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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

letzte woche hats mir elegant mal den block zerrissen... :-D:-D

Wollte bei ca. -10° starten, Bowdenzug beim Gaser gaysteckt, nicht gesehen, vollgas also, is ja immer ratsam,

dann sprang sie an, mmmmmeeeeeehhhhhhhhhhhhhh.... Knack, fertig!

So schnell konnt ich nicht reagieren, das geschah so schnell. fazit, gleich n anderen 200er mit 211malle kodi rein und mal

bis zum frühjahr warten. werd ich halt mal den schweißer anwerfen...

Aja polini is zum werfehn, eh klar, kw auch, Pleul verbogen, steht so auf viertel nach1...

LG oli

Bearbeitet von olipv
Geschrieben (bearbeitet)

fesch...wär interessant was die ursache war.

ich tipp mal auf risse im kolbenhemd

edit:

wird ja immer interessanter...dass mit den tiefen temperaturen...

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
fesch...wär interessant was die ursache war.

ich tipp mal auf risse im kolbenhemd

edit:

wird ja immer interessanter...dass mit den tiefen temperaturen...

ja, denk mir hats zuerst den kolben zerfetzt und dann hat er sich den weg in die freiheit gesucht... :-D

Geschrieben

Beilied!!

Kolben hat übrigens gut blowby, war doch der 2-Ring-Polini, mit dem Du so happy warst?

Stellt sich die Frage, ob das ungewollte Vollgas bei kaltem Motor (schlechte Schmierung & mager->Reiber->Kolbenbruch-> Folgeschaden) die Ursache des Kolbenbruches war oder ob da tatsächlich Haarrisse im Laufe der Zeit entstanden sind, die auch im Betrieb mal den (kapiatlen) Schaden hervorgerufen hätten. Dann lieber so als mit Cowboy im Sattel :-D

Geschrieben

ne schlechte schmierung sollte den kolben nicht so auseinanderbrechen lassen wie es hier geschehen ist, sondern eher "nur" nen reiber verursachen, nicht?

ich fürchte eher dass da schon risse schon vorhanden waren, die im zusammenhang von dickflüssigem klebrigen öl den kolben killten

wie du richtig sagst, ich seh 2 ringe und besser im stand als in der fahrt....

Geschrieben

ich glaub es war einfach nur die kälte, wie gesagt, -10° und dann gleich vollgas... das kann nicht hinhaun, da ht sich das alu vom kolben schneller gaydehnt als der graugus... was solls, der polini hat eh brav gut 9000km gehalten und das mit humanen 20ps. da war ich schon sehr zufrieden.

jetzt kommt halt mal ein neues projekt... (geteilter auslass versuch...)

fahr ich halt wida fast original...(nur bis zum fertigen projekt...)

LG

Geschrieben
ich glaub es war einfach nur die kälte, wie gesagt, -10° und dann gleich vollgas...

...kann ich nicht glauben, es fahren genug mopeds auch bei minusgraden herum...

Geschrieben
...kann ich nicht glauben, es fahren genug mopeds auch bei minusgraden herum...

ja, aber nicht vollgas nach Kaltstart :-D

...für mich schon denkbar, dass der so anreibt, dadurch bricht und alles weitere mitreißt. :-D

Geschrieben

genau das mein ich, bin immer in der kälte rumgefahren,

nur wie gesagt, motor KALT -10° temp drausen, 1x starten auf diesen tag, gleich vollgas da seil-bzw gaszug hängte, volldrehzahl mitn eiskaltn murdl, knack...

heul.... :-D

Geschrieben

...hab noch keinen ne kettensäge warmlaufen sehen.

aber egal, ich wünsch dir dass es wirklich nur die von dir erwähnte kombination war.

wenn die neuen polinikolben aus heiterem himmel reissen würden wärs bedenklich.

(risse hab ich auch schon bei der alten version gesehen)

Geschrieben

ja, kann nat sein, aber was solls, besser zu hause und nicht irgendwo on tour und dann vielleicht noch bei höherer geschwindigkeit...

LG

(fahre durch... den ganzen winter...) :-D

Geschrieben

...das am motorblock schon, und den zylinder kann man auch beschnippeln

Geschrieben

Uiih alter Schwede, dass sieht ja echt bemitleidenswert aus-zumindest trägst du's mit Fassung, 9000 stressfreie Kilometer sind anderseits auch eh nicht wenig.

Kälte und Vollgas halte ich schon auch für einen möglichen Grund- wird doch spröde alles etc.- naja aber das wird wohl Spekulation bleiben...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Nur noch ne kurze info, Zylinder und Kolbenringe sind tip top, also nich angerieben und so... trozdem ist auch der zyli zu werfen. LG oli :-D

Also als ich im Herbst (bei der letzten Ausfahrt :-D ) meine Kolben (Asso) nach nem Klemmer ausgebaut habe, hab ich auch festgestellt, dass der untere Steg am Kolbenfenster einen Riss hat - gleich entsorgt. In dem Fall bin ich über den Klemmer froh, sonst wär mir wohl was Ähnliches wie Dir passiert.

Hattes das bei einem 139er auch schon mal - hatte damals aber Glück, dass außer dem Kolben alles noch fit war.

Geschrieben
:-D:-D:-D

Aber unabhängig vom Motorschaden-Dein Kolben hat ordentliche Blowbyspuren :-D

SG Phil

PS: Kommst mal wieder nach Graz?

Klar komm ich wieder mal... meld mich dann, aja bin grad am Membrankasten baun, interesse phil???

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Morgen! Dich hats ja auch übel erwischt!!!

Mir hats vor zwei wochen das zweite mal meinen 213er Pinascokolben zerbröselt! in freier Fahrt, ohne sich vorher durch klingeln etc. bemerkbar zu machen. Fahre zum Glück immer mit der hand am Kupplungshebel und konnte so noch schnell genug reagieren, sonst hät ich mich bestimmt gemault....

Fazit:

Als der Kolben das erste mal zerbröselt ist hatte ich die ursache bei ner schlampigen kolbenbearbeitung gesehen. Zylinder und Motor haben keine schramme abbekommen.

Beim zweiten mal ist mir der unbearbeitete Kolben nach ca. 3000 km gebrochen. Kurbelwelle in dutten, Kurbewellengehäuse an beiden motorhälften gebrochen... zylinder noch heile. Ich glaube es liegt an ner kleinen delle im Überströmer (hab den Pinasco "geöffnet") --> da dengelt der kolben dann immer etwas gegen --> haarriß im kolben --> brösel. :-D

Geschrieben

Das sieht doch so aus, als hätte sich der Kolben mit dem Unterteil des Hemdes in dem(aufgemachten) Überströmer verfangen und den dann gleich mit rausgebolzt...dafür braucht man keinen Haarriss, ich glaube -10Grad und Hooliganvollgas aus dem Stand können dafür reichen. Holla, das hat sich bestimmt amtlich angehört...

Geschrieben
Das sieht doch so aus, als hätte sich der Kolben mit dem Unterteil des Hemdes in dem(aufgemachten) Überströmer verfangen und den dann gleich mit rausgebolzt...dafür braucht man keinen Haarriss, ich glaube -10Grad und Hooliganvollgas aus dem Stand können dafür reichen. Holla, das hat sich bestimmt amtlich angehört...

War n geiles geräusch... ungefähr so: Krrrrrraaannnnacccckkkkkkk tuktuk... und dann hörte ich nur mehr den kalten Wind um meine vor schreck geschrumpften eier wehen...

:-D

naja, nächste woche schweiß ich den block...

lg

Geschrieben
War n geiles geräusch... ungefähr so: Krrrrrraaannnnacccckkkkkkk tuktuk... und dann hörte ich nur mehr den kalten Wind um meine vor schreck geschrumpften eier wehen...

:-D

naja, nächste woche schweiß ich den block...

lg

Sehr gut beschrieben! :-D

Mein Beileid zum Schaden.

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    • Die sind seit Januar bei jedem Kit dabei, am einfachsten zu erkennen mit den versetzten Ringpins die in den 2 Boost ports laufen
    • Freuen uns schon, perfekter Urlaubsstart mit einem super Run!!!!! 
    • 133er mit 19-24mm vergaser gibts wie sand am meer mit offizieller eintragung/zulassung..    wichtig ist nur, wie bereits erwähnt, vor 1989 als „ez“.    schau dir mal den vmc gs58 an. günstig und läuft sehr gut. hatte ich in verbindung mit 24er Dello (+ Polini Welle, Polini Membran ASS und XL2 Kupplung) und bearbeiteter ets banane. Wenn dir das offizielle tatsächlich egal ist, lässt du den vmc gs 56 eintragen und fährst die reuse als lkr.   hatte auch mal nen 133er polini und würde preis/leistungstechnisch inzwischen den vmc bevorzugen. 
    • Beschreibung:  Schöner Oldtimer-Roller zu verkaufen – viele Neuteile! 4 Gang Handschaltung. Ohne E Start. Kann mit dem B 196, A, A1, A2 und der alten Führerschein Klasse 3 gefahren werden. Fzg ist noch angemeldet. Da Rollerfahren einfach nichts für mich ist, trenne ich mich schweren Herzens von meinem schönen Oldtimer-Roller. Zu einem sehr guten Preis. Technisch läuft er gut und befindet sich dem Alter entsprechend in einem guten Zustand. In den letzten Wochen wurden viele hochwertige Neuteile verbaut:     •    Bremsen vorne & hinten inkl. Radbremszylinder     •    Neue Reifen (vorne & hinten)     •    Neue Lichtmaschine mit Grundplatte     •    Neue CDI-Einheit     •    Neuer elektronischer Benzinhahn     •    Neuer Spannungs / Regler     •    Neuer Tacho/Alter noch vorhanden Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt. Also alles, was richtig Geld kostet, ist bereits erledigt! Was noch gemacht werden müsste: Der Hupengleichrichter müsste noch getauscht werden – das ist eine einfache Reparatur, Ersatzteil kostet nur ca. 40–60 €. Fährt momentan über den Bypass. Optional: Gegen Zuzahlung sind noch einige Ersatzteile erhältlich. Angeschafft weil man irgendwann die Teile braucht. Kompletter Kupplungssatz, Kupplungszug mit Mantel, Tacho, Motordichtungssatz, Blinker/Hupenschalter, Hupe und Reparatur Handbuch. Hinweis: Solange die Anzeige online ist, ist der Roller auch noch zu haben. Unverschämte Angebote und was ist letzter Preis werden nicht beantwortet. Vor Ort kann gerne über den Preis gesprochen werden. Privatverkauf – daher keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme. Preis: 1650 verhandelbar  Standort: 45359 Essen    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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