Zum Inhalt springen

177 Polini mit Membrane


schurl

Empfohlene Beiträge

Hmmm, das hilft mir eh schon weiter, danke.

Nur hab ich den 26er Phbh vom Rollerladen, da ist drin:

LLD 43

HD 122

MR DE 262

N X30 ; also ziemlich fett im mittleren und oberen Bereich.

ich weiß aber nicht, für welchen Fahrzeug der Vergaser eingedüst wurde.

Bei dem Schnee ist ja auch keine probefahrt möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

266er Mischrohr nehmen, bei nem Kumpel hatte sich erst danach ein Hauptdüsenwechsel (25er DO) richtig bemerkbar gemacht, kommt drauf an wie dick die Nadel ist. Dickeres Mischrohr brachte auf einmal 5 km/h, schon erstaunlich diese Dellortos. Was für nen Pott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ohne sehr sehr viel detaillierteren Angaben zu deinem Motor (von der Bearbeitung bis zur Übersetzung) sind alle weiteren Diskussionen sinnlos, da bloß Raterei!!! Da kannst du gleich das Orakel befragen!

Übrigens würde ich davon absehen, im Winter den Gaser einzudüsen, da Kälte und sehr geringe Luftfeuchtigkeit garantiert keine Universaleinstellung ermöglichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: werft den seltsamen 26er (wozu der gut sein soll leuchtet mir bis heute nicht ein!!!) nicht mit den PHB 28/30ern durcheinander. AV paßt bei den 28/30ern, der 26er braucht DQ oder DP Mischrohre! Achtung auch: HD Querschnitt muß stets kleiner als freier Querschnitt Nadel/Mischrohr bei 80%VG sein!

Frage: wenn dir der SCK diesen Gaser schon andreht, sollten sie dir auch eine Basisabstimmung anbieten können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich den Motor erst einstell, wenn es warm ist, ist mir klar, ich wollte nur einen Anhaltspunkt, damit ich mal anfangen kann.

Der Vergaser (DO PHBH26FS) ist vom Rollerladen, hat 60 DM neu gekostet.

Ich hab mir gedacht, mal probieren, der 28er kostet das Doppelte.

Das AV MR der 28/30er passt NICHT rein!  Es ist ein DE 262.

Ich kann den Versager eventuell gegen einen 28er eintauschen, wenn sich der 26er sträubt;

Also zu Motor:

PX150, E-Zündung, auf IT Markierung; Abblitzen muss ich erst;

177er Polini, 23/64er Übersetzung

Polini RAP

Rennwelle Mazzucchelli

Malossi Membrane mit 26er PHBH

200er Kulu mit DR Federn.

Einlass auf Malossistutzen angepasst,nach allen Seiten erweitert, bes. nach vorne; direkter Kanal zum dritten Strömer unter dem Zylinderfuß durch.

So, das müsste jetzt genau genug sein.

Noch mal zum MR und der Nadel. Ein AV passt nicht, die X Nadeln schon. Die originale Nadel ist eine X30 und sehr, sehr dünn.

Ich hab jetzt mal eine 50er LLD und eine 138er HD eingebaut und die Nadel ganz nach ober eingehängt.

Wie gesasgt, ich hab keine Ahnung, für welches Fahrzeug der Versager eigentlich ist.

Der 28er den ich mal gehabt hab, war für den Polini 177 und war für Drehschieber mit 105 HD, 50 LLD, X2 Nadel und AV262 eingedüst.

Interessant wär, wenn jemand mit einem 177er und zB. dem 28er und Malossi Membrane fährt. Da Hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann frag halt mal Thorsten, welche Nadel/Düse sie da vorschlagen? Denn, wenn er sowas verkauft, sollte der Basissetup eig. dabei sein!

Meine Kritik bezog sich darauf, daß du einen komplikationslosen erweiterten SI24er auf dem Polini fahren kannst! Wenn auf Membran umgebaut und der Einlaß heftig erweitert und gefräßt wurde, macht man das ja, um einen wirklich großen (zumindest 28-30er) Gaser zu fahren, oder?

Interessant wäre vorallem, welche Steuerzeiten du fährst, Verdichtung, etc., und welchen RAP!!!, denn dadurch wird deine rpm-max ebenso wesentlich bestimmt wie die Bedüsung!

Im PHB28 wirst du neben der X2 im AV264 Mischrohr zumindest eine HD120-125 brauchen, kann aber auch viel mehr sein, bei kleinen Steuerzeiten kann auch eine 112er ausreichen! LLD 52-58! Bei fettem "engl." RAP brauchst ev. sogar das AV266!

Beginnen würd ich im 28er jedenfalls mit HD135,LLD55,X2 (2.Raste) im AV264!

Die X30 Nadel hat wie die X2 einen 2,5mm Grundurchmesser, hat aber einen langen spitzen Doppel-Konus, wird ab etwa 1/3 Öffnung rasch sehr sehr fett!

X2: 2.5mm/1.8mmSpitze/24mm Konuslänge!

X30: 2.5mm/1mm Spitze/ 28mm Gesamtkonus/ 20mm Endkonus mit 2.3mm am Ansatz!

Übrigens: eine X30 liegt seit ewigen Zeiten bei mir herum, hat bisher noch nie gepaßt!!! Von den X-Nadeln habe ich in über 20Jahren Schrauberei nur X1, X2, X3 und X8, X11 gebraucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein normaler Polini RAP drauf; Steuerzeiten weiß ich nicht, dazu kenn ich mich zuwenig aus.

Ich wollte eh den 28er montieren, ein Klubkollege hat nur gemeint, dass für 177ccm auch ein 26er Gaser reichen würde.

Und da der "nur" 60 Mark gekostet hat, hab ich ihn genommen.

Ich hab aber jemanden im Klub, der mir den gegen meinen alten 28er tauschen würde.

Den 24er wollt ich nimmer fahren, sondern mal eine Membrane probieren, da ich den Malossistutztn geschenkt bekommen hab.

Was hat das mit den Steuerzeiten auf sich? BZW. wie misst man die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht zuweit abzuschweifen, würde ich dir empfehlen, mal ein paar Mark in triviale 2-Takt Literatur zu investieren!

Grundsätzlich muß sich der Gaser und seine Bedüsung nach dem Gasdurchsatz richten: vergrößerte Querschnitte (daher Membran nötig!) gefräste Kanäle (wie bloß, wenn du keine Ahnung von Steuerzeiten hast???), eine Rennwelle und ein großvolumiger RAP erhöhen den Gasdurchsatz und damit auch die Leistung deines Motors, bedürfen aber auch eines größeren Gasers und größerer (Haupt)düsen! Da du aber nicht immer Vollgas fährst nimmt bei größeren Gasern die Bedeutung des Mischdüsenbereichs stark zu, und wer sich bei Gasern nicht auskennt schießt spätestens da den Bock! Das ist auch eine Ursache, warum so manche Tuningmotoren schlechter oder unwesentlich (in Relation zum Aufwand!) besser als der Orig.Motor laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wir hier jetzt abschweifen oder nicht, ist nicht das Problem. Ich hab ja dieses Thema eröffnet, weil ich mir einen hilfreichen Ansatz für die Bedüsung erwarte.

Zum Fräsen:

Bei den Überströmern hab ich mich an den Zylinder gehalten, beim Einlass an den Stutzen von Malossi. Das Gemisch muss ja seitlich und vorne über die Welle strömen können; Hilfreich waren mir dabei auch Fotos vom 210er Murl, den der Stoffi für einen Kunden gebaut hat. Da war auch der Kanal sehr schön zu ersehen, der vorne vom Einlass in den oberen, dritten Überströmer mündet. Nichts anderes hab ich gemacht.

Tatsache ist, dass der Motor spürbar besser geht (bin eine kurze Runde trotzdem Wetter gefahren) und jetzt auf seine Gasereinstellung wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, probier mal obige Basisabstimmung im PHB28er, den 26er hab ich selbst noch nie eingedüst, schon gar nicht am 177er Polini! Mit dem Polini-Auspuff - der gar kein so schlechter Puff am 177er ist - wirst du bestimmt kein AV266 brauchen, ev. reicht sogar das AV262 mit höher gesetzter Nadel aus! Durch deine Bearbeitung läßt sich die HD jedoch nur schwer abschätzen, da überhaupt eine Zahl zu nenen wäre unseriös! Jedenfalls hat es sich herausgestellt, daß es keinerlei Sinn macht, den Einlaß bis in den 3.oberen ÜS (à la TS1-porting, Stoffi sollte bei dem bleiben, wo er sich auskennt!) zu fräsen, aber das wurde ja schonmal ausführlich besprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass der Stoffi nicht viel Ahnung hat bei einer Vespa, das ist wirklich hinlänglich bekannt, ich frag mich auch langsam bei seiner Preisgestaltung...

Aber lassen wir das. Ich lass jetzt den 26er und nimm gleich den 28er. Mach ihn fett, und düse mich halt runter.

@Lucifer:

Warum macht diese Erweiterung des 3.Strömers eigentlich keinen Sinn, bzw. Wo finde ich dieses besprochene Thema ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es: jeder Tuningmotor ist anders, daher jede "exakte" Bedüsungsangabe eine unseriöse Sterndeuterei! Ich weiß gar nicht wie oft ich schon darauf hingewiesen habe, aber ständig kommen Fragen nach genauen Bedüsungen zu völlig ungenauen (und selbst dem "Schrauber" unbekannten!) sonstigen Motordetails!

Ich gehe jede Wette ein, daß man z.B. 10 Malossi scheinbar gleich bearbeiten kann, und ebenso unabhängig voneinander 10 völlig unterschiedliche zufriedenstellende Bedüsungen (selbst am gleichen Gaser) finden kann! Die absolut richtige gibt's nur für einen ganz speziellen Tuningmotor, und das i. A. erst nach sehr langwieriger Testerei unter verschiedensten Bedingungen! Kein Shop kann diesen Aufwand treiben - schon weil das kein Kunde bezahlen könnte! Deshalb werden im günstigsten Fall halbwegs hinreichende Bedüsungen eingesetzt, zumeist mit mäßigem Ergebnis! Zudem können die wenigsten Mischbereiche einstellen, was gerade bei eig. bereits zu großen Gasern das Um & Auf ist, denn die Motoren laufen fast ausschließlich im Nadel/Mischdüsenbereich. Exotische Gaser (Teile oft schlecht erhältlich!) einzustellen ist dann oft überhaupt unmöglich!

Deshalb: irgendeinen 26er Gaser zu verkaufen ist eine (einfache) Sache, auch eine brauchbare Bedüsung (Grundabstimmung, mehr nicht!) anbieten zu können, eine andere!

Noch eines meiner Lieblingsbeispiele: die (keineswegs besonders guten) VHSB34er Dellortos, die kaum jemand gut abgestimmt bekommt, aber zigfach verbaut werden, nur weil sie groß & billig sind, und weil's der Kumpel (oder der einen kennt, der einen kennt,..) auch drinnen hat! Damit laufen sicher schon hunderte 200er, aber wie??? Wie viele Leidtragenden wohl schon feststellen mußten: Die Bedüsung X läuft bei Y besch... bis gar nicht, und warum wohl???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information