supersprint90 Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Meine Gurtner Gaser (17mm Durchlass) laufen andauern über. Das Schwimmernadelventil läßt sich nicht überholen. Ein Bekannter aus GE hat auch seine Königin mit einem SHB ausgestattet und seiner Meinung nach läuft das Teil sauerer und lässt sich besser einstellen. Auch die Wartung der Gasers ist einfacher - klar bekannte SF-Technik.Habe nun einen 16'er SHB Gaser ausdrehen lassen auf das Ansaugrohrmaß der ACMA. Hat jemand von Euch Düsenvorahcläge, oder das ganz schonmal bei einer anderen Largeframevespa gemacht und dort Düsen bzw. einen SHB verbaut?Bin für jeden Beitrag dankbar...((...außer er ist offtopic, wie 16er ist kleiner als 17er...)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 hiein bekannter von mir hat auf seiner VL3 einen 19 SHB von der Smallframe verbaut, da er keinen original zur hand hat. funktioniert einwandfrei...zu den düsen kann ich leider nix sagen, aber einfach probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supersprint90 Geschrieben 30. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Habe auch schon von anderen Rückmeldungen bekommen per PN. Bei vielen itla. Vespas scheint nen SHB 19:19 so zu passen und die Düsen (meißt 74 oder 76 er) gut zu stimmen - vorallem bei 150ccm. Leider hat die ACMA ein etwas kleineres Ansaugrohr und daher gehts halt nur mit Aufdrehen eines 16er SHBs. Passt auch soweit. Werde wohl die Tage mal mit ner 72er Hauptdüse starten und ne 42er oder wenn ich finde ner 45er Nebendüse beginnen mit dem Abdüsen.Gibt's sonst noch wen der Erfahrung mit nem 16er SHB auf ner 125er LU oder wideframe hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Du kannst ja eine "Reduktionshülse" drehen !Habe auch schon von anderen Rückmeldungen bekommen per PN. Bei vielen itla. Vespas scheint nen SHB 19:19 so zu passen und die Düsen (meißt 74 oder 76 er) gut zu stimmen - vorallem bei 150ccm. Leider hat die ACMA ein etwas kleineres Ansaugrohr und daher gehts halt nur mit Aufdrehen eines 16er SHBs. Passt auch soweit. Werde wohl die Tage mal mit ner 72er Hauptdüse starten und ne 42er oder wenn ich finde ner 45er Nebendüse beginnen mit dem Abdüsen.Gibt's sonst noch wen der Erfahrung mit nem 16er SHB auf ner 125er LU oder wideframe hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Eine ACMA hat einen kleineren Ansauger? Wo jetzt ? im Aussendurchmesser? Das kann sein ? ansonsten haben alle meiner ACMA-Stutzen 19,5mm. Ich würde auch auf jedenfall auf mindestens einen 19er gehen. Du kannst nicht drehen oder denkst auch niemanden auftreiben zu können der das kann? Kannste denn schweissen? Dann setz Dir die letzten 30mm von einem PV-Ansauger auf den ACMA-Stutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supersprint90 Geschrieben 30. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 (bearbeitet) Auch ne gute Idee. Nee, der ACMA Rüssel hat 1mm weniger Durchmesser als der 19er Klemminnendurchmesser. Ne Reeduktionshülse wäre auch ne LösungWenn ich nen 2. Ansaugrüssel einer ACMa hätte würde ich auch leiber nen 19er montieren. Versuche es aber erstmal so ohne den O-Rüssel zuzerstören und gucke was das Moped für Gewalten frei setzen wird... Bearbeitet 30. Dezember 2007 von supersprint90 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supersprint90 Geschrieben 16. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2008 So habe nun nen SHB16:15 ausdrehen lassen und den std. Aluüberwurf etwas gekürzt. Passt super auf den ACMA-ASS. Mit ner 74er HD fährt der Roller sehr gut. Zusätzlich hatte ich noch nen XL2 Chokemechanismus umgebaut um einen Zugchokehebel am Lenker monterien zu können (zur Bedienung). Leider funktionierte dies nicht, da genau über dem Vergaser in der Mitte der Benzinhahn sitzt und man ihn dann nicht mehr drehen kann. Das Problem ist, dass dann der Splint dort anschlägt. Ich werden nun versuchen eine Zugchoke mit std. VL-Hebel untern Sitz zu legen oder einfach eine Zugschlinge dran machen um den Roller zu starten...Weiterhin habe ich nun einen V50 LuFi gefunden, der vom Aussehen zu dem Roller passt.Hat jemand andere Erfahrungen mit der HD? Reicht ne 74er HD für einen 125ccm Largeframe-motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespisti67 Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 HyHab das gleiche Problem bei einer VL1T 150ccm Bj 1955.Hatt hier einer Erfahrung was mann machen kann ?Im voraus besten DankTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Ich versteh Euch nicht. Holt Euch einen 19er oder 20er SHB, dreht Euch ein entsprechenden Anschlussstück das Ihr auf den vorher gekürzten Ansaugstutzen schweissen könnt, haut für den Anfang mal ordentlich fette Düsen rein und erfahrt den Rest. Was soll die Fernschätzung der Bedüsung bringen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespisti67 Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Danke Motorhuhn.Es gibt auch bessere Antworten,wie z.B. von mr.Vespa GS:Ich habe gerade eben meinen Kumpel angerufen, der die VN2 jetzt von mir hat.Das mit dem 19er Vergaser kalppt nach wie vor prächtig.Er hat das GAnze dann sogar auch schon ohne Luftfilter gefahren !Geht auch wunderbar.Bei ihm ist eine 74er HAuptdüse verbaut.Kann mich daran nicht mehr erinnern, jedoch habe ich da kräftig rumprobiert !Das weiß ich noch !HERZLICHEN DANK MARTIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Ok, hau blind 'ne 74er rein und hoffe, dass das läuft. Wenn's bei meiner Fuffi nach den großteil der Erfahrungen ginge, müsste ich dort eine +/- 85er HD verbaut habe ? fahre aber tatsächlich eine 105er. Erfahrungswerte anderer sind schön und gut ? es gibt aber schon noch ein paar wichtige Dinge, die man besser selber erledigen sollte (oder erledigen lassen sollte). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauni_ Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Danke Motorhuhn.Es gibt auch bessere Antworten,wie z.B. von mr.Vespa GS:Ich habe gerade eben meinen Kumpel angerufen, der die VN2 jetzt von mir hat.Das mit dem 19er Vergaser kalppt nach wie vor prächtig.Er hat das GAnze dann sogar auch schon ohne Luftfilter gefahren !Geht auch wunderbar.Bei ihm ist eine 74er HAuptdüse verbaut.Kann mich daran nicht mehr erinnern, jedoch habe ich da kräftig rumprobiert !Das weiß ich noch !HERZLICHEN DANK MARTIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Hi Vespisti67,hab evtl. so einen Vergaser zum Umrüsten für dich so rumliegen. Gruß Hauni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Die Frage ist doch, inwieweit die ACMA- VL1T und die VN2-Motoren gleich sind. Wenn sie im Rahmen der Serienstreuung gleich sind und auch sonst nix dran gemacht ist, kann man schon eine Düsenempfehlung geben, sind sie jedoch in mindestens einer Komponente unterschiedlich (anders Überströmer-Layout oder sonstiges), kann diese Düsenempfehlung jedoch nur als Startwert für den dann hoffentlich laufenden Motor gelten. Grad bei den alten Maschinchen, wo man eben nicht so einfach einen Ersatzzylinder bekommt, sollte man dann anfangen, den Motor sauber nach den bekannten Methoden zu bedüsen. Alles andere halte ich genau wie Motorhuhn für grob fahrlässig. So ein Kolbenklemmer in der falschen Situation ist nicht lustig. Aber jeder wie er mag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smove Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Also ich werd die Tage einen SHB 20.20 Vergaser mit Adapterhülse auf ner v125 ACMA testen mit aufgebohrtem Zylinder auf 150ccm.Gruß Smove Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Welle Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 Hallo,19er shb Vergaser auf einer 125er. Mit Adapterhülse gefahren!Nur beim beschleunigen konnte mein Moped nicht mit Gasauf reißen umgehen.....Ging nur mit langsam aufmachen....In Verbindung 19shb + px Electronic Zündung.Sehr zuverlässig.Viel ErfolgGruß Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 wieso sollte die Kiste das nicht können? Liegt wohl weniger am 19er SHB als an der Bedüsung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smove Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 So hab heute den SHB 20.20 Vergaser auf einer ACMA V125 mit 150ccm abgestimmt und bin bei ner 90er HD und 45ND gelandet. Der Vergaser ist mit einem Malossi Luftfilter bestückt. Mit einer 80er HD lief der Roller mit viertel Gas besser als Vollgas, also viel zu mager...Gruß Adrian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Um mal das Topic zu beleben: Ich gebe ja jedem Recht, der aufs anständige Runterdüsen beharrt, allerdings fände ich es sehr interessant in welchem Bereich es sich ungefähr bewegen wird, da ich mir dann nicht fünf sondern evtl nur zwei Düsensets kaufen muss!Hat jemand Erfahrungen? Scheinbar liegt der HD Bereich zwischen 80 und 95... ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 (bearbeitet) So, bin gerade dabei den 19er zu verpflanzen. Da man allerdings den original ASS um 2cm verlängern muss, damit der Vergaser nicht am Rahmen anstößt, wirds vorne wieder eng, da dann der Luftfilter des 19er SHB beim Durchfedern am Rahmen anstößt. Hat da jemand Erfahrung ob der Polini-Lufi kleiner gebaut ist? Bearbeitet 7. Juni 2012 von Lauszoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fubiunohansl Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 So, bin gerade dabei den 19er zu verpflanzen. Da man allerdings den original ASS um 2cm verlängern muss, damit der Vergaser nicht am Rahmen anstößt, wirds vorne wieder eng, da dann der Luftfilter des 19er SHB beim Durchfedern am Rahmen anstößt. Hat da jemand Erfahrung ob der Polini-Lufi kleiner gebaut ist?Denke mit einem blechernen Luftfilter alaPrimavera sollte sich das vom platz her schonausgehn! Und zur Bedüsung beim 19er Shbauf 150er wideframe war ich mit Hd sicherüber 100. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Denke mit einem blechernen Luftfilter alaPrimavera sollte sich das vom platz her schonausgehn! Und zur Bedüsung beim 19er Shbauf 150er wideframe war ich mit Hd sicherüber 100.Ich probier das einfach mal aus und werde berichten! der Trockentest hat allerdings gezeigt, dass er beim krassen Einfedern anschlägt. Wobei ne Wideframe mit Schwingsattel und neuem Stoßdämpfer hinten nie so krass einfedern wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 Gibt's hierzu vielleicht noch ein paar Bilder ? Würde mich brennend interessieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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