Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich grab mal dieses Uraltthema aus weil ich Rat bzw. Hilfe bezüglich Drop bar brauche. Ich habe von einem Freund eine Special übernommen bei der ein Drop bar verbaut war. Ich baue die von Grund auf neu und hab sie gestern vom Sandstrahlen bekommen. Da kam dann das große Grauen zum Vorschein. Überall massive Poren und damit werde ich nicht fahren. Leider fehlt mir das Equipment zum und die Erfahrung beim Aluschweißen um das selbst zu beheben. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen weil der Lenker an sich gefällt mir richtig gut an der Special aber so ist mir das zu gefährlich. 

IMG_20250615_094154.jpg

IMG_20250615_094244.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PH3329:

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen weil der Lenker an sich gefällt mir richtig gut an der Special aber so ist mir das zu gefährlich. 

zu Tode gefürchtet ist auch gestorben…

die vielen Lunker bedeuten nicht unbedingt eine schlechte Festigkeit. Damit das abreißt, brauchts massive Kräfte.

solange alle Kanten sauber verrundet sind kommst da auch zu keiner Rissbildung durch Kerbwirkung.

Viel eher brechen dir die Rohre als der geschweißte Lenkerkopf.

Ich würde den bedenkenlos fahren - interessant wäre dabei die gefahrene KM Leistung des Vorbesitzers

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den auch sorgenlos fahren.

Da finde ich die Asia-Repro-SS-Lenker viel gruseliger.

Wenn z.B. das mittige Loch für das Gabelrohr mit vielen Bohrlöchern

rausgebrochen wurde und die Klemmung 2 mm dünn ist.

DA würde ich mir Sorgen machen, aber nicht bei deinem Lenker.

Bearbeitet von Kebra
Eben, drum...
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke für eure Meinungen. Hätte das kritischer gesehen. Löcher sind halt doch Materialschwächungen, zumindest der Querschnitt wird verringert. Man weiß halt auch nicht wie viele Lunker aktuell nicht sichtbar sind. Naja hätte gedacht schleifen bis keine Lunker mehr zum Vorschein kommen und dann wieder sauber Material auftragen. Klar das ist viel Aufwand aber bin da vielleicht ein wenig über vorsichtig von den Bruch Gerüchten die man hört. Laut meinen Infos ist der Vorbesitzer 50km damit gefahren. Aber er hatte früher auch Drop bars und ich vermute die haben alle so ausgesehen. 

Bearbeitet von PH3329
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PH3329:

Ok, danke für eure Meinungen. Hätte das kritischer gesehen. Löcher sind halt doch Materialschwächungen, zumindest der Querschnitt wird verringert. Man weiß halt auch nicht wie viele Lunker aktuell nicht sichtbar sind. Naja hätte gedacht schleifen bis keine Lunker mehr zum Vorschein kommen und dann wieder sauber Material auftragen. Klar das ist viel Aufwand aber bin da vielleicht ein wenig über vorsichtig von den Bruch Gerüchten die man hört. Laut meinen Infos ist der Vorbesitzer 50km damit gefahren. Aber er hatte früher auch Drop bars und ich vermute die haben alle so ausgesehen. 

Mit deinem Plan,wirst du mehr Schwachstellen produzieren als reparieren, ich würde den ohne Sorgen verbauen.