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schaltrasten untereinander tauschbar?


Sedor

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also: kann man an einem px-alt getriebe ne lusso-schaltraste fahren?

bzw. an einem lusso-getriebe eine "px-alt"-schaltraste?

ich behaupte getz mal: ja - bin selber ne zeitlang lusso-raste an alt-getriebe gefahren und hatte keine probleme (der springende dritte gang liegt/lag an einem uppen gang), bin aber aus unsicherheit auf die "alt"-raste gewechselt...

habe mir gerade die beiden getriebearten auf den schreibtisch gestellt und mal geschaut wie weit die schaltstange bei jeweils gleichem gang herausschaut... und das ist bei beiden getrieben identisch... also sollte es da auch von dem hebelweg der schaltraste doch keinen unterschied geben...

als ich die alt-raste in der hand hielt und mit der lusso verglich sah ich auch keinen unterschied...

laßt mal was von euch hören, da ich evtl. morgen nen neues getriebe kaufen werde (habe ja das px-alt in meiner 200er drin und will/muß auf lusso wechseln - nur habe ich dabei keine lust auch noch die raste neu zu kaufen)...

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Das lese ich zum erstenmal, das es alt oder lusso Schaltrasten gibt. Kenne nur Orginale oder Nachbauteile. Wenn es wirklich unterschiedliche gibt, dann wären die in irgendeinem Katalog drin oder die Leute vom Rollerladen hätten auch mal gefragt ob alt oder lusso.

Selber hab ich auch schon öfter die Rasten auf verschiedenen Typen getauscht ohne Probleme.

Gruß Daniel

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danke! also lag ich mit meiner "behauptung" schon richtig...

ja, ich habe immer nur (wenn denn dann) piaggio-rasten geordert, aber wenn ihr mal in den SCK-Katalog auf seite 132 schaut werdet ihr sehen das da sowohl PX-alt und PX-Lusso schaltrasten angeboten werden (jeweils orig. und nachbau)...

gut... lohnt sich der umstieg auf lusso-getriebe?

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Dass die unterschiedliche Schaltrasten anbieten ist mir jetzt auch neu...

Aber Umstieg auf Lusso-Getriebe lohnt sich wirklich! Wenn du mal Probleme mit Gangspringen oder schnell verschleissenden Getriebeteilen hattest gehört das zum grössten Teil der Vergangenheit an... Mit altem Getriebe hatte ich meinen Motor alle 500km offen um was am Getriebe zu tauschen, mit Lusso-Getriebe jetzt schon mehrere Tausend Kilometer ohne das geringste Problem.

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Ist ja auch tatsächlich so!

Der erste der auf den Trichter kam war der Thorsten vom Rollerladen.

Die Schaltrasten unterscheiden sich in sofern als das der in den Schaltbolzen eingreifende Arm unteschiedlich weit aus der Raste schaut.

Legt einfach mal eine Lusso Raste (Piaggionr.:196585) sowie eine PX alt Raste (138880) im dritten Gang nebeinander...

Der Unterschied ist schon deutlich.

Gruß Uwe!

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moin

hmmmmm also ich denke ich sollte dann vieleicht auch mal nachschauen gehen....

hab bei mir nämlich ne schaltraste dran die ich von nem kumpel bekommen hab da meine seiner meinung nach nicht mehr so toll war

ist die schaltwelle ( oder wie dieses ding auch immer heissen mag ) evtl auch unterschiedlich ?

wenn ja dann würde das ja auch erklären warum ich so einen hohen schaltkreuzverbrauch hab .....

habe das gangrausspringproblem allerdings nur im 3ten gang

wenn da was nicht passt dann müsste man doch eigentlich auch evtl ne einseitige abnutzung am schaltkreuz sehen können - oder ?

bis denne

michael

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Also, meines Erachtens ist es völlig egal, welche Raste gefahren wird, solange diese orig.Piaggio ist, und kein Nachbau-Sch....!!

Ich fahre etwa einen alten P200er Block mit alter Raste und Lusso Getriebe seit zigtausend km! Hat sogar auf der RD-Conv. hingehauen,...

Diese Raste hat mit Lusso wie mit alt Getriebe hingehauen, nur das PX-alt Getriebe war halt ständig am A. bei der Leistung...! Mein Kumpel hat eine Lusso-Raste am sonst orig.Rally-Block (m. altem Getriebe), und ebensowenig Probleme! Schaltkreuz nutzt sich völlig symm. ab und muß ab und zu wieder gewechselt werden, wie das halt so ist.... !

Ich habe die Rasten letzten Winter mit den versch. Getrieben in eine rechte Hälfte reingesteckt und gemessen! Ganz konnte ich da Thorstens Messung nicht bestätigen! Ich hab damals nur in der 1. und 4. eine Abweichung von max. 0.2mm festgestellt (beide 5mal gemessen in allen Gängen), wobei die 0.2mm im ersten Gang sogar in beiden Richtungen auftraten! Mir sagt das: die Abweichung ist innerhalb der Schaltraste (und ev. lockeren Zügen) größer als die mechan. bedingte, sprich: zu vergessen!

Probleme im Fahrbetrieb liegen eher in schlechter Distanzierung und Einstellung der Züge,.....

PS: die beiden Rasten unterschieden sich äußerlich am hinteren oberen Rand der Raste (Gußteil) geringfügig, nicht am Ausrückarm,...

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schön, also hast du die gleiche beobachtung bzgl. der "schaltwege" gemacht wie ich, nur das ich dabei erstmal die schaltraste aussen vor gelassen habe... davon ausgehend wenn die schaltwege am getriebe selber identisch sind, das der hebelweg an der schaltraste auch identisch sein muß...

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@Sedor:

Und genau das ist ja der Fall...

Vergleich mal die Umlenkung von der Rally mit der der PX.

Die Schaltgriffe sehen dementsprechend anders aus.

Hast ja auch einen anderen Weg.War bei mir schon durch den Einbau eines PX Motors in den Rallyrahmen gegeben.

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    • Hä? Du hast doch selbst den link zu der gepostet? Ah jetzt. Sorry dachte die wäre von bgm. Macht ja aber nichts. Nimm doch die polini. Oder du baust dir selbst eine. 
    • Du musst dir die Frage stellen, ob du so einen dolce vita Roller für verhältnismäßig viel Kohle möchtest oder eher etwas „echtes“. MIR wären die 3.2k für den Hobel zu viel. Nach der Standzeit kann es sein, dass zumindest die Simmeringe getauscht werden müssen. Bisschen Undichtigkeit bei der Führungsbuchse der Schaltgabel ist nicht wild, wenn dich die Flecken unterm Roller nicht stören.   Sitzbank, Schriftzug Beinschild, Rücklicht gehören so nicht. Das Teil sollte original Blinker haben - hier würde ich schauen, wie die Löcher verschlossen wurden. Zudem passt 3-Gang nicht zum Baujahr. Hier stimmt etwas nicht. Welches Präfix hat der Motor? Ab ‘72 sollte die Special immer 4-Gang haben (Motor Präfix V5A4M).   Scheint (zumindest zum Teil) eine Bastelbude zu sein.
    • In kleinen Schritten geht es weiter... hab heute das Spiegelglas geholt. Es sind wirklich Seitenspiegel die verkleinern, also kein gewöhnliches planes Spiegelglas. Leider war mein alter Spiegel, die Vorlage, etwas knapp in der engen Kurve, sieht man aber kaum bis gar nicht da es eh der tote Winkel (grins) ist. Eigentlich hätte der Rahmen auch graub bzw silber sein sollen, aber ich hab beim 3D Druck leider das färben mit angehakt. Egal, ich fahr den jetzt so passt auch zu meinem weißen Roller.           Zwei Spielgelgläser habe ich noch hier, wenn wer eines will bitte PM.   Als nächstes muss ich endlich das Gehäuse fertig modellieren, dann gibts komplette Spiegel bei mir ; )    
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