Jump to content

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Ja

Ist einfach der bessere Zylinder. Hat einen ordentlichen Kopf, einen guten Kolben und vernünftige Überströmer. 

Passen da denn eigentlich die 177er Auspüffe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

200er Kupplung passt auch. 

Ich habe mal einen schönen 139er Motor gehabt. 

Mit SI24

23/65 auf 80er Getriebe 

Bearbeiteter Welle

O-Puff

Die Überströmeintritte hatte ich maximal geöffnet, sowie die Seiten runter gefräst. Letzteres erübrigt sich, da der MK2 (3?) das schon mitbringt. 

Der Motor lief gute 100 km/h und hat mich Sommertags eine Saison lang zur damaligen Arbeit (55 km eine Strecke) gebracht. 

Letztendlich habe ich den Motor verkauft und nie Böses gehört, ich denke der Nachbesitzer war/ist auch zufrieden. 

Ist aufwandtechnisch jetzt ein bißchen an dem vorbei was dein Kollege erstmal will, aber ich wollte es erwähnt haben. 

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein 177er Kopf (welcher auch immer) auf nem 139er, der z.B. ne kleiner Bohrung hat? Welche Vorteile hat das. Interessiert mich.

Alu? Kenne von damals nur den Pinasco mit 149 ccm. Hat doch letztens einer hier nach dem Wert gefragt, weil er noch einen rumliegen hat. Keine Ahnung wie der geht. Gab es, meine ich, nicht allzu lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kolbenfenster öffnen beim 139er bringt richtig was... Sonst einfach nur zusammenbauen, Zündung ablitzen auf 18°; abdüsen und feddich...

Beisewäih, hab gerade nen 139er mit 30er PHBH auf RD350-Membran, 22/68, BB Touring für nen alten freund in der mache und kriege die Tage ne PX80 zur Umrüstung rin, ab und an schraube ich noch...

Bearbeitet von BFC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb BFC:

Kolbenfenster öffnen beim 139er bringt richtig was...

hast du mal ein Bild ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Hjey:

hast du mal ein Bild ?

So in der Art! :satisfied:

Am ‎30‎.‎09‎.‎2017 um 23:30 schrieb Matt44:

20170930_224832.thumb.jpg.8b036084697727bd806057b75f93c8ed.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Uriel:

So in der Art! :satisfied:

Genau und alle Kanten schön verrunden...

Ich würde die Löcher sogar noch größer machen, da geht noch wat...

Kann ja mal Bilders machen von dem Motor...

Bearbeitet von BFC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja schon alles ziemliches Finetuning.

Bringt das denn noch was bei einem Block mit ori. Einlasszeiten und nicht gefrästen Überströmern? 

:???:

Bearbeitet von Hjey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Diagramm in der Mitte ist mit einem unangetasteten Block... Nur Kolben etwas bearbeitet usw.

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb BFC2:

Das Diagramm in der Mitte ist mit einem unangetasteten Block... Nur Kolben etwas bearbeitet usw.

Ah, schöner Anhaltspunkt.

Schon mit 24er ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb BFC2:

Ups, ich sehe gerade das das KW sind. WOW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Hjey:

Ups, ich sehe gerade das das KW sind. WOW

Nö, 13-14 PS am Rad sind mit dem 139er eher die Regel... Also zumindest die, die ich gemacht hab, hatten in der Regel so die Leistung mit der Kurve, SIP Road sei dank... Gute Kombi... Und in der Regel wegen Berliner Flachland 23/68er Primär...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb BFC2:

Nö, 13-14 PS am Rad sind mit dem 139er eher die Regel... Also zumindest die, die ich gemacht hab, hatten in der Regel so die Leistung mit der Kurve, SIP Road sei dank... Gute Kombi... Und in der Regel wegen Berliner Flachland 23/68er Primär...

Flachland passt. Wir sind aus Bremen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann... Ab dafür... :-D

Son Motor ist auch nicht tot zu kriegen, einmal sauber eingestellt vollgasfest von hier bis Meppen... :wheeeha:

Ich finde den 139er geil... Beim Vergleich 80er umrüsten auf größere Geschichte ziehe ich den 139er einem 200er Motor vor, bringt mehr Spaß, ist "giftiger" als n 12 PS 200er und schlußendlich billiger...

Bearbeitet von BFC2
  • Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal sehen ob ich meinen Kumpel überzeugen kann :cheers: !!

Zielsetup wäre dann:

139er (MK3)

24 Si (mit Getrenntschmierung - ist da noch was zu beachten ??)

200er Kupplung (hab ich noch hier noch irgendwo rumfliegen)

23/68 (23er DRT für 200er Kupplung)

Sip Road / BB Touring / LTH Box / Polini Box ???

Block und Kurbelwelle werden nicht angetastet.

Wenn wir bei 12 PS landen, dann reicht das auch schon aus.

Abstimmen tu ich dass Teil dann mit AFR auf der Straße. Sollte die besten Ergebnisse bringen (vermutlich erst im Frühjahr).

Noch irgendwas vergessen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bassd scho...

12 PS holst Du locker mit der Kombi aus dem Motor raus... Alles sauber eingestellt schafft n guter 139er die 100 aus dem Stand und bis 110-115 dauert das halt n bisken... Hab ich auf der Frankfurter Allee in Friedrichshain jeden Tag nach der Arbeit im Berufsverkehr ausgetestet, hihi... War auch  n 139er auf nem Ex-Schrottblock und geflicktem Drehschieber ohne Antituningfräsungen sowie 130/65 Einlaßzeit mit Uhu Endsieg, grins, ging gut, war billig und sparsam, hatte aufm P4 mit Straßenabstimmung etwas über 14 PS bei recht breitem Band...

Ich würde selber mischen, ich mag die Getrenntschmierung nicht, aber das ist Geschmackssache...

Bearbeitet von BFC2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, woll'n wa ma nich übertreiben hier! 

Wird schon nettes Motörchen, aber kein Vergleich zu vernünftigen Aggregaten. 

Ist und bleibt ein 139er und so wird er sich auch fahren, bieder und zuverlässig. 

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich gibts bösere Sachen, aber der 139er macht seine Sache schon sehr gut für den Aufwand... Im Alltag echt schön und für seine Verhältnisse kraftvoll... Ich finde den gar nicht so bieder, dafür aber flott/zuverlässig/sparsam und eine prima Alternative zum 12 PS 200er...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag