Zum Inhalt springen

KuWe-Lager


BugHardcore

Empfohlene Beiträge

da mein Motor grad mal wieder vor mir liegt, hab ich mir gedacht, ich könnt ja auch mal die KuWe Lager wechseln.

Jetzt sind die teile ja nich in jedem kleinen Laden zu haben, und nur dafür bestellen?!? Mein dad arbeitet inner Kfz-Klitsche und hat mir welche mitgebracht.

Nun der Haken:

Die Teile sind "abgedichtet", will heissen, Plastik an den Seiten, wenn man das Plaste Zeugs jetzt zB anner Kuluseite ab macht(also nur zur Kulu hin), könnt ich die doch nehmen, und müsste mir nicht mehr so viel sorgen um die Simmeringe machen?!?

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager wird niemals den ganzen Druck vom Kurbelwellengehäuse abhalten. Höchstens ein kleines Leck kann kaschiert werden, aber wo ein kleines Leck ist wird früher oder später ein grosses draus...

Ein bissl besser wirds wohl werden!

Hast nachgeschaut, dass auch Drehzahlfreigabe etc. übereinstimmen? Lagerluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kululager ist eine Speziallager/Sonderdimension, das nur in zwei Versionen hergestellt wird/wurde, aber nie gedichtet (wozu auch!)! Ich würde mal genau nachvollziehen, was du da für Lager hast!

Was steht da für eine Nr. und welcher Hersteller drauf?

So einfach einbauen kann gefährlich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Lagerladen hat auf Anfrage auch welche rausgesucht die seitlich gedichtet waren, sonst aber gleich. Wird also wohl der Typ sein...

Hab aber nicht ich gefragt, also kann ich auch nicht garantieren, dass die Lager wirklich gepasst hätten...

Mindestabnahme war ausserdem viel zu hoch, deswegen hat sich noch nichtmal ein Freiwilliger zum testen gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lagerhändler meinte mal, es gäbe diese Lager auch für irgend ein Moped als Hinterradlager minderer Qualität, war aber auch ungedichtet, sofern ich mich erinnere! Es hätte sonst auch den Zusatz RZ (einseitig) oder 2RZ (beidseitig gedichtet), etc...!

Habe mich da mal sehr ausführlich umgesehen, da ich auf der Suche nach dem 11Kugel Rennlager bin, das seit drei Jahren nimmer erzeugt wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde kein risiko eingehen und irgendein lager einbauen.

die lager sind sonderlager und nicht leicht erhältlich.

haben auch mehr lagerluft als normale lager (C3).

ich habe mir die lager bei der Fa. Meister in münchen besorgt.

der hatte sogar 8 stück auf lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt leider wieder den motor öffenen, um ihn für den membraneinlass zu bearbeiten.

soll ich da ein neues kulukurbelwellenlager einbauen? das "alte" ist erst 2000km drinn?

wenn, wie kann ich die kurbelwelle sanft aus dem lager bringen?

leichte schläge auf den kupplungsstumpf und dabei die welle drehen?

oder wie oder was? schadet das dem lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grave:

NEU !

Schläge axialer Art sind Gift für Radiallager, vor allem in schmalen Baureihen. Und das KWLager Kuluseite is hochbelastet...

Ich Tausch immer wenn Ich wenn Ich die Wlle rausnehm. Das Nadellager Limaseitig nach aussehen....aber auch lieber vorsorglich......spart späteren Ärger !

Greetz,

Armin

PS@gravie:Taste gefunden ?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie der dominik es mal beschrieben hat mache ich es auch ... am einen ende möglichst rechtwinklig an der kurbelwelle ziehen und am anderen ende mit schonhammer und aufgedrehter mutter und evtl holz oder so dazwischen sanfte schläge.... das geht schon! und ich hatte auch noch nie probleme nach dem ausbau mit den lagern danach! wenn die lager erst 2000km alt sind, dann würde ICH die noch nicht wechseln...es sei denn du hast zuviel geld! sachte und langsam ausbauen! das geht schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ja auch nicht gedacht, dass ich nach 6 monaten den motor schon wieder aufmachen muss..

vor dem GSF habe ich keine chance gesehen, einen 207 polini mit BSAU puff und 30er gaser mit ramirez auf einem 92er PX80 eingetragen zu bekommen.

dachte, ich muss immer mit dem 12PS original motor fahren

:-(:-P:-D:-(:-(:-P:-(:-D

aber es geht........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob du das Lager nehme kannst oder nicht kann ich ohne die genaue Bezeichnung zu kennen nicht sagen. Es gibt in der selben größe sehr viele Lager mit sehr unterschiedlichen spezifikationen. Da gibt es verschiedene Spielklassen tragfahigkeiten und Grenzdrehzahlen. Wobei man sagen muß das die standart Lager der PX keine besonders speziellen sind. Aber es gibt z.B. Lager für höhere Drehzahlen und Temperaturen, die haben dann aber meistens mehr Spiel oder es gibt Lager die eine höhere Tragfähigkeit haben, die dann aber nicht soviel Drehzahl aushalten. Also schau lieber die Bezeichnung mal nach, bevor du Probleme bekommsst.

Wenn du den Dichtdeckel nicht ab machst, solltest du aufpassen, daß sowohl Lager als auch Simmering noch genug Schmieröl bekommen. Also ich würde die Deckel im Zweifelsfall lieber abmachen.

Ein lagerdichtring ist auch kein Ersatz für einen Siri, denn der ist nur zu Schutz vor Dreck/Staub gedacht und nicht zum abdichten von Öl und Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information