Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

ich will meine Fuffi zwecks deutschan Papieren beim TÜV vorführen

es heißt ja das dort der Prüfer sich drauf setzt und eine Runde dreht

auf dem Hof oder fährt der echt ordentlich um den Block und guck was kommt?

Ist eine HP4 und die fährt lütt bisschen zu schnell

nachdem ich das HP4 Lüra ab gebaut habe und ein normales ELestrat PK LÜra genommen habe nicht mehr ganz so schnell

also bis 50 recht zügig (durch die Übersetzung die ja abnormal ist) und dann auf gerader Strecke so langsam bis max 55 - bergab wäre vielleicht noch was drin.

meint ihr das geht durch?

Wer war denn schonmal beim TÜv und hat seine Fuffi vorgeführt?

Wie läuft das ab?

Danke

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

Ich sach mal, das kommt auf den prüfer an. Als ich eine XL2 auf Mofa hab umschreiben lassen, hat mich der Prüfer gefragt, wie schnell die denn wäre. Hab dem gesagt, dass sie knapp Tacho 30 laufen würde (also auch 5 km/h zu schnell). Stimmte auch (kann halt schlecht lügen). Er hat nur genickt, Probefahrt gemacht und anstandslos eingetragen. Ich sach mal, probier es einfach und falls er was sagt, erzähl halt was von nivht ganz so genauen Tachos etc. Klappt schon. Dass die Tachos normalerweise etwas voreilen, wissen die TÜV-Menschen normalerweise auch.

Geschrieben (bearbeitet)
...

also bis 50 recht zügig (durch die Übersetzung die ja abnormal ist) und dann auf gerader Strecke so langsam bis max 55 -

...

für tachowert ist das ok.

bergab ist eh egal.

ich glaube tachos dürfen bei jeder geschwindigkeit 7% vom skalenendwert nach oben abweichen (nicht nach unten!)

die jungs hier meinen noch diverses anderes, was ich für quatsch halte..

beispiel: 200kmh tacho darf immer 14 kmh zuviel anzeigen, auch bei 20 kmh... (ist zwar auch irgendwie :-D, aber c´est ca)

wie weit geht ein pk-tacho? 80? paßt. 60? paßt auch gerade so noch.

mach dir keinen kopp oder locker den gaszug, das der gaser nicht mehrganz aufgeht :-D

cu

lars

edith meint selbst mit der 10% + 4kmh-regelung ist alles grün. .. und macht aus 100 200 weil sonst blödsinn da steht...

Bearbeitet von nolar
Geschrieben

Moin

das hört sich doch sehr gut an

dann kann ich mir das blöde drosseln ersparen - der Lüra wechsel ging wesentlich schneller :-D

und das mit den 7% nach oben ist auch sehr interessant - das erklärt auch wieso ich beim blitzen immer soviel weniger auf der Uhr hab als auf meinem Tacho angezeigt wurde.......

dann gehts Montag zum TÜV und ich hoffe da geht alles glatt

Danke

Gruß

Nicky

Geschrieben

Hängt wahrscheinlich wirklich vom Prüfer ab - Bei mir wars so: Einmal auf Gelände im Kreis gefahren und mit der Bemerkung "Die geht aber über 50, oder?" wieder abgestellt. Dann noch kurzes Fachsimpeln über die "alten Kisten" und die waren ja so toll bla blupp und alles lief gut. Ich hatte einen 75er eingebaut, das fiel nicht auf. Eingetragen wurden 45 km/h (50N). Pingelig waren sie mit der Vorderbremse und zu hellem Rücklicht (war ne falsche Birne drin). Das korrigert und den Wisch bekommen.

Viel Erfolg!

Geschrieben

hi,

da du zwar einen §21 machst inkl Datenerfassung, aber eigentlich ne ABE brauchst für deine 50ger, hat der Prüfer sowieso ein Datenblatt von Piaggio dem er vertraut. Er wird nur dieses Datenblatt an schnell kontrollierbaren Daten (Reifengröße) überprüfen und den Zustand des Fz bewerten (Sicherheit) Wenn die Kiste also normal daherkommt, ohne Rap usw, wird das für dich ein netter besuch.

Die Probefahrt gilt nur der überprüfung der "gefühlten Fahrbarkeit" inkl der Bremsen.

Die meisten fliegen eigentlcih durch, weil lauter doofsinn nicht geht. Abgefahrene Reifen, licht, hupe, radlager, Lenkkopflager. Wenn das iO ist, haste bald die ABE.

Ich kenn das Spiel, mach das öfters, und kann nur sagen, keine Angst, das wird schon werden!!

Gruß Jo

Geschrieben

Moin

ich hab nur die Zweitschrift also siehts mit nem Datenblatt von Piaggio eher schlecht aus da die ja für Deutschland nie richtig anständig zugelassen waren

Vespa HP 50 halt

oder in der Zweitschrift als Vespa PK 50 XL betitelt

ich werd dem Prüfer sagen das die offizielle Bezeichnung Vespa PK 50 HP ist und hoffen das er mir das einträgt

naja ich werd berichten wie es montag ausgegangen ist

Danke

Geschrieben

Meine 50n darf 40 laufen, ging aber damals schon 55 und der nette Herr vom Tüv hat nur gesagt dass ich da vllt noch was machen muss aber des is ihm jetz egal...also keine Bange

Geschrieben

Moin

der TÜV stinkt :-D

dachte das wird eine schnelle Nummer aber:

erstmal wußten die alle selber nicht Bescheid was los ist

und dann sagte mit die Tante bi der Prüfstelle das heute kein Baurat mehr da ist und ich morgen wieder kommen soll.

Ist Baurat nicht noch ne Nummer härter als normale TÜV abnahme? oder ist es das selbe und ich brauch mir keine Soregn wegen morgen machen?

Gruß nicky

Geschrieben (bearbeitet)

Baurat? Noch nie gehört! Ist das so ne Hamburger Eigenheit? Von wegen freie Hansestadt und so?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Moin

heute hats geklappt

war ne ganz läßige Nummer aber war mit viel warten verbunden:

Also Baurat kommt an, check die Fahrgestellnummer, Motrnummer, Reifengröße, Kilometerstand guck nochmal hier und da

fragt nach nem angenieteten Typenschild - haben die italienischen ja nicht :-D

dann setzt er sich rauf

fährt einmal von der Halle WEg, bremst

dreht um bremst nochmal und fährt wieder in die Halle

dann sagt er: "die zieht ja überhaupt nicht gut!"

und dann viel Papierscheiß

Dann noch ein Problem! Die vorderen Blinker sind weniger als 340mm auseinander! Stand in der Kopie einer deutschen BE die ich mit hatte - dann rätseln usw. und dann hat er es durchgehen lassen

dann das Gutachten absiegeln lassen und nun habe ich ein Gutachten auf dem unten steht: Die Betriebserlaubnis wurde erteilt.

ich dachte ich bekomm soein grünen Schein o.ä. aber ich hab nur das

naja nun ist gut mit dem Quastch!

Und gestern hat irgendwer noch seine 150er (silber) Top restauriert, Baujahr ´62 abnehmen lassen

war das jemand von euch?

gab wohl unnötige Hürden usw.