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px80 mit dr177, welche welle? 125/150 oder rennwelle?


ntg.del

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hallo,

es geht um eine px80 alt die einen dr177 (plug and play) bekommen soll.

ich habe die suche schon bemüht und lese schon seit mehreren tagen,

aber es sind nicht alle meine fragen beantwortet worden.

125/150er welle oder rennwelle?

22er kupplung, 20er vergaser ohne löcher im luftfilter. (original bedüsung, hauptdüse anpassen auf 105?),

original auspuff, das soll alles bleiben, es soll ja nur ein tourenmotor werden.

danke für eure hilfe.

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
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Hey Niko,

schraub Dir doch einfach einen 139er Malossi drauf, dann brauchst Du die Kurbelwelle nicht umbauen, der Leistungsoutput ist ähnlich und mit dem Originalauspuff ist der Zylinder untenrum auch nicht schlecht.

Ausserdem bietet er höhere Drehzahlen als ein D.R. und ist somit besser für das Getriebe (welches Du ja nicht ändern willst) geeignet.

Habe so einen Motor selbst, mit 24er Vergaser, verlängerter Steuerzeit und Primär aus der 200er (23/65), ist ein super Tourenmotor und sehr haltbar.

Gruß

Stefan

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hallo,

danke für den tipp,

aber für für den 177er habe ich mich bereits entschieden.

mfg

niko

Hey Niko,

schraub Dir doch einfach einen 139er Malossi drauf, dann brauchst Du die Kurbelwelle nicht umbauen, der Leistungsoutput ist ähnlich und mit dem Originalauspuff ist der Zylinder untenrum auch nicht schlecht.

Ausserdem bietet er höhere Drehzahlen als ein D.R. und ist somit besser für das Getriebe (welches Du ja nicht ändern willst) geeignet.

Habe so einen Motor selbst, mit 24er Vergaser, verlängerter Steuerzeit und Primär aus der 200er (23/65), ist ein super Tourenmotor und sehr haltbar.

Gruß

Stefan

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hallo,

fährt hier niemand dr177 plug and play?

das kann ich mir gar nicht vorstellen.

mfg

niko

Es gibt hier jemanden mit dem schönen Namen "dr177". Such Dir mal ein Posting von dem raus und sieh in dessen Signatur. Da sollten eigentlich die meisten Fragen beantwortet werden.

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Hey Niko,

schraub Dir doch einfach einen 139er Malossi drauf, dann brauchst Du die Kurbelwelle nicht umbauen, der Leistungsoutput ist ähnlich und mit dem Originalauspuff ist der Zylinder untenrum auch nicht schlecht.

Ausserdem bietet er höhere Drehzahlen als ein D.R. und ist somit besser für das Getriebe (welches Du ja nicht ändern willst) geeignet.

Habe so einen Motor selbst, mit 24er Vergaser, verlängerter Steuerzeit und Primär aus der 200er (23/65), ist ein super Tourenmotor und sehr haltbar.

Gruß

Stefan

So hätte ichs auch empfohlen, 139er mit 22er Kupplung, 24 Si und gut. Schneller, haltbarer, billiger und keine Motorspaltung erforderlich.

Wenn Du wirklich auf 177er gehen willst, nim wenigstens nen Polini 177 (Gleiche Kosten, mehr Leistung, hält besser) und vor allem nicht nur nen 22er Kuluritzel.

Stefan

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So hätte ichs auch empfohlen, 139er mit 22er Kupplung, 24 Si und gut. Schneller, haltbarer, billiger und keine Motorspaltung erforderlich.

Wenn Du wirklich auf 177er gehen willst, nim wenigstens nen Polini 177 (Gleiche Kosten, mehr Leistung, hält besser) und vor allem nicht nur nen 22er Kuluritzel.

Stefan

toll,

die signatur von dr177 kenn ich schon, ich habe wie bereits oben erwähnt mich damit auch befasst.

mit den tipps "nimm einen 139" kann ich nix anfangen, da ich mich wie bereits oben erwähnt

für den dr177 entschieden habe.

ich habe sogar ein shop unter gewerbliche angebote hier im gsf gefragt,

der wusste nicht mal dass es einen abgedrehten dr177 zylinder für den 80er motor zu kaufen gibt!!!

also leute, ein paar brauchbare tipps die sich auf das gewünsche setup beziehen!

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
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Such' dir mal das "kabaschoko"-Topic für Drehschieber-Lippenwellen raus.

Der Gute macht auch aus einer normalen 125er Welle eine Rennwelle und lippt die gleich noch. Außerdem wird die Welle noch statisch gewuchtet!

Bin von meiner Welle für 200er sehr begeistert! :-D

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toll,

die signatur von dr177 kenn ich schon, ich habe wie bereits oben erwähnt mich damit auch befasst.

mit den tipps "nimm einen 139" kann ich nix anfangen, da ich mich wie bereits oben erwähnt

für den dr177 entschieden habe.

ich habe sogar ein shop unter gewerbliche angebote hier im gsf gefragt,

der wusste nicht mal dass es einen abgedrehten dr177 zylinder für den 80er motor zu kaufen gibt!!!

also leute, ein paar brauchbare tipps die sich auf das gewünsche setup beziehen!

mfg

niko

Wo bekommt man denn den abgedrehten DR177 für einen 80er-Modor? Möchte den Zylinder nämlich auch montieren und wenn sich das Abdrehen erübrigt umso besser! :-D

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Wurde zwar schon 1000x gesagt, aber lass das mal mit dem abdrehen... Lieber nen Fächerschleifer in die Bohrschamine einspannen und 0,7mm wechfräsen... Durch das abdrehen wird die Wandung des Zylinders einfach zu dünn...

22/68er Primär ist definitiv zu kuchz für die 177er... 80er Getriebe auch, aber egal...

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Such' dir mal das "kabaschoko"-Topic für Drehschieber-Lippenwellen raus.

Der Gute macht auch aus einer normalen 125er Welle eine Rennwelle und lippt die gleich noch. Außerdem wird die Welle noch statisch gewuchtet!

Bin von meiner Welle für 200er sehr begeistert! :-D

Welle lippen ist immer fein! :-D

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Wurde zwar schon 1000x gesagt, aber lass das mal mit dem abdrehen... Lieber nen Fächerschleifer in die Bohrschamine einspannen und 0,7mm wechfräsen... Durch das abdrehen wird die Wandung des Zylinders einfach zu dünn...

22/68er Primär ist definitiv zu kuchz für die 177er... 80er Getriebe auch, aber egal...

die gibt es so zu kaufen! ich dreh die nicht selbst ab.

mfg

niko

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hmm also auf der weißen Tourer läuft der 177er DR schon seit ca mitte 1993

Abgedreht natürlich ;) und das einzigste was sich letztes jahr verabschiedet hat war ne Kupplung

Drinn war eine Orginale 125 er Welle , wozu auch so ein Mazzu dingen :-D

gefahren wurd das nen 22/68 Primär vielleicht ein wenig kurz , aber jetz mit 23/65 hat man das gefühl

du fährst nen 135er DR , nur das du später besser auf die 100 kommst

also sagen wir knapp 15 jahre hält der 177er DR jetzt mit abgedrehtem Fuß :-D

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  • 2 Monate später...

Mal an die PX Fahrer. Habe auch vor für nen Arbeitskollegen nen 177 DR zu verbauen mit nem 24SI. Kuwe also von ner 125-150 PX zwecks mehr Hub ? Welche Primär, auch 125-150 ? ist ne PX80. Er hat schon Zyl. und Gaser :-D Wer Welle über hat bitte pm an mich.

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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