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Geschrieben

Hallo,

habe eine kleine feine Frage. Habe den Zylinder meine v50 special gewechselt und dazu den motor runtergeklappt. Jetzt ist alles soweit fertig und ich habe den Stosdämpfer wieder befestigt.

Meine frage ist jetzt, wie fest soll ich die Mutter anziehen? Es muss sich ja alles noch frei bewegen aber zu locker ist auch schlecht. Was mein ihr?

Geschrieben

Habe gerade noch ne Frage!

Könnt ihr mir sagen, was für Muttern (größe) ich brauche um den Original v50 auspuff mit dem Zylinder bzw. mit dem Krümstück zu verbinden. Am Krümstück sind ja zwei Stehbolzen. Muss also nur noch die Muttern draufschrauben. Weiss allerdings die Größe gerade nicht. Könnt ihr mir helfen?

Geschrieben
Habe gerade noch ne Frage!

Könnt ihr mir sagen, was für Muttern (größe) ich brauche um den Original v50 auspuff mit dem Zylinder bzw. mit dem Krümstück zu verbinden. Am Krümstück sind ja zwei Stehbolzen. Muss also nur noch die Muttern draufschrauben. Weiss allerdings die Größe gerade nicht. Könnt ihr mir helfen?

Ich glaube es sind M6 bzw. M7 Muttern.

Geschrieben (bearbeitet)

Die untere ist je nach Baujahr entweder M9 oder M10. Ich fahre hinten mit 2,5 bar, da hat aber jeder so seine eigenen Vorlieben. Kommt auch auf das Gewicht des Fahrers an.

So mal ganz nebenbei: Wenn du den äußeren Durchmesser der Schraube misst (inkl. Gewinde), hast du das erforderliche Maß der Mutter. Bei 6mm Durchmesser ist es eine M6, bei 10mm eine M10. Geht denke ich schneller als zum Compi zu rennen und die Frage hier einzugeben.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

Standard ist eine M9*65mm Schraube mit normaler M9 Mutter unter die ein Federring kommt, das ist auch völlig ausreichend.

Federring sieht so aus.

Viel Spaß

post-21627-1208882176.gif

Bearbeitet von montesa
Geschrieben
Ist es dann besser wenn ich eine selbstsichernde Mutter benutze um den Dämpfer zu befestigen oder spricht da etwas dagegen?

Vielen Dank

Ja....das is dann viel zu sicher :-D

Ne im Ernst....kannst machen...mußt aber nich...Original war da auch keine selbstsichernde Mutter druff..

schön festknallen, dann löst sich da auch nix mehr...

und damit jeder seinen Senf zum Reifendruck abgibt....ich fahr hinten auch immer so irgendwas

zwischen 2,3 -2,5 Bar....find ich angenehmer als sowas weiches....

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    • Also den Wandler bzw. Variowelle würde ich nicht als Ursache vermuten. Das Zeug von Marcello hat schon eine sehr gute Qualität.   Ich fahre ein identisches Antriebs Setup.   Aber... ich hatte auch einmal ein exakt identisches Phänomen. Bei mir war es nach viel probieren am Ende tatsächlich die Kurbelwelle. Sie hatte 4/10 Spiel obwohl sie NEU war! Das hat ausgereicht, um bei hohen Drehzahlen (bei niedriger bis mittlerer Drehzahl war alles okay) eine echt fiese Unwucht zu erzeugen.   Habe mir dann Werkzeug für die Prüfung gekauft und vermesse nun jede KW vor dem Einbau 😅   Merke: Selbst neue Wellen sind nicht immer perfekt verarbeitet oder sind "unsanft" behandelt worden.   Vielleicht ist es ja bei dir auch die KW...   PS: Immer die Motorschrauben prüfen. Manchmal kommt es vor, dass sie nicht fest angezogen wurden (im Eifer des Gefechts nur Handfest angezogen). Habe ich schon mehrfach erlebt 😉
    • Es gibt die Dinger übrigens in Varianten mit und ohne Plättchen.   Btw: Ich hab' lange Zeit die (wohl als Verbesserung geltenden) mit den Plättchen verwendet. Mir sind ca. alle 1.000 km die Kupplungszüge (hinten) gerissen. Seit ich einen ohne Plättchen nutze, ist Ruhe. Seltsam das...
    • zuerst musste ich lachen, aber das ist ja auch unpassend. Also
    • Im Lenkkopf befindet sich eine Halterung für die Züge. Vielleicht sitzt der Kupplungszug nicht richtig in der Führung. Diese ist aus Kunststoff im Original und kann zerbrechen. Da mal nachsehen.
    • für alle Freunde des gemeinsamen Fahrens haben wir heuer die Möglichkeit einer gemeinsamen Anfahrt zum Run, anstatt einer Ausfahrt. Treffpunkt ist am Samstag 12. Juli ab 11:00 beim Brauhaus Zipf. Um 12:00 wird Richtung Frankenburg gestartet und durchs Redltal gehts nach Schmidham. Ca. 45km und geschätzt 1 Stunde Fahrzeit, kein Tankstopp, es gilt die STVO !
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