Blondbob Geschrieben 19. August 2007 Teilen Geschrieben 19. August 2007 (bearbeitet) EDIT: siehe Wiki-Tabelle.----------------------------------------------------------------------------------------------------Für die Restaurierung meiner GS3 Typ 162 suche ich noch Angaben, welche Teile dennin Rahmenfarbe lackiertschwarz lackiertverchromtaluminiumgrau lackiertsind, sowie welche Farbe die Gummiteile haben (grau oder schwarz).Meine Vermutungen:Lackierung/Oberfläche Luftfiltergehäuse-Lack schwarzLüfterradabdeckung-Lack aluminiumgrauBremspeda-verchromtKotflügelnippel-aluminiumHauptständer-Lack aluminiumgrauZylinderhaube-Lack schwarzLenksäule-Lack aluminiumgrauGummiteile: Hauptständerfüße-schwarzKickstartergummi-schwarzBremspedalgummi-schwarzSeitenhaubengumm-grauHupengummi-schwarzRücklichtgummi Schwanenhals-schwarzDabei kam mir die Idee, so etwas als Wiki-Projekt in Form einer Datenbank zu lösen, die das GSF-Wissen zu Oldie-Details sammelt, das bisher in zahllosen Topics verborgen ist.Quasi eine wachsende Tabelle, zur Anschauung ungefähr so:Dort könnte dann jeder sein gesichertes Wissen eintragen. Neben Lackierung könnten dies Modellspezifika sein, soweit sinnvoll (d.h. für die Teile, die mit gewisser Regelmäßgkeit verbaut sind, wo Luigi also nicht immer das verbaut hat, was gerade greifbar war.) Technische Daten können natürlich auch hinterlegt werden.-> Gibt es so etwas vielleicht schon? Vespa-archiv hat z.B. nur technische Daten, auch bei Scooterhelp kenne ich nichts vergleichbares.Wie ist Eure Meinung dazu? Bearbeitet 8. März 2009 von Blondbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 19. August 2007 Teilen Geschrieben 19. August 2007 schiebs doch ins topic der augsburger runde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bebob Geschrieben 19. August 2007 Teilen Geschrieben 19. August 2007 Finde die Idee super...So 'ne Tabelle wäre sehr sehr nützlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammy_davis_jr Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Ich meine, so wäre es bei der GS3: Lackierung/Oberfläche * Luftfiltergehäuse-Lack - Deckel in Schrumpflack schwarz, Gehäuse schwarz matt? * Lüfterradabdeckung-Lack aluminiumgrau? Evtl. in Rollerfarbe?? * Bremspedal - aluminium * Kotflügelnippel-aluminium * Hauptständer-Lack - verzinkt * Zylinderhaube-Lack - Schrumpflack schwarz * Lenksäule-Lack aluminiumgrau - wie Felgen?Gummiteile: * Hauptständerfüße - schwarz * Kickstartergummi - schwarz, gab es alz Zubehör auch farbig * Bremspedalgummi - schwarz * Seitenhaubengumm - grau * Hupengummi - schwarz * Rücklichtgummi Schwanenhals - grauThomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Mein Senf dazu:Lackierung/Oberfläche * Luftfiltergehäuse-Lack - Deckel in Schrumpflack schwarz, Gehäuse schwarz matt? * Lüfterradabdeckung-Lack Rollerfarbe * Bremspedal - aluminium * Kotflügelnippel-aluminium * Hauptständer-Lack - verzinkt * Zylinderhaube-Lack - Schrumpflack schwarz * Lenksäule-Lack Rollerfarbe * Felgen RollerfarbeGummiteile: * Hauptständerfüße - schwarz * Kickstartergummi - schwarz, gab es alz Zubehör auch farbig * Bremspedalgummi - schwarz * Seitenhaubengumm - grau * Hupengummi - schwarz * Rücklichtgummi Schwanenhals - grauIch bin der Meinung bei den GSen sind auch alle Fahrwerksteile (Felgen, Schwinge, Gabel) im Karosseriesilber lackiert. Bei den Sternfelgenmodellen war das ja definitiv immer so, da hatte jedes Lackierte Teil die Karosseriefarbe, auch die Lüfterradabdeckung. Beim Wechsel von Stern- auf Ringfelgen wurde das Lackschema eben beibehalten, nur fällt das bei nem silbernen Roller nicht so auf. Erst spätere Modelle mit anderen Karosseriefarben hatten dann die typische Lackierung der Fahrwerksteile in "Felgensilber". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 20. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2007 Mein Senf dazu:Ich bin der Meinung bei den GSen sind auch alle Fahrwerksteile (Felgen, Schwinge, Gabel) im Karosseriesilber lackiert. Bei den Sternfelgenmodellen war das ja definitiv immer so, da hatte jedes Lackierte Teil die Karosseriefarbe, auch die Lüfterradabdeckung. Beim Wechsel von Stern- auf Ringfelgen wurde das Lackschema eben beibehalten, nur fällt das bei nem silbernen Roller nicht so auf. Erst spätere Modelle mit anderen Karosseriefarben hatten dann die typische Lackierung der Fahrwerksteile in "Felgensilber".Hmm, dann wären die Fahrwerksteile also auch in metallic lackiert gewesen? Kann natürlich sein. Das Albasterweiß gab es ja erst bei Typ 212 und damit erst mit den Ringfelgen, hilft also auch nicht weiter.Hat noch jemand eine GS mit O-Lack und kann feststellen, ob Felgen, Lenksäule etc. in Ramenfarbe sind?Noch Meinungen zur Wiki-Idee? Bedarf scheint ja zu bestehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Hat noch jemand eine GS mit O-Lack und kann feststellen, ob Felgen, Lenksäule etc. in Ramenfarbe sind?Hab zwar selber keine O-Lack GS3, kenne aber diverse und es ist wirklich so. So richtig heftig metallic wie man das heutzutage kennt waren die GSen ja eh nicht, fällt also echt kaum auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Zwei Details fehlen mir noch:1. Scharnier der Denfeld-Sitzbank schwarz lackiert (wie das Gestell) oder verzinkt?2. Sitzbankauflageblech schwarz lackiert oder verzinkt?Danke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Novonda Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Zwei Details fehlen mir noch:1. Scharnier der Denfeld-Sitzbank schwarz lackiert (wie das Gestell) oder verzinkt?2. Sitzbankauflageblech schwarz lackiert oder verzinkt?Danke...Habe ich beides in schwarz lackiert wie das Gestell, nur die Federn der Sitzbank sind verzinkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Die beiden Teile sind bei meiner silber lackiert - ziemlich sicher original (HIER und HIER). Bild vom Sitzbankauflageblech ist leider nicht dabei, sieht aber aus wie die vordere Halterung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Novonda Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 ....sorry habe mich vertan und behaupte das Gegenteil... bei mir ist da auch keine schwarze Farbe zu finden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Die beiden Teile sind bei meiner silber lackiert - ziemlich sicher original (HIER und HIER). Bild vom Sitzbankauflageblech ist leider nicht dabei, sieht aber aus wie die vordere Halterung.Danke für die Bilder Ganz sicher mit Rahmenfarbe lackiert und nicht einfach verzinkt...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Ganz sicher mit Rahmenfarbe lackiert und nicht einfach verzinkt...?Das Scharnier kenn ich auch in Schwarz wie der Rest vom Sitzbankgestell. So richtig aufwändig in Rahmensilber lackiert isses sicher nicht, dann würd ichs eher verzinken lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Korrekt: nicht in Rahmenfarbe, sieht eher aus wie mattes Felgensilber oder sowas. Definitiv ist da aber nix schwarzes bei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 10. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Ok, Scharnier wird verzinkt.Noch Erkenntnisse zum Auflageblech? Ich tendiere auch da zum verzinken.So sieht es auch hier bei Florian Faltin aus:Was sagen denn die O-Zuständler...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Noch Erkenntnisse zum Auflageblech? Ich tendiere auch da zum verzinken.so wars auch! leider lassen die heutige zinkverfahren die oberflächen eher bläulich erscheinen als früher (eher weissgrau). allerdings ist die beschichtung heute erheblich haltbarer als früher. schau dir mal die feder vorderradgabel in meinem gs-restotopic an. ist ne 50 jahre alte nos-feder. die ist noch nach alter methode verzinkt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Die Sitzbankraste gab es (bei der Augsburger-GS/3) definitiv auch lackiert in Fahrzeugfarbe.Viele Grüße in die Runde, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Quasi eine wachsende Tabelle, zur Anschauung ungefähr so:Hat Augsburg immer Scharlach Scheinwerfer verbaut? Ich hatte mal einen 115m Hella-NOS-Ring in die Finger bekommen, der auf der kleinen 150er Bella nicht richtig passen wollte und wohl aufgrund seiner Formgebung für die Vespa gedacht war.Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Messerschmitt hatte doch auch Hellaringe, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Die Sitzbankraste gab es (bei der Augsburger-GS/3) definitiv auch lackiert in Fahrzeugfarbe.Viele Grüße in die Runde, habe bisher 3 x VD2TS restauriert und alle 3 sitzbankarretierungen waren verzinkt. änderungen im produktionsablauf ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 habe bisher 3 x VD2TS restauriert und alle 3 sitzbankarretierungen waren verzinkt. änderungen im produktionsablauf ??Hi Andreas,ich kann mir auch gut vorstellen, dass es beides parallel gab - verzinkt und lackiert. Wäre ja nicht das erste Mal, dass es Unterschiede in einer einzelnen Baureihe auch in den Details gab. Wie auch immer - habe jedenfalls eine Raste im O-Lack hier herumliegen und bei einer 60er-Augsburgerin, die ich 1991 gekauft hatte war sie soweit ich mich erinnere auch lackiert gewesen.Viele Grüße,Sascha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Messerschmitt hatte doch auch Hellaringe, oder?Meine T/1 hat einen HELLA-Ring; meine T/3 hat einen Ring ohne Makierung. Die Streuscheiben waren wohl meist auch von HELLA, so bei meiner T/1 und wohl aber bei der T/2. Wie das bei meiner Messerschmitt-T/3 (1958) ist weiß ich aus dem Stehgreif nicht definitiv, aber ich glaub, dass es bereits ein SCHARLACH ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 8. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2009 Ist zwar schon eine Zeit her und die Resonanz zu einem Wiki-Projekt war überschauber, aber ich habe mal die Infos aus diesem Topic hier in eine Tabelle im GSF-Wiki verwandelt, siehe hier.Wer Lust hat, kann die Tabelle gerne erweitern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden