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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@supergoogleman.....brutal. ich brech weg. was würden wir ohne deine bilderserien tun :-D sehr coole aktion.

@sonntagsbummler....ich war jung und brauchte den schlaf...tut mir leid. :-D(

Geschrieben
@sonntagsbummler....ich war jung und brauchte den schlaf...tut mir leid. :-D(

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@montagsmaler: anscheinend war es noch nicht genug :-D

@pms: heut abend mit der roise am start? 19.30 bei mir?

verschenke px200 kupplungsbeläge mit stahlscheiben, gebraucht aber noch fahrbar. kein mitbringen, sondern nur abholung!

Geschrieben
@pms: heut abend mit der roise am start? 19.30 bei mir?

verschenke px200 kupplungsbeläge mit stahlscheiben, gebraucht aber noch fahrbar. kein mitbringen, sondern nur abholung!

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bastle gerade am DS-212 polini...also wird das nix mit reussen.. :-D

gruß

Tom

ps:weist du schon was wegen px alt kulu mit ring?

Geschrieben
ps:weist du schon was wegen px alt kulu mit ring?

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hab ich dir doch per mail geschrieben. kostet mit, aus dem vollen gedrehtem ring, 30.- oisen. hab ich gerade auch in die gl gebaut... kannst dir heut abend anschauen wenn du magst. der motor is noch offen... :-D

Geschrieben
hab ich dir doch per mail geschrieben. kostet mit, aus dem vollen gedrehtem ring, 30.- oisen. hab ich gerade auch in die gl gebaut... kannst dir heut abend anschauen wenn du magst. der motor is noch offen...  :-D

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Woher???

Auch will!!!

Geschrieben
Woher???

Auch will!!!

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sck!

morgen früh wird bestellt... also schnell eure bestellung an px150@freenet.de... weitere infos stehen im verteiler! :-D

Geschrieben
ich hoffe ich schaffe es hoite mal früher...

gez.

frauniezuspätsondernnochspäter

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bissu mim roller im office?

Geschrieben
phillip ... ich will auch so nen örtlichen moppedheini wie du, der mir so ne bühne vertickt! hat der nochmal so nen "schrott" rumfliegen???  ;-) *auchwill

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waren 2 zum verkauf... die andere war natürlich auch gleich in stuttgarter hand... falls ich wieder mal was höre geb ich dir bescheid!

mädels, ich freu mich auf hoit abend!!! :-D:-D

Geschrieben
wat hat das gute dingen gekostet?  :-D ja... wenn du was hörst ... sach bescheid! ;-)

:-D

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schon ne ecke... aber hat sich bisher schon 100fach bezahlt :love:

Geschrieben

@all

So, bin nach 6 Tagen und insgesamt 1800 km aus Reggio (50 km östlich von Parma) vom Mostra Scambio zurück. Hammeraktion!!

Am Donnerstag letzte Woche bei Dauerregen zu dritt (2 GS 150 und meine Rally) in Stuggi gestartet und bis Zürich gefahren. Vollschiff und alle im Regenkombi. Ätzend! Dann erste Panne auf der Autobahn. Reifen an der GS geplatzt. Auf dem Standstreifen im Hammerregen Reifen gewechselt. Brutalo gefährlich gewesen.

Dann weiter bis zum Gotthard und durch den Tunnel. Dachte, danach wird es wie immer schönes Wetter. War nix. Regen noch stärker und wir mit 80-90 km/h auf der Autobahn. Mittlerweile hatten wir ca. 300 km hinter uns und mussten unbedingt noch bis Bellinzona kommen, da wir in der Juhe reserviert hatten.

Bei Lugano nächste Panne. Bei einer GS ging der Motor aus. Kein Saft mehr. Geil! Wieder auf dem Standstreifen und Elektrik gecheckt. Hammerregen nach wie vor. Ein LKW nach dem anderen. Wumm, wumm, wumm. 10 Minuten und ich hatte keinen trockenen Faden mehr an mir.

Plötzlich läuft GS wieder. Super. Fahren weiter. GS läuft genau 15 Minuten, dann wieder aus. Ja, genau.

Standstreifen again und Vergaser auf dem Standstreifen zerlegt.

Kein Fehler gefunden und plötzlich springt GS wieder an. Dann weiter im Dauerregen bis nach Bellinzona. Dort um 21:30 Uhr eingelaufen und nach ca. 420 km in Bett gefallen.

Nächster Tag wollten wir bis Reggio in der Emilia Romagna kommen. Dort war das GS-Treffen und der Teilemarkt. Kamen genau 100 km weit bis nach Monza. Unterwegs mehrfach geschraubt, weil die GS immer noch Zicken gemacht hat. Hat sich rausgestellt, dass wohl der Gleichrichter im Eimer war, denn die Batterie hat sich immer tiefentladen. Zum Kotzen!

Ach, ich vergaß: Dauerregen ohne Ende.

In Monza mussten wir gegen 21 Uhr außerplanmäßig ein Hotel nehmen, weil wir am Ende waren. Dort lief die halbe Nacht der Fön, damit die Klamotten wenigstens nur noch feucht waren.

Nächster Tag wollten wir endlich nach Reggio. Hatten noch ca. 160 km. Nach 80 km hatte meine Rally die geilsten Zündaussetzer. Irgrendwann ging dann gar nichts mehr und wir haben erst mal die Femsa getauscht. Hatte ja Ersatz dabei. Hat null gebracht. Immer noch geknallt wie ein Kanonenschlag und nahm kein Gas an. Lüfterrad runter und Lima runter. Zufällig hatten wir ein Birnchen dabei und mit Kabel und Krokodilklemmen und der Batterie an einer GS haben wir alle Kabel durchgemessen, bis wir das böse grüne Kabel gefunden hatten. Total korodiert, weil 100 Jahr alt. Kabelbaum hatte ich natürlich nicht getauscht. Also neues Kabel eingezogen und dann lief die Kiste wieder wie eine Orgel. Letzten 100 km abgerissen und nach 3 Tagen endlich in Reggio eingetroffen. Ach, Dauerregen und in Reggio 2 Tage lang auch Dauerregen.

Rückfahrt war bis auf eine Reifenpanne an der Rally am Fernpass problemlos und bei trockenem Wetter. Nur eine Übernachtung in Südtirol und dann gestern 460 km in einem Stück von Schlanders/Südtirol über Reschen- und Fernpass, Füssen, Kempten, Ravemsburg bis Stuggi.

Jetzt bin ich wieder da. Reich an Erfahrung, will nie wieder Regen und komme nächste Woche ins neue Clubheim. Freue mich schon auf alle!!!!

Geschrieben

woooooooow! ;-) respekt! das hört sich nach abendteuer an! sehr gut! abwer regen regen regen reeeegen sie sich nicht auf :-D ... weisst ja, es regnet irgendwie IMMER wenns aufs treffen geht :-D;-). super aktion ... und ich stell mir den regen bei den temperaturen die wir derzeit noch haben nich wirklich gemmütlich vor ;-) ! und die GS´en sind 80 - 90 kmh auf strecke gerannt? wow! flott flott! das is ja nahezu vollgas dann ... 90 zumindest! sauber! gratuliere euch jockeys! ;-):-D

ollie

Geschrieben

@all: War ein netter Abend !!! :-D

@clark74: Was tankst denn für´n betörendes Öl ?? :sabber: Erst als ich am Hengstenberg vorbeigefahren bin, hatte ich einen anderen Duft in der Nase !! :plemplem:

Grüssle

Andy

Geschrieben

sieht saugemütlich aus mit den Bildern der Uroma im Hintergrund!

Geiler Hut auch (1.Bild rechter Bildrand), sehr stylish!

Geschrieben
sieht saugemütlich aus mit den Bildern der Uroma im Hintergrund!

Geiler Hut auch (1.Bild rechter Bildrand), sehr stylish!

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nicht nur das... sondern platz ohne ende!!!!

ich kann auch bestätigen das das schnitzel mit pommes für 6,80eur echt legga is! :sabber:

Geschrieben
Der Gulschtop war auch gut; pikant pikant!!!

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ich reiche noch die linsen, spätzle und saitenwürstle von hebi nach.... hmmmmm!!! :sabber:

Geschrieben

sehr nett der abend!!

fetten respekt an die fuffi-fraktion..clarky mit sozia im 1.gang den berg rauf!! :-D :grins:

ach ja..habe wieder ,zur gleichen zeit wie letzte woche ,das ZIP-mofa teil den berg hochfahren gesehen..he leutz..im sommer wird das ein spass..pünklich um 22.30uhr an der straße spalier stehen u. das teil anfeuert!! :grins: :-D

@all:ein bekannter hat in seinem laden ne alte,aber neue harro-lederjacke hängen..so ne schwarze mit hellbraunem fell drinn...sehr geil..leider zu klein für mich..ist größe 40...u. das gute stück geht für 40? weg!!

ach ja..hab die gleiche in ner komischen größe von 98(!!??),die mir leider auch nicht passt...ist ne gebrauchte...würde die gerne tauschen..gegen??

werd interesse hat,bitte bei mir melden..

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)
ach ja..habe wieder ,zur gleichen zeit wie letzte woche ,das ZIP-mofa teil den berg hochfahren gesehen..he leutz..im sommer wird das ein spass..pünklich um 22.30uhr an der straße spalier stehen u. das teil anfeuert!! :grins:  :-D

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kino!!!! ;-)

wegen der lederjacke... gr. 40 scheint nich meine zu sein... is dir die 98 zu groß? :-D

Bearbeitet von px150
Geschrieben
moin!

ich melde mich hiermit schon mal für den 11.05. zum schnitzel mit pommes an!  :sabber:  :-D

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2x bitte und 2 große bier! :-D;-)

@pms: was machen die rennreifen? wird das was bis zum r&r?

Geschrieben

wo gibts pommes mit nem grossen bier für lau?!?!?! :haeh: :sabber:

Geschrieben
wo gibts pommes mit nem grossen bier für lau?!?!?! :haeh:  :sabber:

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ah, meine lieblings-partnertausch-partnerin ;-)

für lau nich ganz aber günstig... jeden mittwoch am stuttgarter schaltroller-stammtisch! ;-):-D

danke noch fürs heimbringen... richt deinem männe mal grüße aus... war ne witzige aktion am dönerstand! :-D

Geschrieben
kino!!!! :-D

wegen der lederjacke... gr. 40 scheint nich meine zu sein... is dir die 98 zu groß?  :-D

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98 scheint ne zw. größe zu sein..ist mir zu klein...jacke hat die UDA..ihr ist sie aber zu groß... :plemplem:

wegen reifen:irgend wie lieferschwierigkeiten...besorge mir deshalb auf alle fälle gebrauchte!! hoffe ich bekomme 4 stück zusammen...

Geschrieben
98 scheint ne zw. größe zu sein..ist mir zu klein...jacke hat die UDA..ihr ist sie aber zu groß... :plemplem:

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dann schreib doch dazu das wir jungs bis auf bodo ( :-D ) alle ausscheiden ;-)

wegen reifen:irgend wie lieferschwierigkeiten...besorge mir deshalb auf alle fälle gebrauchte!! hoffe ich bekomme 4 stück zusammen...

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gekauft! :-D

Geschrieben
ah, meine lieblings-partnertausch-partnerin  :-D

für lau nich ganz aber günstig... jeden mittwoch am stuttgarter schaltroller-stammtisch!  ;-)  ;-)

danke noch fürs heimbringen... richt deinem männe mal grüße aus... war ne witzige aktion am dönerstand!  :-D

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:-D lieblingspartnertauschpartnerin....

gern geschehen! als uwe und du dann mit runtergezogener bux in taschas küche eingeschlafen seid, haben wir uns dann vom acker gemacht.

um den türken muss uwe erstma nen bogen machen. da kennt man ja jetzt sogar euren nackten arsch... ;-);-)

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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