Zum Inhalt springen

Motorprüfstand


DieHappy

Empfohlene Beiträge

wär mir auch neu das die Bremse während des Laufes eingeschalten ist.

Wär aber eine erklärung warum die Rollen auf er HP so klein sind.

Man brächte min. eine 6kgm² schwere Walze damit der versuch umgefähr 10sek dauert nach meinen berechnungen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann um möglichst leicht zu bauen wären eine Antriebsrolle und ( einer Übersezung von 2,5-3) eine schwere Rolle zu nehemen.

dann würde sich das Massenträgheitmoment um das 5 bis 9fache vergrößern.

Habe aber noch nie einen Prüfstand gesehen der 2Rollen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das war ja eine meiner Fragen, wie lange dauert durchschnittlich eine Messung.

Was hat es für folgen wenn sie zu kurz ist.

Der Motor soll ja zB. im 4ten gang abmagern weil er sich so anstregen muss (weil er so lang braucht)

Des wegen denk ich ist 1sek. zu kurz um zu eine "richtige" Messung zu machen.

Ich möchte meine Ergebnisse doch halbwegs mit anderen Prüfstanden vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Roller auf einem Amerschäger dauert z.B eine Messung im 2. Gang keine 2 Sekunden...und dennoch kommt eine Kurve bei raus...

im 3. Gang dauerts vielleicht 2 Sekunden länger...

Warum wir eigentlich im 3. messen, weiss ich immer noch nicht...eigentlich sollte man den längsten Gang nehmen, damit die Eigenschwungmasse des Motors nicht das Ergebnis verfälscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hab mir so nen Prüfstand auch schon des öfteren durch den Kopf gehen lassen und wäre auf jeden dabei so ein Teil zu bauen. Wollte auch LKW-Bremstrommeln als Rolle verwenden, so Teile aus nem 40 Tonner müssten dafür gut geeignet sein. Die Trommeln an sich dürften ja schon einigermaßen gewuchtet sein und ihre Bohrung auch schön zentriert. 2 Trommeln auf eine dicke Welle oder Stahlrohr, dann entweder zusammenschweißen und überdrehen oder sogar die Trommeln nur als Stirnflächen für ein Rohr in der entsprechenden Größe verwenden.

Wir haben hier ne eigene MB-Vertragswerkstatt, aber leider machen wir nur bis 7,5t. Werde aber in der nächsten Niederlassung mal anfragen ob die nich ein paar alte Trommeln rumfahren haben. Dann kann ich mal schauen wie groß und wie schwer so ne Trommel ist.

Das einzige Problem bisher waren halt die Aufnehmer für die Trommel- und Motordrehzahl sowie die Schnittstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzgerändelt/gekordelt. Sollte jede Dreherei hinbekommen, dauert nur ein bisschen. Einfach so dass es viel Grip gibt, auf nem einfachen Reifen.

Zur Prüfzeit (Immer diese gespringe hn und her zwischen Projekt Prüfstand und hier) :

Ich denke dass ein Lauf schon einige sekunden dauern sollte (5?), weil auch ohne Rolle braucht der Motor ein oder 2 Sekunden um auf Maximaldrehzahl zu kommen.

Was für einen Rollenaussendurchmesser hast Du genommen und ist es ein Rohr oder eine Vollwelle ??

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gusstrommel wird nicht leicht zu rändeln sein.

evtl. epoxydharz und quarzsand aufbringen und gut.

und eine trommel sollte reichen............

eine trommel eine nicht angetriebenen achse (mitläufer, anhänger oder die vordere) wäre gut, weil dann die nabe und lagerung mitverwendet werde könnte.

gleich den vorderen achsschenkel an ein gestell schweissen/schrauben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

drehzahlmesser aus dem kartsport funktionieren schon wenn man den dzm ohne kabel in die Nähe (30-40cm) der kerze hält

beim daytona wird einfach ein kabel ums zündkabel gewickelt, beim kart dzm normalerweise angeclipst

stoffis zange funktionier nicht mal so immer

prüfstandszangen sehen genau gleich aus wie blitzzangen

hilft dir das irgendwie weiter?

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dien funzen auch bei 1Khz noch problemlos :-D

Aber wo`s die gibt......weiss Ich auch nicht. Wickel das Kabel einfach ein bissl um das Zündkabel und denn ne Wäscheklammer drauf......hats schon oft getan.

Hier nochmal meine Motormasse.....

schemablock200er.jpg

Ich gehe davon aus das der Reifen in der Mitte der Schwinge liegt.......werde ich aber auch nochmal nachmessen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Leute

Was wollt Ihr denn mit Leistung?

Viel wichtiger ist die Abstimmung.

Die Leistung soll schließlich hinten rauskommen.

Die meisten Scooter haben hübsch Power die aber nicht über den gesamten Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung steht.

Wenn Ihr die Performance und Leistungsentfaltung von 0 bis Topspeed wissen wollt, dann ist es am einfachsten wenn ihr euch an einen Händler eures Vertrauens wendet.

Der hat einen Prüfstand von uns: SDC1 DER Leistungsprüfstand

Hier findet Ihr unter "Referenzen" wer so ein Teil hat.

Ist momentan nicht mehr aktuell weil es jede Woche mehr werden.

Für kleines Geld habt Ihr super Messdiagramme.

Und BITTE, spart euer Geld für einen Messlauf auf einem Motorradleistungsprüfstand.

Ihr bekommt nur: soundsoviel PS bei der und der Drehzahl

(Was ist mit den Beschleunigungslöchern?)

Schade ums Geld!

Wie schon vorher gepostet wurde: Ein Messlauf auf einem P4 dauert wenige Sekunden. Logo, der ist ja auch nicht für Roller ausgelegt!

(Auf unserer Homepage gibts auch einige Videodownloads!)

Wer selber viel schraubt kann sicher mit seinem Händler mal reden und für wenig Geld den Prüfstandlauf bekommen (Mengenrabatt).

Schaut mal rein, viel Spaß!

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit !

Nicht neu......wir waren doch schon soweit...hast anscheinend nich alles gelesen :-D

Was kosst den so ne Quetsche...?

und wenn Du dich umgeschaut hast wird Dir aufgefallen sein dass wir uns NICHT sonderlich mit Scootern sondern eher mit echten Rollern beschäftigen, und auch wird Dir aufgefallen sein dass wir sehr wohl mit dem Kurvenverlauf arbeiten !

:plemplem:

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wo ist der Unterschied zwischen Scootern und ECHTEN Rollern?

(Wißt ihr wie wenig Roller echte 30 PS am Hinterrad haben?)

Der Prüfstand macht viel mehr mit. Leider nicht die Reifen!

Professionell?

Wir sind eine ganz normale Firma die von ganz normalen Produkten (SDC!) lebt.

Das ist professionell. Amateure arbeiten in ihrer Freizeit daran.

Gruß, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist der Unterschied zwischen Scootern und ECHTEN Rollern?

(Wißt ihr wie wenig Roller echte 30 PS am Hinterrad haben?)

"scooter" haben plastikverkleidungen und variomatik, "roller" bestehen aus blech und haben mehrganggetriebe.

"scooter" haben keine 30ps am hinterrad, (einige) "roller" schon :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information