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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

...ich denke die fotos sagen alles. :(( habe die sufu schon genutzt und vieles zum thema gefunden.

leider beschränken sich die lösungsansätze nur auf PX bzw. rally gehäuse, bei denen leicht

die sicherungsplatten befestigt werden können, da hier ab werk schon stege dafür vorgesehen sind...

diese gibt es ja beim hier gezeigten sprint gehäuse leider nicht.

also wem ist schon ähnliches passiert und wie habt ihr das gelöst?

das letzte foto ist ein px gehäuse bei dem die angesprochenen stege zu sehen sind.

hoffe auf lösungsvorschläge :-D

grüße.

Bearbeitet von derbastian
Geschrieben

ne stegführung aufschweissen und dann das blättchen verfahren!

so würde ich das wahrscheinlich machen!

oder einfach n neues gehäuse kaufen!

:-D

Geschrieben
ne stegführung aufschweissen und dann das blättchen verfahren!

so würde ich das wahrscheinlich machen!

oder einfach n neues gehäuse kaufen!

:-D

an das aufschweißen von stegführung hatte ich in der tat auch schon gedacht.

das würde dann doch an den versteifungen rund um das lagfer sinn machen oder?

ein neues gehäuse wäre sicher auch möglich, nur habe ich schon viel zeit und geld in dieses hier gesteckt

(glasperstrahlen, traversen- u. silentgummis, überströmer....)

Geschrieben

schweissen von dem grauguss ist halt nicht so einfach. ich hab mir mal mein gehäuse beim worbel schweissen lassen!

ist super geworden und halt schon lang.

da würde ich an deiner stelle in erwägung ziehen. die stelle vorher schön mim kugelfräser bearbeiten, dann kann man gut in die kuhlen schweissen und es hat halt!

nur ne idee. aber ich würde mir ein neues gehäuse kaufen!

ü-strömer fräsen und so weiter ist ja nicht die welt!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo derbastian !

Ich kenn das Problem :-D , ich hab mir vom Aluschweisser den Seegering in den Aluguss einschweissen lassen (das verbindet sich natürlich nicht, umschliesst den Ring eher), also da wo normalerweise dein gebrochener Flügel ist hab ich einige Schweisspunkte, den Seegering kann man natürlich dann nicht mehr tauschen, macht aber nix, das Lager geht ja eh auch nach innen raus :-D das Konstrukt hät bei mir schon 4 Jahre perfekt. Achja, vor dem Schweissen mach ein altes Kugellager rein, damit sich nix verziehen kann.

Ich schau noch nach einem Foto.

grüsse

Sprintschrauber

Edith meint kein Foto mehr da, wennst hilfe brauchst, PM !

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben
Hallo derbastian !

Ich kenn das Problem :-D , ich hab mir vom Aluschweisser den Seegering in den Aluguss einschweissen lassen (das verbindet sich natürlich nicht, umschliesst den Ring eher), also da wo normalerweise dein gebrochener Flügel ist hab ich einige Schweisspunkte, den Seegering kann man natürlich dann nicht mehr tauschen, macht aber nix, das Lager geht ja eh auch nach innen raus :-D das Konstrukt hät bei mir schon 4 Jahre perfekt. Achja, vor dem Schweissen mach ein altes Kugellager rein, damit sich nix verziehen kann.

Ich schau noch nach einem Foto.

grüsse

Sprintschrauber

Edith meint kein Foto mehr da, wennst hilfe brauchst, PM !

Jepp, so haben wir es desöfteren für den Kunden gemacht, die sind zufrieden! Ist halt eine preisgünstige Alternative, natürlich nur, wenn vom Kunden gewünscht!

Geschrieben (bearbeitet)

metallplättchen anfertigen und einpassen (in die führungen/ nasen) und dann festschrauben zzgl. schraubensicherung verwenden !

hält schon ewigkeiten.

oder nen gehäuse von mir kaufen :-D

Bearbeitet von cunilingus
Geschrieben

Äh.. Moment mal! Wenn es ein Sprint-Gehäuse ist, gehört da zwischen Lager und Seegerring nicht noch nen Simmerring?! Ist das Lager zu breit dass es es den Gehäuseteil weggesprengt hat?

Geschrieben
Äh.. Moment mal! Wenn es ein Sprint-Gehäuse ist, gehört da zwischen Lager und Seegerring nicht noch nen Simmerring?! Ist das Lager zu breit dass es es den Gehäuseteil weggesprengt hat?

ja, das wäre richtig wenn ich nicht auf PX welle und elektronische zündung umgebaut hätte ;)

der simmering sitzt nun wie bei PX modellen auf der innenseite am lager

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, ich kram das ganze mal wieder hoch um denen, denen eventl. das gleiche passiert weiterzuhelfen...

hab die motorhälfte mit altem lager im lagersitz zur bearbeitung an worb5 geschickt. dort wurden stege

zur befestigung der halteplättchen aufgeschweißt und dann abgeplant. sieht relativ robust aus und sollte auch halten.

:-D

Geschrieben

das wird sich zeigen :-D

naja, ich denke da es ja keine seitliche belastung der plättchen gibt,

sollte schraubensicherung die schrauben und dadurch die position der plättchen fixieren.

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    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
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