da ist einfach nichts. Wo sind die oder wo sollen die herkommen? Evtl. vom Blinker schalter und ich habe nicht den richtigen Stand verbaut?
  15. Ok, jetzt bin ich ein Stück weiter. Die zwei Kabel vorne im Lenker sind für den Scheinwerfer. Ich war nur durch die Systemstecker verwirrt. Die beiden gelben sind für die Hupe, ergibt sich wohl aus der Länge. Obwohl das eine, das von der Schaltereinheit kommt, hätte grün sein müssen. Das violette kurze hat irgendwas mit der Abblendlicht Kontrolllampe zu tun. Keine Ahnung, was ich damit tun soll. Hab keinen Gegenstecker dafür übrig. Bleiben noch das kurze graue und das kurze schwarze übrig. Auf einigen Bildern habe ich die frei gesehen. Mir fehlen beide Blinker Kabel für vorne rechts und links, wo sind die denn? Wo kommen die her? Kann die bitte jemand auf dem Bild identifizieren? Danke. M.
  16. Grüße Euch, Danke für den Schaltplan. Ich komme mit den Farben nicht klar, oder bin zu doof dafür. Das ist einfach nicht meine Stärke. Ich benötige Hilfe.... Hier nochmal eine Zusammenfassung der übriggebliebenen Kabel. - lila kurz, kommt vom my Tacho - gelb lang, kommt von der rechten Schaltereinheit - gelb lang, geht in den Kabelbaum - grau kurz, geht in den Kabelbaum - schwarz kurz, geht in den Kabelbaum - rosa kurz, geht in den Kabelbaum (dort habe ich den Switch für die Kupplung angesteckt) Desweiteren ist im Lenker ein kurzes Kabel mit zwei Systemsteckern übriggeblieben. Siehe neues Bild. Dieses reicht bei weitem nicht bis zur Klemmleiste. Was geschieht damit? Eine Info noch, alle Kabelbäume sind nicht verbastelt oder abgeschnitten. Der Hauptkabelbaum ist original vom Fahrzeug. Die Schaltereinheiten habe ich dazugekauft, die stammen von einem anderen Fahrzeug. Der My Tacho ist auch von einem anderen Roller, allerdings war da der Kabelbaum schon dabei. Danke und Grüße
  17. Vielen Dank Euch für die Tips, es war tatsächlich so. Ich gab den Gummi von der CDi kurz angehoben. Und siehe da, tatsächlich war noch ein grüner Steckplatz frei. Das Kabel ist somit gut aufgehoben. Jetzt ging es vorne unter der Kaskade weiter. Systemstecker sind alle drin, da kann man ja nichts falsch machen. Es sind jetzt noch zwei längere gelbe, ein kurzes lilanes, das vom My Tacho kommt, ein graues und kurzes schwarzes Kabel übrig. Wo kommen die hin, da müssen ja auch noch Blinker Kabel dabei sein?
  18. Hallo zusammen, nach langer Abwesenheit richte ich mir wieder PX her. Läuft soweit alles gut beim Projekt. Nur eine Frage, evtl. könnt ihr mir helfen. Beim Motorkabelbaum ist das grüne Kabel mit Flachstecker übrig geblieben, nachdem ich den zweipoligen Systemstecker mit den Kabeln aus der Box verbunden habe. Wo gehört es hin? Ich habe keinen Stecker mehr frei. Die PX80 ist eine 90er Lusso Elestart, original Kabelbaum war drin. Der Motor ist auch ein originaler 80er Elestart Motor, allerdings aus einem anderen Roller. Cdi hatte eine neue verbaut. Wo muss das grüne Kabel hin? Danke für die Hilfe. Mfg M.
  19. Biete eine komplette Teilekiste für eine PX alt und Lusso gemischt an. Ich hatte das Paket hier schon einmal angeboten, aber der Käufer hat sich nicht mehr gemeldet. Also neuer Versuch, den alten Thread finde ich auch nicht mehr. Alles steht in München, gehört mir und ist nirgendwo anders inseriert. Abholung möglich. Einzelverkauf ist aus Zeitgründen leider nicht möglich, ich gebe alles nur komplett ab. Preis fest: 50 Euro plus 7 Euro Versand. Zu erwähnen sind: - 2x Zylinder mit Kopf u. Kolben original und einwnadfrei für PX 80 (30 tkm und 15 tkm) - 1x 135er DR Zylinder mit Kopf, ohne Kolben, guter Zustand - Bremstrommel vorne PX alt - Vergaser 20/20 alt Gemischversion - Vergaserwanne mit Ölpumpe PX 80, Deckel und Luftfilter, Dichtungen - Ölpumpenantrieb aus PX 80 Lusso - Dämpfer vorne - Benzinhahn Lusso glaube ich - Backeninnenverschlüsse Lusso - Abdeckungen diverse - Kupplung PX 80 zum Ausschlachten - jede Menge Kleinteile in der Kiste
  20. Servus zusammen, ich verkaufe meinen Reservemotor aus einer PX 80 Lusso mit Elestart. Ich habe den Motor von der Rollerzentrale in München (die heben keinen Schrott auf) erworben, aber selbst nie benötigt. Der Motor ist auf einem selbstgebauten Montageständer montiert. Es fehlen die Kupplung, das Polrad und der Vergaser komplett. Ausserdem fehlen die Abdeckungen von Polrad und Schaltraste. Drehschieber ist in Ordnung, die Kompression spürbar gut. Der Motor ist, den Informationen nach, erst ca. 15 tkm gelaufen. Die Ölpumpe hatte ich sauber stillgelegt. Dann gibt es noch eine komplette PX Teilekiste mit einem kpl. Vergaser, Dichtungen, PX alt Bremstrommel, Federbein, Relais, Kupplung (defekt zum Schlachten), etc. Inhalt ist wie abgebildet auf den Bildern. Darin enthalten sind auch jede Menge PX Schrauben, Kleinteile, etc. Desweiteren biete ich einen kompletten Werkzeugsatz für eine Vespa an, die Werkzeuge wurden vielleicht je 1x benutzt, der Polradhalter ist sogar unbenutzt. Ist alles dabei, was man für eine PX so braucht. In diesem Paket lege ich als Gratiszugabe ein PX alt Zündschloss dazu. Dann gibt es noch ein Zylinderpaket zu verkaufen: 2x PX 80 mit Kolben, 1x DR 135 ohne Kolben, alle in gutem Zustand, alle Laufbahnen gut, alle mit Kopf. Für den Motor rufe ich 130 Euro auf, kein Versand möglich, oder selbst organisieren. Für die komplette Teilekiste 30 Euro plus 7 Euro Versand. Für das Zylinderpaket 30 Euro plus 7 Euro Versand. Für den Werkzeugsatz 40 Euro plus 5 Euro Versand. Die Preise sind fest, sorry. Alles mein Eigentum, in München und nicht in der Bucht inseriert. Bitte beachtet, dass ich die Sachen nur paketweise wie beschrieben verkaufen kann, ein Einzelteilverkauf ist aus zeitlichen Gründen leider nicht möglich. Günstige Gesamtpakete sind natürlich auch möglich. Macht mir ein gutes Angebot. Selbstabholung natürlich jederzeit auch möglich. Update: die Teilekiste und die Zylinder sind schon weg.
  21. Servus zusammen, ich suche einen günstigen PX Rahmen ohne (Rost-)Löcher samt Papiere, nach Mögl. bis BJ. 89. Auch gerne mit (allen) Anbauteilen. Bin im Raum München. Bitte mit Bildern. Gruss M. PS: bin erst in 3 Wochen wieder da.
  22. Servus, sind auch die Züge und Kabelbaum / Elektrik noch mit dabei ? Mfg M.
  23. So Leute, Preisreduzierung auf 1200.- Euro. Schlagt zu. Mfg M.
  24. Hallo zusammen, eigentlich wollte ich sie tauschen, nun gebe ich sie doch zum Verkauf frei, meine geliebte P80X. Sie wurde letzten Winter komplett restauriert und neu aufgebaut. Es handelt sich um ein originales Zwittermodell, welches über 10 Jahre abgemeldet war. - Bj. 01/83, 18 tkm, TÜV bis 04/11, keine AU Pflicht - Rahmen kpl. gestrippt, gesandstrahlt, neuer Lackaufbau in Profilackiererei, hellblau met. (BMW cosmosblau met.) - sämtliche Züge und Verschleissteile neu verwendet (Bremsen, Züge, Reifen, etc.) - stabile Elektrik von Lusso eingebaut (Original war vorher auch mit Batterie) - Motor von Lusso Elestart eingebaut (komfortabler), DR 135er Zylindersatz eingetragen, Ölpumpe stillgelegt, 22Z Kupplung eingebaut - original MY Blinker und Rücklicht, Neuteile, keine Nachbauten - div. Chromteile, alles neu - Originalität des Zwittermodells wurde ansonsten bewusst beibehalten (Kaskade, Tacho, Lenkschloss, Zwittergabel, etc.) - der Zustand ist top, Wiederinbetriebnahme war im Frühjahr natürlich ohne jegliche Mängel Der Roller ist optisch eine Augenweide, und dank des DR Zylinders hat er auch genügend Power. Fährt sich sehr schön. Es gibt auch weitere Bilder vom Neuaufbau auf Anfrage, wen es interessiert. Die P80X gehört mir und steht bei München. Antesten jederzeit möglich. Preis VHB 1350.-
  25. Servus zusammen, tausche evtl. meine PX80 original Zwittermodell EZ 84 gegen einen Golf 2 ab 90 PS rostfrei und gepflegt. Den Roller habe ich komplett vollrestauriert (richtig zerlegt, Rahmen wurde gesandstrahlt, neuer Lackaufbau). Er hat auch eine richtige Lackierung in einer Profilackierei bekommen (BMW cosmosblau met.). Es sind ein paar Chromteile dran, sämtliche Züge, Verschleissteile, etc. neu, MY Blinker, etc. Ein DR 135er ist verbaut und eingetragen. Die Vespa fährt sehr gut und sieht auch hervorragend aus, hat TÜV ohne Mängel, optisch ist der Roller eine Augenweide. Die Besonderheit: beim Neuaufbau habe ich gleich einen Elestart Kabelbaum eingebaut samt Elestart Motor (ist wirklich komfortabler). Getrenntschierung habe ich stillgelegt, da Zwittermodell. Kein Schmuddeltuning, keine Roll-on Lackierung. Da ich noch einen zweiten Roller habe, gebe ich die PX schweren Herzens her. Steht in der Nähe von München in Sicherheit und ist sofort fahrbereit. Achtung: ich will den Roller nicht unbedingt verkaufen, sondern tauschen. Gegen einen Golf 2 ab 90 PS aufwärts. Alternativ auch Tausch gegen Golf 1 Cabrio oder BMW 3er E30 möglich. Gerne auch reparaturbedürftig, jedoch rostfrei und gepflegt. Der Fahrtaufwand für mich sollte sich in Grenzen halten. Achtung Bilder sind jetzt ganz aktuell. Mfg M.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information