Zum Inhalt springen

gabel neu aufbereitun, zumindest ein wenig


kaiser

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich wieder :-D

foolgendes: bin ja zur zeit am restaurieren meiner PX alt. habe mir heute mal die gabel angeschaut und ich muss sagen, da ist doch ein wenig viel rost drauf.

100_4686.JPG

nix tiefes, aber eben rost durch die ewigen steinschläge und dreck etx. so ähnlich wie am unterboden oder so. nunja. ich möchte nun mit dem dremel und einer kleinen drahtbürste den rost runternehmen. btw, seht ihr die hebel im hintergrund? auch mit der bürste bearbeitet....kann ich empfehlen. :-D

100_4677.JPG

meine frage nun: was soll ich danach machen? klarlack falls die farbe wieder zum vorschien kommt?

wenn nicht, was dann? fertan und mit ner sprühdose drüber? welche farbe ist das?

über tipps immer angetan ! cheers :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Rost unbedingt runter haben willst, nimm wenigsten eine Bohrmaschine mit Bürste, oder eine Flex mit Fächerscheibe. Mit dem Dremel brauchst du doch ewig und drei Tage. Zum Lackieren kann ich nur Hammerit empfehlen, alles andere, was ich bisher versucht hab, hielt nicht wirklich lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Rost unbedingt runter haben willst, nimm wenigsten eine Bohrmaschine mit Bürste, oder eine Flex mit Fächerscheibe. Mit dem Dremel brauchst du doch ewig und drei Tage. Zum Lackieren kann ich nur Hammerit empfehlen, alles andere, was ich bisher versucht hab, hielt nicht wirklich lange...

Kann ich nur zustimmen. Hab mit gestrichenen Hammerit auch gute Erfahrungen gemacht. Sowohl meine Grüne als auch meine schwarze Alltagshure hab ich damit gestrichen. Bei der schwarzen hält das seit 4 Jahren. Bilder davon sind in meinem Gabeltopic. http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=94823

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

sorry ich war einige zeit nicht mehr hier. danke der antworten. ich werde mir wohl n schleifer für die bohrmaschine bnesorgen und dann die gabel saubermachen. hammerite hört sich gut an. werde dann wohl ein silber nehmen. leider sehr teuer die lacke.. huihuihui. naja, aber soll ja auch halten. wenn ich das rad rausmache, müsste das soweit reichen zum schleifen und lacken.

@ föfftiger: danke für deinen hochqualifizierten kommentar, aber der war hier komplett fehl am platz. ich fragte nicht OB ich den rost runtermachen soll, sondern WIE und mit was!

@ freibier:

@ custom 0815: hast du das mit nem ordinären pinsel gemacht? oder dose? oder walze?

danke mal für die ganzen infos.

ich werde wiederkommen, keine frage. ach ja, und werde dann wohl auch mal bilder reinsetzen vom ergebnis.

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, mach den shit da runter! ich habe es mit einem ähnlichen aufsatz bei meiner gemacht..... ich habe klarlack genommen und dann mit schwarz drüber! sieht immernoch top aus.... :)

Schon klar... Erst der Klarlack und dann die gewünschte Farbe drüber jauchen :-D

Stell mir gerade vor wie du wohl eine Sitzbank beziehen würdest... Erst den Bezug und dann das Schaumstoffpolster oben drauf tackern?!

Im Ernst...: Alles runter schleifen. Drahtbürste eignet sich aufgrund der tiefen Riefen aber nur bedingt. Wenn dann bitte eine aus Kupfer nehmen.

Schön 1-2 Schichten Rostschutzgrund, dann die Farbe nach Wahl und letztendlich Klarlack.

Drauf achten, dass du nicht kunstharzbasierte Lacke mit Acryllacken mischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mit einem ordinären Pinsel gemacht, anfangs, wenn die Farbe noch nicht trocken ist, sieht man noch die Pinselspuren. Wenn sie getrocknet ist, bildet sich eine dicke, klare Schicht auf der Oberfläche und von den Pinselstrichen sieht man nichts mehr, die Farbe verfließt quasi ineinander.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Farbe verfließt quasi ineinander.

Hab die Gabel auch nur gepinselt... Dass das schön wird setzt aber voraus, dass die Farbe nicht zu dick ist und die Temperatur stimmt.

Also nicht den Lack so wie er in der Dose ist bei -17 Grad draußen auf'n Hof verarbeiten :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du problemlos runterhobeln und danach neu lackieren. Wenn es wieder durchkommt, machst Du Dir in ein paar Jahren diese Stunde Arbeit eben nochmal. An meiner 82er habe ich das vor etwa 8 Jahren gemacht (danach schwarz lackiert), sieht immernoch gut aus. Wurde seitdem wenig gefahren, stand allerdings immer im Freien unter einer Plane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

sorry ich war einige zeit nicht mehr hier. danke der antworten. ich werde mir wohl n schleifer für die bohrmaschine bnesorgen und dann die gabel saubermachen. hammerite hört sich gut an. werde dann wohl ein silber nehmen. leider sehr teuer die lacke.. huihuihui. naja, aber soll ja auch halten. wenn ich das rad rausmache, müsste das soweit reichen zum schleifen und lacken.

@ föfftiger: danke für deinen hochqualifizierten kommentar, aber der war hier komplett fehl am platz. ich fragte nicht OB ich den rost runtermachen soll, sondern WIE und mit was!

@ freibier:

@ custom 0815: hast du das mit nem ordinären pinsel gemacht? oder dose? oder walze?

danke mal für die ganzen infos.

ich werde wiederkommen, keine frage. ach ja, und werde dann wohl auch mal bilder reinsetzen vom ergebnis.

cheers!

Hab gepinselt. Der Hammerite verläuft wirklich schön. Hast durch das pinseln auch einen größere Schichtdicke. Sprayen ist in dem Fall nicht so toll, weil Du mit der nicht überall rankommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo custom0815,

ne frage zu hammarite. ich werd das auch mit der hammarite farbe in silber machen. die farbe ist doch ne rostschutzfarbe ne? d.h. ich muss den rost nicht bis auf den grund entfernen oder? reciht wenn ich den flugrost runternehme und dann drüberpinsle oder?

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo custom0815,

ne frage zu hammarite. ich werd das auch mit der hammarite farbe in silber machen. die farbe ist doch ne rostschutzfarbe ne? d.h. ich muss den rost nicht bis auf den grund entfernen oder? reciht wenn ich den flugrost runternehme und dann drüberpinsle oder?

cheers

Hammerite kannste direkt auf das blanke Metall pinseln. Auch auf Rost. Das Zeug ist eine richtig dicke Pampe. Da esallerdings bei Rost nie das Wundermittel schlechthin gibt, würde ich soweit entrosten wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin föfftiger,

nachdem die zweite schicht hammarite drauf war sieht die gabel wieder super aus. ehrlich. aber ich verstehe was du meinst. ich erklär dir gern kurz warum ich die gabel nicht mit zum pulvern gegeben habe.

ich bin student und wohne hier inner WG. werkzeug ist hier nicht wirklich. ich mein das normale hab ich alles hier, aber die gabel muss ich doch unten rauspressen nicht wahr? oder bin ich falsch informiert? und da war mir einfach der umstand zu groß. mit dem ergebnis jetzt bin ich zufrieden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

denke mal dass passt auch noch hier herein.

habe das problem nun die gabel wieder einzubauen. das obere lager war beim ausbau schon defekt und wurde bei SC neu bestellt. das untere lager habe ich begutachtet und neu gefettet. problem jetzt: ich weis nicht mehr wo welche teile hinkommen, bzw in welcher reihenfolge ich das wieder zusammenbekomme. bei anderen teilen wärs mir "wurschd", aber mit der gabel is mir das ein wenig zu heiß. kann mir da jemand sagen in welcher reihenfolge die teile wieder zusammengehören? ich glaube es ist auch einiges nun doppelt, da ich das steuerlager oben ja komplett neu bestellt habe. (mir war es auch, dass die kugeln des alten kugellagers um einiges größer waren...tut das was ab?) ich habe die teile nummerriert, dann könnt ihr sagen .... Ring 1 dann 3 mit XY Nm festziehen etc. wäre klasse...

nochwas. der beschichter hat mir die untere und obere lagerschalen direkt am rahmen lackiert. `muss der lack runter bevor ich das zusammenbau?

100_4765_resize.JPG

100_4766_resize.JPG

hier habe ich das lager schon wieder draufgesetzt. richtig rum oder?

100_4767_resize.JPG

das neue lager

100_4768_resize.JPG

alte reste....weis nicht mehr genau wo was war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 5 kommt zwischen 3 und 4. Die 3 muss unten einen kleinen Absatz haben, kann ich auf dem Foto leider nicht wirklich erkennen.

Lagerschalen bitte vom Lack befreien.

Edti meint no das 6-8 nimmer verwendet werden müssen wegen 3-5.

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine Gabel Hammerit aus der Sprühdose genommen in Silber und ohne Hammerschlag . Wie auffer Dose beschrieben 5 Schichten , sah super aus . Hat zum trocknen über nen Monat gedauert ! :-D

Farbton ist natürlich optimal , geht das besser mit dem Zeug zum streichen ???

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moinsen jungens,

@pepper_hh: kann keinen vvergleich nennen zwischen dose oder streichen, aber kann dir sagen dass streichen ziemlich einfach ging.

so mal ne frage an alle: ich bau gerade endlich mal die vordergabel ein und frage mich ob das untere lager welches quasi über dem kotflügel sitzt mit den kugeln nach oben oder aber nach unten eingebaut wird (auf einer seite sind die kugeln, auf der anderen nur der lagerring, der die kugeln zusammenhält...). sorry aber ich seh das gerade den teilen nicht an... :-D

wisst ihr was ich mein?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Haha, danke für die schnelle Antwort! Und Klasse, ganz nach meinem Geschmack dieses Vorgehen 
    • Mein neuer Alltagswagen…..  stand 13 Jahre, kein Rost
    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information