Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lectron Vergaser

Featured Replies

Geschrieben

Normalerweise, bei meinen alten, "Period" aus den späten 70ern, lectrons sind die Rod's zylindrisch und haben auf der rückseite eine Schräge aufgeschliffen, tlw ltm Kenntnis mit verschiedenen Winkeln und länge über die Schrägenlänge.

Rlg

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri

• Antworten 170
  • views 32Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• SaltNPepper
    SaltNPepper

Ganz unten rechts im Diagramm steht das man sich erstmal einen in die Rüstung Römern soll (Custom Alcohol). Bedienungsanleitung also bitte beachten…

• So, hab mir den Mini mal bestellt beim Chinesen von nebenan. Kurzes unpacking review: -Verarbeitung ok -Nadeldüse ist ein separates Bauteil und kann demontiert werden -Powerjet Sch

• Servus,  passt wohl nicht ganz, aber ich denke es geht um Erfahrungswerte mit Lectron. Ich fuhr einen 30 er Lectron auf einem gemachten 100ccm Vmc Zylinder.  Fuhr vorher nen 24  Polini Cp Evo u

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Das stimmt! Ich habe jetzt den rod bis anschlag drin, höher geht nicht, die afr werte sind beim 2-25 bei 12.5 bis 13.9. ich teste jetzt noch den 2-35. 

ach ja, beim chinamann war beim kauf ein komischer rod drin, mit dem man nicht fahren konnte! 

daher direkt das rodset kaufen! 

das unfahrbare rod  (rechts) hatte eine Kerbe im runden Teil … das sollte man im Blick haben! IMG_8818.thumb.jpeg.9a2ddeddb47cb49a46769545226736e5.jpeg

hab zufällig auf der lectron homepage einen ähnlichen rod gesehen:

image.thumb.png.bce16613ed6b42f242ecdee0042f6553.png

könnte sein, dass das ein neues design ist...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Das stimmt! Ich habe jetzt den rod bis anschlag drin, höher geht nicht, die afr werte sind beim 2-25 bei 12.5 bis 13.9. ich teste jetzt noch den 2-35. 

ach ja, beim chinamann war beim kauf ein komischer rod drin, mit dem man nicht fahren konnte! 

daher direkt das rodset kaufen! 

das unfahrbare rod  (rechts) hatte eine Kerbe im runden Teil … das sollte man im Blick haben! IMG_8818.thumb.jpeg.9a2ddeddb47cb49a46769545226736e5.jpeg

Den komischen Rod hatte ich auch drin. Direkt ausgetauscht.

Edit: Sehe gerade den Post von light. Das scheint gewollt zu sein. Wird also getestet wenn die Lammi wieder läuft.

Hat sich schon mal jemand Gedanken zum Schwimmerstand gemacht?

Bearbeitet von Hjey

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Den komischen Rod hatte ich auch drin. Direkt ausgetauscht.

Edit: Sehe gerade den Post von light. Das scheint gewollt zu sein. Wird also getestet wenn die Lammi wieder läuft.

Hat sich schon mal jemand Gedanken zum Schwimmerstand gemacht?

Ich habe den schwimmerstand nur rudimentär geprüft, beim Original ist ja ne Linie, beim Nachbau nicht. Ich haben den gaser zuvor mit Sprit volllaufen lassen und dann geschaut, ob sich das mit dem Original deckt, war aus meiner Sicht ok war. 

Allerdings hatte ich zwei Auffälligkeiten:

ich musste den rod schon sehr weit reindrehen, bis der Motor gut lief, mehr ging quasi nicht. 

der Motor lief immer noch ein bisschen nach, bis das Gas abgefallen ist und ich hatte deutliches magerruckeln nach gaswegnahme. Das hatte ich mit allen getesten rods (2-1 bis 2-4). Wie man das in den Griff bekommt ist mir noch nicht klar, wenn, dann über die Rod Einstellung, aber mit den 2er rods geht es bei mir mir nicht, da habe ich mich durchgetestet ( es scheint, als wäre der trotz fettester Einstellung zu mager, afr werte sind im Betrieb unter 13 und nach gaswegnahme kurz bei 14-15 

mir kam es so vor, als würde der im vollschub nicht die gleiche Leistung generieren, wie der phbh, vielleicht nur mein Empfinden. 

also zwischenfazit, sehr feinfühlig einzustellender vergaser mit guter Verarbeitung, der perfekt in die Vespa passt, für den 265er quattrini vielleicht nicht die erste Wahl um max. Leistung zu generieren. (Vielleicht habe ich die bis jetzt noch nicht gefunden). 

Geschrieben

Der Schieber für das Standgas darf nicht zu hoch stehen. Je tiefer der Schieber sitzt, desto stärker ist der Saugimpuls am Austritt der Rod. Das Powerjet dient primär dazu, ungeeignete Rods zu kompensieren. Die Zerstäubung über den Powerjet ist jedoch qualitativ nicht mit der einer Rod vergleichbar. Sie verläuft nicht linear zur Luftmasse und muss daher ständig in Abhängigkeit von Höhe und Temperatur nachkorrigiert werden. Höhe und Temperatur beeinflussen die Luftmasse direkt. Magere Rods lassen sich im Bereich Standgas bis etwa halbgas einfacher abstimmen. Ab etwa halbgas muss entweder über das Powerjet angereichert oder eine zwei bis dreistufige Rod eingesetzt werden. Bei China Rods empfiehlt sich als Ausgangspunkt die 2.05, sie entspricht in etwa einer SG Rod von XTNG, ist oben heraus jedoch deutlich zu mager.

Screenshot_20250715-180032.thumb.png.7e54c91ab4382aaac1c27d79a9c01750.png

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

, als wäre der trotz fettester Einstellung zu mager, afr werte sind im Betrieb unter 13 und nach gaswegnahme kurz bei 14-15 

mir kam es so vor, als würde der im vollschub nicht die gleiche Leistung generieren, wie der phbh, vielleicht nur mein Empfinden. 

könnte sein, dass das im direkten zusammenhang steht. die rod einstellungen sind eher für standgas bis 1/8 gas. alles andere definiert der rod selbst durch seine steigung. und die powerjet (mit den nachteilen wie es polizinei beschreibt). wenn der lectron obenrum weniger leistung generiert als der gleich große phbh, dann würde ich mit dem powejet mal fetter machen und schauen, ob sich beides ändert: kraft und nachruckeln beim gas wegnehmen (das kann auch von zu mager bei volllast kommen)

Geschrieben

Springt der Motor nicht unmittelbar beim ersten Kick an und verlangt gerne den Choke zum Starten, deutet auch dies auf ein zu mageres Standgas hin.
Wird aus dem Standgas heraus abrupt Gas gegeben und der Motor reagiert erst mit Verzögerung statt direkt hochzudrehen, bestätigt auch das ein zu mageres Standgasgemisch.
Beim schnellen Gas geben flacht bei niedriger Drehzahl mangels Strömungsgeschwindigkeit der Unterdruck am Rodaustritt stark ab. Mangels Kraftstoff Ansaugung klingt es dann, als wolle der Motor kurz absterben.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Polinizei:

Springt der Motor nicht unmittelbar beim ersten Kick an und verlangt gerne den Choke zum Starten, deutet auch dies auf ein zu mageres Standgas hin.
Wird aus dem Standgas heraus abrupt Gas gegeben und der Motor reagiert erst mit Verzögerung statt direkt hochzudrehen, bestätigt auch das ein zu mageres Standgasgemisch.
Beim schnellen Gas geben flacht bei niedriger Drehzahl mangels Strömungsgeschwindigkeit der Unterdruck am Rodaustritt stark ab. Mangels Kraftstoff Ansaugung klingt es dann, als wolle der Motor kurz absterben.

Danke für die Klarstellung! ich vermute, dass das stangas, wie von dir beschrieben, zu mager ist. Ich muss, damit das stangas laut afr bei ca 14 ist und der Motor gut läuft, den  rod sehr weit reindrehen, so dass der klickmechanismus nicht mehr funktioniert. Am besten ging das mit dem 2-1er rod. Eine andere Möglichkeit als die rodstellung gibt es ja für das stangas nicht, oder? 

Der Motor läuft nach gaswegnahme etwas nach, sprich fällt nicht direkt zurück auf die leerlaufdrehzahl. 
beste Grüße 

Geschrieben

Kannst ja 1-2 Gewinde Gänge die Rod kürzen und weiter in den Schieber reindrehen, dann wird es auch fetter.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb light:

müsstest du nicht mal den 3-2er testen?

image.thumb.png.31b7532081d6e1c40e7a31b978a53c55.png

Ja ich denke auch! Die habe ich aber bisher nicht gefunden, oder kostet fast soviel wie der vergaser :)

vor 2 Stunden schrieb Polinizei:

Kannst ja 1-2 Gewinde Gänge die Rod kürzen und weiter in den Schieber reindrehen, dann wird es auch fetter.

Daran habe ich auch schon gedacht, das werde ich ggf testen! 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Ach noch vergessen @light, liefert der originale bei dir den gleichen Schub, wie ein vergleichbarer 30er? 

beste Grüße 

kann ich nicht sagen, weil ich von 38er lectron (der lieferte die gleiche leistung wie der 38er PWK) auf 30er runter gegangen bin.

der sprung von 38 auf 30 hat für MICH keine wesentlichen verschlechterungen mit sich gebracht.

eher verbesserungen bezüglich ansprechverhalten und verbrauch.

der lectron kann gegenüber anderen 30ern in der performance nicht wirklich schlechter sein. "wide open" ist das auch nur ein rohr wieder jedes andere :-D

Geschrieben

Ja ich denke auch! Die habe ich aber bisher nicht gefunden, oder kostet fast soviel wie der vergaser :)

:-D

aber real talk: ~40€ für ROD incl. Schieber ist fair. 

klar, wenn man ihn mit den 60€ des china krachers vergleicht...:-D

Geschrieben

Ach noch vergessen @light, liefert der originale bei dir den gleichen Schub, wie ein vergleichbarer 30er? 

beste Grüße 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lectron vergleichbar gut abliefert wie ein PWK, TMX oder PHBH. 

Alleine die filigranen Mischrohre mit Vormischkammer usw. sorgen doch schon für eine bessere Vermischung und damit Zerstäubung.

Der Lectron saugt einfach nur durch den Rüssel aus der Schwimmerkammer.

Ich probiere das Teil aus, weil ich mit dem PHBH bei der Lammi diesen Sch..... Magerfleck zwischen geradem Nadeldurchmesser und Konus nicht weg bekomme.

Vom Lectron verspreche ich mir da mehr Linearität.

Geschrieben

hatte dazu vor kurzen mal ein video gesehen. weiß nicht ob das viel wert ist:

Youtube

Bearbeitet von light

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb light:

:-D

aber real talk: ~40€ für ROD incl. Schieber ist fair. 

klar, wenn man ihn mit den 60€ des china krachers vergleicht...:-D

Kannste mal den Link schicken? Ich hatte nur einen für 78,- eus über Holland gefunden. ….

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb light:

Merci! Allerdings ist das ja ein 2-2er! Das 3-2 ist schwer zu finden….

Geschrieben

tatsächlich habe ich auch nix gefunden....

mach mal das mit dem gewinde. tatsächlich bin ich aber schon am grübeln, warum das bei dir so krass mit dem leerlauf ist...

Geschrieben

Den Mini gibt ja offensichtlich auch vom Original Hersteller. Hatte ich noch gar nicht gesehen.

Hier mal ein Anhaltspunkt für den Schwimmerstand.

image.thumb.png.e984da1311aecc81fb53644e0c5a5ea4.png

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte gestern einen 30er zum Umbauen in den Fingern.
Bei dem war die Rod nicht geschraubt, sondern fest in einer Alu Aufnahme statt Kunststoff.
Die Rod ist in dem Fall weder verstellbar noch wechselbar.
Für ein Abstimmungsteil ziemlich unpraktisch.
Da wurde der Nachbauvergaser unbrauchbar verbockt.
Ist halt blöd, wenn man Teile fertigt, aber deren Funktion nicht versteht.

Mit Hitze konnte ich den Einsatz zerstörungsfrei ziehen. Nun läßt sich nachträglich eine Kunstoff Aufnahme und eine funktionale Rod verbauen.

Screenshot_20250808-073242.thumb.png.1a9dc238dbcc322be426fdd2762a00c1.png

Geschrieben

da sieht man diese rasterung. die ist bei den standard lectrons auf 1/4 schritte "eingeschränkt". die neuen billetrons bieten 1/8 raster an.

Geschrieben

@Polinizei was hast du denn daran umgebaut? Ich hatte den lectron Nachbau zwischenzeitlich wieder ausgebaut, weil ich wissen wollte, ob das Phänomen mit dem nicht abfallenden Gas auch beim phbh auftritt, was nicht der Fall ist. Zudem habe ich es nicht hinbekommen, dass ich  beide lastbereiche sauber eingestellt bekomme. War entweder bis Halbgas top oder umgekehrt. Werde das aber nochmal angehen. 

dazu werde ich den rod am Gewinde kürzen, wie könnte man das möglichst schonend umsetzen ? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Polinizei:

Hatte gestern einen 30er zum Umbauen in den Fingern.
Bei dem war die Rod nicht geschraubt, sondern fest in einer Alu Aufnahme statt Kunststoff.
Die Rod ist in dem Fall weder verstellbar noch wechselbar.
Für ein Abstimmungsteil ziemlich unpraktisch.
Da wurde der Nachbauvergaser unbrauchbar verbockt.
Ist halt blöd, wenn man Teile fertigt, aber deren Funktion nicht versteht.

Mit Hitze konnte ich den Einsatz zerstörungsfrei ziehen. Nun läßt sich nachträglich eine Kunstoff Aufnahme und eine funktionale Rod verbauen.

Screenshot_20250808-073242.thumb.png.1a9dc238dbcc322be426fdd2762a00c1.png

Hatte ich ebenfalls auf dem Tisch, so einen disfunktionalen Lectron. Hab das auch sanft rausgezogen und den Einschraubteil 3D gedruckt. Funktioniert mittlerweile ganz fein. Derzeit aus PETG ist es nur eine Interimslösung. Sobald ich das PVDF endlich vollständig im Griff hab, werd ich das für die Ewigkeit daraus drucken.

Geschrieben
Am 8.8.2025 um 06:50 schrieb light:

gings bei Euch weiter?

wie schlägt sich das China Teil?

Bin noch nicht weiter. Ich denke das dauert noch nen bisschen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und Guten Tag Freunde der schnellen Zweitakt-Zweiräder.

Ich habe mich gerade hier angemeldet, obwohl ich keine Vespa fahre.

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich besitze eine schnelle Simson Schwalbe und eine MZ 250 aus der DDR.

Letztere ist mit 300er 5-Kanal Zylinder und bearbeiteter Kopfkontur versehen und um die Maschine geht es mir.

Ab Auslass tut ein großer Resoauspuff mit Gegenkonus seinen Dienst (und ist mit db-Erhöhung eingetragen) 

Einlass wurde von Schlitzsteuerung auf Membran umgebaut, eine V-Force 4 arbeitet brav vorm TM 38 Mikuni-Flachschieber.

Da der große Zweitakter schon im Originalzustand mit Schieberuckeln zu kämpfen hat und die Reso-Esse diese unschönen Resonanzen natürlich herrlich verstärkt sowie in den Alpen das Gemisch mal zu fett und mal zu mager ist durch die extremen Temperatur- und Höhenunterschiede habe ich mich nun für den düsenlosen Lectron entschieden.

Ich habe den orginalen aus den Staaten geordert, keinen Nachbau aus der großen Volksrepublik.

Der neue Billetron Pro 38 macht prinzipiell hier im Erzgebirgsvorland bei aktuell normalen sommerlichen Temperaturen alles etwas besser als der Mikuni.

Auf dem Prüfstand mit Sonde wurde ihm allerdings ein zu großer magerer Bereich attestiert und der originale 2-2 Rod musste weichen.

Ich bestellte den 4-2m und der lief erstmal mega schlecht an der 300er.

Er hat auch nicht diese längliche Sicke an der runden Seite, über die hier bereits kurz geschrieben wurde.

Ich stellte den Powerjet sowie den Torquejet fast ganz zu und die Höhe der Nadel (sorry, des Rod..) nach Gefühl beim fahren ein, da der besagte Prüfstand 100 KM entfernt und in den nächsten Tagen nicht erreichbar ist.

Ich schaffte es durch probieren die gefühlt beste Einstellung zu finden.

Der Motor läuft nun fast ohne Schieberuckeln, nur noch etwas harte Gasannahme im Bereich um 3000-3500 Umdrehungen.

Das war vorher auch so ähnlich, nur mit dem Mikuni noch viel stärker, Schieberuckeln unerträglich und so stark das es auf das Material des Antriebsstranges ging.

Die Kerzenfarbe sagt nun nach längerem langsamen fahren im Teillastbereich und Stadtverkehr mit etwas Stau das alles soweit ok ist.

Vollast und hohe Drehzahlen funktionieren zwar auch dauerhaft, leider mit weißer Kerze und hellem Kolben in der Mitte.

Jetzt möchte ich den endlich mal gut funktionierenden unteren Drehzahlbereich möglichst so lassen, aber den Vollgasbereich, speziell in hohen Drehzahlen, etwas fetter gestalten und wie gesagt ohne den unteren Drehzahlbereich anzufetten.

Sobald ich Power- oder Torquejet etwas aufdrehe, ruckelt auch der untere Drehzahlbereich.

Prüfstand mit Sonde ist erst in einigen Wochen wieder möglich.

Frage 1:

Welchen Rod sollte ich nehmen, der nur im oberen Drehzahlbereich fetter ist?

Jetzt ist 4-2 ohne Sicke verbaut.

Frage 2:

Gibt es einen Größenunterschied zwischen den neuen (Xcelerator-) Rods mit der Sicke und den alten ohne, sprich haben die Angaben auf dem Rod unterschiedliche Bedeutungen/Größen?

Frage 3:

Ist die Sicke zur besseren Luftzirkulation im aktuellen Billetron wichtig, sprich sollte man die beim Gravierer in eine dann abstimmmungstechnisch passende Nadel eingravieren lassen?

Vielen Dank im Voraus und viele Zweitakt-Grüße 

Lars

ETZ300thumbnail_Screenshot_20250907_170438_Gallery.jpg

Geschrieben

Servus Lars,

das was du beschreibst ist nicht ungewöhnlich. Die Rods aus der üblichen Lectron Tabelle haben nur einen Winkel. Damit kannst du den Motor zwar grundsätzlich abmagern oder anfetten, aber du bekommst keine saubere Trennung der Bereiche. Eine wirklich passende Rod muss ohne Powerjet auskommen, dafür braucht es in der Regel zwei oder drei Stufen.

1) Die Rod wird so eingestellt, dass kein Bereich mehr überfettet. Entscheidend sind die Schieberstellungen 1/8, 1/4, 3/8, 1/2 und 5/8 Gas. Das ist der Bereich, der für Fahrbarkeit und Alltag zählt. Erst danach kommt Vollgas. Beim Testen wirst du merken, wo der Kippunkt für den Vollgasanteil liegt, meist zwischen 3/8 und 5/8 Gas. Diese Teillastbereiche kannst du nur sinnvoll auf der Straße abstimmen. Auf einem Rollenprüfstand wird das leider nichts. Motoren mit höherer Nenndrehzahl zeigen oft ein Vorreso Loch, das erfordert ein sehr mageres Teillast Setup. Wird dadurch das Standgas zu mager mit schlechtem Startverhalten, dann braucht die Rod einen dritten Winkel.

2) Meine Winkel sind so aufgebaut
1 Winkel Standgas bis 1/2 Gas (das ist der originale Rod Winkel)
2 Winkel 1/2 bis Vollgas
3 Winkel optional nur fürs Standgas wenn es sonst zu mager läuft

3) So gehst du vor. Erst alle Bereiche so lange magerer drehen, bis nichts mehr überfettet. Das ist die Grundeinstellung. Danach prüfen, ob einzelne Bereiche zu mager laufen. Falls ja gezielt fetter stellen. Aus dieser Profilverschiebung ergibt sich die Custom Rod, die dein Motor wirklich braucht.

Wenn du weitere Fragen zur Abstimmung oder Interesse an einer individuellen Lösung hast, schreib mir einfach eine PN.

Geschrieben

Danke für diesen ausführlichen Beitrag.

Trotz Membransteuerung ist mein Vorreso-Loch tatsächlich sehr groß, auf der Landstrasse ist das gar nicht schön, da die Reisegeschwindigkeit in dem Drehzahlbereich liegt und in bergiger Topographie natürlich Drehmoment fehlt.

Das mit den verschiedenen Winkeln habe ich allerdings noch nicht kapiert, wie kriege ich die hin und welche Nadel nutze ich nun oder feilst du selbst dran rum bis es passt?

Grüsse