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Motorgehäuse sandstrahlen ?


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Hallo

Kann man das Motorgehäuse wenns zu ist, also ich hab alles ausgebaut,würde es aber jetzt wieder zusammenschrauben und dann alle löcher zumachen und es dann von außen sandstrahlen? Geht sowas oder müsste ich das Gehäuse danach auch lackieren?

Die strahlen mit feinem Korund. Da die oberfläche bei mir schons ehr verkratzt ist würds so nicht so schlecht sein.

Oder muss nachdem sandtrahlen dann klarlack drüber ?

Ein Kumpel würd das in der Arbeit machen, dem müsste ichs aber bis um 2 heute vorbeibringen !

DRINGEND!

Also ne Antwort wäre sehr nett

MfG

Johannes

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Das Gehäuse ist aus Alu. Das rostet nicht.

Ob das zu empfehlen ist?

Das hängt wohl unter anderem vom Druck und strahlgut ab. Wird halt, wenn das nicht sehr fein und weich ist, relativ rau. Sieht zwar zunächst ziemlich gut aus, dafür bleibt aber der Dreck noch besser hängen.

Bearbeitet von Brosi
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Danke!

Ich werd alle "öffnungen" veruschen irgendwie zuzumachen.

Naja ich brings in ne Werkstatt der TUM, des is ne Uni, die dürften wissen was gut ist^^

Ich strahl erstmal die LüRaabdeckung und dann seh ich ja wie rau/fein es ist

Wollte grad vorhin eigentlich auch noch die Felgen mitmachen, aber als ich sie geöffnet hab kamen mir 5kg rost entgegen :-D :-D

Bearbeitet von Waterpiper
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rosten kann der block nicht, da alu. aber sandstahlen ist generell vielleicht etwas zu grob da die körnung auf dem alu vielleicht macken hinterlässt. glasperlstrahlen wäre da besser.

geschlossen sollte der motor auch nicht sein. beie gehäusehälften von außen glasperlstrahlen und alle innereien ausbauen. danach ordentlich mit bremsenreingier säubern und ggf. nachpolieren. ich halte aber von der ganzen strahlerei aufm motorblock nicht so viel, nachdem ich son einen gestrahlten in die jahre gekommenen block mal gesehen habe. dann doch liebe mit dremel alles schön polieren.

edith bemerkt dass ich zu langsam war.

Bearbeitet von Vespaholiker
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Richtige Kratzer kriegst du durch Strahlen eh nicht weg. Und wenn, dann ist das sicher viel zu grob. Wenn du unbedingt einen ohne Kratzer haben willst, wegen der Optik, dann kauf dir lieber einen solchen irgendwo.

Versiegeln? Der Begriff klingt schon wieder so nach Korrosionsschutz. Und das ist wie gesagt unnötig.

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Hab schon mal ein Motorgehäuse gesandstrahlt - war danach wirklich schön.

Du solltest nur aufpassen, daß du - wie meine Vorredner schon angemerkt haben - sehr

feines Strahlgut verwendest.

Ein Nachteil ist sicherlich, daß der Motor danach noch leichter verschmutzt,

da du dann ja eine rauere Oberfläche hast. D.h. Ölflecken oder allgemeinen

Schmutz von der Straße bringst du kaum noch ab.

lg

LeveL

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Man muss nur die richtigen kennen ;D

Da gibts aber viele Kabinen, solche mit Handschuhen, und je nachdem wenn man glück hat sind glasperlen drin oder halt Korund.

Ich habs mir dort selber gemacht, quasi null kosten ^^

Aber ich bin mir sicher wenn du einfach als "unwissender" in der Werkstatt anrufst darfst du das fürn paar ?s machen, aber auch nur wenn der chef gut gelaunt ist xD

Naja ich habs jetzt fertig gestrahlt, sieht top aus. Jetzt kommen schon die nächsten Probleme. Ich hab 2 Lager die offen sind und eins das zu ist, das das du ist ist ein ganz kleines Stück kleiner, wo kommst das hin?

Bei den anderen ist es mir klar nur bei den 3en nicht !

Ist es normal das sich die eiskalten Lager nicht gut drehen lassen?

Danke für die Hilfe!

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Naja ich habs jetzt fertig gestrahlt, sieht top aus. Jetzt kommen schon die nächsten Probleme. Ich hab 2 Lager die offen sind und eins das zu ist, das das du ist ist ein ganz kleines Stück kleiner, wo kommst das hin?

Bei den anderen ist es mir klar nur bei den 3en nicht !

Ist es normal das sich die eiskalten Lager nicht gut drehen lassen?

Offen und zu ist kein Indiz um welche Lager es sich handelt, gib mal

die Bezeichnungen durch die draufstehen.

Das sich gefrorene Lager nicht leicht drehen lassen ist normal,

manche Fragen kann man sich nach kurzem Nachdenken auch

selbst beantworten.

Nix für ungut.

Grüße

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Kann leider keine Fotos machen und auf den Lager selber stehen nur zahlen, bei denen nichtmal gogle was ausspuckt

Also ich verbessere mich es sind 2 die vom innendurchmesser kleiner sind und eins ist größer, dieses eine ist zu und innen mit schwarzem Plastik, die anderen mit irgendnem alu innen.

Wenn die Nebenwelle genau auf die Hauptwelle passt, dann stimmts oder? war mir nur nichtmehr sicher wie ich die Hauptwelle zusammensetzen muss. Jetzt sind die größeren 2 mit der Piaggio schrift nach unten und das obere mit der größeren Fläche oben!

Sorry das ich immer dumm frag, aber ich will mir 100% sicher sein das ich alles richtig mach, ist ja auch meine erste vespe und ich hab keinen Bock den Motor wenn er mal wieder zusammen is gleich wieder zu zerlegen ^^

Danke

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Gib bitte mal die Zahlen durch, die auf dem Lager stehen, auch wenn Google die nicht kennt. Ich bin sicher, wir kennen die. Ansonsten darfst du auch gerne Innendurchmesser, Außendurchmesser und Breite messen und hier angeben. Das "irgendein Alu drinnen" dürfte übrigens der Lagerkäfig sein.

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Das erste ist ein Lager mit der Bezeichnung 6204. Verwendung findet es bei Kugellager Antriebswelle (da macht der schwarze Plastikschutz auch etwas Sinn).

Das andere hat die Bezeichnung 6303 und ist das Kugellager Kurbelwelle auf der Kupplungsseite (also in der großen Motorhälfte).

Welche Lager für was, verrät dir übrigens das Wiki.

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    • Glaube ich erst wenn du bei uns auftauchst  
    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
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