Zum Inhalt springen

Der Engländer


flowinmo

Empfohlene Beiträge

Moins...

Bin kurz davor gescheitert, nen SIP-Performance eingetragen zu bekommen. 97 dB waren dem netten alternden Herren beim TÜV immer noch zu laut. Beim nächsten TÜV nur Kopfschütteln und auf dem Weg zum nächsten TÜV erst mal nen Motorrad-Polizisten nach dem Weg zum TÜV gefragt...dort angekommen konnte cih mit ner Kopie eines Dekra-Gutachtens von `94 ein wenig mehr erreichen... die eingetragene Bs AU 193 bla bla Norm muss ich als Gutachten vorlegen...dann ist der Brief um einen Eintrag reicher...Also...zur Frage: So`n Ding muss es doch irgendwie irgendwo geben...bei der Suche nach ner Page von Jim Lomas bin ich noch nicht fündig geworden und auch sonst findet man dazu kaum was...!

Hoffe mir kann irgendjemand n Tip dazu geben...will nämlich so`ne elende Hülse aus dem Endrohr wieder raushaun...ach ja...wie komm ich ncoh so`n paar dB runter...Koppdichtung???

Dank im vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein Reduzierstück fürs Endrohr auf 13mm, ein Gummiansaugbalg der in den Rahmen geht, sowie eine Gedämmte Seitenhaube. Habe den Sip Performance eintragen lassen, steht so in den Papieren.

Das Reduzierstück gibt bei Sip für 49,- (wucher!?), wobei das Teil nur ein Loch von ca. 7mm hat, du müßtest es also noch auf 13mm aufbohren. Kannst dir das Teil aber auch selber Bauen. Für die Dämmung gehst du einfach in ein Autozubehörladen.

Falls du die Briefkopie haben willst, sag mir bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habda im Vespatuning.de forum folgendes gelesen

Die Firma Poschenrieder Motoren in Kempten Können Auspuffanlagen, (wie z.B. PM) Mit einer zweiten Ausenhaut aus Chromstahl-Blech versehen!

Eine Art Auspuff Über Auspuff, der Zwischenraum ist mit feuerfester Dämmwolle ausgekleidet.

Die Birne bekommt grössere Aussenmaße und schaut wuchtiger aus.

Auf Anfrage ist optisch so gut wie alles möglich. Polliert,

gebürstet, sogar Holzfurnier wurde angefragt für besondere Oldies.

Der Klangeffekt, besonders mit Satz und Membran, ist gigantisch sogar mein T Ü V - Prüfer war beeindruckt.

Das Blecherne Klingen fällt komplett weg und nur ein satter Klang bleibt. Leistungsminderung wie bei Reduzierhülsen tritt nicht auf.

Breitreifentauglich !

vergesst diesen misst mit den Reduzierhülsen das

schadet nur dem Motor und hört sich beschissen an.

Kontakt: [email protected]

0170 246 2255

Zitat Ende  *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

echt übel so ´ne Eintragung. Entweder man geht zum Händler, der die Tüvs besticht (?), am besten der auch Harley-Geschichten macht.

Oder hab wo anders in Vespatuning gelesen, dass man die Dämpfer einfach austauscht und einen MK4 mit Tüv -Gutachten draufbaut. Problem: Nicht den Herstelle reintragen lassen !

Zitat von Alrik (mailto:[email protected])

Machs so wie ich, und du kriegst jeden Pott eingetragen!

1. kauf dir den Pott deiner Träume

2. kauf dir ein Tüvgutachten für den MK4

(bei scooter-center-köln 20,-)

3. kauf einen neues Endschalldämpferrohr ohne

Gravur

4. mach den originalen Dämpfer ab

5. lass dir nun die BSAU Nr. vom MK4-Gutachten

auf den neuen Endschalldämpfer draufmachen

6. jetzt wieder alles zusammenbauen, und los zum

Tüv

ich kenne keinen bei dem es nicht geklappt hat und ist zudem noch mega einfach

*

Hab gestern einfach zu viel Zeit gehabt

Ciao

Bpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...die Hülse hab ich toll drin...ist auch ruhiger geworden...waren aber bei höherer Drehzahl immer noch zuviel dB!!! Und ne Ummantelung kann ich mir nicht leisten...wie siehts aus mit ner Kompressionsreduzierung = zweite Kopfdichtung...nimmt mir das Lautstärke...oder sogar nen anderen Kopf riesig aufdrehen und so an Leistung sparen...nur für`n TÜV!

Und zur Norm: Seh ich das richtig , dass die BS AU ... wie`n Gesetz nach § xy nach deutschen richtlinien ist oder nicht? Und ob`s dazu ein Gutachten gibt, in englischer Sprache oder ne Internet seite von Jim Lomas???

THX....vroom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von flowinmo am am 27. Juni 2001 um 21:53 Uhr

Und zur Norm: Seh ich das richtig , dass die BS AU ... wie`n Gesetz nach § xy nach deutschen richtlinien ist oder nicht? Und ob`s dazu ein Gutachten gibt, in englischer Sprache oder ne Internet seite von Jim Lomas???

Hallo Flowinmo,

BSAU ist eine britische Richtlinie, vielleicht dort auch Gesetz. Das interessiert eigentlich hier in D keinen. Da man aber ein vereintes Europa ist, gilt dies als ein Empfehlungsschreiben (mehr nicht) für die TÜV-Jungs.

Hab´es ja schon vorher gepostet (siehe 27. Juni 2001 um 9:28 Uhr). Kontakte vielleicht den Alrik wegen seinem Tip.

Andere Alternative ist Kerstins Tüv-Tip, kommt halt drauf an wie weit du fahren willst.

Ich bin wegen einer Eintragung von Puff und 30er Vergaser kurz von Augsburg nach Frankfurt zum Rollerrolf Vespa- und Harley-Händler, sowie Eintragungskünstler) gefahren und habs machen lassen, da mein Roller BJ 91 ist.

Ansonsten viel Ausprobieren!

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Right, die BSAU ist die englische 'Norm' für Kfz-Ersatzteile (und anderes). Wenn der Puff ne BSAU hat bestätigt dieses das er an deinen Roller passt aber auch das gewisse Lautstärkepegel eingehalten werden. Leider sind die Anlagen lauter als in der Norm angegeben also dürften sie eigentlich diese Nummer nicht haben was natürlich auch der TÜV weiß.

Man kann natürlich sich die entsprechende BSAU-Norm raussuchen und zum TÜV fahren und denen erzählen: sieh mal 84 dB nach BSAU also ist der Lärm den sie höhren wohl ne akustische täuschung ;)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey flowinmo hast du es eigentlich schon mal probiert den Dämpfer mit noch mehr Wolle zu stopfen, richtig eng. Hilft auch was.

Übrigens kommt es sehr stark auch auf den Zylinder drauf an. Der Malossi ist sowieso sehr laut. Wenn du nur den Puff eintragen lassen willst, mach den originalen 10 PS Zylinder drauf. Die Prüfer schaun eh nicht welcher Zylinder drauf ist ausser beim MK4 ( der lässt sich nur auf den Oiginalen 12 PS eintragen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha

wollte mal einen zirri silent vor ca. 4 jahren

einbauen

gut prepariert

am auslaß kleines blech dazwischen

im endtopf alu scheibe

plus zwei pfennigstücke mit draht gesichert zum dopellten

umlenken

ging null der motor der tüfprüfer (alter sack im hinterwald) drehte seine runde

war noch ok

aber die stand prüfung mit

3/4 vollgas war bei dem motor im leerlauf

mit leichten hp rad katastrophal

der motor läst sich sowieso nicht regeln im leerlauf

97 db mit dubioser abstandmessung

also org lufterrad org zylinder org vergaser

und dann eintragen

aber wer hat dazu bock und zeit

(Geändert von boris um am 28. Juni 2001 um 20:29 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von flowinmo am am 27. Juni 2001 um 22:12 Uhr

...viel interessanter ist, welcher Tüv dir diesen Gefallen getan hat und was sie dafür sehen wollten....von der Lautstärke ganz zu schweigen...

Wollten weder was sehen, noch war die Lautstärke interessant... Aus welcher Gegend kommstn du? (so ca....)

(Geändert von Kerstin um am 29. Juni 2001 um 18:42 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla....again...

Bin ausm tiefsten Ruhrpott wo die Onkels noch Manni und Heina heissen!

Mein Plan fürs Wochenende ist der Originalzylinder und das Originallüfterrad und die originalzündeinstellung und die originalbedüsung auf dem originalzylinder mit originalblinkern und originalspiegeln...nur den Spritzschutz lass ich ab...hehe...ich krich die Jungs vom TÜV schon noch...wenn nicht heut dann morgen....bin mal gespannt was so an pfeffer hinten rauskommt bei einem statt fünf überströmern...

ORIGINAL rulez....

Hossa....ich meld mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen RZ Mark One dran, hatte vorher ne JL Pipe lefthand. Da beide die gleiche BSAU Nummer haben (BSAU heisst irgendwas mit British Standard Automobile Irgendwas) musste ich das Ding nicht mal umtragen lassen. Jetzt war im Mai die HU fällig, bin auch schön brav mit meinem RZ hingegurkt, alles war ok aber irgendwie war ihnen der Auspuss zu laut...der eine sagte schon, ich könne wieder nach Hause fahren, als sie mit ihrem komischen Messgerät 107dB im Stand (!!!!!!!!!!) gemessen haben.....eingetragen sinn nur 95dB.

Die haben gedacht, dass ich die Nieten vom Enddämpfer aufgebohrt und die Wolle rausgenommen habe; aber der Rennauspuff war völlig origonooooool...Mann ich hab mir schon voll in die Hose gemacht dass ich den Hobel fürn TÜV umbauen muss damit ich durchkomme, aber dann haben sie mir doch nach langem Bitten und Flehen die Plakette gegeben...

Aber der Auspuff ist wirklich SCHEISSLAUT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weniger dass es das ist, weil

a) Meine Seitenhaube ist bereits gedämmt

b) Mit dem JL war die Möhre BEDEUTEND leiser

Muss am RZ Mark One liegen...mir kommts so vor, als wär das Ding vor allem auch in der Krümmergegend ziemlich laut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito...ich nehm meinen Rat zurück...verbastelt hab ich mir das wochenende und was dankt es mir....kein Eintrag aber dafür n original-loch im kolben...dafür kann ich jetzt n zylinder in 45 minuten wechseln und das bei 25 grad im schatten und zwanzig meter vom busbahnhof entfernt....

oi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Sorry Leute wenn ich so nen alten Thread herauskrame aber habe einige Fragen an Euch Spezies bzgl. JL Righthand und RZ Mark 2 Righthand.

Zuerst einmal, gibt es unterschiede zwischen den beiden Puffs oder sind die identisch?

Wie schaut es mit der Lautstärke? Ist einer von beiden leiser?

Meint Ihr ich kann den auf einem moderat bearbeiteten Malle 210 mit 60er LHW und 24SI ovalisiert fahren,

Auslaß ist bloß auf 67 Breite gezogen, nichts nach oben!

Meine gelesen zu haben, dass der eher loß geht wie ein Scorpion, okay nicht so Früh wie ein Voyager aber muß mich ja auch nicht direkt maulen...

ausserdem soll der so nen geilen Zwei-takt Sound haben???

Strengt mal Eure alten Gehirnzellen an, ich weiß, ist lang her der RZ Righthand :wacko:

Ach so, noch was, bin eigentlich kein Righthand-Fan, gibts den so oder mit nahzu identischer Charakteristik auch als Lefti???

Thx

Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Beschreibung vom ScooterCenter angucke, dann wurde der JL von der Rollerzentrale "deutlich" verbessert.

Ob allerdings dickeres Blech verwendet wurde, keine Ahnung.

Wenn du den Pott leiser machen möchtest kann ich die die "Dämmlocken" von SilentSport empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wär in Sachen leiserer Auspuff für den Tip mit der Firma Poschenrieder.

Vor zwei Wochen hab ichs nach 10 Jahren nicht mehr ertragen...Mein Sip Performance wurde mir im Allgemeinen (auch mal neu dedämmt) zu laut und es gab immer Ärger mit den Grünen, da eingetragen, aber wo zum Henker ist bloß die Reduzierungsbuchse :wacko:

Dann hab ich etwas in der Garage gewühlt und siehe da eine TFF-Anlage gefunden. Schönes dickes Blech am Krümmer aber auch nicht mehr die jüngste. BSAU-Nummer stimmte überein...also drauf damit. Sehr angenehm im Gegesatz zum Sip.

Natürlich musste ich den Vergaser neu abstimmen und es ist jetzt ne völlig andere Motorcharakteristik (dreht jetzt höher und hat weniger NM untenrum) aber ich werd wohl älter und hab nicht mehr so Bock auf Lärm und Polizeigeficke für 2 PS mehr!

Kurzum TFF und PM-Anlagen (beide recht identisch) sind absolut leise Anlagen für alle denen es nicht auf jedes PS ankommt. Fahr trotzdem auch 22 PS mit nem PM.

Also wenn diese Firma da noch etwas mehr Blech drum rum geben kann, vorallem im Krümmerbereich (beste Erfahrung -> die TFF) könnten alle Anlagen, auch noch solche Blechdosen recht leise sein...vermute das hat aber ihren Preis.

Liebe Grüße

ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information