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Sip Performance


Hoefty

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Hi Leutz!

Auch wenn ich jetzt gefahr laufe, das es schon ein topic zu dem Thema gibt, muss ich es mal schreiben.

Die Suche hat nix brauchbares ergeben!

Ich war mit meiner 84 PX Lusso bei freundlichen Sachverständigen um eine Vollabnahme zu holen, alles nicht schlecht, bis ich den Roller gestartet habe.

Der Auspuff ist wohl eine wenig zu laut.

Meine features:

210er Malle mit 60er Mazzu Welle

Malossi Membran ansaugstuzen mit 30 Dello und RAMAIR Filter

und Sip Perfomance**

110db (P)

den Ramair filter habe ich schon gegen das Ansaugrohr von malossi ausgetauscht.

das hat schon was gebracht.

Dann habe ich den Endschalldämpfer aufgebohrt um ihn mit Dämmwolle zu füllen, da sah ich das der dämpfer schon mit Wolle Voll ist, bis oben hin.

Jetzt die Frage:

Kann man den Krümmer von Scorpion nehmen, passt der?

und reduziert der die Lautstärke?

Gruß höfty

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Ich musste damals bei meinem JL, allerdings SF eine Reduzierhülse in den Dämpfer(innenrohr) reinmachen, die den Durchmesser erheblich verringerte-> Lautsärke war eintragungsfähig, leistung aber allerdings verständlicherweise mies!

Weis jetz nicht genau was dieses Malossi Ansaugrohr ist, aber hast du schonmal den orginalen Ansaugbalg verwendet?

Wie siehts dann mit der Lautsärke aus?

Bei mir wars halt damals so das der Auspuff eigentlich nicht das laute war sondern eher das Ansauggeräusch (30er Koso)

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aaah ja!

naja, dann würde dir noch eine Methode bleiben:

is allerdings nicht so ganz der rechte weg, aber falls du es dennoch machen möchtest.

Setz diese hülse ein (bei mir war der innendurchmesser 30mm (von diesem Lochrohr) dann durch die hülse wurde der Durchmesser reduziert auf 16mm ->die hülse muss ja nur ca. 10mm lang sein. Diese dann vorne und hinten mit einem Splint gegen verrutschen gesichert.

Zum Prüfer müsstest du halt sagen du hast den Dämpfer nur neu gedämmt. das mit der hülse müsstest für dich behalten.

Falls dir das abgenommen wird hast du glück gehabt.

ist halt jedem das seine ob man sich so durch die Abnahme drücken will!

und bei einer Verkehsrkontrolle mit Db messung wirst warscheinlich auch probleme bekommen.

Aber eingetragen is er.

wie gesagt: selber entscheiden.

Am besten vielleicht auf andere legale methoden warten.

Bearbeitet von SuperSprint
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es gibt da auch noch diesen dämmeinsatz in der backe...reduziert das ansauggeräusch schon um einiges,

wunder sollte man allerdings nicht erwarten.

110db ist auch nicht so gut für deine ohren...freund von mir kann wg. zu lautem

auspuff jetzt einseitig nichts mehr hören...

zusätzlich könntest du mal kucken wie stark die wolle "gestopft" wurde...zu stark

ist wohl auch nicht gut!

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Nee hast recht das 110 db nix für meine ohren sind! :-D

Die Wolle ist serie aber nicht zu stramm drin. So hätte ich sie auch eingesetzt.

Ich besorge mir morgen mal Dämmmaterial für beide seiten.

Auf der Ersatzradseite ich viel luft (da keine ersatzrad drin) wo sich der Schall verwirbeln und dröhnen kann.

Gruß

hoefty

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die Original verbauten Dämmstoffe sind meist ein Witz.

Mal im "Nur leise Dämpfer Topic" wühlen. Da gibt´s jede

Menge Tipps.

Ich habe meinen SIP EVO mit Glasfasern recht ruhig bekommen.

Freund von mir schwört auf Edelstahlwolle - die zweitgröbste.

HiH

beiseway: kann es sich vielleicht auch um´s Ansauggeräusch handeln?

Ist ja meist nicht zu unterschätzen.

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Also bei mir hat das neu Dämmen und Löcher aufbohren wie im http://www.germanscooterforum.de/index.php...4493&st=320 Beitrag #326 nicht viel gebracht! Mein JL war auch neu.

Die originale Seitenbackendämmung Motorseitig und den Krümmer mit GunGum drankleben war da schon viel besser! Hab Dämmung und kleben gleichzeitig gemacht also kein Plan was da besser war.

Ist leider immernoch zu laut aber Eingetragen...

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Backe dämmen, dann unterm Tank alles dämmen, dazu einen Malossi Schnorchel benutzen. Das Ansauggeräusch von der blöden Membran ist lauter als der Auspuff.

So siehts in allen von mir aufgebauten Rollern aus. Entsprechend ist in der Backe das gleiche Zeug drin.

Benutz für die Dämmung einen Benzinresistenten Schaumstoff. Den gibts bei Conrad im online Shop - auch wenn ich das schon einige Male geschrieben habe.

In der SUCHE solltest Du die Beiträge dazu finden.

Das Zeug nimmt die Vibrationsneigung des Metall und schluckt den Schall. Eine dicke Moosgummimatte würde ich zusätzlich noch über die Membran legen, für die Fahrt zum TÜV.

Den Auspuff kann man mit einer Nuss oder einer selbstgebauten Scorpion Drossel mit ein paar Akkupads die Luft zum schreien nehmen.

Bearbeitet von baerke
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    • Hallo, Ich habe mal eine kurze Frage. Unzwar wenn ich ein ciao gehäuse habe in dem ursprünglich eine 12mm kurbelwelle drin war, kann ich dann ohne Probleme eine 10mm kurbelwelle einbauen? Das ich dann einen 10mm kolben brauche weiß ich. Mfg
    • Ich würde niemals Nebenwelle und Kupplungskorb aufeinander einschleifen. Höchstens einzeln schleifen. Meist ist ja nur eines beleidigt. Mit dem Schleifen zerstört man nur die noch einigermaßen gute Oberfläche.   Das Problem bei vielen Kupplungskörben ist, dass die Nebenwelle mit 12.7-12.9mm oben am Konus endet, die Kupplungskörbe aber konisch weiter durchgehen bis auf ~12.5. Sprich wenn man die Geschichte festzieht (mit genau den Drehmomenten die der Heizer genannt hat & Loctite auf den Auflageflächen der Scheiben und Mutter als Gleitmittel), dann arbeitet sich die Kante der Nebenwelle in den Korb ein & man hat nur eine Linienberührung. Das hält nicht.   Meine Abhilfe: 13mm Reibahle, mit der gehe ich durch jeden Kupplungskorb. Damit ist das Ende freigestellt und ich kann auch mit weniger hübschen Oberflächen arbeiten. Weitergehend beim Festziehen den Korb auf ~150°C erhitzen, so dass er sich weitet. Ein kurzer Schlag mit einer Nuss und einen Hammer auf den Korb, dann schnell mit Drehmoment festziehen. Dies ist auch der Moment um den Schutzheiligen anzurufen, es ist immer etwas Glück im Spiel  
    • hast Du mal ein Bild davon? Wo schraubst Du die Sonde rein?
    • gibt es etwas wo man kaufen kann, um das Signal ohne Störgeräusche abzunehmen ? Ich habe jetzt nur einen Teil der 70 Seiten durchgemacht. Mit Audioaufnahme komme ich nicht wirklich sehr weit. Nur Messung im 1 Gang 
    • Na, das Tragbild muss schon passen, Ei schleifen wirst dir nicht ersparen.   BTW... ich habe mal ein Lüfterrad auf eine KuWe eingeschliffen... war mein erster versuch und da war ich zu energisch was dazu führte, dass das LüRa an der ZGP anstand. Also alles mit Gefühl
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