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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

dass die Kolbenringe anders sind, habe ich auch schon gehört.

Aber was ist mit dem Bolzen, Pleuel-Lager, Fußdichtung und Bolzen-Sicherungs-Clips?

Kann man das alles von PX 200 nehmen?

Wird der Zylinder genauso bedüst, wie nen normalen PX 200, oder magerer?

Wer kennt die originale Cosa-Bedüsung beim Alu?

Das mit dem Auspuff weiß ich auch, den hab ich auch dabei!

Danke und Gruß

Geschrieben

Auf der PX wird der ähnlich bedüst!

Auf Cosa ist das abhängig wie dein Ansaugbereich aussieht??

Cosaluftfilter :-D

Ansonsten kann der ne Nummer magerer bedüst werden wie ein stahlzylinder!

Cosa hatte mit Original Lufi glaube 96

Aber da müßte man schon mehr von deinem Modell / Motor wissen!

Grüße Ben

Geschrieben
Hi,

dass die Kolbenringe anders sind, habe ich auch schon gehört.

Aber was ist mit dem Bolzen, Pleuel-Lager, Fußdichtung und Bolzen-Sicherungs-Clips?

Danke und Gruß

Hab auch einen sehr guten mit Auspuff, zur Bedüsung kann ich nix sagen, aber der Rest ist gleich mit dem Ori Zyl!

Stefan

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wie sieht es denn mit der Zündung bei dem Cosa-Alu auf der PX aus?

Kann ich da die originale PX-Zündeinstellung lassen oder muss ich die auf nen anderen Wert einstellen?

Vielleicht schreibt einfach mal einer die ideale Vorzündung dafür hier rein?

Danke!

Geschrieben
moin

solange vergaserbestückung verdichtung usw im grünen bereich sind sollten die geblitzten 23° der 200er px auch im grünen bereich liegen

bis denne

michael

An den Vergaser mache ich mich erst dann, wenn die Zündung eingestellt ist!

OK, dann also 23Grad. Vielen Dank!!

Noch ne Frage:

Wie hoch darf die Verdichtung denn maximal sein bzw. in welchem Bereich ist es gut?

Nur so zur Info:

Das ganze soll einfach ein schöner Ersatz für den originalen Zylinder sein. Die restlichen

Teile bleiben original und die Werte (Zündung und Verdichtung) sollen im

"haltbaren" Bereich liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

also zu deinem Alu gibt es zum einen eine höheres Mischrohr , bie meiner war 190 be 4 , und zum zweiten eine für mich zu

magere 115 Hauptdüse, hatte ich auf 118 erhöht.

Laut Betriebsbuch von Vespa gab es diese Zylinder nicht, so das alle Werte von einer 200 Cosa übernommen worden sind ,

hatte mich bei Piaggio schlau gemacht.

Was ich dir leider nicht sagen kann ob PX und Cosa gleich sind , müssten aber, vielleicht hat jemand das Reparaturbuch

zur Hand.

Zylinderkopf ist definitiv der gleiche der PX, also so war bei mir, hatte sie mal verglichen , denn ich dachte ich habe ein mit

Zentralzündkerze , war aber nicht so .

Wenn du keine Kolbenringe mehr findest , normaler Kolben mit dicken Ringen läuft auch super.

Gruß Thomas

  • 5 Monate später...
Geschrieben
also zu deinem Alu gibt es zum einen eine höheres Mischrohr , bie meiner war 190 be 4 , und zum zweiten eine für mich zu

magere 115 Hauptdüse, hatte ich auf 118 erhöht.

Laut Betriebsbuch von Vespa gab es diese Zylinder nicht, so das alle Werte von einer 200 Cosa übernommen worden sind ,

hatte mich bei Piaggio schlau gemacht.

115 bzw. 118 ist für eine Cosa aber definitiv zu hoch - soweit ich weis lag die Hauptdüse zwischen 92 und 96, meine läuft z.B. mit der 92er :-D

Zylinderkopf ist definitiv der gleiche der PX, also so war bei mir, hatte sie mal verglichen , denn ich dachte ich habe ein mit

Zentralzündkerze , war aber nicht so .

Die Form der Zylinderköpfe waren bei mir komplett unterschiedlich:

post-19111-1214742517.jpg

Auch ich suche noch händeringend nach der originalen Bedüsung der 12PS-Alu-Cosa und Information ob der Luftfilter ab Werk mit oder ohne Löcher verbaut wurde (Cosa mit Grauguss wurde ja mit Loch über Haupt- UND Leerlaufdüse verkauft).

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
115 bzw. 118 ist für eine Cosa aber definitiv zu hoch - soweit ich weis lag die Hauptdüse zwischen 92 und 96, meine läuft z.B. mit der 92er :-D

Die Form der Zylinderköpfe waren bei mir komplett unterschiedlich:

post-19111-1214742517.jpg

Auch ich suche noch händeringend nach der originalen Bedüsung der 12PS-Alu-Cosa und Information ob der Luftfilter ab Werk mit oder ohne Löcher verbaut wurde (Cosa mit Grauguss wurde ja mit Loch über Haupt- UND Leerlaufdüse verkauft).

Den Unterschied hab ich auch festgestellt!

Zündkerze sollte auch ein Kurzgewinde sein. Also nix gleich wie PX!!!

Weiß einer welche Zündkerze ich nehmen sollte?

Fahre momentan mit irgendeiner die gerade rumlag und das macht mir Sorgen!

Warum weiß keiner was über die Dinger, aber alle wollen se haben!?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, bin immer noch nicht fertig mit der Karre.....

Ich hab in der Zeit so einige (zum Teil auch sehr fette) Bedüsungen getestet.

Aber die Kerze ist eifach ständig weiß!!

Hat einer ne Ahnung woran das liegt?

Vom Fahrverhalten fährt sie am besten so im "Raum der O-Bedüsung von ner PX200".

Also 160 - BE3 - 118 (Nebendüse weiß ich gerade nicht).

Das hab ich jetzt auch wieder drin, da das hier ja die meisten auch so gesagt haben,

dass das wahrscheinlich OK ist.

Aber warum bekomm ich keine Reh-Braune Kerze hin??

Liegt das evtl. an dem Cosa-Kopf?

Oder doch ne andere Zündkerze?

Es ist doch einfach nur der originale Cosa-Alu-Zylinder auf ne PX gesteckt.

Sonst nichts verändert (Auspuff natürlich auch von der Cosa).

Das darf doch eigentlich nicht so schwierig sein das einzustellen!!??

Bin für jeden Tip und Vorschlag dankbar!!

Gruß

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    • Danke dir. Leider habe ich den Roller jetzt bei Schwiegereltern stehen lassen.  Komme da leider grade nicht dran.   Danke für die Erklärung. Ich werde mir mal dieses Set bestellen. https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m10x1-0-mm-nebenwelle-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_40440921 Sollte die Fabbri-Kupplung denn komplett trennen? Oder ist es normal, dass die etwas nach vorne geht? Ich meine das ist nicht so, dass sie wegfährt. Man merkt es nur, dass nicht komplett ausgekuppelt ist. Wenn ich drauf sitze merkt man es kaum. Ich hatte nur eben gedacht, dass die komplett trennt.  
    • Käfig und Splint aber trotzdem verbaut, korrekt?
    • Kannst du bitte die Länge und den Durchmesser der Griffe vermessen? Ein Zollstock scheint ja rumzuliegen. Oder ist das schon zu viel Diskussion?
    • Ja an die Mutter der Nebenwelle kommst du, ohne den Motor zu spalten, dafür musst du nur die Bremstrommel + Bremsankerplatte entfernen. Dann bist du direkt vor dem Kupplungsdeckel, die 6 STK. M6 Schrauben entfernen, danach Deckel ab und du bist direkt vor der Kupplung.Die Andruck Platte in der Mitte ist nur gesteckt und kannst du ohne Probleme entfernen. Dann siehst du direkt die M10 Mutter die den Korb fixiert. Um die Mutter zu lösen, würde ich ganz "murxmäßig" einfach eine 5 Cent Münze zwischen den Primär Rädern hineingeben, da sich die Kupplung sonst immer mit dreht. Passende Muttern bekommst du in den üblichen Shops, am besten nimmst du gleich das Set von Fabbri oder Crimaz, die Muttern passen perfekt von der Höhe. Aber stell doch erstmal auch ein paar Bilder ein, nicht das es bei dir nur Einstellungssache ist ,und du umsonst alles zerlegt.
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