Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Ich hab halt den Scootermax drauf weil seine Stutzen zwischendurch von mir produziert wurden ...

Auch der Membranspacer stammte ursprünglich aus meiner Hand, lässt sie aber nun in Fernost fertigen,

ebenso wie den RD / vForce Membranblock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar reicht der- gibt auch Leute die 30Ps mit 24er Si schaffen. Keine Ahnung wie. Bei meinem Quattrini fingen die Ps plötzlich ganz easy an zu purzeln, als ich von 28er auf 37er Gaser gewechselt habe...

Hätte ich auch nie erwartet.

Ich hab den scootermax auch hier liegen. Ist ein Top Teil - wenn auch moralisch verwerflich den zu kaufen.

Habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt den da drauf zu werfen. Macht halt alles viel einfacher, spalten muss ich eh nochmal, da das LiMa Lager einen weg hat...

Ist nagelneu, aber der Ring auf der Welle war schon nach 50km derbe verfärbt. Da hab ick wohl Scheisse gebaut beim montieren... Mittlerweile hat die Karre 150km drauf - und alles nur Dynofahrten :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon gut sein wenn der aus Oberfranken kam ... fande den aber selber schlecht abstimmbar ... aber die Überproduktion musst wech ... SRY wenn Du den erwischt hast. Hab den zwar selber am laufen, aber der Burner is er leider nicht, aber der 135er DR läuft damit ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut! Preis für das Teil war vollkommen Okay...

Hab damit aus meinem ersten "richtigen" Vespamotor mit 177er Polini mit dem ersten Wurf 24Ps gezaubert - so schlecht war er nicht...

Später waren es sogar ganz knapp Ü30.

Und das mit ner RD250 Membran (kleiner) und den original Stahlplättchen. Hab mich gefühlt wie ein König :rotwerd:

Habe mich "damals" aber auch vor dem Einbau schon über manche Details wie die gerade Kante am Übergang zum Motorgehäuse, oder die teilweise nur nen mm messende Dichtfläche gewundert.

War mir aber wurscht, war eh keine Kohle für irgendwas anderes da, der Stutzen und die Lager waren die einzigen Neuteile am Motor... Und alle Alternativen waren bedeutend teurer. Habe dann mit dem Fräser nachgearbeitet - was aber garnichts gebracht hat.

Seit dem glaube ich auch nicht mehr, dass Kanten etc im Ansaugweg wirklich negative Auswirkungen haben. Vermeiden tue ich sie aber nach wie vor...

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar reicht der- gibt auch Leute die 30Ps mit 24er Si schaffen. 

 

Steuerzeiten, Steuerzeiten, (DS) Steuerzeiten

 

Ich vertrete ja die Meinung daß die Schwingungsverhalten der ganzen Volumina ausschlaggebend ist. Ist wie beim Schaukeln, wenn du immer zur richtigen Zeit nur ein bisschen Schwung gibst, erreichst du viel mehr als wenn du zur falschen Zeit volle Kanne gibst.  ;-)

Bearbeitet von mika4real
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz bestimmt sogar - ist nur leider so nicht zu berechnen. Müsste dann ja mit ganz viel Gluck oder zigtausend fachen probieren zu tun haben. Wobei das nicht alles sein kann. Beispiel stoßaufladung durch unterschiedliche ansaugkrümmer längen bei PKW. Da probieren die Hersteller mit kompliziertesten Berechnungen und auf flowbenches etc rum - und landen dann bei unter 5% leistungsgewinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja versprochen beim zerlegen ein paar Fotos zu machen - und nein, ich schäme mich nicht für die Qualität der Arbeiten (naja gut, vielleicht ein bisschen... :rotwerd: )

Aber ist ja wie gesagt ein Restemotor... Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, das die Welle einen weg hat. Hätte ich man vor dem bearbeiten schon vermessen, die Indizien waren eigentlich eindeutig (blau angelaufene, riefige Drehschieberdichtfläche, SiRi hat wohl auch mal geschliffen...). Aber sie war halt da...

Morgen wird vermessen, und dann wird wohl ne neue her müssen. Dass das KuluRitzel nach 300km total abgenagt ist, soll wohl auch darauf hindeuten... :censored:

 

Steuerzeiten passend gebissen:

post-21306-0-44753000-1390516026_thumb.j

Anlauffarbe für ne schönere Optik:

post-21306-0-35017000-1390516205_thumb.j

Ehemalige Drehschieberdichtfläche (war beim zusammenbau im Dezember noch top..., händisch liess die Welle sich widerstandslos drehen, optisch war auch kein Schlag zu sehen...)

Die Riefen begünstigen natürlich den Gasfluss - somit kann immer was fließen - in beide Richtungen...

post-21306-0-96157000-1390516446_thumb.j

Kolben fast original, der is ein bisschen kinky und hat bei der letzten Orgie ein paar blaue Flecken abbekommen... :-)

post-21306-0-53569400-1390516624_thumb.j

Geöffnete Überströmer:

post-21306-0-13254500-1390516700_thumb.j

Lauffläche mit Auslass und professionell eingebrachter Voodoo- Dehnungsfuge:

post-21306-0-57931000-1390516870_thumb.j

Auslass von unten - immer noch nicht gerade, mit Potential an Radien, Oberkante und Durchmesser:

post-21306-0-26145500-1390516994_thumb.j

Auslass die dritte und Boostport:

post-21306-0-25049600-1390517054_thumb.j

Mein erster Vespa Block - mit 16 durchgefräst, diesen Dezember mal geschweisst und versucht zu retten. Das damals zu tief gefräste Fenster habe ich nicht zugeschweisst - habe Angst vor Verzug...

post-21306-0-55259800-1390517140_thumb.j

Handgeplanter Kopf (Flex und Schmirgel) - war wieder erwarten dicht (mit dünn Hylomar, ohne Dichtring). Die Ölkohle dient der Verdichtung, und soll durch nachglühen zur selbstentzündung des Kraftstoff Luft Gemisches führen - durch die zwei aufeinander zurasenden Flammfronten wird so der ineffektive Verbrennungsspitzendruck enorm gesteigert, und das allseits beliebte klimpern wird endlich deutlich hörbar! :wheeeha: (Ich denke diese nach so kurzer Zeit aufgetretenen Ablagerungen sind eine Auswirkung des verschlissenen Drehschiebers...) So daneben lag die Vergaserabstimmung eigentlich nicht, und ich habe auch kein Rohöl getankt. Selbst das Getriebeöl war noch da wo es hingehörte, und hat sich somit wohl nicht in den Brennraum verirrt...

post-21306-0-11449100-1390517283_thumb.j

Und zu guter letzt, das abgenagte Kuluritzel (durch die Massenverringerung soll das Ansprechverhalten des Motors verbessert werden. Dies dient der Kompensation des 3000g Polrades... Ist auch immer gut, wenn an beiden Seiten der Welle möglichst unterschiedliche Unwuchten baumeln).

post-21306-0-80532900-1390517833_thumb.j

 

Nee, mal Spass ohne: das Ritzel sah meine ich im Dezember als ich den Motor zusammengewürfelt habe noch gut aus. Kann das an ner verdrehten Welle liegen??? Mit dem bloßen Auge sieht man die Welle nicht eiern... Morgen weiss ich es genauer...

 

Nur um das nochmal festzuhalten: Alle Kurven sind mit genau diesen Komponenten entstanden. Lief auch bis zum Schluß, die letzte Kurve ist bei der letzten Fahrt entstanden (die einzige mit dem OKO Gaser). Sprang sogar gut an und hatte Standgas. Wenn ich den Drehschieber so sehe, hätte ich gesagt der ist nicht mehr fahrbar. Weiss nicht, ob das auf den Fotos so mies rüberkommt wie in echt.

 

Nun kommt ne RD Membran drauf, und (vermutlich) ne andere Welle sowie Kuluritzel. Vielleicht gibts ja die neuen ddog Körbe dann auch schon. Leichtes Polrad ist auch da. KuWe Lager werden sicherheitshalber erneuert (wegen Welle). Den restlichen Komponenten spreche ich mein vollstes Vertrauen aus.

Ob ich das brachliegende Potenzial am Auslass noch ausschöpfe, weiss ich nicht. Ich hatte ursprünglich vor, den Zylinder in kleinen Schritten bis zum Exitus zu fräsen, um ein paar weitere Erfahrungen zu sammeln. Dann sollte ein anderer drauf.

Mach ich jetzt aber wohl eher nicht. So schlecht lief der ja garnicht, und ich denke, dass wird sich dann mit der Membran noch ein wenig verbessern. Also alle Anlagen noch einmal durchtesten, dann mit der Wahlanlage final abstimmen.

 

Noch offene Frage ist, zu was ich die neue Welle dann mache. Wenn sich die alte nicht richten lässt, werde ich mich nach ner unbearbeiteten gebrauchten umsehen. Dann könnte ich ja auch ne Glocke anstatt Lippe machen. Das geht bei der alten leider nicht mehr, dafür fehlt der schon zu viel Material... Schon mal wer ne Glocke auf dem kleinen Malle gefahren? Sinkt durch die geringere Vorverdichtung die Vorreso Leistung dann noch einmal?

 

Greetz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht für mich jetzt alles nicht wirklich schlimm aus, am meisten würde mir noch das Ritzel sorgen machen

 

in der Theorie sollte ein grösseres Kurbelgehäusevolumen die Füllung im unteren Drehzahlbereich verbessern (niedrigere Resonanzfrequenz des grösseren Volumens), in welchen Bereichen sich das zahlenmässig (ccm / rpm) allerdings bewegt, weiß ich nicht

 

Der Umbau steht mir ja auch in kürze bevor, eine Auswahl an Kurbelwellen hat man ja leider nicht, also bleibt nur die alte zurecht schnitzen

 

hab hier im Fred leider nur 2 dokumentierte 139er auf Membran rausgelesen, rein vom Bauchgefühl sagt mir die weniger radikale mehr zu (Laufruhe?)

 

 

post-11579-0-51766300-1390527202_thumb.jpost-11579-0-97978000-1390527249_thumb.j

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Mika aber gleich wieder schöne Bildas rausgekramt!

Meine alte Glockenwelle aus dem Schokoladenkakao Hause ähnelte eher der rechten - und ich hatte selten eine so schön Vibrationsfreie Welle wie diese. Da konnte die nachfolgende, weit teurere Lippenwelle nicht mithalten...

Und der Polini Kolben wog bestimmt einiges mehr als der Malle 139er es tut. Ich denke ich würde dann eher versuchen mich der Form der rechten anzunähern.

Nun muss ich noch etwas Hausarbeit erledigen, und dann gehts ans vermessen - ich denke heute gibts auch gleich ne Nachtschicht für den Einlass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Mika aber gleich wieder schöne Bildas rausgekramt!

 

 

so bin ich halt  :-D will ja nicht nur schlau schnacken  :wheeeha:  sondern das Thema konstruktiv voran bringen  :thumbsup:

 

in 2 Wochen gibts dann von mir auch Ausführung anstatt Theorie, solang musst du mein Gelaber noch ertragen  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ja hart im nehmen ;-)

Welle heute vermessen - kein Unwucht! (zumindest nichts ungewöhnliches)... das macht mich jetzt echt stutzig. Wieso das Ritzel? Warum Drehschieber Platt? Durchgegangen ist da wohl eher nichts...

Ich mach mal nen thread zu Drehschieberfressenden Wellen ohne Unwucht auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ja hart im nehmen ;-)

Welle heute vermessen - kein Unwucht! (zumindest nichts ungewöhnliches)... das macht mich jetzt echt stutzig. Wieso das Ritzel? Warum Drehschieber Platt? Durchgegangen ist da wohl eher nichts...

Ich mach mal nen thread zu Drehschieberfressenden Wellen ohne Unwucht auf...

Welche Werte haben sich denn ergeben beim messen?

Und wenn das/die Lager richtig hinüber sind, ergibt sich auch diese Thematik fressender DS etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Welle an ihrer schwersten Stelle bei über 10T Umdrehungen außen schleift, ist sie über die Grenze ihrer Biegefestigkeit gekommen. Solange sich die Welle nur biegt und nicht dauerhaft verformt, wirst Du das im Handbetrieb nicht messen können. 

Bei der Durchbiegung der Welle kommen zusätzlich Polrad und Kupplung am Wellenende ins Taumeln, und damit ändert sich der Eingriffswinkel der Zahnradflanken auf der Kupplungsseite; sie greifen in diesem veränderten Winkel unter Volllast in die unverändert gradlaufende Verzahnung des Primärrades und werden punktuell überlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Welle an ihrer schwersten Stelle bei über 10T Umdrehungen außen schleift, ist sie über die Grenze ihrer Biegefestigkeit gekommen. Solange sich die Welle nur biegt und nicht dauerhaft verformt, wirst Du das im Handbetrieb nicht messen können.

Bei der Durchbiegung der Welle kommen zusätzlich Polrad und Kupplung am Wellenende ins Taumeln, und damit ändert sich der Eingriffswinkel der Zahnradflanken auf der Kupplungsseite; sie greifen in diesem veränderten Winkel unter Volllast in die unverändert gradlaufende Verzahnung des Primärrades und werden punktuell überlastet.

Wenn eine Welle sich so verbiegen würde, dass dadurch die Zahnflanken, die bei der Vespa sowieso von den Modulen sehr "weit" gehalten sind, verschleißen würden, müsste sich die Welle schon extrem verwinden!

Welcher Teil der Welle sollte das tun? Garantiert schon mal nicht der Hubzapfen!

Und wären es die Wangen, so wäre die auch dauerhaft verdreht.

Schöne Theorie - aber in meinen Augen Blödsinn!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmh, ich finde Makros Theorie eigentlich ganz gut . spiegelt so in etwas das wieder, was noch etwas unausgegoren in meinem Kopf rumschwirrte. Wobei ich auch davon ausgegangen wäre, das sich eine dynamische Verformung in abgeschwächtem Maße auch statisch nachweisen lassen sollte.

Fände es interessant das mal zu eruieren! Vor allem die Geschichte mit dem Ritzel weist arg darauf hin. Sowas habe ich vorher noch nicht gesehen. Zumal es original Pia-Teile sind. Auch die nicht gleichmäßig rundum stattgefundene Abnutzung weist darauf hin. Lager sehen garnicht schlecht aus, der Lagerring auf der KuWe ist stark verfärbt - kann aber auch gut sein, dass ich da vor dem aufziehen weit zu viel HItze eingebracht habe.... Das Lager an sich sieht tutti aus (ALLE Lager sind auch erst 300km gelaufen, erste Probleme traten auch schon nach 150km auf... direkt nach Einsatz des TSK mit knapp über 10000 u/min).

Nebenwelle habe ich gestern Abend auch nochmal genauestens gecheckt: Alles Tutti, passende Anzahl Nadeln, richtig verschraubt, Primärritzel sieht noch ganz ordentlich aus....

 

Goof: gemessen habe ich am KuLu Stumpf ca 0,01mm Schlag, an der LiMa Seite ca 0,02mm. Habe direkt danach ne Schachtelneue Mazzu (die garnicht schlecht aussah) vermessen. Die hatte an beiden Stümpfen ca 0,02mm... Drehschieberfläche hat wenn überhaupt 0,01mm Schlag (verdreht ist die also definitiv nicht.). Ist natürlich etwas schwierig abzulesen bei den Riefen, und kann somit nur geschätzt werden.

 

Ich werd dann nachher nochmal ein wenig mit  meinen Händen tun (Einlass auf Membran, und eben schauen was da los war - denken ist nicht so mein Ding, macht ihr das doch mal für mich ;-)

Würde mich freuen, wenn ihr euch noch ein paar Gedanken dazu macht - insbesondere, wie es verhindert werden kann. Nützt mit nichts, wenn ich auf Membran umbaue, und das nächste Ritzel auch nach 300km fratze ist. Ich könnte natürlich einfach Dolling weiterfahren, aber ich will ja wissen was geht...

Erster Ansatz ist, es kommt an Stelle des 3000g Polrades eins mit 1600g drauf. Andere Wellen gibts für die 80er kaum. GRIGO ist so freundlich mir eine gebrauchte zu sponsorn :thumbsup::thumbsup::thumbsup: TOP! Allerbesten Dank! Wird also ne Glocke werden. das Problem ist damit aber vermutlich noch nicht gelöst...

 

Was ich heute tue: ich schaue mir mal an, ob die Verschleisspuren an der KuLu sich mit der Thoerie decken- man sieht ja, in welcher Stellung sie auf der Welle saß. Wo die Durchbiegung (wenn...) und in welche Richtung sie stattgefunden hat ist ja auch klar. Draus lässt sich dann schliessen, ob das Verschleißbild zur Theorie passt.

Polrad und Pickup schaue ich mir auch nochmal genau an - da dort aber oftmals Schleifspuren zu sehen sind, wird das als Indikator nur schwierig zu nutzen sein.

 

Edit: Mir fällt grad ein, dass mir mit dem TSK auch ständig Birnen durchgebrannt sind - mit unterschiedlichen SPannungsreglern, die in anderen Karren garkeine Probleme machten. Masse war auch vernünftig vorhanden. Sehe da allerdings keinen Zusammenhang zu einer eventuellen Durchbiegung...

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich noch nicht sagen.

Als Opfer dieser Virusartigen Emanzipationswelle (PFUI!!) muss ich jetzt erst noch den Hausflur wischen... :rotwerd:

Und alles nur, weil ich da heut Nacht ein paarmal mit den Arbeitsstiefeln durchgelatscht bin. Die Spuren gingen noch nicht mal bis ins Schlafzimmer!!!

Am besten ich verlasse die Werkstatt zukünftig nur noch zum Scheissen und Arbeiten.. ;-)

 

Hier gibts die Videos vom vermessen:

http://www.germanscooterforum.de/topic/282404-kurbelwellen-die-den-drehschieber-fressen/

 

Die Ausschläge der linken Uhr sind zu vernachlässigen, konnte nicht beides gleichzeitig im Auge behalten, so dass sich die Welle axial verschoben hat.

 

Ich würde Vorschlagen, die Diskussion zu der Welle in dem obigen thread fortzuführen...

 

Mika: bei ner Vollwange würde ich mir Gedanken um die Einlassquerschnitte machen. Bei nem LML Block würds m.E. Sinn machen - ich glaube bei unseren Platzverhältnissen so garnicht...

Habe noch nie selber ne Welle umgepresst, Excenterzapfen für 80er Wellen gibts ja. Ich glaube auf 49mm. Der Momo ist das eine Zeit lang auf 139er gefahren - ging sehr viel besser als mit Originalwelle.

Hat aber leider das untere Pleuellager nach kurzer Zeit zerlegt. Der Hubzapfen sah danach echt wild aus. Obs nun am Material des Hubzapfens, dem Lager oder nem Montagefehler lag wurde nie geklärt.

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querschnitt seh ich nicht so kritisch, eine SF Kingwelle mit 53mm Hub hat nen Wangendurchmesser von 89mm. LF hat am Drehschieber was? 97mm? Den Wegfräsen und wir brauchen nur 50mm hub. Nicht optimal aber sicher Ausreichend.

 

ist der Momo der Sprint Cruiser?

 

 

EDIT: muss ja keine Vollwange sein, wäre auch über ne hochwertige Glocke für px80 froh 

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polrad hat definitiv am pickup geschliffen, und das nicht zu knapp....

Bilder gibts heut abend. An der kulu lässt sich das logischerweise nicht nachvollziehen, hatte da nen Denkfehler. Das Ritzel verdreht sich ja logischerweise zur kuwe, sonst wars ja keine kulu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information