Zum Inhalt springen

PX 200 Motor in ner Smallframe?


Empfohlene Beiträge

prinzipiell ist das möglich, aber mit Cutten verbunden.

In was willst ihn denn machen, PK oder V ?

hinten an der Stoßdämpferaufnahme muss etwas geändert werden und die Schwinge muss am Motor abgesägt werden.

Und die Backe muss modifiziert (ich liebe dieses Wort!!) bzw ausgeschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man sich, wie bei den Bauern, wenn die mit ihren Pflügen rumfahren, vorne so Fässer mit Gewichten dranhängen! :-D:-(:-(:-(

Ich will sowas haben! :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Edit: Snowspeed Evolution? Wars der nich? Moment, nochmal im SCK Katalog schauen...... Ja der wars..... Ganz schön krasses Gerät! Weiß einer die Motorkomponenten von dem Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte eigentlich auch vor mir einen in ne PK zu machen, hat sich aber damit erledigt dass ich mir jetz ne PX gekauft hab..............

Mein Modell war halt ne Automatik und hatte somit nach vorne Platz um den Motor ein Stück nach vorne zu versetzen. Damit hätte ich die hintere Federbeinaufnahme nicht ändern müssen.

Weiß jetzt aber nicht wies bei den normalen PKs aussieht?? (sind die gleich wie die Autom.???)

Und Backe weg oder hinten höher legen (Cosa-Dämpfer)....

Ausserdem empfiehlt sich gleich auf Breitreifen umzubauen, da man die Schwinge eh kürzen muss.

Mehr fällt mir dazu jetz grad nicht ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Snowspeed Evo Roller ist ursprünglich nur eine Resteverwertung der jüngeren Hälfte (Karsten) der "berüchtigten Schnee-Brüder" gewesen (ihm gehört auch die orange Fuffi im SCK Katalog). Deshalb im Prinzip auch alles nicht so ganz sinnvoll gelöst, siehe z. B. Spurversatz, dafür aber schöne Details wie kleines "Gepäckfach" im Sitzbankhöcker.

Ist im übrigen auch kein PK Rahmen wie im SCK Katalog behauptet, sondern ein ehemals schrottreifer V 50 Rahmen mit PK Lenkkopf (deshalb Resteverwertung). Dann lag da im Pferdestall noch ein PX 80 Motor rum, der mit einem 149er Pinasco Alu Zylinder und 30er Dell´Orto und Zirri Auspuff bestückt und seines Kühlluftkanals beraubt wurde. Ob die Karre jemals vernünftig lief, weiß ich auch nicht so genau, war aber sowieso mehr für Show als für Go geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

So Leute, mehr als 10 Jahre später...

aus gegebenem Anlass grabe ich mal dieses Topic aus, weil es vom Thema her sehr gut passt.

Die Frage ob man heutzutage noch einen PX Motor in eine Smalframe bauen soll, soll hier bitte nicht behandelt werden.

Ich diesem Fall geht es darum daß mein Bruder den Roller so umgebaut seit ca. 19 Jahren schon hat.

In den letzten Jahren war die Karre teilweise zerlegt und entlackt im Keller am rumgammeln.

Das Ding soll wieder gerichten und schön gemacht werden.

Darum sollen jetzt Tricks, Kniffe, Anregungen und Meinungen ausgetauscht werden ausser denen wie: bau nen Smallframe Motor ein.

Das Ding ist nunmal da und heutzutage ist das schon wieder so daß es Kult ist die Sünden der 80er

in nostalgischer Verklärung in Erinnerung an die wilde Jugend wieder aufzubereiten, zu restaurieren und fahrbereit zu machen. :inlove:

Damit der Motor komplett unter das Blech passt soll ein Reparaturblech auf den vorhandenen Rahmen geschweisst

werden und der hintere Bereich mit Zinn ausgeschwemmt werden damit eine schöne glatte Optik entsteht.

Auf den Fotos sieht man daß das so schon ganz gut passt, das Blech ist nur draufgelegt.

Das Einzige was mich stört ist daß das Hinterrad von hinten gesehen ziemlich ausser mittig steht.

aber daran kann man nichts ändern. Der Motor soll komplett mit Blech / Backe abgedeckt sein.

Wie man sieht ist der Rahmen früher hinten mal leicht gecutted worden, das soll wieder wie original verlängert werden.

Eine Lösung wie bei der 250N von Wolle kommt nicht in Frage wo die rechte Backe zum Großteil fehlt um dem Motor Platz zu machen.

Das Ganze soll wenns fertig ist dann auch den Segen des TÜVs bekommen.

Der PX Motor ist ein 177 Pinasco mit Membran und 30er Dellorto.

Greets Superhero

post-24979-0-57402600-1355686809_thumb.j

post-24979-0-79752300-1355686864_thumb.j

post-24979-0-84887500-1355686876_thumb.j

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der rahmen is ja dann hinten quasi ausser mitte...weil er ja nur auf einer seite verbreitert wird...wie siehts denn aus, das heck quasi komplett zu zerlegen, in die mitte nen streifen einschweissen und dann wieder zusammensetzten. werf das jetzt nur so in den raum weil ich mir den rahmen da jetzt noch nicht so genau angesehen habe um ne echte aussage über aufwand etc zu treffen. alternativ die gleiche aufsetznummer auch auf der anderen seite machen. dann wärs halt wieder mittig. dann könnte man noch schon ne ordentlichen stauraum unter die backe packen ;-) was der tüv zum umschweissen am rahmen sagt weiß ich aber auch net, die sind da ja manchmal etwas unpässlich bei sowas.

also optisch schaut das schonmal echt geil aus. besser als die sonst üblichen backen mit eingeschweisstem blechstreifen. die wirken find ich immer ein wenig deplaziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ne Meinung hier, oder wohl doch der falsche Bereich. Vielleicht sollte man das im Largeframebereich posten :gsf_chips:

Definitiv falsches Topic, hier gehts ja um den 200er Motor in ner Smallframe, Dein Bruder hat ja "nur" nen 177er :wheeeha:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :-D

Edit sagt noch:

Warum immer schweißen?

Was würde dagegen sprechen auf der anderen Seite ein entsprechendes Gegenstück dranzumachen und das ganze beispielsweise zu verschrauben?

Oder alternativ sowas bauen:

http://www.germansco...ttach_id=556591

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Howdy, für deine Anregungen, das Blech links würde das Ganze wieder symetrisch machen, aber unnötig breit,

mit nem langen Spritzlappen hinter dem Rad könnte man die Asymetrie verstecken.

Das Rücklicht soll natürlich auch irgendwo optisch mittig angebracht werden.

Ziel ist möglichst wenig vom Motor zu sehen.

Scooterlenni kannst mal schicken, per PM bitte danke.

C_Rath danke für die Belustigung

In den nächsten Tagen oder zum WE kommen noch paar neue Fotos, von dem Ganzen.

Beitrag 19 ist ein PX Motor in ner V50 zu sehen. Der Motor steht ganz schön weit zur Seite raus.

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information