Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein Problem mit meinem 200'er Motor - die Kupplung rutscht.

Mein Motor kann durch die Malossi Primär leider keine Cosa Kupplung aufnehmen, sondern muss mit PX alt Kupplung zurechtkommen. Damit mein Drachen die ganz butterweich ziehen kann, habe ich erstmal eine normale 4 Scheiben eingebaut. Leider funktioniert das überhaupt nicht.

Ab 90 lege ich zwar nen ganzen Haufen Drehzahl aber keine Geschwindigkeit mehr zu. Beschleunigen ist ein ständiges Spiel mit dem Gashahn.

Aber da der Motor nochmal aufmuss, will ich da nochmal bei. Geld sitzt nicht so locker, daß ich die Worb 5 Primär kaufen kann und dann die Cosa Kupplung reinschmeisse. Also erstmal eine preiswerte Alternative. Die PX alt Malossi Kupplung ist zu hart, die kann sie nicht ziehen. Ich hatte eine in der Werkstatt stehen und daran ist sie gescheitert.

Was wäre denn für die zarte Frauenhand sinnvoll?

Geschrieben

Teflonhülle verbauen, bringt auf jeden Fall was.

Ich hab eine 3 Scheiben Kulu mit Malle Federn und Teflonhülle verbaut.

Meine Freundin kriegt die Kulu am Stand so halbwegs gezogen, ich denke mit ein wenig Übung ginge das schon.

Geschrieben (bearbeitet)

PX 200 Alt Kupplung mit 3 Scheiben + Malle Federn hielt bei meinem 166 in einer älteren Ausbaustufe leider nur bis 22 PS bzw. 2 x QM Läufe. War dann runtergeritten und ging durch. Habe mal auf 4 x DR Beläge + DR Federn umgerüstet und die hält schon einiges mehr aus, ist auch noch "ziehbar". Aber kein Vergleich mit einer Cosa.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

So eben reicht nicht. Wenn Sie an der Ampel die Kupplung nicht gezogen halten kann macht Sie nen Wheelie beim Anfahren.

Und so viel fährt Sie auch nicht, als daß sie da Übung drin bekommt.

Der Teflonzug ist schon drin. Daran hatte ich schon gedacht.

Ich werde das mal mit ner gemischten Tüte Kupplungsfedern ausprobieren. Vielleicht bringt das Abhilfe genug.

Geschrieben
So eben reicht nicht. Wenn Sie an der Ampel die Kupplung nicht gezogen halten kann macht Sie nen Wheelie beim Anfahren.

Und so viel fährt Sie auch nicht, als daß sie da Übung drin bekommt.

Der Teflonzug ist schon drin. Daran hatte ich schon gedacht.

Ich werde das mal mit ner gemischten Tüte Kupplungsfedern ausprobieren. Vielleicht bringt das Abhilfe genug.

Was für ein Teflonzug ist den verbaut? Ich hab einen aus dem Fahrradhandel (Shimano oder so), der ist reichlich dünn.

Hab dann ein Schaltseil für die Kupplung verwendet, da das im dünnen Teflonzug einfach spürbar besser funktioniert als das dickere Kupplungsseil.

Halten tut's nach wie vor.

Und: Kupplung an der Kreuzung halten nervt sowieso, beim Hinrollen den Leerlauf einlegen ist für mich immer die bessere Lösung. Das sollte bei einer Kupplung die halbwegs trennt auch machbar sein....

Geschrieben

Kauf dir einen Satz 4Scheiben Newfren Beläge (das sind normalerweise die Federn u. dünneren Zwischenscheiben mit drinnen). Kürze die Federn um 1-1.5 Steigungen und verbaue das Ganze in einen originalen PXalt Kupplungskorb (wenn geht mit Ring) und orig.Deckscheibe. Das läßt sich prima ziehen und gibt üblicherweise eine sehr guten Druck/Schleifpunkt.

Zudem löchere die Federteller damit da mehr Öl dazukommt (10er Bohrer), dann verglasen die Beläge auch nicht so schnell und gehen nicht schon bei 90 durch....

; Verglasen passiert meist, wenn die Kupplung nicht wirklich trennt und dauernd schleift, oder nicht völlig schließt, sodaß dauernde schleifende Reibung herrscht.

Öl: Castrol MTX75W140 (das teure vollsynth!) - und sonst nix!

Das funktioniert bei 25PS Motoren normalerweise 500km oder 2 Gaswheelies; Hast du schon mehr Schmalz auf der Pfanne, kommst du um eine verst. Cosakupplung nicht herum, wenn du nicht dauernd den Kupplungskorb (u.U. mehr!) wechseln willst ;)

Teflonzüge sind fein, ändern aber am Grundproblem ansich nichts....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lass das mal original alles. Ich würde am Gehäuse da nix fräsen oder so. Ich würde da einfach das alles bissel schön aufbauen. Wenn man das flott bewegen will, dann Motor ggf. tauschen und ins Regal legen. Mann kann auch den originalen Motor nehmen und dann so umbauen, dass am Gehäuse nix verändert werden muss und das Ding dann  auch gut geht. Tip hierfür -> 1. Italkast 124ccm der ist direktgesaugt und der Einlass am Gehäuse darf so bleiben wie er ist. 2. Ne Egig Welle. Da reicht dann die ganz ganz normale ohne das teure Prima.. Pleul mit 51/97. Da muss man nix spindeln und rummachen. Geht bei der Leistung auch nicht kaputt und Man/n hat auch nicht Pipi in den Augen. Ne BGM Banane Sport dürfte da so 10-12 PS abwerfen. Ne VMC Sport natürlich dann mehr. Die würde aber von der Optik gut passen. Die ist halt laut hat aber Leistung. Den STEALTH SEPP gäbe es noch mit Leistung in Leise, der ist aber bissel teurer   So wäre der Plan. Blinker hast auch dean, deshalb könntest auch den großen Italkast 133 gleich nehmen.  Dann zu nem TÜV, der vor dem Jahr 2000 sein ABI gemacht hat und nicht alles berechnen haben will und als Ingenieur auch noch Entscheidungen treffen will und kann.    Batsch fertig. Geile Sprinter und nix Kaputt gemacht. Das einzige auf was du jetzt bei dem Setup aufpassen musst, ist das „Loch“ Durchführung zum Vergaser. Das bekommt man aber auch hin.
    • Ich finde solche Roadtripps echt spannen und interessant. Darum beneide ich Dich schon darum (im positiven Sinne). Hab erst 2x sowas gemacht und das nur auf der Kurzstrecke um 500km.... Bin da zu feige dafür.
    • Von einem MMW Kolben würde ich mich trennen. 200 Euro incl. DE Versand. Braucht jemand einen Kolben?        
    • ich freue mich sehr, dass es hier weiter geht. Auf den Breitreifen kannste verzichten, bei jedem Reifenwechsel habe ich geflucht und am Schluss den Bock verkauft...   Der Tank und die anderen Ausführungen sind super geworden und 10" sieht auch geil aus!      Evtl noch eine Idee wegen dem Lack.    Wieso nicht sowas in diese Richtung:             Blau und rot. Nur so als Idee, ddas habe ich noch nie auf einer Vespa gesehen.     
    • Die FIN wurde immer so abgeklebt. Schaut bei meiner Schwarzen 94er Lusso genauso aus. Nieten (ja die sind bei Lusso original so!) sind auch nicht überlackiert, das passt so.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung