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Geschrieben

Hi zusammen,

Ich fahre eine P80X mit aufgebohrtem 135 DR. Zusätzlich habe ich eine Polini Primär, 24er Vergaser und ein abgedrehtes Lüfterrad.

Nun ist meine neuste Erungenschaft ein PM Nachbau aus Edelstahl mit eingefräster BSAU Nummer.

Kann mir vielleicht irgendjemand für die Eintragung des Puffs ein paar Tips geben. Würd den nämlich nur ungern so fahren, da er schon brachial laut ist, und genau so ungern würd ich ihn wieder demontieren....

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Eintragung oder ähnliches???

Die genaue Nummer lautet: BSAU 193 AT2

Vielen Dank schonmal!!

DeBo

Geschrieben (bearbeitet)

`schau hier für möglich Eintragung vielleicht ist was ähnliches dabei.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=38841

Ansonsten allgemein einfach sagen du willst den Schalldämpfer Eintragen lassen :-D musst ja nicht sagen das es nen kompletter Puff ist. Schön mit Dämmwolle vollstopfen das der schön Leise ist dann lassen auch viele Tüvis mit sich reden.

Mit dem Rest(wo ich hoffe das der schon Eingetragen ist, ist das natürlich wieder ne andere Sache!)

Mfg Jens

hab grad gesehen der Link geht momentan bei mir net so wie ichs kannte. Ich schau mal ob ich noch irgendwo ne ähnlich Briefkopie habe.

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Hab da schon rumgestöbert... aber leider nichts für mich gefunden! :-D

Diese Combo aus p80x und PM scheint nicht gerade häufig zu sein. Dabei bringt die richtig Druck!

Geschrieben (bearbeitet)

ScootRS würde ich sagen.

hast du den DR zylinder echt aufgebohrt oder ist das einfach ein normaler DR? das Baujahr deines rollers wäre von interessant, weil du ab bj.90 eine abgasuntersuchung machen musst.

edit ergänzt, dass die abgaswerte nicht den vorgeschriebenen entsprechen werden. dazu kommt, dass ältere fahrzeuge lauter sein durften als neue.

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben
Sagt wer? Hast du das selbst ausprobiert? In meinen Augen bringt

kein Resopott auf dem Motor was genauso wenig wie ein 24er.

Zumal der DR wahrscheinlich noch nicht mal so hoch dreht bis der in Reso kommt... :-D

Geschrieben
Sogar ne ganze Menge!

- schöne Optik

- schöner Klang

das reicht! :-D

Daniel

Mir nicht, für illegal will ich wenigstens 2 PS.

Und schöne Optik liegt im Auge des Betrachters.

Ist das dein Roller in deiner Signatur? :-D

Geschrieben
Mir nicht, für illegal will ich wenigstens 2 PS.

RAP auf 135er geht auch legal.

Und ob ich deswegen nu 1 PS weniger habe als mit Sito+ ist mir ziemlich

wurscht. Laut Popometer in Kombination mit Ohrometer sind´s

mindestens 5 mehr! :-D

Und schöne Optik liegt im Auge des Betrachters.

Ist das dein Roller in deiner Signatur? :-D

Ja, ist meiner! :-D

Geschrieben

Hi nochmal,

wer meint das der Auspuff in Kombination mit dem DR Zylinder nix bringt, ist leider auf dem Holzweg!

Es stimmt das mein Roller in den unteren Drehzahlen nicht wirklich eine Leistungssteigerung erfährt, aber in den mittleren bis hohen ist die Kraftentfaltung wirklich brachial. In der Höchstgeschwindigkeit ist sogar eine Steigerung von 16 Kmh drin... Also ich finde, da lohnt sich der Puff schon. :-D

@Rabbanzla: hab heute eine Tour gemacht von ca. 45km, dabei ungefähr 1,5 Liter (vielleicht ein wenig mehr) verbraucht, das bei einer 106 Bedüsung. Find nicht das das zuviel ist.

@Vespaschieber: ja, der Zylinder ist aufgebohrt, auf ein Volumen von ungefähr 142ccm. Verbaut habe ich dann einen angepassten Kolben, der von einem Crosshersteller stammte (richtigen Namen müsste ich nochmal raussuchen). Das Baujahr meiner Vespa ist 84.

Vielleicht hat trotzdem, außer meine Kombi zu bemängeln, auch noch brauchbare Tips für mich!!!

Gruss DeBo

Geschrieben

Also als Tipp wenn du "richtig Druck" willst: Schmeiß den DR raus und schau dich mal bei Malle und Polini um! dann bringt auch der Auspuff was! :-D

Und zur Eintragung, dein Roller is doch von 84 da sollte das bei einem vernünftigen Prüfer doch ohne weiteres machbar sein auch bei ner 80er. Wenn der 135er eingetragen is könnte sich der TÜV vielleicht anstellen. In dem Fall am besten gleich auf 200er ummelden.

Geschrieben

aus 1,5 Litern kann keine brachiale Leistung kommen :-D

aber doch recht interessant. auspuff sollte eintragbar sein. dann könntest du auch bei der gelegenheit gleich mal eine leistungmessung machen. hast du am zylinder sonst noch was verändert? hätte auch noch so einen rumfliegen...

Geschrieben (bearbeitet)
Schön mit Dämmwolle vollstopfen das der schön Leise ist dann lassen auch viele Tüvis mit sich reden.
Vollstopfen ist völliger Schwachsinn... am besten funktioniert das Dämmateriel nun mal nicht fest gestopft, sondern nach der Füll-Empfehlung des Herstellers.
:-D
Sollst dich doch nicht immer über andere Leute lustig machen.... garstiger Rainer! :-D :-D Bearbeitet von red-polo

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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