Zum Inhalt springen

Sprint Modelle mit 3-Kanal Motor


Empfohlene Beiträge

t.s. hatte IMMER 3-Kanal. Wenn nicht, dann ist irgendwann ein anderer Motor eingebaut worden. Die gtr hatte nur 2 Kanäle, mit Einführung der ts eerhielt auch sie die 3 Kanäle.

Das dachte ich auch, bis ich eine originale 125TS mit kleinen Konus und 2 Kanal vor mir hatte. Motor war 100%ig ein VNL3M.

Fahrgestellnummer war sehr niedrig 12xx.

Veloce: dachte immer die hätten eine kleinen Konus: österr. 76er und jünger hatten auch einen großem Konus.

Ob alle einen 3-Port Motor haben kann ich gar nicht sagen ab Bj 1975/76 sicher

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch, bis ich eine originale 125TS mit kleinen Konus und 2 Kanal vor mir hatte. Motor war 100%ig ein VNL3M.

Fahrgestellnummer war sehr niedrig 12xx.

Veloce: dachte immer die hätten eine kleinen Konus: österr. 76er und jünger hatten auch einen großem Konus.

Ob alle einen 3-Port Motor haben kann ich gar nicht sagen ab Bj 1975/76 sicher

ron

Da kann ich wiederum dagegenhalten: SV von 1969 mit 3 Kanalmotor, original, von mir überholt;

t.s. von 1975 mit 3 Kanal-Originalmotor gemacht von mir;

Eventuell könnte ja bei der 1975er t.s. die Motornummer damals in einen neuen Austauschmotor neu eingestanzt worden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, N kollege von mir hat ne ts mit 2kanal-motor!

...verbastelter Kahn. Freunde der TS! Hab die TS Fahrgst. Nr 1, VNL3t 1101 im perfekten Orginalzustand in der Garage und die hat einen 3-Kanal-Motor. Kann mir nicht vorstellen, das Piaggio im laufe der Produktion wieder auf 2-K umgestellt hätte.

g

t

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verbastelter Kahn. Freunde der TS! Hab die TS Fahrgst. Nr 1, VNL3t 1101 im perfekten Orginalzustand in der Garage und die hat einen 3-Kanal-Motor. Kann mir nicht vorstellen, das Piaggio im laufe der Produktion wieder auf 2-K umgestellt hätte.

g

t

Nummer war sicher nicht nachgestanzt. Es war ein VNL3M Motor. Auch sicher nicht verbastelt. War auch sicher nie offen.

Hat Dein Motor großen oder kleinen Konus?

Ich möchte nicht den Besserwisser spielen, das war so.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Klugscheissmodus an]

Hier die Modelle mit grossem Konus, alle Modelle mit grossem Konus hatten auch immer drei Überströmer !

GTR ab Motornummer 145901

TS ab Motornummer 18139

Sprint Veloce ab Motornummer 294260

Super ab Motornummer 412374

Quelle, SIP. Grosser Konus ist aber leicht am Limalager (Nadellager) und am kleinen Wedi wie bei der PX erkennbar.

[Klugscheissmodus aus]

Zumindest bei SprintV und T.S. hat es 3 Überströmer auch bei Motoren mit kleinem KW Konus gegeben, weiss ich weill -> hab ich :-D Ob es je 2 ÜS auf der T.S. gab weiss ich nicht...aber das hat der "schurl" und der "v30t" eh schon geklärt...

lg

Sprintschrauber

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nochmal hochgezerrt, nabend alle zusammen!

Ich habe eine GTR von 1970 (VNL2T 109...) und bin dabei diese wieder zu komplettieren. Soweit so gut, nun weiß ich aber leider nicht welcher Motor da hinein gehört??? 2 Kanal oder 3 Kanal???

Die Karre kommt zwar bis auf weiteres "nur" in mein Wohnzimmer aber man kann das ja trotzdem vernünftig machen, dachte ich! Der Motor der verbaut war hat die Nummer VNL2M und hat 2 Kanäle, dieser wäre dan also laut Scooterhelp ein GT Motor. Ist der Unterschied der beiden Modelle GT und GTR den nur die Anzahl der Kanäle und somit das Layout des Zylinders oder gibt es noch andere Unterscheide (natürlich nur auf den Motor bezogen)???

Besten Dank schonmal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor der GT unf GTR sind gleich. Änderungen nur Baujahrsbedingt; Zb hatte die Gt tlw. noch das alte Piaggiologo auf Teilen eingeprägt, bei der GTR war ab 1976 ein 20er Si und die 3 Überströmer der TS verbaut, ab 197 dann auch der große Konus der Kurbelwelle; Eigentlich müsste man es auch anhand der Nummer sagen können, bin mir aber da nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vnl2t67, nö glaub ich nicht !

Meine (inzwischen) 3Stück T.S. Motoren (VNL3M), davon "sehr" späte TS Motornummer sind 6Volt und alle haben grossen Konus. Ich hab bis dato auch nur P125 Motoren mit dem VNL3M Präfix und 12V Kontaktzündung gesehen, TS gab es soweit ich weiss nicht mit 12Volt. Wenn doch werde ich sicher gleich verbessert :-D

ich schau noch wegen einer ZGP und dem Polrad, beim Rollerladen nicht fündig geworden ?

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren haben die Nummer 31806 und 80425, kann man dann sagen ob sie von einer GTR oder GT sind?

Meiner Meinung ist die niedrige Nummer ein sehr frühe GT Nummer, also sicher ein GT-Motor. Bei der zweiten Nummer bin ich sehr unsicher, lt. Scooterhelp sollte das aber auch ein GT Motor sein, dann wohl ein sehr später GT Motor, genauer hab ichs leider nicht :-D

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir ja auch gar nicht darum diese Geschwindigkeit zu fahren (zumal die Karre sowieso erstmal nur in der Bude steht) es war für mich nur schwer zu glauben das nur der dritte Kanal so einen Leistungszuwachs bringt. Deshalb wollte ich wissen ob es auch noch andere Veränderungen gibt.

Da es ja anscheinend vom Baujahr abhängt, kann es dann auch sein das ich einen frühen GTR 2-Kanalmotor habe oder ist das Aufgrund der Nummer VNL2M definitiv ein GT Motor gewesen??? Haben also alle GTR Motoren, egal ob 2 oder 3 Kanalmodell eine andere Nummer (vielleicht VNL3M oder so???)

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann es dann auch sein das ich einen frühen GTR 2-Kanalmotor habe oder ist das Aufgrund der Nummer VNL2M definitiv ein GT Motor gewesen??? Haben also alle GTR Motoren, egal ob 2 oder 3 Kanalmodell eine andere Nummer (vielleicht VNL3M oder so???)

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Ja, kann sein das du einen frühen GTR Motor hast, kann aber auch sein das es ein später GT Motor ist, so genau weiss das nach der Motornummer alleine heute wohl kaum mehr wer :-D und NEIN VNL2 war immer GT & GTR.

Schau einfach nach, ist ein 3 Kanal Motor dabei, BINGO !

Die genauen Unterschiede zwischen dem GT und dem GTR Motor kenn ich leider auch nicht, der 3te Kanal bringt aber bestimmt einiges an Leistung.

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vnl2t67, nö glaub ich nicht !

Meine (inzwischen) 3Stück T.S. Motoren (VNL3M), davon "sehr" späte TS Motornummer sind 6Volt und alle haben grossen Konus. Ich hab bis dato auch nur P125 Motoren mit dem VNL3M Präfix und 12V Kontaktzündung gesehen, TS gab es soweit ich weiss nicht mit 12Volt. Wenn doch werde ich sicher gleich verbessert :-D

ich schau noch wegen einer ZGP und dem Polrad, beim Rollerladen nicht fündig geworden ?

lg

Sprintschrauber

Hallo Sprintschrauber, nchmal danke für den Tip! Beim Rollerladen bin ich fündig geworden. War zwar teuer für ne altersschwache Zündung, aber sie ist schon eingebaut.

Leider läuft die Mühle mit 177er Polini und 24erSi aber noch bescheiden. Entweder ist der Vergaser noch nicht richtig abgestimmt oder die Zündung hat ne Macke.

Gruß

vnl2t67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information