Zum Inhalt springen

ET3 Schaltplan ohne Zündschloss + Blinker


Empfohlene Beiträge

Hab das Ganze nur grob überflogen, aber 2 Dinge sind mir gleich aufgefallen:

1. Der Schalter für den Bremslichtkontakt darf keine Masse führen, das muss ein Schliesser werden.

2. Der Lichtschalter ist auch noch nicht für die erforderlichen Schließerfunktionen umgebaut bzw. verkabelt.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt stimmt auch die Überschrift. Es geht hier nur um die Änderung eines ET3 Schaltplans um eine ET3 Zündung z.b. in einer PV zu nutzen. Das Zündschloss habe ich entfernt und das Blinkerrelais habe ich dazugemacht.

Hab das Ganze nur grob überflogen, aber 2 Dinge sind mir gleich aufgefallen:

1. Der Schalter für den Bremslichtkontakt darf keine Masse führen, das muss ein Schliesser werden.

2. Der Lichtschalter ist auch noch nicht für die erforderlichen Schließerfunktionen umgebaut bzw. verkabelt.

:-D bobcat

Egal ob ET3 oder PV, da ist überall ein öffner drin beim Bremsschalter. Ich glaube du verwechselst gerade den ET3 Schaltplan mit dem einer PK (oder sowas).

kann aber auch sein das ich total falsch liege, deswegen frag ich hier lieber nocheinmal nach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

du bleibst ja bei ungeregelter Spannung. Dann dürfte alles passen.

Ich schau aber trotzdem nochmal - und diesmal etwas ausführlicher - drauf und melde mich bei Bedarf.

o.k.? bobcat

das wäre echt super, sag einfach bescheid.

Der MINI-Felix hat mal damit geprahlt, einen Schaltplan ET3 mit Blinkern zu haben.

Frag den doch mal und (falls Du ihn bekommst) stell ihn bitte hier rein.

du meinst den Thread hier?????

naja im Thread hat er sich nicht mehr gemeldet und per PN war er auch nicht erreichbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

...du hast die Blinker parallel an´s Licht gehängt.

Damit bekommen sie zwar auch ihre 12 Volt (theoretisch!) ab, aber die Leistung der Lichtspule (gelb) wird für 25+5+18=48Watt vermutlich nicht reichen...

Alternativ käme noch blau (Bremse) oder rot (Schnarre) als Lieferant in Frage.

Aber auch erst dann, wenn deren Schalter auf Schließer getauscht bzw. (bei der Schnarre) umgepfriemelt worden sind. Sonst gibt´s auch für die Blinker keinen Saft, falls der Spenderverbraucher nicht gleichzeitig auch zugeschaltet ist. Das trifft übrigens auch bei deiner Anbindung an das Fahrlicht zu, aber wer fährt schon ohne eingeschaltetes Licht rum...

Vielleicht wäre der Umbau auf geregelte Spannung doch der bessere Weg?

:-D bobcat

p.s.: Versuch macht kluch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan ET3 mit Lenkerendenblinkern hab ich. Ist beim Kabelbaum vom SIP dabei. Muss aber leider bis nächsten Mittwoch warten, wenn ihr es bis dahin nicht gelöst bekommt. Dann kann ich den einscannen und reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist man da so vorgegangen wie bei der deutschen PV mit Lenkerendenblinkern, deren Schaltplan in perfekter Auflösung im vespa-archiv.de zu finden ist.

Da teilen sich Licht und Schnarre in Reihenschaltung die Lichtspannung und die freigewordene Schnarrenspannnung steht dann den Blinkern zur Verfügung.

Auch nicht dumm, aber bei Reihenschaltung ist andererseits Spannungseinbruch wieder vorprogrammiert. Wie man´s auch macht - ist sch****

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Ich habe das (gelbe) Kabel für die Blinker an das gelbe Kabel der ET3-Zündung gehängt. Also keine Parallelschaltung zu Schnarre/Fahrlicht, wie im o.g. Schaltplan verzeichnet.

Und dann praktisch, wie Rita es schrieb:

"deutsche " PV hat drei Spulen

1 Licht v+h sowie als reihenschaltung die Schnarre => rotes Kabel der ZG an grünes der Primavera

2 Blinker => gelb an gelb

3 zündung und bremslicht => blau an blau

Blinker geht jetzt etwas schneller (wohl wegen der höheren Watt, weil orig. ET3 das gelbe wohl für Licht ist), aber was soll's!

Bis jetzt funzt alles!

Bearbeitet von micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information