Zum Inhalt springen

newbie: Cosa Kupplung in P200E will nicht raus


Empfohlene Beiträge

Hey all,

zu meiner grossen Freude will mein Bruder mir seine Vespa P200E von 95 ueberlassen.. :-D

Leider ist die aber erstmal reparaturbeduerftig (wurde mit losem Kupplungszug vor 2.5 Jahren abgestellt) und hier liegt schon das Problem: wir kriegen den Kupplungskorb einfach nicht ab (hat ca 1mm Spiel seitwaertz :-D ). Der sitzt bombenfest, und den einzigen Abzieher, der im Netz als Kupplungsabzieher angegeben war, ist auch der Polradabzieher und der passt ums verrecken nicht.

Irgendwelche Tipps, was man dazu noch probieren kann? Oder irgendwas, was ich vergessen oder uebersehen hab?

Leider steht der Roller 150km von mir weg, ich kann also nichts kurz nachgucken und wuerde einfach gerne Tipps sammeln, was ich naechstes Mal ausprobieren kann..

Danke!!

[btw: habe auch den Beitrag vom 28 Jan 2008 "Cosa Kupplung hängt fest" gefunden, aber der hatte den Korb schon ab]

Bearbeitet von alex.inacrowd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu den Smallframes brauchen die LF normalerweise keinen Abzieher für die Kupplung. Daher wirst du keinen passenden finden und auch kein Gewinde dafür vorfinden. Muss also so rausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das ist ja das Problem: ich krieg ihn einfach nicht raus. Bombenfest. :-D

Habe versucht, den langsam "loszuruckeln", auch ziemlich fest, hat nix gebracht. Hab auch versucht, den mit Haken einfach zu ziehen, hab mich aber ueber den Garagenboden gezogen statt dass sich die Kupplung auch nur nen Millimeter bewegt haette..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beidseitig breite Schraubendreher bzw. Montiereisen ansetzen. Dabei auf die Gehäusekanten achten. Evtl. was zum Schonen dazwischenlegen.

Wie Subay schon sagte - es gibt m.W. keinen Spezial-Abzieher dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Problem hatte nen Kumpel auch schonmal, ging absolut net runter des Teil!

Haben die Kulu montiert zerlegt und nen anderer Kumpel hat dann in der Autowerkstatt des Teil mit ner Presse rausbekommen. Der Innendurchmesser der scheiß Cosa war zu eng, die konnte man netmal zerlegt richtig draufschieben auf die Welle. Hab se dann weng ausgeschliffen und seitdem passts.

Also nen guten Tip zur Demontage kann ich dir leider auch net geben, aber ich denke die Ursache is die gleiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2Bein Abzieher geht da nicht so gut, da man nirgendwo wirklich einhaken kann...Am besten geht es m.M.n. immer noch mit 2 breiten Schraubendrehern, und dann "rauswackeln". Also gegenüber ansetzen und behutsam Druck ausüben. Irgendwann kommt die Kulu schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oehm, noch nie gesehen! :-D

Der sieht recht vielversprechend aus.. Woher nehmen..aehm, ausleihen oder kaufen?!

Gibt's in jedem Baumarkt für nen relativ schmalen Kurs.

Wenn man öfter schraubt, lohnt sich so ein Abzieher schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rietzebuh: hoert sich ja nich so dolle an, aber sowas hatte ich auch schon befuerchtet..

@deep4 & cable: ich werd auf jeden fall beides ausprobieren!! Wobei ich das mit Druck ausueben mit Schraubenzieher (halt einseitig) schon echt lange versucht hab, und es wollte einfach null.. Aber vielleicht ist ja eben genau beidseitig der Knackpunkt.

Und mal so nebenbei: WOW! Soviele Tipps in so kurzer Zeit an nem Sonntag abend. Ihr seid cool! Muss jetzt leider raus, aber werde auf jeden Fall morgen weiter gucken, trotzdem schonmal vielen Dank, bin beeindruckt! :-D

Cudos! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Seite drücken kann nicht klappen, weil Du die Kupplung damit auf der anderen Seite wieder runterdrückst...Hmm...war das verständlich ?

Der Trick ist wirklich 2 Hebel anzusetzen...

Stimmt. Aber nicht so'n Kinderschraubendreher!

Darf gerne eine oder zwei Nummern größer sein, sonst hast du zu wenig Kraft.

Aber vorsichtig sein und bitte nicht das Motorgehäuse beschädigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sowas gehts nicht?

abzieher.jpg

Hab schon überlegt mir sowas zuzulegen...

Genau mit so einem (in Kleinformat) hab ich meine am Wochenendeauch rausgezogen! War auch fest! Hab den am Kupplungskorb in den Aussparrungen angesetzt (wo die Kupplungsscheiben mit arretiert werden)! Ging prima! Vorsichtig anziehen und leichte schläge auf den Abzieher und das Teil ist raus geflutscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Kupplung auch schon öfters fest war, habe ich mir einen Zweiarmabzieher gekauft.

Geht sehr gut damit. Da die Spindel etwas zu kurz ist, kann man die Kupplung mit meinem Abzieher nur zu ca. 2/3 abziehen, der Rest stellt dann aber kein Problem mehr dar---> kurz mit zwei Schraubendrehern o.ä. nachruckeln, fertig. Man sollte beim Kauf darauf achten, daß die Abzieherfüße schön schlank gestaltet sind.

Gruß, Röhle.

post-11277-1207568982_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Kupplung auch schon öfters fest war, habe ich mir einen Zweiarmabzieher gekauft.

Geht sehr gut damit. Da die Spindel etwas zu kurz ist, kann man die Kupplung mit meinem Abzieher nur zu ca. 2/3 abziehen, der Rest stellt dann aber kein Problem mehr dar---> kurz mit zwei Schraubendrehern o.ä. nachruckeln, fertig. Man sollte beim Kauf darauf achten, daß die Abzieherfüße schön schlank gestaltet sind.

Gruß, Röhle.

Das ist das Richtige!! Alles andere ist Murks! Durch Hebelwirkung Seitwärts kann es die Kurbelwelle bis zu 3 Zehntel verziehn (Erfahrungswert nach über 200 Wellen) Ein einseitig angesetztes Montiereisen ist Gift für die Welle!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal an alle fuer die vielen Tipps und auch gerade die Masse der Abzieher!

Werde mir auf jeden Fall einen Zweiarm zulegen und es damit nochmal probieren (und auch mit zwei Schraubenziehern).

Ich melde mich auf jeden Fall nach dem naechsten Probelauf und berichte, was wie geholfen hat.. :-D Allerdings wird das noch ein wenig dauern, da der Roller ja leider nicht hier bei mir ist..

Cheerio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem wie wellen üblicherweise

raus und reingeprügelt werden

ist das doch vollkommen wurscht

Seit dem ich Rundlauf prüfen kann, bin ich mit der Prügelei sehr vorsichtig geworden! Und besonders mit Montiereisen.

Soll keine Kritik sein, aber richtig iss das nicht.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dasselbe Problem mit meiner Cosa Kupplung(Nachbau).

Stumpf völlig in Ordnung und die Fläche in der Kupplung auch.Trotzdem ging (geht) das Scheißteil einfach nicht raus.

Ich hab mir dann einen Abzieher aus ner alten Kupplungs Andruckscheibe gebastelt und damit gehts wunderbar.

Einfach zurecht geschliffen und ne Mutter rangebraten.Er wird einfach verkehrtrum reingeschoben und dann dreht man einfach die Schraube rein und zieht die Kupplung ab.

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information