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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mit meiner PX einen Wildunfall. Jetzt ist meine Vespa ziemlich demoliert. Mir ist dank guter Schutzkleidung wenig passiert.

Leider habe ich meine Vespa nur Haftpflicht versichert, so dass meine Versicherung nichts bezahlt.

Jetzt habe ich mehrfach gehört, der für den Bezirk zuständige Jagtpächter müsste den Schaden bezahlen.

Weiß das vielleicht jemand von euch?

Gruß Adrian

Geschrieben

Nee-wer sagt sowas??

Das mußt Du dann wohl leider selbst zahlen.

Stelle ich mir gerade recht heftig vor...son Wildunfall mit der Vespa... :-D

Geschrieben

jaja tut nen ganz schönen schlag.

hatte ich auch vor zwei jahren und hatte ein wirtschaftlichen totalschaden wie man so schön sagt.

geld bekommst leider nur über die kleidung die beim unfall kaputt ging.

ich hatte zum "glück" noch nen zweiten mann drauf und so kam ne hübsche summe zusammen die fast für die reperatur reichte.

Geschrieben

Bei einem Wildunfall kann der Jagdpächter nicht haftbar gemacht werden. Darum muss und kann er nicht für den Schaden aufkommen.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung bezahlt den Schaden nicht! Lediglich Schäden des bzw. am 2. "Insassen" werden aus der Haftpflicht bezahlt.

Für den Schaden an der Vespa würde nur eine Kasko Versicherung aufkommen.

Geschrieben

In bestimmten Fällen zahlt einem der ADAC einen Teil des Schadens. Natürlich nur, wenn man Mitglied ist. Kein Witz, habe ich selber auch schonmal so gemacht.

Geschrieben

Genaues weiß ich leider nicht mehr, bei mir war es aber so, dass der ADAC nach 'nem Wildunfall den Selbstbehalt der Teilkasko gezahlt hat.

Von der ADAC-Website:

"Gerade im Frühjahr und Herbst häufen sich Unfälle mit Wild. In solchen Fällen treffen den Unfallbeteiligten bestimmte Verhaltenspflichten. Der Schaden am Fahrzeug kann über eine vorhandene Teil- oder Vollkaskoversicherung reguliert werden; für ADAC-Mitglieder besteht auch die Möglichkeit, bei Tierkollissionen bis zu 300,-- EUR zu erhalten. Ansprüche gegen den Jagdpächter oder die für den Straßenabschnitt zuständige Behörde gibt es in der Regel nicht."

Geschrieben

Ja-aber der gute Mann hat nur Haftpflicht.

Die 300,- vom ADAC beziehen sich auf die Selbstbeteiligung bei einer Teilkasko.

Geschrieben

Ne, das ist ja egal ob man eine Kasko hat oder nicht.

Der ADAC zahlt lediglich bis EUR 300,00 für solche Schäden. Ob man diese dann nun als Selbstbehalt für eine Kaskoversicherung oder für die Reparatur benutzt ist egal.

Geschrieben
... geld bekommst leider nur über die kleidung die beim unfall kaputt ging.

Wie das? Von wem?

Geschrieben

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Habe gerade bemerkt, dass ich ins Smallframeforum geschrieben habe, aber spielt ja keine Rolle.

Ja, also der Aufprall war sehr heftig, ich hatte ca. 100km/h auf der Uhr, entsprechend weit sind die Vespa und ich auch geflogen.

Wie muss ich das machen, dass ich für die Kleidung Geld bekomme.

Ich bin Mitglied im ADAC, heißt das ich bekomme auf jeden Fall 300,- ??

Gruß Adrian

Geschrieben

also wie gesagt bei mir wars halt so dass die kleidung des hintermannes gezahlt wurde...

musst halt rechnung von schuhen, hose, jacke,... bei der versicherung einreichen und schauen was erstattest bekommst.

Geschrieben

Ah ja. Die Kleidung des Mitfahrers wird von Deiner Haftpflichtversicherung bezahlt, da er durch einen Unfall Deines Kfz geschädigt wurde. Als einzelner Ex-Aufsasse auf Deinem eigenen Moped gibt's da von Deiner Versicherung eher nix ...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Glasschäden bekommst was von der Teilkasko Versicherung , inkl. der Einbaukosten. Sogar wenn Du das selbst oder gar nicht machen lässt!

Meine Frau hat mal auf der Autobahn ein Teilkasko versichertes Auto aufs Dach gelegt. Der entstandene Glasschaden zzgl. der Kosten für den Einbau (was ich natürlich nicht hab machen lassen) hat mehr gebracht, wie wenn das Auto Vollkasko versichert gewesen wäre. (Color Glas + Ele Dach, fast alle Leuchten rundherum, Spiegel)

Das ganze hat mein Rechschutz durchgedrückt und hat gut Geld gebracht.

Bearbeitet von Polinizei

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    • Naja, Schloß ist ja vorhanden, hilft aber nicht, wenn der "Note 1 Reparatur" Deckel eine Lasche hat, die nur einfach statt zweifach gepunktet war und dieser eine Schweißpunkt sich dann verabschiedet.
    • Schlimm.... Preis sowie Optik. Und ob das jetzt besser bremst, als ne Asienbremse, bezweifle ich jetzt einfach mal. (Stadtverkehr, Landstr. usw., nix Rennstrecke und Extrembelastung die sowieso niemand im Alltag erreicht). Und bevor einer nun sagt "wohoooool". Ich bemerke hier absolut keinen Unterschied an der Bremsleistung zwischen Dirty Sanchez und Asien-Gedöns. Klar, auch nur ne Grimeca bzw. Nissin Zange dran, aber wenn es noch schneller/fester ankern würde, rutscht eh das Vorderrad weg    
    • Für grundlegende Basics zur PX.Vespa PX Werksreparaturanleitung.pdf
    • Schön, wenn es jetzt läuft. Sagst du uns noch, wie Du den Fehler gefunden hast? 
    • Dir ist klar, dass alles was hier über viele Treads beschrieben wird AUCH daran liegen kann? Eine stets unter Spannung stehende Kupplung rutscht auf Dauer durch und verkokt bzw. verklebt sogar. Da ist am Ende nicht mehr viel mit der Kraftübertragung und Nein, auch ein Ölwechsle hilft da nix. Ich würde mich zügig um einen passend sitzenden Zug kümmern, sonst besteht ziemlich wahrscheinlich der nächste Eintrag in "Hilfe meine Kupplung spinnt" Eventuell musst Du jetzt schon neue Beläge verbauen, wenn Du keinen sauberen Druckpunkt finden kannst, Der ist gerade bei Deiner PX, vorausgesetzt Pilz und Scheibe sind nicht auch verschlissen/Aufgelöst, sehr einfach zu finden. Zug montieren und den Kupplungsarm soweit nach vorne drücken, bis ein Widerstand zu spüren ist. Nippel fixieren und dann den Rest mit der zuvor ganz eingedrehten Stellschraube am Motor feinjustieren. Nur mal so meine 2 Cent.
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