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Geschrieben

hallo leute,

ich möchte nun die lenksäule meiner px einbauen, weiß aber nicht genau was ich dafür brauche und in welcher reihenfolge ich vorgehen muss... ich habe gesehen das dort 3 mal platz für einen halbmond wäre?! ich habe mal fotos gemacht, vll kann mir ja einer kurz etwas dazu sagen :)

danke schonmal

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Geschrieben

Halbmonde kommen jedenfalls nicht dran. Die oberste Nut über dem Gewinde dient zur Durchführung der Klemmschraube des Lenkers. Die zweite Nut im Gewinde ist für die Nase der Nasenscheibe, die zwischen die beiden Ringmuttern kommt, mit denen die Lenksäule befestigt wird. In die dritte Nut rastet das Lenkschloß ein.

Geschrieben

Großen Lagerring auf die Lenksäule -->

Lenksäule in den Roller -->

kleinen Lagerring auf die Lenksäule-->

dann die Mutter draufdrehen wo der Lagerring drin laufen kann-->

scheibe drauf-->

andere Mutter drauf.

untere Mutter soweit festziehen, dass sich die Gabel noch schön frei bewegen lässt dann mit der oberen Mutter schön fest kontern.

Und ja, beim oberen kleinen Lagerring fehlt eine Kugel

Geschrieben

Bei solchen Aktionen würde ich grundsätzlich neue Lager verbauen, egal wie alt die alten sind. Erstens kosten die nicht viel und zweitens könnte dein Leben von abhängen. Ach ja und beim Einbau schön fetten, die Ringe.

Meinjanur.

Geschrieben (bearbeitet)
lagerschalen und lager bitte immer wechseln!!!!

der sicherheit wegen!!!

Wie ist hier "immer" zu verstehen, immer wenn ich die Lenksäule mal rausnehme? Sicherlich nicht!

Die Teile sollten nicht antik sein, aber die halten doch nun wirklich ne ganze Zeit.....

Bearbeitet von ppeters
Geschrieben

sorry, falsch ausgedrückt!!!

wenn lager gewechselt wird, dann bitte immer mit den lagerschalen!!!!

weiss zwar nicht wie oft du deine lenkstange demontierst, aber ich wechsele immer direkt die kompletten lager :-D

Geschrieben
weiss zwar nicht wie oft du deine lenkstange demontierst, aber ich wechsele immer direkt die kompletten lager :-D

Mhmm, wie oft demontier ich die lenkstange? So selten wie möglich :-D

Aber wenn ich die diesen Winter tausche und in einem jahr wechsel ich z.B. den Kotflügel, oder sonstwas, dann

würde ich die alten drinlassen. Meine SKR (sind ja die gleichen Lager) hat immer noch ihre allerersten drin

und die Lager laufen einwandfrei.

Ist wohl ne Frage von Beanspruchung und auch ein wenig persönlicher Einstellung wie man damit verfährt....

Geschrieben

lager und lagerschalen bilden nach benutzung eine einheit bzw. laufen zusammen ein!!!

da sollte es eigentlich für jeden nachvollziehbar sein, dass dann ein neues lager nicht unbedingt auf einer durch ein anderes lager benutzte lagerschale laufen sollte!!!

wechselst du auch das limaseitige kurbelwellenlager ohne den neuen innenring zu einzubauen?

das ein lager in der luft läuft, kommt wohl nur vor wenn das lagerspiel nich richtig eingestellt wurde!

aber sollte nur ein tipp sein, muss halt jeder wissen was er macht und wie er mit seiner gesundheit umgeht :-D

Geschrieben

Im Falle des Topiceröffners würde ich aber auf jeden Fall die Schalen wechseln. Wenn schon eine Kugel fehlt, wäre mir die Gefahr als Laie (was der Topic-Eröffner diesbezüglich offensichtlich zu sein scheint, ohne ihm etwas schlechtes unterstellen zu wollen) zu groß, dass ich eben nicht unbedingt erkenne, ob die Lagerschalen noch gut sind oder nicht. Die abgebildete Lagerschalen-Mutter scheint auch nicht mehr die neuste zu sein. Von daher dringend den kompletten Satz oben und unten wechseln.

Wenn man weiß, wie lange die Teile verbaut wurden und wie sie benutzt wurden, kann man sicher im Einzelfall mit hinreichendem Sachverstand auch mal die Schalen und/oder das Lager drin lassen, aber das muss wirklich jeder selbst wissen. Ich persönlich bin da ziemlich kompromisslos.

Geschrieben
Im Falle des Topiceröffners würde ich aber auf jeden Fall die Schalen wechseln. Wenn schon eine Kugel fehlt, wäre mir die Gefahr als Laie (was der Topic-Eröffner diesbezüglich offensichtlich zu sein scheint, ohne ihm etwas schlechtes unterstellen zu wollen) zu groß, dass ich eben nicht unbedingt erkenne, ob die Lagerschalen noch gut sind oder nicht. Die abgebildete Lagerschalen-Mutter scheint auch nicht mehr die neuste zu sein. Von daher dringend den kompletten Satz oben und unten wechseln.

Wenn man weiß, wie lange die Teile verbaut wurden und wie sie benutzt wurden, kann man sicher im Einzelfall mit hinreichendem Sachverstand auch mal die Schalen und/oder das Lager drin lassen, aber das muss wirklich jeder selbst wissen. Ich persönlich bin da ziemlich kompromisslos.

hallo ihr,

danke für die ganzen antworten! die fehlende kugel viel mir auch auf. werde dann wenn mal wieder geld da ist den lagersatz oben/unten kaufen. da ist ja soweit alles dabei! verstehe ich das nun richtig, ich setze die große lagerschale ein, darauf kommt das größte kugellager und dann schiebe ich den ganzen spaß von unten in die röhre, anschließend weiß ich es leider nicht mehr :-/

ich muss zugeben, mit der lenksäule habe ich etwas angst, werden die schraubstücke fest angezogen oder nur leicht? wäre über den eigentlichen einbau nochmal froh wenn das jemand genauer erklären könnte.

danke für all die antworten :)

Geschrieben

ich hab auch schon so manches lager wieder eingebaut wenns noch gut is.warum auch nicht.

aber nur kugelkranz tauschen mit alten schalen is pfusch.

bei den lagern würd ich alles in den müll werfen-sooo teuer sind die ja auch nicht.

gscheit eingestellt und gut geschmiert(ich nehm da immer molykote longterm 2 plus-die pampe is gedacht für langsamdrehendes druckbelastetes lagerzeugs-um das gehts ja auch hier)hast dann lange ruhe.

Geschrieben
hallo ihr,

danke für die ganzen antworten! die fehlende kugel viel mir auch auf. werde dann wenn mal wieder geld da ist den lagersatz oben/unten kaufen. da ist ja soweit alles dabei! verstehe ich das nun richtig, ich setze die große lagerschale ein, darauf kommt das größte kugellager und dann schiebe ich den ganzen spaß von unten in die röhre, anschließend weiß ich es leider nicht mehr :-/

ich muss zugeben, mit der lenksäule habe ich etwas angst, werden die schraubstücke fest angezogen oder nur leicht? wäre über den eigentlichen einbau nochmal froh wenn das jemand genauer erklären könnte.

danke für all die antworten :)

Am besten suchst du dir jemanden aus deiner Gegend, der das schon mal gemacht hat und auch das entsprechende Werkzeug dafür hat. Wo kommst du denn her?

Geschrieben
Am besten suchst du dir jemanden aus deiner Gegend, der das schon mal gemacht hat und auch das entsprechende Werkzeug dafür hat. Wo kommst du denn her?

ich komme aus bremen-nord!

fällt mir nur rollerlanger ein, aber ob der zeit hat?!

braucht man für den spaß spezialwerkzeug?

Geschrieben (bearbeitet)
verstehe ich das nun richtig, ich setze die große lagerschale ein, darauf kommt das größte kugellager und dann schiebe ich den ganzen spaß von unten in die röhre, anschließend weiß ich es leider nicht mehr :-/

Hm, da hörts doch schon auf..... :-D

Ich glaub ja nicht daß Folienkartoffel die Lagerschalen ohne Hilfe gewechselt bekommt.

Vor allem die Schale auf der Lenksäule ist nicht einfach runterzubekommen ohne den

Staubschutzring zu beschädigen. Auch beim Einbau der neuen Schalen sollte man schon

wissen wo genau man draufklopfen darf ohne was zu vermacken oder zu verbiegen.

Von daher würd ich sagen wenn die Laufbahnen der Schalen noch gut aussehen , dann

würd ich nur die Kugelkränze tauschen und die Gabel wieder einbauen. Ist zwar etwas

pfuschig aber eben die einfachste Vorgehensweise. Schätze mal daß die korrekte

Einstellung des Lagerspiels schon genug Herausforderung ist. Wenn die Gabel dann nicht

schön leichtgängig und spielfrei dreht kann man immer noch an die Schalen rangehen.

ist ja kein großer Act dann wenn der Lenkkopf noch nicht wieder montiert ist.

LG

Ölsau

Eddie: Übrigens schreibt man Lecksäule mit CK :-D

Bearbeitet von Ölsau

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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