Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder abdrehen

Featured Replies

Geschrieben

Mal eine Frage an die Bastelfüchse hier im Forum:

Es geht um einen 177er DR, der auf einem 80er PX alt Restemotor sein Gnadenbrot verdienen soll. Aufspindeln fällt flach, da der Motor schon zusammen ist und ich die Möglichkeit habe, den Zylinder bei mir auf der Arbeit abdrehen zu lassen.

Nun aber die Preisfrage: wieviel muß da genau runter? Die Suche spuckt Ergebnisse von 0,7 - 0,9mm aus. Im Hinblick auf die recht dünn werdende Wandung des Fußes möchte ich so wenig wie möglich runter schrubben.

Kann da Jemand Erfahrungswerte einbringen?

Geschrieben

Maße kann ich Dir nich nennen...mein Polini war schon verkleinert...

Aber Dir is schon klar das Du ne 125er Kurbelwelle brauchst um den 177er in nem 80er Block fahren willst.

Sollte die noch nich drin sein kommst ums Motor aufmachen eh nich rum....

Geschrieben
  • Autor

125er Welle ist drin. Des is scho klar... :-D

Geschrieben

Wieso nimmst Du Dir nicht ne Schieblehre und misst den Durchmesser der Zylinderfußbohrung selber aus?

Geschrieben
Wieso nimmst Du Dir nicht ne Schieblehre und misst den Durchmesser der Zylinderfußbohrung selber aus?

:-D

Geschrieben
  • Autor
Wieso nimmst Du Dir nicht ne Schieblehre und misst den Durchmesser der Zylinderfußbohrung selber aus?

Weil der Motor in der Halle liegt und ich da nicht mehr hinkomme, bevor ich zur Arbeit muß. Wollte den Zylinder heute noch bearbeiten lassen. Hätte ja sein können, daß einer den Bohrungsdurchmesser im Kopf hat.

Trotzdem danke.

Geschrieben

werde dir heute mal nen 80er zyl fuss nachmessen

kann aber noch 1-2 stunden dauern

gez der jörg

Geschrieben

habe einen ori 80er zyli nachgemessen

der hat an der breitesten stelle 65,7 mm

gez der jörg

Geschrieben

na dann gratuliere :-D:-D:-D

poste doch mal die ergebnisse würde mich schon interresieren

da meine frau sich gestern eine zweite 80er angeschaut hat

gez der jörg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

ich hol das Topic mal hoch

was ist generell vorteilhafter:

-einen 80er Block aufzuspindeln oder

-den Fuß bei nem 177er (Pinasco oder Polini) abzudrehen?

also was sind konkret die vor- und nachteile und wie stark verhält sich das dann zueinander?

Geschrieben

gehäuse aufspindeln :-D (geht auch mit nem fächerschleifer..)

fuß abdrehen :-D Wandstärke wird zu dünn (speziell bei 177ern), fuß kann brechen.

Geschrieben

schon zu spät. :-D

Geschrieben
  • Autor

Sooo,

der Zylinder hat jetzt schon ein paar hundert KM drauf. Bisher alles tutti. Habe vor Jahren mal nen abgedrehten 166er gefahren, der hielt auch ewig. Wobei da wohl die Bohrung etwas kleiner ist...

Allerdings:

ich habe jetzt auch mal ein Gehäuse selbst aufgespindelt (Fächerschleifer) und muß sagen: traut euch einfach! Das geht besser, als man denkt. Auseinander muß der Motor für die 125er Welle eh!

Vorteile sind erstmal die Wandstärke beim Zylinderfuß (was ich aber bisher noch sehr gelassen sehe) und zum Anderen der Zylinderwechsel. Kein Abdrehen mehr notwendig. Werde ich wohl nur noch so machen in Zukunft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.